4035-560 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: 4035-560 im TDR

Moin der unterschied zwischen V2 und V3 sind die lager, die Welle ist schon angeschliffen und hat oben ein gewinde in der Weller , Die Glocke hat Kühlrippen, die Leitung in Watt (4200w Dauer)

Klick Hier
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Michelfrank
      Michelfrank

Der wesentliche Unterschied zwischen V2 und V3 ist das geänderte Magnetsystem, welches jetzt u.a. 20% mehr Gegenkrfat aufbringt!

Dadurch und wegen der veränderten Oberfläche des Rotors ist V3 auch schwerer als V2.

Die Welle hat eine höhere Rockwellhärte.

Die Lager dagegen sind nach wie vor NMB.

Michel

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Darf ich in diese Diskusion über den 4035 / 560 fragen ob der Jive 80HV bei diesem Motor mit 10S und 14er Ritzel ausreicht für leichtes 3D?
        Ich habe den V1 und bin sehr zufrieden mit.
        Gruß Udo

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich betreibe den HK3 4035/530 (13Z) am Jive120+ HV (12S 5000) mit 4 Drehzahlvorwahlen von 1300-2050 im TDR.

Für mich und meinen gemischten Flugstil (Tendenz zu niedrigeren Drehzahlen) ist es der bessere -Allrounder-.

Die Top-Speed-s sind immer noch Atemberaubend, aber ich kann mit 1400 U Pirouflips üben bis der Arzt kommt ohne das der Jive beleidig wäre.

Torti-s 560er verlangt regelmäßig nach 6min einen frischen Akku ... OK er schafft in 6min auch gut 20Km Strecke, mein MUI200 meldet sich nach 12-13min mit 4000 verbraucht!

Die Akkus sind nach dem Flug lediglich lauwarm, für den 530 reichen die 20-30C 5000er Turnigis völlig.

Aber auch bei diesem Motor sollte man nach dem Flug nicht auf die Idee kommen ihn mal anfassen zu müssen!

Nur mal so als Alternative in den Raum geworfen, ich habe den eigentlich nur verbaut weil der HK3 4035/560 vor 2 Monaten nicht lieferbar war, bin nun aber sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
            naja vielleicht kam das ein wenig zu allgemein gültig rüber und spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck wider !
            Ich wollte dann auch mal mit 1900-2000 am Kopf fliegen und das ist mit so einem Motor auch bei PWM 100% nicht möglich.
            Bei mir war es halt so, dass bei einer Gasvorwahl von 65% am Sender ( Futaba ) die PWM schon nach kurzer Zeit auf 95% ging ohne das ich jetzt rumgefetzt wäre.

Ich habe jetzt den 4530 L.E. mit 540 und ich denke der deckt für mich einen größeren Einsatzbereich ab, von 1400 bis 1950 ist das auch am 14er Ritzel problemlos möglich - ist aber nur meine Meinung.

Klar hätte normales Fliegen auch mit dem langsameren Motor funktioniert, aber es macht mit dem TDR eben auch Spaß mal schneller unterwegs zu sein.
            Wenn die PWM nach kurzer (?) Zeit schon auf 95 geht, weil ja die Akkuspannung sinkt, zeigt das ja, dass das Ritzel zu klein ist.
            Mit einer Nummer grösser, würdest du mit einer niedrigen PWM starten und hättest am Ende des Fluges (Akku etwa bei 44) immer noch genügen Luft in der PWM nach oben.

Cheers
            Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
              Wenn die PWM nach kurzer (?) Zeit schon auf 95 geht, weil ja die Akkuspannung sinkt, zeigt das ja, dass das Ritzel zu klein ist.
              Mit einer Nummer grösser, würdest du mit einer niedrigen PWM starten und hättest am Ende des Fluges (Akku etwa bei 44) immer noch genügen Luft in der PWM nach oben.

Cheers
              Heliskip
              Schlaumeier !

... da ist schon ein 16er Ritzel drauf und der Akku hat eine sehr gute Spannungslage !
              Eine Erhöhung der Kopfdrehzahl ( die ich zum schnell fliegen gerne hätte ) ist aber bei diesem Setup nicht möglich. Schon ab 1850 fungiert der Jive nur noch als Steller und ist voll offen. Da ist dann nur noch der Akku der limiterende Faktor - aber eine weitere Drehzahlerhöhung funzt eben nicht.
              Darum erwähnte ich oben bereits, dass der Motor mit ns 450 besser im 800er funktionieren würde - zwischen 1200 u. 1500 am Kopf wäre das o.k..

Btw. ein 17er Ritzel gibt es m.W. nicht für den TDR !

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Mit dem 560er Scorpion und dem 12er Ritzel kommst du auf Drehzahlen bis 1950U/min. Ein größeres Ritzel hat lediglich mehr Stromverbrauch und höhere Temperaturen zur Folge, wenn du sowieso nicht mehr Drehzahl fliegst.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Canolito
                  Canolito

Wo bekommt man eigentlich ein 12T Ritzel für den TDR?

sehe im Shop nur 13-16T.

Danke
                  Gianni

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich hatte das Ritzel damals von Jan Henseleit bekommen ...
                    Falls du den Motor noch nicht hast, dann würde ich aber einen mit weniger kV nehmen, z.B. den neuen HKIII4035-530.
                    Damit passt das 13er Ritzel besser.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Freeeeak
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 464
                      • Finn
                      • Wolfsburg-Sülfeld

Das 12 ist vom MPE und passt. Hab ich auch...
                      Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Logo
                        Logo

Was hat sich bei euch den so als Idealer Drehzahl Bereich eingestellt ?
                        Habe einen Köhler Actro 32-3Max mit 550kv geregelt von einem Roxxy 9120-12 und überlege auch noch welches Ritzel ich nehmen soll.
                        Geflogen werden höchst wahrscheinlich 710er Matt Black.
                        Evtl Gov vom V-Stabi, alternativ wird ein HC3SX eingesetzt.
                        Ich fliege Rückenflug, Rückwärtsflug etz.. Rollen Loops und all sowas, Piro Flips kommen beim TDR erstmal nicht (ganz Vorsichtig fliegen, wird sonst teuer..), sollte aber vom Setup passen.
                        1800 Brauche ich denke ich nicht.
                        Im 600er bin ich 1650 und 1850 geflogen.
                        Also nochmal, welche Drehzahlen tuen dem TDR gut ?
                        Würde mal schätzen 1300-1600 um alles abzudecken was ich fliegen "kann" ?

Kommentar

Lädt...
                        X