Schneller TDR beim >Speedcup in Haren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michelfrank
    Michelfrank

Schneller TDR beim >Speedcup in Haren

Beim Speedcup der Flächenspeeder in Haren konnte man den TDR von Olliver Jellen durch die FAI - konforme Messtrecke hetzen sehen.

Die schnelleren Flüge lagen um die 210km/h von beiden Seiten.
    Das liegt deutlich über dem aktuellen Weltrekord.
    Dafür wurden beim Speedflug 180-200A Dauer für 4-5sek aufgewendet.

Interessant war die neue schmale und hinten unten geschlossene Haube und auch die verbaute deutlich höhere (15mm) Ritzel /HZR Kombi.
    Der Motor war ein 4535er Powercroco mit 1,9er Bewicklung.
    Was diese Spezialanfertigungen gekostet haben, war nicht herauszubekommen
    auch der aus Alu gefräste versteifungsrahmen vor den Servos war interessant.
    Leider konnte man nicht sehen, ob er seine Aufgabe zu 100% erfüllt, denn der Motor war komplett schwarz / silber.

(Bilder aus rc-network verlinkt)

hier betätigt sich der Olli als Werfer für den Prodigy von Hans Peter Elkmann.
    Der Flieger war ein bissel schneller, als der Heli: 386 km/h wurden gemessen.

Michel
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 05:50.
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Schneller TDR beim >Speedcup in Haren

Vielen Dank Michel für diese Info's.

Das ist mal ne News!
    Nix Silbergrube, hier wurde eigentlich der der "echte" Rekord gebrochen!

Glückwunsch an Oli.
    grü�e marndra

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Auch von mir Glückwunsch, ist das jetzt ein Weltrekord?

Kommentar

• Michelfrank
        Michelfrank

Nein, keine Sportzeugen, keine Weltrekordakte.
        Deshalb auch die zurückhaltende Aufmachung des Threads.

Das Messequipment war aber das gleiche, was für die WR's zugelassen ist.

Wenn es ja so einfach wäre wie man anderswo glauben machen will, könnte man ja alles mit GPS "messen".
        leider funzt das aber bei den Geschwindigkeit und vor allem Beschleunigungen nicht mehr sauber. Dazu gibt es bei den richtig schnellen Flächendisziplinen einen Haufen Threads, wo auch das physikalische Problem dahinter erklärt wird.

Da der Mensch aber am liebsten das sieht und glaubt, was er glauben möchte (und gern auch darf!) , sind solche Exkurse in einem Forum voller echter Experten nicht zielführend.

Wenn es dann z.b. noch "anerkannte" Experten sind, die z.B. ernsthaft glauben, einen 8kW Motor über 4mm Goldkontakte sinnvoll anschliessen zu können und meinen das hier wäre
        geradezu Schneckentempo
        dann hält man sich besser sehr zurück.
        Gegen solche Kapazitäten hat man eh keine Chance.

Dazu haben btw. einige User recht gut treffende Sprüche in ihren Signaturen.

Aber jeder Tierchen halt sein Plaisierchen.

ßbrigens gabs mal 2 Fallschirmspringer, die auch sehen wollten, wer schneller fallen kann.
        Beide hatten richtig "Mut" und haben die Beschleunigung durch die Gravitation wirklich bis zum Ende voll ausgenutzt. Ich weis nicht, ob der Sieger wenigstens durch Messen der Einschlagtiefe noch festgestellt werden konnte.
        War auch nimmer so wichtig, tot waren sie jedenfalls beide.

Michel
        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 09:32.

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

jetzt muss ich als nichtswissender zum Speeden aber ganz doof fragen ?

Messen die anderen alle falsch ? oder warum flogen schon helis über 250 sachen und hier kommt man auf 210km/h.

Schon klar das man nicht senkrecht abwärts messen sollte aber ich denke auch hier wird doch hoch angeflogen und dann rein in die messstrecke und wieder rausgeflogen ? aber so machen es die anderen doch auch oder ?

Gruß Thomas

PS die frage ist ernst gemeint !!!

Kommentar

• d:revan
            d:revan

Ich denke hier gehts um den Horizontalflug, da hat man nämlich die Erdbeschleunigung nicht mehr mit drin (also gibts schon noch, hilft einem aber nicht^^). Dafür ist das echt gut...

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

darum ja meine frage ob dann die anderen falsch messen ? denn ich gehe davon aus das man hoch anfliegt sich fallen lässt um schwung zu bekommen und dann in die Horizontale messstrecke fliegt und dann da gemessen wird .
              Ich dachte das wurde bei dem Banshee flug auch so gemacht oder beim TDR von Stefan weil die so extrem schneller waren ?

das wundert mich halt so

Gruß Thomas

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

Die Videos am Ende dieser Seite:

zeigen es am besten.
                Es muss 300m weit in einer Höhe zwischen 5 und 35m geflogen werden.
                Die vollen letzten 200m davon werden gemessen. In beiden Richtungen. (mit und gegen Wind).

Damit soll hier weitgehend ausgeschlossen werden, dass die Gravitationsausnutzung das Endergebnis wesentlich bestimmt.
                Also das ganze Gegenteil zu Pöting und Silbergrube. Da geht es um die bestmögliche Ausnutzung dieser Antriebskraft und man kann so mit sehr wenig Leistung sehr schnell werden.

Also messen die nicht falsch, sondern sie messen etwas völlig anderes.
                Es ist etwa so, wie wenn man die Höchstgeschwindigkeit eines Autos auf einer möglichst steilen Bergabstrecke bestimmt.
                Kann man durchaus machen, wenn man eine möglichst hohe Geschwindigkeit erreichen will.

Oder ein Vergleich zum Wintersport: ist wie Abfahrtslauf (Silbergrube) und Sprintrennen (FAI Rekordbedingungen)

Michel
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 10:23.

Kommentar

• simfe
                  simfe

jup verstehe ich nun auch nicht, einmal silbergrube einmal hier.....mei pls explain :-)

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Es steht doch schon alles da Leute - lesen bildet! Was soll man da noch erklären?

Einmal ist's die Ausnutzung der Erdschwerkraft und Aerodynamik (Speedcup, Silbergrube) und hier ist es die FAI-anerkannte Reglementversion mit 100m Einflugschneise und darauf folgender 200m Meßstrecke, immer im Höhenkorridor von 5-35m.

Nichts davon ist "falsch", es ist nur total anders und hat nichts miteinander zu tun.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

... ein aufgemotzter RS6 kann einen Ferrari Bergab mit Rückenwind vielleicht überholen.
                      Doch auf der Geraden zieht der Ferrari gnadenlos vorbei.
                      Und das ist die wirkliche Power aus eigener Kraft.

Steffen

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Hallo

danke für die Antwort mit den 100m einflug und dann 200m messstrecke jetzt leutet mir das ein

Gruß Thomas

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Steffen,
                          tschuldige wenn ich mich nicht zurückhalten kann, aber Autovergleiche sind schwierig, insbesondere wenn nicht ganz richtig:

Der Ferrari zieht auf der Geraden nur vorbei, weil der Produkt aus Stirnfläche und CW-Wert besser ist. Und der RS6 wird auf dem gleichen Gefälle dem Ferrari nur davonfahren, wenn dieser eine Geschwindigkeitbegrenzer drin hat. Wenn man allerdings den bergabfahrenden RS6 mit dem auf der Ebene fehrenden Ferrari vergleicht, dann wird ein Schuh aus deinem Vergleich:

RS6 bergab ist die Messmethode ala Pöting, bei der nur die Höchstgeschwindigkeit zählt
                          Ferrari ist dann die Messmethode ala FAI mit Einflugstrecken und auch Höhendefinitionen

So, bin wieder still

Albert
                          PS.: egal wie, mit Nitro und Paddelstange werd ich die Geschwindigkeitsbereiche nie erreichen
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

RS6 bergab ist die Messmethode ala Pöting, bei der nur die Höchstgeschwindigkeit zählt
                            Ferrari ist dann die Messmethode ala FAI mit Einflugstrecken und auch Höhendefinitionen

Und was ist jetzt das gute, wahre, schöne? Irgendwie hat ja beides was.

Egal! Jetzt müssen nur die jeweiligen Spitzenreiter mit beiden Methoden gegeneinander antreten und wir haben wieder ein schönes Event!
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Michelfrank
                              Michelfrank

Und was ist jetzt das gute, wahre, schöne?
                              Für jeden das, was ihm mehr Spaß macht und was er für sich als die größere Herausforderung ansieht.

Pöting hat den Vorteil, dass es messtechnisch einfach zu realisieren ist (eine stalker pro reicht).

FAI hat den Vorteil, dass es eine offizielle weltweit anerkannte Registrierung wie bei den großen Fliegern und auch eine offizielle Urkunde gibt.
                              Die Registrierung bleibt der Nachwelt erhalten.

Halt wie jeder mag.

Michel

Kommentar

Lädt...
                              X