Taumelscheiben Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Taumelscheiben Spiel

Naja, du fliegst den Heli in einer Konfiguration, von der Jan auf seiner Homepage explizit Abstand genommen hat und mit einer Drehzahl, die ich von den vorgeschlagenen Komponenten nicht ablesen kann.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Hast du mal versucht die 2009er Buchsen mit 2x rot zu verwenden, und ggfls. auch die Wippe zu entfernen?! Sollte im niedrigen Drehzahlbereich funktionieren....

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
      Schön wenn deiner so gut funktioniert. Aber dummes Zeug ist das sicher nicht.

So bin jetzt ein stückchen weiter gekommen, für all die die es interressiert

Jan meinte das es beim 800er sein kann das er bei bestimmten Drehzahlen Wobbelt.
      Mit dem 2010er Kopf hab ich kein Wobbeln. Aber sorry mit dem Kopf fliegt er sich einfach bescheiden. Ich denke da können mir die auch zustimmen die den 2009er und 2010 Kopf schon geflogen sind.

Mit den 2009er Buchsen und komplett schwartzen Gummis war es ganz schlimm.
      Mit innen Rot und außen schwartzen Gummis war es am besten. Doch ich hab da ein wobbeln bei 1350 bis 1550 U/min am Kopf. Das ist genau die Drehzahl die ich beim normalen Fliegen mit dem 800er Anstrebe.... so jetzt bleibt mir nur noch andere Blätter kaufen und probieren. Die aktuellen sind NHP Razor Pro.
      Wenn das auch nicht hilft dann muss ein anderer Heli her.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will den Heli sicher nicht schlecht machen. Aber wenn ich fast ein Jahr auf den Heli warte und dann nur unterhalb von 1350 oder oberhalb von 1550 U/min fliegen kann. Das seh ich net ein. Das können andere Besser.

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will den Heli sicher nicht schlecht machen. Aber wenn ich fast ein Jahr auf den Heli warte und dann nur unterhalb von 1350 oder oberhalb von 1550 U/min fliegen kann. Das seh ich net ein.
        Würde ich auch nicht
        Das können andere Besser.
        Na worauf wartest Du dann noch?!
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Nein zwei mal Rot hab ich noch nicht versucht. Aber rot-schwatz und ohne Wippe. Ich werd ihn jetzt sowieso zum 700er zurück bauen. Dann dürfte das Problem behoben sein.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Das seh ich net ein. Das können andere Besser.
            Der TDR ist gleich schlecht bzw. gut wie jeder andere Heli in dieser Preiskategorie. Einzig und allein was ihn besser als andere erscheinen lässt, das ist der gekünstelte Hype auf rc-heli. Das Spiel auf der TS habe ich auch (obwohl ich kaum Flugstunden drauf habe). Aber was soll's? Ist ja letztlich nur Männerspielzeug.

Kommentar

• mr.Tabaluga
              Member
              • 19.10.2008
              • 134
              • Thomas

Hallo

Ich habe heute mal meinen Rigid der bis jetzt 1 Flug hinter sich hat ,mal etwas deutlicher angeschaut und das Spiel der Taumelscheibe begutachtet.
              Ja sie hat auch Spiel und zwar im Lager !
              Wenn ich mir das Video anschaue denke ich aber das die Verpressung nicht Ok ist und nicht wie bei mir das Lager Spiel hat ?
              Wie ist das bei euch ?
              Weiß noch nicht ob ich bei Jan anrufe, möchte gern mal wissen was eure Rigid so an der Taumelscheibe so machen.

Grüße
              Tabaluga

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

Ja es ist die Verpressung und nicht das Lager selbst. Du kannst ihn anrufen, dann bekommst du eine neue mit dem Spiel. Was aber laut aussage ihm nicht schlimm ist.

Kommentar

• Jan Henseleit
                  henseleit-helicopters.de
                  Hersteller
                  • 11.02.2003
                  • 148
                  • Jan

Hallo liebe Leute,

hier mal ein paar klärende Worte zur Taumelscheibe.
                  Es kann vereinzelnd vorkommen, dass das Kugellager der Taumelscheibe schon nach wenigen Flügen erhöhtes Spiel in Axialrichtung aufweist, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sich der innere Taumelscheibenring gegenüber dem äußeren Taumelscheibenring deutlich kippen lässt. Das liegt nicht an der Passung der Taumelscheibe, sondern am Kugellager selbst. Das merkt man in der Regel nicht bei der Montage der Taumelscheibe, sondern erst nach einiger Betriebszeit. Leider kann ich die Kugellager nicht selbst anfertigen oder hineinschauen und auch nicht jede Taumelscheibe auf einem Teststand einlaufen lassen.
                  Generell lassen sich bei allen normalen Radiallagern die Innenringe gegenüber dem Aussenring leicht kippen.
                  Unsere Taumelscheibenlagerung bei Modellhubschraubern mit einem einzigen Lager ist maschinenbautechnisch auch nicht korrekt, aber praktikabel und ausreichend. Bei einer korrekten Lagerung müssten eigentlich zwei Radiallager übereinander sitzen um ein Kippen zu verhindern. Da aber ein geringes Spiel von wenigen Zehnteln für unsere Modelle keinen negativen Einfluss auf das Flugverhalten hat und man die Taumelscheiben nicht unnötig klobig ausführen möchte, reicht es so wie es immer schon gemacht wurde.
                  Man sollte auch bedenken, dass es einen Unterschied gibt, ob man die Taumelscheibe im statischen Stillstand belastet, oder wenn Sie sich 30 mal in der Sekunde unter Last herumdreht.
                  Ein wobbeln des Rumpfes bei bestimmten Drehzahlen hat auch nichts mit Spiel im Taumelscheibenlager zu tun, sondern einzig und alleine mit der Dämpfung. Im Gegenteil, um so härter und steifer ein Gesamtsystem bei gleichzeitig geringem Gewicht und kleinem Abstand des Rotors zum Massenschwerpunkt ist, um so eher kann es zu solchen Resonanzerscheinungen kommen. Falls jemand bei seiner Taumelscheibe ein deutlich überhöhtes Spiel feststellt, braucht er sie mir nur zur ßberprüfung zuzusenden, anstatt hier weiter herumzuspekulieren.

Jan Henseleit

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

Also mein TDR fliegt jetzt so wie es sein soll. Kein Wobbeln mehr nichts.
                    Der Grund war einfach das ich beim zusammenbau des Rotorkopfes axiales Spiel hatte an den Blatthaltern. Laut Anleitung soll man dann jeweils eine Passscheibe zwischen Blatthalter und Zentralstück rein machen. Also auf jeder seite 0.2mm. Damit war mein axiales Spiel weg. Doch anscheinend waren die 0,4mm zu viel, somit drückte es meine Dämpfergummis leicht zusammen (vorspannung) und der Kopf war viel zu hart.

Jetzt hab ich die Scheiben raus gemacht und mit einer Fühlerlehre exakt das gleiche Maß auf beiden Seiten zwischen Blatthalter und Zentralstück eingestellt und die Welle mit der kleinen Madenschraube in der Wippe geklemmt. Somit kann das im Flug nicht auf eine Seite wandern und ich hab genug Spiel für den Wackelkopf....

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      "... und die Welle mit der kleinen Madenschraube in der Wippe geklemmt. ..."

Wie ist das zu verstehen?

Gruß
                      Peter

Kommentar

• hirsebua
                        hirsebua

Na der Kopf hat ja ne Wippe, durch die Wippe geht die Blattlagerwelle. Und mit der Madenschraube in der Wippe kannst die Blattlagerwelle sichern. Schaust dir die Anleitung mal an da ist alles beschrieben.

Kommentar

Lädt...
                        X