Futaba CGY750 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: Futaba CGY750 im TDR

den Mittenimpuls vom Sender/Empfänger.

Alternativ dazu könntest Du auch so lange die Mitten im Servo-Setup Menü anpassen bis es passt... so ist es aber einfach viel komfortabler, weil es "im Flug" geht
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Na wenn Du die mitte mit verstellter Trimmung speicherst und die Trimmung dann auf null stellst und den Heli im HH Modus startest hat der schon bei Knüppel-Mitte Roll und Nick drauf...das geht nicht gut...
      Das wiederum schein ja genau so nicht zu stimmen, da er beim Einschalten im HH Mode die Mitten abspeichert (vermutlich als Sicherheitsfeature) ....

Also, es ist so:

Die Servomitten werden mit der Trimmung genau ausgerichtet, dass er ruhig und still schwebt. Diese werden dann für den HH Mode übernommen (gespeichert) damit er weiß wo die (Servo)mitten sind. Im HH Mode Entspricht der Knüppelweg einer Rollrate und nicht einem Servoausschlag wie im Normal Mode.

LG
      Linus

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Im HH Mode Entspricht der Knüppelweg einer Rollrate und nicht einem Servoausschlag wie im Normal Mode.

LG
        Linus
        Das ist mir auch kalr...

Okay dann passiert nix wenn man die Trimmungen wieder zurück stellt aber der Heli ist dann auch wieder ungetrimmt...

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Aber ungetrimmt ist der dann nur im Normal-Mode wenn man es zurück stellt, oder?

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Nein eben nicht auch im HH Mode...

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

mal eine blöde Frage zwischendurch:

Hattet ihr nie einen GY-401, oder habt ihr dessen Anleitung auch nie gelesen?

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...das habe ich mich auch schon gefragt denn da ist es ja exakt das gleiche gewesen bezüglich NM und HH bzw. dem 3x umschalten nach Trimmung...
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Dann klär uns mal auf Sebastian

Beim CGY750 gehts um was ganz anderes.
                  der 401er hat beim einschalten einfach die aktuelle Position als Neutralpunkt gewertet und nicht um was es hier geht, Trimmen der Taumelscheibe.
                  Beim 401er musste man zum Trimmen im Normalmode das Servo oder Gestänge solange verstellen bis er nicht gedriftet ist. Da bringts nix zu Trimmen, da der 401er dies wieder beim neueinschalten als Nullpunkt gewertet hat.
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                    ... Beim 401er musste man zum Trimmen im Normalmode das Servo oder Gestänge solange verstellen bis er nicht gedriftet ist. ...
                    Oder es genau so machen, wie es hier 2 Seiten lang diskutiert wird...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ja klar sollte die TS entsprechend gerade ausgerichtet sein.
                      Aber ganz ohne trimmen schafft mans eben nicht. Dazu reicht einfach ne halbe Umdrehung nicht aus bei den TS Gestängen. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Vstabi Autotrim oder im Beast das Feintrim Menu.
                      Beim CGY wird es eben im Normalmodus erflogen und abgespeichert.

Das hat doch nix mit dem 401er zu tun
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Blamiere ich mich jetzt wenn ich gestehe, daß ich das nicht verstehe?

Im HH Modus müßte ja jede Trimmung sowieso egal sein weil Nick und Roll ja von den Sensoren erkannt werden. Ist beim Heck ja nix anderes. Da wird auch nix getrimmt. Sind ja nur zwei weitere Achsen die da dazu kommen.

Und wenn man die Trimmung nicht mehr weg nehmen darf so frage ich mich, warum dann überhaupt einlernen?

Hmm... irgendwas verstehe ich dabei wohl nicht...

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

die Vorgehensweise ist identisch zum 401.

Starten Sie den Motor Ihres Hubschraubers und heben Sie ihn im Normal-Mode des
                          Kreisels ab (s.o.). Korrigieren Sie ein evtl. Wegdrehen des Modells um die Hochachse
                          während des Fluges zuerst einmal mit der Trimmung. Nach dem Landen Trimmung
                          zurück auf Neutral und Gestänge verkürzen (verlängern) bis der Hubschrauber ohne
                          wegzudrehen geradeaus fliegt (*).
                          (*): Das manuelle Justieren des Heckrotorgestänges erscheint auf den ersten Blick
                          umständlich. Es hilft Ihnen jedoch Ihre Trimmung des Heckrotorsteuerknüppels genau
                          in Mittelstellung belassen zu können. So eingestellt können Sie später bedenkenlos im
                          Flug zwischen Normal- und AVCS-Mode hin- und herschalten ohne daß das Heck
                          wegdriftet. Eine andere, elektronische Methode den Neutralpunkt des Kreisels im
                          AVCS- dem des Normal-Mode anzupassen werden Sie beim ausführlichen Studium des
                          Handbuchs kennenlernen (siehe Seite 15). Diese Vorgehensweise sollte jedoch erst
                          dann angewendet werden, wenn Sie sich mit der Funktionsweise des GY401 völlig ver-
                          traut gemacht haben.
                          8. Inbetriebnahme des GY401 im AVCS-Modus
                          Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen wurden, stellen Sie
                          die Vorgaben für den AVCS-Betrieb ein. Setzen Sie die Heckrotortrimmung auf den glei-
                          chen Wert, der im Normal-Modus eingestellt wurde.
                          Um sicherzu stellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und AVCS Modus identisch
                          ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normal Modes
                          setzen.
                          Gehen sie dazu wie folgt vor.:
                          Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die Neutralposition, schieben
                          Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung) am Sender, innerhalb einer
                          Sekunde 3x zwischen den beiden Endanschlägen (Normal- und AVCS-Modus) hin - und
                          her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
                          Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert. Die
                          Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch. Beim Wiedereinschalten wird diese Position jedes-
                          mal wieder erkannt.
                          Besonderheit:
                          Um auch im AVCS-Modus in Neutralposition abheben zu können, bzw. diesen Wert
                          abrufen zu können, betätigen sie den Heckrotorsteuerknüppel innerhalb 1 Sekunde
                          3x von links nach rechts. Das Heckrotorservo läuft dann automatisch auf die einge-
                          stellte Neutralposition.

Es gibt auch einige 401 Anleitungen (nur online?), in denen per * auf eine Seite verwiesen wird, die es nicht gibt... OK...

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                            Blamiere ich mich jetzt wenn ich gestehe, daß ich das nicht verstehe?

Im HH Modus müßte ja jede Trimmung sowieso egal sein weil Nick und Roll ja von den Sensoren erkannt werden. Ist beim Heck ja nix anderes. Da wird auch nix getrimmt. Sind ja nur zwei weitere Achsen die da dazu kommen.

Und wenn man die Trimmung nicht mehr weg nehmen darf so frage ich mich, warum dann überhaupt einlernen?

Hmm... irgendwas verstehe ich dabei wohl nicht...
                            Tach,

du gibst so der Regelung einen Punkt, auf dem der Heli von sich aus "mechanisch" an sich schon fast ohne Drift fliegt. Im Grunde sehr ähnlich als würdest du das Gestänge ändern.

Wenn dies nicht passt, wird sich im HH-Mode, so lange nichts anderes dafür sorgt, dass es nicht geschieht (eigentlich eher nur auf der TS der Fall, ob im CGY-750 weiß ich nicht, kenne es nicht), immer ein "Steuerbefehl" im System der Regelung halten, der dagegen hält.
                            Könnte z.B. beim Heck dazu führen, dass das Stopp- und/oder Beschleunigungsverhalten in eine Richtung anders ist als in die andere.

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Irgendwie triftet der Thread ab...

kein meiner Stabis kommt ohne Trimmung aus, wird nur immer etwas anders gemacht... beim cgy 750 eben über die Sendertrimmung!

Also, Video schauen oder Anleitung lesen!

LG
                              Linus
                              Zuletzt geändert von Linus; 03.05.2011, 13:51.

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

hatten heute recht viel Wind, 27km/h, hab jetzt das Setup ein wenig verfeinert.

Nick/Roll bin ich jetzt auf 75%
                                Heck auf 35%

Das Heck stand bei 50% total genial, wie kein anderes jemals geflogenes Stabi, aber im Speedflug kommt es dann ins Schwingen (unsichtbar, aber man hört das der Antrieb dagegen ankämpft ...) bei 35% wars dann weg, leider ist das Heck jetzt im Schweben nicht mehr ganz so gut wie vorher, ich würde sagen auf 401 Niveau

F/F Mix braucht er auch noch etwas mehr, berichte hier wenn ich einen guten Wert hab. Geflogen bin ich bei 1800rpm, geht schon gut der kleine

Da muss ich wohl nochmal ran ...

LG
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X