Futaba CGY750 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Futaba CGY750 im TDR

Moin,

hatte ja schon im Clean-Style Thread kurz geschrieben, dass ich den 750 im TDR verbaut hab, und hier die ersten Erfahrungen damit:

Setup ist:

Xera 4030/560
    12S/4000mAh
    BLS351/BL9188
    CGY750
    Spinblades Sym. FBL

Drehzahl ca. 1850

Es ist wichtig, die Mitte gut zu trimmen, das geht im Normalmodus un der Sendertrimmung, dann kommt etwas schwieriges (zumindest für mich) das speichern der Mitten erfolgt durch flottes mehrfache hin-undherschalten zwischen Normal und HH-Mode, ich hab dazu den Heli einfach gelandet :dknow:

Flugverhalten find ich super, speziell das Heck ist ein Hammer

Die ersten Flüge hab ich es recht langsam angehen lassen, weil neuer Heli und neue Hardware ... bin aber schon sehr zufrieden. Direkten Vergleich hab ich keinen, weil ich jedes System in komplett anderen Helis verbaut hab, die eh nicht vom Flugverhalten vergleichbar sind ...

Drehraten und Empfindlichkeit hab ich noch nicht optimiert, steht alles auf dem 700er Heli Default (da gibts von 250er bis 700er Defaults) und dass passt schon super gut (werd ich als nächstes angehen).

Ich hab grad zwei Packs, noch kein Power Feld Lader (der ist bestellt ) daher waren die Flüge anzahlmässig sehr knapp bisher ...

Weiteres Folgt!

LG
    Linus
    Angehängte Dateien
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Futaba CGY750 im TDR

Hallo,

hab leider nur die englsiche Anleitung kannst Du das mit dem abspeichern der Mittenposition etwas genauer erklären??

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

glaub es gibt auch noch gar keine ßbersetzung von der Anleitung (habe auch nur die englische).

Also, eigentlich ganz einfach:

Der CGY750 hat drei Empfindlichkeitskanäle, die sich Futabatypisch den Servoweg auf Normal und HH Mode aufteilen.

Den Roll und Nick-Kreisel also nun am besten auf einen Schalter für HH/Normal Umschaltung programmieren (war etwas fummelig in der T8, habs aber geschaft) ich hab das mal unabhängig vom Flugzustand auf einen Schalter gelegt.

Dann die beiden Kopf Kreisel (Roll+Nick) auf Normal schalten und trimmen bis er bei Windstille ruhig schwebt. Dann zum abspeichern 3x innerhalb 1er Sekunde zwischen Normal und HH Mode hin/herschalten und im HH Mode enden (Also, Schalter steht anfangs auf Norm. - klick (HH) - klick (Norm) - klick (HH) fertig!)

Das ganze soll man nun noch fürs Heck machen, dann ist das Trimmen fertig.

Irgendwie hab ich mich aber schwer getan im Flug so viel an den Schaltern rumzufingern also hab ich nach dem Trimmen kurz gelanded .. klick - klick - klick - fertig.

Im Sender bleiben die Trimmeinstellungen nun auf den Werten stehen, das wars.

Jetzt kommt noch das Einstellen der Empfindlichkeiten und der Rollraten, dafür brauch ich aber noch ein paar Flüge

LG
      Linus

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mein CGY 750 ist nun auch gekommen.
        Hab auch ne deutsche Anleitung, in der es genauso beschrieben ist wie von Linus geschrieben.
        Sogar das man Landen soll und den Schalter betätigen soll

Desweiteren noch ne andere Möglichkeit wenn man der Gyromode über die Flugphase gesteuert wird.
        Landen nach Trimmflug, dann auf AVCS schalten, Gyro ausschalten, einschalten und dann übernimmt er die Trimmpositionen aus der Funke.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Boar wie kompliziert , hätte ich schon kein Bock mehr drauf !

Hab lieber Software am Pc und seh was ich mache !

Grüße Karsten
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Das ist echt Geschmacksache, schwierig fand ich eigentlich nur das Umschalten im Flug, daher hab ich zwischengelandet (cool das die Deutsche Anleitung das vorschlägt )

Ich persönlich finde das PC gefummel nervig, speziell bei geilem Wetter, viel Sonne und siehste-nix-auf-m-Notebook-Display

LG
            Linus

PS/ eigentlich ist es mit Zwischenlanden genau gleich wie der VStabi .. vollpitch (doppelzucker) - schweben - neustart ... oder?
            Zuletzt geändert von Linus; 02.05.2011, 22:08.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

Naja.. so komliziert is das erstmal net Kalle... man trimmt einfach in der Funke wie beim Paddelheli, schaltet das Teil 3 mal um, fertig. In der Funke sieht man ja auch was man macht...
              Mal schauen... werds die Tage in der Fury testfliegen
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                (cool das die Deutsche Anleitung das vorschlägt )
                hab ma geschaut.. steht so auch in der englischen

Zitat von englische Anleitung Seite 66
                Once the model is trimmed out, land the model and shut the engine off. Move the Gyro Gain switch from normal to AVCS mode 3 times in a second
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Okay hört sich auf den ersten Eindruck mal so an . Kannst ja mal berichten wie es geht !

Wenn man es wie ein Paddelheli in der Funke trimmen kann, ist es natürlich einfach .

Also wie der V-Stabi in der Express Version , manche Sachen gehn ja da auch über die Funke .

Grüße Kalle
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Jep.
                    Bin auch noch nicht durch alles durchgestiegen was das Expert Menu hergibt.
                    Ist in manchen Dingen "anders" als Vstabi oder Beast was man da konfigurieren kann.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Also das Grundsetup ist recht simpel und schnell erledigt...so sollten die meisten ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen, gibt ja verschieden FLT-Modes.

Durch das Display ist alles recht einfach find ich und man brauch nich immer den PC mit schleppen...ist aber Geschmackssache.

Hätt ich mal die Anleitung gelesen dann hätt ich das auch mit dem Trimmen gemacht...dann würd er nicht so eiern bei Piro`s.
                      Gibt`s da ne Rückmeldung wenn er die Mitte gespeichert hat??

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

jo, sieh man im Display (wenn man gerade drauf schaut)

Ansonsten, scheint es doch wenn ich alles richtig verstanden habe, so zu sein, dass er die Mitten beim Einschalten im HH Mode übernimmt.

Ich hab übrigend das Manual auch nicht auswendig gelernt, sonder das hier geschaut:

[YOUTUBE]79GJtSnDsbg[/YOUTUBE]
                        [YOUTUBE]W027bXTEl_k[/YOUTUBE]

LG
                        Linus
                        Zuletzt geändert von Linus; 03.05.2011, 11:43.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...richtig, das macht er auch! ansonsten die roll und nickachse im normalmode trimmen, landen und 3x hin und her ;-) danach darf man die trimmung am sender natürlich nicht wieder rausnehmen!
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...richtig, das macht er auch! ansonsten die roll und nickachse im normalmode trimmen, landen und 3x hin und her ;-) danach darf man die trimmung am sender natürlich nicht wieder rausnehmen!
                            Nicht? Was lernt der dann wenn man die Trimmung eh ned rausnehmen darf?

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Na wenn Du die mitte mit verstellter Trimmung speicherst und die Trimmung dann auf null stellst und den Heli im HH Modus startest hat der schon bei Knüppel-Mitte Roll und Nick drauf...das geht nicht gut...

Kommentar

Lädt...
                              X