3D-NT schüttelt etwas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pchubi
    pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo,

mein 3D-NT läuft nicht ganz sauber. Am Heckleitwerk ist zu beobachten, daß irgendwo Vibrationen auftreten - nur wo?
    Lüfterrad läuft 1A. Heckwelle läuft sauber, Blattlager- und Hauptrotorwellen sind neu. Spurlauf im Flug sauber eingestellt. Zentralstück verdrückt?

Jetzt habe ich den Spurlauf mal im Stand vermessen und stelle eine gewisse Differenz (2 - 3 mm an den Blattspitzen fest). Könnte auch ein Blatthalter fürs Schütteln verantwortlich sein? Einer der beiden muß strammer zugedreht werden, um die gleiche Blattklemmung zu erreichen. Wie gesagt: der dynamische Blattspurlauf ist korrekt nach Pichlehre UND nach Sicht im Schweben eingestellt.

Ich wäre dankbar für Euere Erfahrungswerte in diesem Thema.
  • JG
    JG

3D-NT schüttelt etwas

hi,
    hatte auch schon mal prob mit vibrationen.
    habe die drehzahl etwas nach unten verändert und sie waren fast komp. verschwunden. mit welcher drahzahl hast du diese prob?

georg

Kommentar

• Sven
      Sven

3D-NT schüttelt etwas

Ist der NT mal kräftig abgestürzt ? Dann könnte evtl. auch das Zentralstück beschädigt worden sein... wurde hier schon mal diskutiert...

Ansonsten ist es wohl am besten den Spurlauf möglichst perfekt nach Pitchlehre einzustellen (und wenn es ne Stunde dauert ) ... im Flug kann man durch die sehr harte Dämpfung des NT und der ebenfalls sehr harten Blätter kleine Unterschiede kaum feststellen...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• pchubi
        pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo,
        Danke schonmal!
        Das ist eigentlich ziemlich drehzahlunabhängig. Ich habe zwei Flugzustände programmiert, schätze 1400 und 1700 (kein Regler).
        Blätter habe ich die BBT Evolution 3D drauf, die sind etwas weicher.
        Ja, die Erdung war etwas unsanft, aber das Zentralstück macht einen sehr kompakten, stabilen Eindruck, unglaublich, daß das sich verbiegt .

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

3D-NT schüttelt etwas

HI PCHUBI

Tausch das Zentralstück und zu 98% bist Du das Problem los!!

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

3D-NT schüttelt etwas

Ein Bekannter hat das gleiche Problem, bei ihm lags am zu lose gespannten Heckriemen. Einfach mal strammer spannen, vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Kommentar

• pchubi
              pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo,

Danke für die Tipps!
              Der Heckriemen ist genau so stramm, wie beschrieben - hab' mir sogar die neue Heckriemenspann-Meßfeder geleistet!

Nun habe ich das Zentralstück getauscht. Habe das alte mit der Luftspalt-Methode ausgemessen und es hatte tatsächlich einen leichten Schlag. Prima, dachte ich, dann kanns ja nur besser werden. Es wurde auch besser, als ich nach etlichen Versuchen, den Blattspurlauf, so gut ich konnte, optimiert hatte. Aber enttäuschend ist, daß das Heckleitwerk immer noch nicht still ist. Bei meiner 3D-Drehzahl ist es noch ein wenig besser, aber immer noch nicht still.

Könnten es auch die Blatthalter sein? Angenommen, einer wäre etwas nach unten oder oben verdrückt? Oder kommt sowas praktisch nicht vor?

Was mir noch auffiel ist, daß der Spurlauf der Heckrotor-Blätter nicht gut zu sein scheint, da man zwei Blattspitzen sieht. Die Welle ist jedoch OK und auch die Blatthalterschrauben sind gerade. Gibt's da noch mehr Möglichkeiten?

Oder bin ich jetzt einfach zu pingelig und eine gewisse Heck-Schwingung ist normal?

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

3D-NT schüttelt etwas

Hallo !

Hab das zwar noch nicht am NT gehabt, aber am Eco 8 - Zentralstück Heckrotor verbogen oder
                etwas schief drauf an der Welle.
                Hab ich lang gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin.

Wenns nicht hilft, so schadets nicht.

Schöne Grüße, Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo,
                  jetzt habe ich nochmal alles penibelst eingestellt (Pitch nach Lehre, neue Kugelköpfe drauf, einige hatten etwas Spiel, Paddel exakt ausgerichtet) und bin raus zum nächsten Versuch. Ergebnis: Spurlauf schlecht. Also Spurlauf optimiert und so wie er auf der linken Seite (Linksdreher, Heli von hinten) besser wurde, wurde er auf der rechten Seite schlechter. Man sieht auch an der Paddelstange rechts leichte Auf-/Ab-Bewegung.

Jetzt begreif' ich gar nix mehr. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

3D-NT schüttelt etwas

Hallo !

Probiers mal ohne Hauptrotorblätter. Wenn der Spurlauf der Paddel nicht passt, verschiebt sich der Spurlauf wie bei dir. Ansonsten könnens noch die Hauptrotorlager sein. Ist bei mir grad der Fall.

Schöne Grüße, Andreas
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• kuki
                      Member
                      • 30.07.2001
                      • 374
                      • Franz
                      • AT/ Linz

3D-NT schüttelt etwas

Hallo

Am besten und genauesten ist , wenn man die Pitchlhre mit einer Libelle einer Wasseraage versieht .

Und an der Padelstange beim Einstellen von Spurlauf der Rotorblätter auch eine befestigt .

Dann ist das ganze astrein und es sind nichteinmal die kleinsten Abweichungen festzustellen!

(so war es wenigstens bei mir)

mfg
                      Kuki
                      Logo 690 SX V2
                      Vbar NEO
                      Vbar Control

Kommentar

• tino
                        tino

3D-NT schüttelt etwas

schau auch mal die Blattlagerwellenbuchse NT-0190 nach ob davon eine wackelt und das Zentralstück.
                        War bei mir die Ursache obwohl kein Absturz.

Kommentar

• pchubi
                          pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo, danke für Euere unermüdlichen Tips!
                          Probiers mal ohne Hauptrotorblätter...
                          Und wenn ein Paddel mehr Anstellwinkel als das andere hat, geht dieses nach oben?
                          Hm, könnte schlau sein oder... kann dabei was ins Auge gehen?

schau auch mal die Blattlagerwellenbuchse NT-0190 nach
                          0190 kann ich nicht finden, aber ich denke, Du meinst 0109. Da sitzt alles bombenfest, überdies ist das ganze Zentralstück samt Kunststoffbuchsen nagelneu.

Meine letzte Hoffnung sind die Paddel bzw. deren Einstellung. Werde morgen evtl. auch mal die neuen Henseleit-Paddel ausprobieren (momentan Mikado-Paddel, die sind etwas träge).

Kommentar

• Jan Weber
                            Member
                            • 19.09.2002
                            • 100
                            • Jan

3D-NT schüttelt etwas

Hallo!
                            Du hast geschrieben, dass Du eine Blatthalteschraube fester anziehen musst, um die Blätter gleichmässig fest zu bekommen. Ich würde man mit einem guten Messchieber (am besten digital) die Weite der beiden Blattgriffe messen (14 mm?). Wenn die Werte unterschiedlich sind, würde ich den betreffenden (mit dem grösseren Abstand) auswechseln. Wenn das finanziell einigermassen im Rahmen bleibt, besser alle beide. Ist durchaus denkbar, dass bei einem harten Einschlag die Blattgriffe etwas abbekommen, ohne das man es auf den ersten Blick erkennt. Bei meinem TD (kein NT) sind die zwar ziemlich massiv, aber sicher nicht unzerstörbar. Ist eben auch nur Alu.

Gruss, Jan

Kommentar

• pchubi
                              pchubi

3D-NT schüttelt etwas

Hallo Jan,

daran hab' ich auch schon gedacht und jetzt auf Deinen Wink hin nochmal ganz genau nachgemessen (leider nicht mit einem Digitalen Meßschieber) und festgestellt, daß der eine Halter max. ca. 0,1 mm mehr Backenweite hat. Ich denke, daß das auch Fertigungstoleranz sein kann, sind ja Metallteile. Und ob ein Zehntel den Effekt macht, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich wieder 50 Euronesen ärmer bin

Was mir dabei noch auffiel, ist, daß beide Halter innen minimal mehr Weite haben als außen. ?(

Kommentar

Lädt...
                              X