Fett TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Fett TDR

hat tommi ja auch schon geschrieben!

vario 10 ml 7,10€ :-)

Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich wollte mir gerade das Hanseline Titanfett bei Amazon kaufen und stelle fest, dass es vom Marketplace-Anbieter Hibike geliefert wird für 20,40€ + 4,90€ Versand. Kurz bevor ich auf "bestellen" klickrn wollte, hab ich erst noch die Webseite dieses Anbieters direkt aufgerufen und siehe da: das gleiche Fett gibt es dort für 14,90€ + 4,90€ Versand. Also, wer sich das Fett bestellen will und 6€ sparen will, kauft es direkt dort. Amazon kann zwar nichts dafür, aber gut find ich sowas nicht.
    Gruß, Tommi

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
    250g 6,95€

dann werfe ich den link in die runde 1000g für 14,90 mit versand 19,80€

http://www.hibike.de/shop/product/pc...00g-weiss.html

Kommentar

• Logo
      Logo

Frage..
      Alle Getriebestufen also auch Heckrotor?
      Auf Fett an den Zahnrädern hab ich eigentlich mal so gar keinen Bock,
      Das lockt nur den Dreck an der dann haften bleibt.
      Muss das echt sein?
      Zumal ich dann noch mehr zu putzen hätte als momentan schon.
      Ich denke auch das das Ordentlich saut.
      Immerhin, wie lange bleibt das fett schon wo es ist?
      bis er andreht und das wars.
      Haftschmiermittel könnte da was bringen.
      Aber gut, ich fliege auch noch keinen TDR, das kommt zwar noch aber mal sehen.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
        Hallo, ich benutze auch das Titanfett, allerdings hab ich es bei Karstadt gekauft, billiger geht nicht mehr http://www.karstadt.de/Hanseline/Tit...p/?pid=3473064

Gruß Mike
        Auf der Dose in diesem Amazonlink steht zwar 250gr. doch es ist eine 1000gr. Dose!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Da hät ich mal eine Frage zum fetten

wie ist es mit Staub und Deck wenn ihr die Zahnräder Fettet ?? Ich lande sehr oft auf dem Feldweg und da staubt es dann kurz ,ich habe angst das man dann durch das Fett eher den Staub zum anhaften bringt und das ganze dann wie Schmiergelpapier wirkt ?? oder reinigt ihr dann nach jedem Flugtag eure Zahnräder wieder und fettet neu ?

Gruß Thomas

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            Da hät ich mal eine Frage zum fetten

wie ist es mit Staub und Deck wenn ihr die Zahnräder Fettet ?? Ich lande sehr oft auf dem Feldweg und da staubt es dann kurz ,ich habe angst das man dann durch das Fett eher den Staub zum anhaften bringt und das ganze dann wie Schmiergelpapier wirkt ?? oder reinigt ihr dann nach jedem Flugtag eure Zahnräder wieder und fettet neu ?

Gruß Thomas
            Hi,

also unter der TDR Haube kommt kaum Staub, da fast voll gekapstelt, zumindest das HZR.
            Bei Rex Hauben oder sonstige sieht's da tatsächlich anders aus.

Doch bedenke:
            Das Fett fliegt im groben sowieso erst mal weg. Es haftet dennoch recht dauerhaft in den ganz kleinen "Riefen" in den Flanken etc.
            Das sind die Stellen die auch die Reibung erzeugt und das Fett ist wie ein Film.

Ich benutzte sehr sehr zähes Titanfett aus dem Motoradbereich und es fliegt gar nix weg oder verdreckt.
            Einzig die Zahnräder werden halt schwarz mit der Zeit.
            grü�e marndra

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Da ich gerade beim Bauen bin möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals versichern: kann ich das Hanseline Titanfett für alles nehmen? Also Drucklager, Wellen, Zahnräder, Dämpfungsgummis, usw. (wo halt in der Bauanleitung der Einsatz von Fett empfohlen wird) oder muß ich irgendwo eine Ausnahme machen?

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

Da ich gerade beim Bauen bin möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals versichern: kann ich das Hanseline Titanfett für alles nehmen? Also Drucklager, Wellen, Zahnräder, Dämpfungsgummis, usw. (wo halt in der Bauanleitung der Einsatz von Fett empfohlen wird) oder muß ich irgendwo eine Ausnahme machen?

Viele Grüße,
                Thomas
                Geht für alles. Wann ist den Jungfernflug?

Gruß

Ralph
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Ralph!

Das beruhigt mich - dank Dir!

Der Erstflug dauert wohl noch etwas. Dank der "exotischen" Komponenten die ich verbaue muß ich teilweise etwas improvisieren - so mußte ich z.B. gerade ein 1mm Distanzstück aus Makrolon fertigen welches zwischen Motor und Motorträger seinen Platz findet (an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an Jürgen der mir den Tipp gegeben hat).

Sowas hält auf da ich als T-Rex Besitzer mit Modellbau eigentlich nix am Hut habe.

ßbernächste Woche geht's in den Urlaub - mit Glück kriege ich die Kiste aber danach Mitte Juli noch in die Luft. Schau'n 'mer mal, eilt ja nicht!

Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian
                    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Da ich heute "Lehrgeld" zahlen musste, bringe ich dieses ältere Thema heute noch mal auf den Tisch:

Ich fliege seit 2 Monaten TDR und halte brav die Zahnräder, insbesondere das Zwischenwellenzahnrad (welches am Motorritzel anliegt), immer schön gefettet.
                    So wie es Meister Henseleit höchstpersönlich empfohlen hat, mit Nigrin Mehrzweckfett.
                    Nicht fett draufgeklatscht, sondern halt nur ganz leicht gefettet, ganz dünn mit Pinsel drauf, wieder vorsichtig abstreichen und gut is-.

Nach den ersten zwei Monaten nun habe ich an meinen Pyro 700-52 ein ganz leichtes Kratzen/Knartschen vernommen - nur bei Drehung des Motors mit der Hand, immer an einer Stelle - und den Motor mal spaßeshalber zu Kontronik eingeschickt. Heute dann telefonisch die Rückmeldung erhalten, Motor sei total verdreckt und von innen stark in Mitleidenschaft gezogen. Reinigung und Wechsel der Lager. Knapper Fuffi.

Ich ihm erkärt, Motor 8 Wochen alt, TDR-Haube, Dreck kann nicht sein, usw.
                    Kam gleich die Frage zurück, ob ich das Ritzel auch fetten würde? Das sei im Hause ja schon bekannt, die hätten wohl immer wieder mal Pyros aus TDR-s mit gleichem Problem, das sei so eine schlechte Empfehlung, die rumgeistert. Ich solle lieber die Finger von Fett am Zahnrad lassen, das würde nur das ganze Fett-Dreck-Staub-Gemisch in den Motor reinschleudern und über die Zeit dafür sorgen, dass sich gerade beim Pyro aufgrund des wohl "sehr geringen Abstands zwischen Glocke(? bin nicht mehr sicher im Wortlaut) und Magneten" da langsam Riefen reinarbeiten würden.

Kontronik-s Empfehlung stattdessen war, bitte doch lieber (Motorrad-)Kettenspray am Zahnrad zu verwenden. (Am besten das Farblose.) Kettenspray würde wohl viel besser haften und sei hierfür die optimalste Lösung.

Naja, wie gesagt, es war ja nicht so, das ich da dicke Pampe draufgeklatscht hatte. Eher so wenig, dass es im Licht geglänzt hat. Mehr nicht.

Kurze Randbemerkung: Die defekten Lager hatte man übrigens damit begründet, dass ich wohl noch zu wenig Spiel zwischen Zahnrad und Ritzel gehabt haben muss. Gerade beim TDR mit Schrägverzahnung sei das ja eine beliebte Ursache. (Und das, obwohl es bei mit schon immer ganz leicht "geklackert" hat, rundum.) Gut, das Thema war jetzt nicht neu für mich, aber ok, akzeptiert.

Gruß

Christian.
                    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Holger Sch.
                      Holger Sch.

Ich verwende das HHS Dry Lube ohne Probleme.
                      Und vom empfinden her ist das Getriebe sogar leiser.

Gruß
                      Holger

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Ja, genau

Teflon Trockenschmierung.....das ist in meinen Augen auch das einzig richtige.

Druckstabil, zieht keinen Dreck an, schmiert, das Laufgeräusch wird angenehmer......

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Also mein Pyro war nach ca. 100 Flügen zwar innen leicht fettig, aber bei weitem nicht stark verdreckt und ich hab immer ordentlich Fett drauf gemacht. Und wenn man so viel und grobkörnigen Dreck reinbringt, daß die Glocke am Anker schleift, liegt das Problem sicher nicht am Fett.
                          Das mit den Lagern kann gut sein. Die Dünnringlager von den Pyro´s sind wohl etwas empfindlicher als "normale Lager", wobei die Scorpion´s z.B. regelmäßig geölt werden wollen um länger zu leben.
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• hansi.neuh.
                            Member
                            • 22.02.2010
                            • 180
                            • hansi
                            • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                            Die Dünnringlager von den Pyro´s
                            Der Pyro hat kein Dünnringlager, nur der Kora!

Kommentar

• MartinSausF
                              xtremeracing.de/
                              Onlineshop
                              • 28.08.2007
                              • 754
                              • Martin
                              • Rund um München

Sicher? Na auf alle Fälle sind die Lager im Pyro wohl recht gefährdet (evtl. wegen der Größe, da nur 6mm Welle) und sollten ab und an kontrolliert und ggf. ausgetauscht werden.
                              Viele Grü�e
                              Martin

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                                Da ich heute "Lehrgeld" zahlen musste, bringe ich dieses ältere Thema heute noch mal auf den Tisch:

Ich fliege seit 2 Monaten TDR und halte brav die Zahnräder, insbesondere das Zwischenwellenzahnrad (welches am Motorritzel anliegt), immer schön gefettet.
                                So wie es Meister Henseleit höchstpersönlich empfohlen hat, mit Nigrin Mehrzweckfett.
                                Nicht fett draufgeklatscht, sondern halt nur ganz leicht gefettet, ganz dünn mit Pinsel drauf, wieder vorsichtig abstreichen und gut is-.

Nach den ersten zwei Monaten nun habe ich an meinen Pyro 700-52 ein ganz leichtes Kratzen/Knartschen vernommen - nur bei Drehung des Motors mit der Hand, immer an einer Stelle - und den Motor mal spaßeshalber zu Kontronik eingeschickt. Heute dann telefonisch die Rückmeldung erhalten, Motor sei total verdreckt und von innen stark in Mitleidenschaft gezogen. Reinigung und Wechsel der Lager. Knapper Fuffi.

Ich ihm erkärt, Motor 8 Wochen alt, TDR-Haube, Dreck kann nicht sein, usw.
                                Kam gleich die Frage zurück, ob ich das Ritzel auch fetten würde? Das sei im Hause ja schon bekannt, die hätten wohl immer wieder mal Pyros aus TDR-s mit gleichem Problem, das sei so eine schlechte Empfehlung, die rumgeistert. Ich solle lieber die Finger von Fett am Zahnrad lassen, das würde nur das ganze Fett-Dreck-Staub-Gemisch in den Motor reinschleudern und über die Zeit dafür sorgen, dass sich gerade beim Pyro aufgrund des wohl "sehr geringen Abstands zwischen Glocke(? bin nicht mehr sicher im Wortlaut) und Magneten" da langsam Riefen reinarbeiten würden.

Kontronik-s Empfehlung stattdessen war, bitte doch lieber (Motorrad-)Kettenspray am Zahnrad zu verwenden. (Am besten das Farblose.) Kettenspray würde wohl viel besser haften und sei hierfür die optimalste Lösung.

Naja, wie gesagt, es war ja nicht so, das ich da dicke Pampe draufgeklatscht hatte. Eher so wenig, dass es im Licht geglänzt hat. Mehr nicht.

Kurze Randbemerkung: Die defekten Lager hatte man übrigens damit begründet, dass ich wohl noch zu wenig Spiel zwischen Zahnrad und Ritzel gehabt haben muss. Gerade beim TDR mit Schrägverzahnung sei das ja eine beliebte Ursache. (Und das, obwohl es bei mit schon immer ganz leicht "geklackert" hat, rundum.) Gut, das Thema war jetzt nicht neu für mich, aber ok, akzeptiert.

Gruß

Christian.
                                Hallo Christian,

finde ich sehr gut, dass Du sowas postest !

Zum Thema:
                                "Normales" Fett zu nehmen ist definitiv nicht förderlich, korrekt.
                                Es muss, wenn schon Fett, eins sein dass sehr trocken und zäh ist und nur dünn aufgetragen wird.
                                Ich habe geschrieben ich nehme Titanfett (sehr zäh), ja das geht.
                                Doch auch ich habe meine Erfahrung, wie Du gemacht und benutzte mittlerweile auschließlich Kettenspray aus dem Motorradbereich für alle meine Helis sehr erfolgreich.

Das hat den großen Vorteil (bei den Motorradketten) nicht so stark den Dreck anzuziehen, da es recht trocken und klebrig ist. Genau dafür wurde es entwickelt.
                                Ich würde sogar behaupten, dass hier die Schmierwirkung für unsere Zahnräder am idealsten ist.
                                Habe in meinem TDRex v3 Flüge mit 9KW in Spitzen geloggt mit dem Align schrägen HZR (HK5025) und nach 20 Flügen bisher null Probleme.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X