Fett TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Fett TDR

Hallo,
    1. Das von mir verwendete Trockenspray greift kein Kunststoff an.
    2. Habe ich noch nie gehört und auch selber festgestellt, dass davon Lager beschädigt werden können.
    3. Ist es sicher schwer festzustellen, wie und durch was ein Lagerschaden verursacht wurde.
    Zumal oft sehr "billige China" Lager verwendet werden.

@Fred-von-Jupiter
    Wie kannst Du sicher sein, dass hier das Schmiermittel Schuld am Lagerschaden ist?

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterH; 28.10.2011, 06:58.

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

So wie ich das verstanden habe, besteht das "Trockenspray" u.a. aus Lösungsmittel, das verdunstet und den Schmierstoff dadurch fest werden läßt. Evtl. wurde entweder durch das Lösungsmittel schmutz ins Lager gespült oder das Lösungsmittel ist ins Lager eingedrungen und das Lager ist davon von innen oxidiert. Letzteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da es ja "dämlich" wäre, "Oxidationsmittel" einem Schmierstoff beizumischen

Also ich werde mir wohl auch mal so Trockenschmierstoff besorgen, da mir die Sauerei mit dem Fett auf die Nerven geht.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

Ich habe mir das gekauft: W?rth HHS Dry Lube Hochabschleuderfest 1x 400 ml DOSE - TopSale-24

Soll sehr gut seien, ich werde mal testen.
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ich benutze z. B. das Kettentrockenspray Profi Dry Lube (PDL), welches zur Schmierung von
          Dichtring-Ketten entwickelt wurde. Die dort verwendeten O-Ringe bestehen z. B. aus Gummi.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei derartigen Schmiermitteln irgendwelche Lösungsmittel
          verwendet werden.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Ich habe doch nie gesagt das es schlecht sein muss, evtl. habe ich ja das falsche Mittel damals genommen. Aufjedenfall habe ich keine China Lager damit zerstört!

Man meint gerade ich habe mit meinen Beitrag einen Trockenschmierstoff Hersteller getroffen.

Evtl. hat eben das Lösungsmittel das das Pulver beim auftragen flüssig hält das Fett ausgespühlt oder ßhnliches, ich weis es schlícht nicht, konnte es aber schon mehrfach beobachten. *fertig*

Auch ich finde es gut und werde es gerade am TDR nochmals testen, aber eben so das nur die Zahnräder was abbekommen und wenn möglich kein Lager oder Welle.

Wenn ich Lust und wenig Durst habe, kann ich ja Samstag Abend auf dem Treffen die TDR Zahnräder entfetten, jemand darf mir gerne was Trockenschmierstoff auftragen und ich fliege am Sonntag mit, warum nicht!

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian
              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

an die Hanseline Titanfett Nutzer:

Hanseline Titanfett Dose 1000g wei Freizeit

Werden die Zahnräder mit dem Zeugs auch so hässlich schwarz ? Falls ja, kann man das mit iergend einem Fett verhindern ?

gruß Florian
              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Ne, aber alles drumrum weiß (da die Pampe weiß ist )
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• GERMANICUS
                  GERMANICUS

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Ich habe doch nie gesagt das es schlecht sein muss, evtl. habe ich ja das falsche Mittel damals genommen. Aufjedenfall habe ich keine China Lager damit zerstört!

Man meint gerade ich habe mit meinen Beitrag einen Trockenschmierstoff Hersteller getroffen.

Evtl. hat eben das Lösungsmittel das das Pulver beim auftragen flüssig hält das Fett ausgespühlt oder ßhnliches, ich weis es schlícht nicht, konnte es aber schon mehrfach beobachten. *fertig*

Auch ich finde es gut und werde es gerade am TDR nochmals testen, aber eben so das nur die Zahnräder was abbekommen und wenn möglich kein Lager oder Welle.

Wenn ich Lust und wenig Durst habe, kann ich ja Samstag Abend auf dem Treffen die TDR Zahnräder entfetten, jemand darf mir gerne was Trockenschmierstoff auftragen und ich fliege am Sonntag mit, warum nicht!

ich hab noch nicht alles durchgelesen, aber ich kann bestätigen das trockenschmierstoff/mittel, lager zerstören kann.

ist auch ganz einfach erklärbar, wenn man es aufträgt ist es dünnflüssig und es kriecht auch in zz lager rein in gummi abgedichteten nicht die laufen aber auch schwerfälliger, die sollte man auch nicht für helis verwenden. jedenfalls verhält sich das ganze so, das nachdem das schmiermittel abgetrocknet ist sich die kugeln im lager nicht mehr drehen können, - es heißt ja trockenschmiermittel, verklebt so zu sagen die leichtgängigen lager!!!

somit hat man eigentlich schon das kugellager zerstört.
                  woher ich das weiß, bei uns werden die meisten lager hergestellt, schweinfurt ist bekannt für die stadt der kugellager, ich bekomme hier jedes lager direkt aus der industrie :-) bei uns im verein arbeiten mind. 8 leute bei SKF, ZF Sachs, usw...

grüße

PS: lager darf man nur mit sehr leichtgängigen fett oder öl ölen, zumindest unsere mini lager.

Kommentar

• McKarri
                    McKarri

..ich habe auch das Würth HHS DryLube ausprobiert, weil ich die Schweinerei in der Peripherie der Getriebeteile satt war. Das Drylube funktioniert glaube ich auf Teflon- und Flüssigwachsbasis, das dann an der Luft antrocknet und hält sehr gut an den eingsprühten Teilen. Die Sauerei ist nun fast vollständig weg - schlechte Schmierwirkung ist nicht feststellbar...folglich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - klare Empfehlung...
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2012, 06:30.

Kommentar

• GERMANICUS
                      GERMANICUS

mein kumpel hat sich irgend so ein teueres echtes teflon trockenspray aus der indusdrie geholt, das zeug wird nach dem trocknen ganz leicht gelblich, aber ist auch super. ich hole mir jetzt auch irgend so etwas, weil seins haftet das ist der hammer!
                      im logo 600 hatte ich das Ballistol PTFE Teflon-Spray benutzt, da ist alles sauber.

1. kettenspray für motorräder würde ja rein theoretisch gehen, ABER es gibt hier einige nachtteile, die meisten kettenspray's fliegen auch nach 24std. antrockenzeit ab, zumindest zum größten teil. und noch ein großer nachteil der meisten motorradkettenspray's ist das sie trotz großen verprechungen den dreck mit auf der kette verkleben, also auch so still und langsam auf den heli zahnrädern :-( -ich weiß das weil ich seit ü 20 jahren motorrad fahre ;-) (da hab ich in der zwischenzeit einen elektronischen kettenöler aus holland verbaut, das ist so geil die kette hält ewig und ist immer sauber und ich muss meine felgen echt nur noch mit bissi benzin oder spiritus reinigen um sie sauber zu bekommen. mit den kettenspray's war das auch ein akt auf den felgen)

das letzte was ich beim TDR getestet habe, landete auch nach 2 tagen antrockenzeit nach einiger zeit bis in den kontronik motor. (und ja sehr dünn aufgetragen)

2. alle stark anhefteten fette sind zwar gut, aber man kann sie noch so dünn auftragen, sie wandern mit der zeit bis in den motor vom TDR.

resultat:

ich muss meinen motor einschicken, hab ihn vorgestern ausgebaut, das der nicht von selber gebrannt hat ist ein wunder, soviel dreck und ölablagerungen sind da drin.

hab jetzt den eh zu starken pyro 700 aus dem logo 600 rausgerupft und in den TDR gepflanzt und auch gleich ein neues gegenlager mit rein, das war auch hinüber, das bekommt schon ganz schön druck, ich glaub schon das die motorwelle sich bei den kräften verwindet. nur mal so bemerkt...

hab jetzt ca. 5 flüge mit sauberen trockenen zahnrädern absoviert, läuft, aber man hört deutlich das der heli etwas lauter ist und die zahnräder hört man halt mehr. daher habe ich entschieden das ich nun trockenspray nehme, ich denke mal die meisten gehen, muss ja kein vermögen kosten.

das Ballistol PTFE Teflon-Spray habe ich beim logo getestet der motor war sauber beim ausbau und das zahnrad wurde geschmiert. nachteil ist es hält nicht ewig.
                      ich sprühe mit der dose in einen kleinen behälter und trage zügig die flüssigkeit mit einem pinsel auf die zahnräder auf. weil beim reinsprühen trifft man alles mögliche am heli.

fazit nach 1 jahr test von gut anhaftenten fettschmierstoffen und kettenspray's,
                      die trockenspray's haben gewonnen, ist das einzige was nicht den ganzen heli einsaut wenn man es mit dem pinsel sauber aufträgt! und auch nicht in den motor wandert, wo kein ölschlamm hingehört.

(hab mich schon gewundert warum mein koni so ein komisches pfeifen hat in den niedrigen drehzahlen, -tja weil da schön der dreck reingewandert ist)

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

AW: Fett

Also zum Kettenspray von Motorrädern und angeblich dran haftenden Sandkörnern und Schmutzpartikel muss ich sagen, dass das nach meiner Beobachtung (beim Motorrad) kaum relevant ist, da die Partikel nach außen an den Rand der Kette wandern und dort keinen Schaden anrichten. Meine letzte Kette hat knapp 50000 Kilometer gehalten und wurde nie(!) gepflegt, außer eben durch billiges Kettenspray. Eine Reinigung der Kette mit Chemikalien wäre völlig überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich gewesen.

Kommentar

• GERMANICUS
                          GERMANICUS

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Also zum Kettenspray von Motorrädern und angeblich dran haftenden Sandkörnern und Schmutzpartikel muss ich sagen, dass das nach meiner Beobachtung (beim Motorrad) kaum relevant ist, da die Partikel nach außen an den Rand der Kette wandern und dort keinen Schaden anrichten. Meine letzte Kette hat knapp 50000 Kilometer gehalten und wurde nie(!) gepflegt, außer eben durch billiges Kettenspray. Eine Reinigung der Kette mit Chemikalien wäre völlig überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich gewesen.
                          ich habe jahrelang eine 1100 zzr gefahren hatte 3 stück nacheinander und jetzt die xx 1100 von honda, keine kette hielt bei mir solange, erst jetzt mit dem automatischen kettenöler! und die felgen waren IMMER VERKLEBT WIE SAU und die Ketten mit der Zeit immer sehr Schmutzig!

(ich fahr halt auch bei jedem wetter)

jeden den ich kenne der so einen oiler hat, würde nie mehr zurückwechseln zum spray ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
                            die Ketten mit der Zeit immer sehr Schmutzig
                            Ja, aber schau mal genau hin, der Dreck ist nur außen. Er wird durch Reibung nach außen gedrängt und stört dort nicht mehr.

Meine aktuelle Kette (E-Bike ) scheint aber auch nicht sonderlich standhaft zu sein, also 50000 km schaffe ich mit der nie. Vermutlich sind (neben der Fahrweise) die Konstruktion und die Dimensionierung der Kette um Zehnerpotenzen wichtiger als die Pflege.
                            Den Dreck an der Felge kann ich leider auch bestätigen.

Kommentar

• GERMANICUS
                              GERMANICUS

ich brauch jedenfalls das geschmiere nicht mehr, es wqar echt immer alles eingesaut, jetzt fahr ich nur mal mit einen lappen drüber und gut ists.

jetzt sind wir in einem biker forum

um nicht ganz vom thema ab zu weichen, in meinen helis trotz sehr behutsamer anwendung, dringt das zeug vor bis in den motor mit der zeit und die kiste läßt sich auch schlecht reinigen, wie am motorrad. kann ja nicht mit so scharfen mitteln ran.

das trockenspray ist hier denke ich die beste alternative, meine meinung -zwar auch nicht perfekt weil die zahnräder ja trotzdem trockener laufen und etwas lauter sind aber was will mer machen!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ab welcher Heligröße muss man denn Plastikzahnräder überhaupt schmieren? Unter 500 definitiv nicht, beim TDR dürfte es schon Sinn machen. Aber wo ist größenmäßig die Grenze?

Kommentar

Lädt...
                                X