TDR schwingt sich nach dem Motor abstellen auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

TDR schwingt sich nach dem Motor abstellen auf

Moin,

habe jetzt einige Flüge mit dem TDR gemacht und da ist folgendes passiert:

Beim ersten Mal bin ich auf der Piste gelandet, alles super, stell den Motor ab bei 0° Pitch und der Vogel gerät über die Kufen echt böse ins schwingen und hüpft von Bein zu Bein, hatte echt Angst das er sich zerlegt.

Dann bin ich beim zweiten Flug sicherheitshalber auf der Wiese gelandet, gleicher Effekt, nur etwas schwächer, immernoch beängstigend.

Dann nächster Versuch, Motor ca. 30cm überm Boden ausgemacht und so lange wie möglich geschwebt und gaaaanz sanft abgesetzt, dann kurz nach dem Aufsetzen wieder gleiches Spiel.

Die Resonanzfrequenz muss also unterhalb der minimalen Schwebedrehzahl liegen, tippe so auf 600-800 rpm (grob).

Ging bis jetzt jedesmal gut, hab aber keine Ahnung was das ist und wie lange es noch gut geht.

Ist es ein bekanntes Ding das abstellen geht (gibts vielleicht schon ein Thread zu ?) oder ein Baufehler meinerseits ?

Oder ... ?

Ich würde mich besser fühlen wenn er das nicht tun würde.

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: TDR schwingt sich nach dem Motor abstellen auf

Moin Linus . Sind deine Blätter v. Hinten richtig ausgewuchtet !! Evtl. Heckwelle etwas unwucht.. Welche Blätter verwendest du ?? Hatte das auch erst vor kurzem , und es lag an einer Kl. Unwucht. Macht er das auch beim Start !! Stimmt dein Schwerpunkt ... Gruß Werner

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Also ich tippe auch auf eine Unwucht am Hauptrotor. Entweder die Blätter (welche verwendest Du?) oder Du hast was am Kopf bisserl falsch zusammengebaut und die Blatthalter sind nicht symmetrisch befestigt?!
      Was sagt der V-Stabi Log im Flug? Hast Vibs drauf? Am besten mit Bluetooth mal ne Vib-Analyse in der Luft machen.

Mir hats nur einmal beim Hochlaufen den Heli beinahe umgeworfen. Das war im Winter und durch die Kälte hat sich eine selbstsichernde Mutter gelöst und ein Blatt war locker. Beim apruppten Anlaufen ist das dann etwas eingeklappt und hat so ne Unwucht erzeugt, daß der TDR beinahe umgefallen ist. Hab aber rechtzeitig den Auro-Schalter erwischt und danach gleich die Mutter gewechselt (der Kunststoff-Stopp-Ring der alten Mutter war evlt. auch schon etwas ausgenudelt).
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• shaman3
        Member
        • 02.05.2010
        • 397
        • Daniel
        • Erlangen

Dass der TDR im genannten Bereich eine Eigenresonanz durchläuft schreibt ja der Jan selbst im Handbuch. Die gibts bei jeder Mechanik bei bestimmten DZ.
        Normal ist beschriebene Verhalten definitiv nicht, kurzes Schütteln beim Hochlaufen ja, aber Auslaufen sollte er völlig smooth. Auf jeden Fall solltest Du die Ursache finden und abstellen, eigentlich kann es sich nur um eine Unwucht handeln.
        Würde auch mal checken, ob evtl. die Blätter insgesamt zu fest/locker oder, besonders schlecht, ungleichmäßig stark festgezogen sind...
        MFC Gerhardshofen
        Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wie shaman3 sagt würde ich mal den einfachsten versuch als erstes machen und schauen ob deine Blätter ungleichmäßig fest sind .Oder eben zu fest oder locker sind.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Linus,
            Beobachte beim Auslaufen mal die TS. Kann sein ,dass das Stabisystem den Eigenresonanzen
            entgegenwirken will und sich dadurch das Ganze erst richtig aufschaukelt.
            Evtl. hilft auch etwas negativ Pitch beim Auslaufen.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• HeliFrank2
              Member
              • 17.03.2008
              • 385
              • Frank

Hallo Linus,

um mal direkt auf deine Frage zu antworten:
              Nein, dieses Verhalten habe ich noch nie beobachtet und habe auch noch nie davon gehört, das ein anderer TDR so etwas macht.

Das der Heli sich bei Hochfahren etwas schüttelt, bis sich die Blätter ausgerichtet haben und das es eine kurze Phase gibt, bei der es eine Resonanzfrequenz gibt, das kenne ich. Ist aber absolut harmlos.

Beim Runterfahren habe ich noch nie irgendwelche Resonanzen gehabt!

Gruß Frank
              Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Wie sieht denn dein V Stabi Log aus, wenn du ihn ohne Blätter hoch laufen lässt?

Gruss

Ralph
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Beobachte beim Auslaufen mal die TS.
                  Kann sein, dass das Stabisystem den Eigenresonanzen entgegenwirken will und sich dadurch das Ganze erst richtig aufschaukelt.
                  Könnte man testhalber mal die Stabiregelung runterdrehen, um zu testen, ob das Stabi den Unwuchteffekt in diesem Fall wirklich verstärkt?

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Ich habe bei meinem TDR von anfang an ein kurzes Rappeln, wenn die Rotorebene ausdreht.
                    Es handelt sich dabei um die von Jan in der Anleitung beschriebene Eigenresonanz bei 800 Umdrehungen.
                    Aber der Heli schüttelt sich dabei nicht, sondern wird nur kurz mal etwas lauter während er den Drehzahlbereich durchläuft.

Ich würde an deiner Stelle auch mal an den Blatthalteschrauben drehen und rumprobieren (zu fest oder zu lose).

Kommentar

• Fredoc
                      Member
                      • 14.03.2007
                      • 413
                      • Frederic
                      • Metz

Hallo,

ist mir auch mal passiert mit dem Rigid aber auch mit dem MP XL.

Wenn es passierte hatte ich auch um die 0° Pitch.

Also wenn ich jetzt lande, sobald er am Boden ist, wird der Motor aus gemacht und sofort Pitch auf voll negatif gestellt und es ist nie wieder passiert.

Gruß

Fred.
                      T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Stodi
                        Stodi

Hatte ich auch - an den Blatthalteschrauben minimalst aufgedreht und weck wars.

Gruß Reinhard

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Ich tippe eher auf zu lose Blätter die sich falsch ausrichten beim abtouren und dadurch Unwucht reinbringen.
                          Check das mal bitte.
                          Meiner tanzt nur kurz nach "Motor ein".

Steffen

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

ich bin da auch shaman3's und dynaudio's Meinung - das kommt von den Blättern.

Die häufigste Ursache sind nicht gleichmäßig festgezogene Blätter - kannst Du ganz einfach überprüfen. Sind nach dem stehenbleiben des Rotors beide Blätter noch parallel oder ist eines zum anderen weiter "vorn" in Drehrichtung? Meine Annahme ist zweiteres, das bedingt dann eine dynamische Unwucht, die die Resonanz verstärkt und den Heli zum Springen bringen kann.

Müssen nicht unbedingt fest sein, doch fest genug, daß sie nicht von selbst einklappen wenn man den Heli auf die Seite legt sollten sie sein, und vor allem: beide genau gleich fest. Am besten den Rotor mehrere Male eine halbe Umdrehung drehen und immer mit BEIDEN Händen gleichzeitig testen.

Man mag gar nicht glauben, was für ein Unterschied da noch sein kann wenn man den Rotor nicht dreht - jeder hat eine starke und eine schwache Hand. Was sich gleich fest anfühlt ist es selten! Daher mehrere Male einfach eine halbe Umdrehung weiter und dasselbe Blatt mit der anderen Hand probieren. Alternativ geht auch eine Federwaage für diesen Zweck, mit der Du die Kraft mißt die es braucht um das Blatt zu bewegen.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Bin mal gespannt was es war. Bitte Berichte mal . Grus Werner

Kommentar

Lädt...
                              X