TDR sehr windanfällig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffrom
    Steffrom

TDR sehr windanfällig

Hallo
    Mein TDR hat jetzt 120 Flüge hinter sich und mir ist aufgefallen, dass er sehr windanfällig ist. Bei Wind gibts extremes Fahrstuhl fahren und er fliegt sehr unpräzise . Bei Speedflügen ohne Wind kommt es manchmal zu Delfinbewegungen und bei Wind wird der Effekt nochmal verstärkt .Hier mal mein Setup :

CY 710mm SB
    V-Stabi 5.1
    3x BLS 451
    1x BLS 251
    PYro 30-12
    Jive 120 HV
    Turnigy 2x 6S 5000mAh 20C

70% Empfindlichkeit auf der TS
    Drehzahlen : 1300 / 1600 / 1900

Könnte das Verhalten vielleicht von den leichten SB Blättern kommen oder ist der TDR insgesamt sehr windanfällig ?
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: TDR sehr windanfällig

Generell gilt desto leichter die Kreisfläche, d.h. der Rotor desto instabiler und wendiger ist das Flugverhalten. Bei Wind verschärft sich das ganze noch da ja die Kreisfläche durch Wind gestört wird und der Heli also sehr darauf reagiert.

Ich würde also hier auf die Blätter tippen, gleichzeitig kannst du aber auch Dual Rate und Expo Werte anpassen, das sich der Heli zumindest feiner aussteuern lässt.

vg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Steffrom,

hast du das blaue oder schwarze V-Stabi?
      Express oder Pro?

Zunächst sind die SB erstmal nix für's speeden, da solltest Du die FBL Radix nehmen.
      Oder die Edge.

Das aufbäumen wirst Du auch mit V-stabi Settings grundlegend nicht wegbekommen, ev. nur etwas eindämmen.
      Poste doch mal dein Setup.
      grü�e marndra

Kommentar

• Steffrom
        Steffrom

Danke schonmal für die ganzen Beiträge !
        Hab das blaue Mini V-Stabi 5.1 Pro. Setup kann ich gleich posten.
        Fliegen tu ich Piroflips, Speedcircles,Tic Tocs und ab und zu mal einen Speedflug.
        Welche Blätter wären da am besten für mich ?
        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 16:19.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Sind die Radix schon immer drauf?
          Hat er das Verhalten von Anfang an? Du hast ja schon 120 Flüge drauf.

Wenn erst in letzter Zeit, würde ich auf die Kopfdämpfung (Gummiringe) tippen.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
            Poste doch mal dein Setup.
            Hat er doch, 5 Posts weiter oben.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Dieselbe beobachtung konnten Scheich und ich auch schon machen. Bei schwerem Wind ging sein TDR auch heftigst auf und ab beim schweben, ebenso war der Heli trotz FBL wesentlich hibbeliger als meine schwerere Vibe SG E12. Die lag wie immer wie ein Brett in der Luft. Höheres Gewicht und niedrigerer schwerpunkt ist manchmal doch ganz praktisch

Wenn du auf schwerere Akkus setzt (aber du hast ja schon 5000er) und, wie oben schon beschrieben, andere Blätter, z.B. normale Radix oder gar Radix FBL verwendest, solltest du einen insgesamt stabileren Heli bekommen. Höhere Drehzahlen am Kopf tragen auch nochmal dazu bei, dass der Heli stabiler wird, ebenso wird die Wendigkeit auch wieder höher.

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Das mit den SB´s am TDR kann ich so nicht sagen, hab die am Suzi Janis und das am V5.1 mit 610er an der TS. und Speeden is da bis zum Anschlag möglich.
                Wobei der TDR mit den 8717 an der TS mit den SB´s schei.. fliegt.

Grund war hier die sehr schlechte Auflösung an der TS (Zyklische Verstärkung).
                Am TDR kam ich bei 8° nur mehr auf 75 am Suzi sind die 8° schön mit 110 drin.
                Is am Best geanauso. und runterstellen auf unter 90 macht auch keinen Spaß denn dann wird er Weicher an der TS.

Abhilfe: Ich hab an den Servos die Kugeln weiter innen befestigt (beide Quick UK Alu hebel Blau) das war aber noch nicht gut, hab dann noch die Kugeln an der TS gegen welche von NT getauscht. Jetzt komm ich bei 110 auf immer noch 9.5° zyklisch aber nicht mehr auf 12-13°. Jetzt is er mit den SB´s schon richtig gut zu fliegen aber immer noch an der Grenze beim Speeden und Wind zum Unter oder ßberschneiden aber viel entspannter als zuvor.
                Mein Suzi mit dem Original FBL Rex Kopf kennt das nicht und geht dank PowerCroco 4225 "gefühlt" viel besser, sagen jedenfalls die Kollegen am Platz. TDR jetzt mit 4525 LE.
                Alternativ wären da noch die Blattanlenkhebel vom MP-XL FB kopf gut geeignet da sie etwas weiter aussen die Platthalter anlenken.
                Die SB´s sind geile Blätter aber sie müssen zum Systhem passen dann ...

G
                WWaldi
                Zuletzt geändert von WWaldi; 29.04.2011, 16:32.

Kommentar

• Steffrom
                  Steffrom

Ich glaub mein TDR war schon immer so windanfällig glaub aber das ich bei den ersten Flügen nie Wind hatte.

Hier der Link zum Downloaden des V-Stabi Setups : https://rapidshare.com/files/459788893/TDR_V-STabi.vbr
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 16:45.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Musst du zippen, dann geht´s.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                      Das mit den SB´s am TDR kann ich so nicht sagen, hab die am Suzi Janis und das am V5.1 mit 610er an der TS. und Speeden is da bis zum Anschlag möglich.
                      Wobei der TDR mit den 8717 an der TS mit den SB´s schei.. fliegt.
                      Servus. Kann ich so nicht gelten lassen Mein Kollege hat die SB auf dem TDR drauf und auch die 8717 ,und der hat ein super Flugverhalten . Ich habe selbst die 8717 auf Ts. und die Radix 710 bin allerdings voll zufrieden.
                      V.S. Blue express ,und er hat das Pro. 5.1

Gruß Werner

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

Und was für Hebel an den Servos und welche Zyklische Verstärkung hat er bei 8° Zyklisch eingestellt ?
                        Sollte ja nur heißen mit den 185 Standard war das nicht das Prob erst mit den SB´s gings nimma Gut, auch mit den 195er 690 war das kein Prob, und meiner fliegt schon seit 05 2009 saugut erst seit ich meine 710er Standard lediert habe is es so, weil ich kein Standard mehr hatte und sie am Suzi perfekt gehen, und habe nach einer Erklärung gesucht!

Und die 8717 können´s ned sein denn die hab ich auch im 600SE an 690er Standard (185) und da gehen sie auch perfekt. Besser als zuvor mit den 451er 9350er 9255er.
                        War ja nur als Setup hinweis gedacht. Einziger Unterschied is der Anstellwinkel bei Roll/Nick.

G
                        WWaldi
                        Zuletzt geändert von WWaldi; 29.04.2011, 17:03.

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Servus Waldi. Kann ihn in mom. net fragen,da er in Url. ist.
                          Sorry wenn ich dran denke mit meinem Gashirn dann frag ich ihm mal.
                          Gruß Werner

Kommentar

• Silent Bob
                            Member
                            • 24.01.2011
                            • 410
                            • Jakob
                            • Erlangen

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                            Mein Kollege hat die SB auf dem TDR drauf und auch die 8717 ,und der hat ein super Flugverhalten .
                            Hi Werner,

ich gehe davon aus, dass du den Daniel meinst. Der fliegt jedoch SAB Red Devil und nicht die Stick Bangers.

Gruß
                            Jakob
                            MFC-Gerhardshofen
                            T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Hajo
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 317
                              • Hans-Joachim
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              meiner flog mit den 690ern SB auch nicht so toll. Er hatte im Speedflug ständig die Tendenz zum aufbäumen, was das Beast zwar verhinderte, aber es sah optisch schon so aus das da sehr viel geregelt wurde. Dann hab ich die Flybarless Edge (die mit der gelben Aufschrift) draufgemacht und siehe da, damit geht er Super. Die SB sind zu leicht für den TDR!

Gruß, Hajo

Kommentar

Lädt...
                              X