nehme auch schon seit einiger zeit das Motorrad-Kettenspray... einfach etwas in nen Becher spritzen und mit nem pinsel duenn auftragen.... spritzt nicht, haelt ca 20-25 Fluege und leiser wird er auch.
Fett TDR
Einklappen
X
-
AW: Fett TDR
nehme auch schon seit einiger zeit das Motorrad-Kettenspray... einfach etwas in nen Becher spritzen und mit nem pinsel duenn auftragen.... spritzt nicht, haelt ca 20-25 Fluege und leiser wird er auch.Gruss Harry
-
Was ist das genau für ein Kettenspray, was ihr da hernehmt? Hersteller? Bezeichnung?Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Logo
HSS Dry Lube..Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenWas ist das genau für ein Kettenspray, was ihr da hernehmt? Hersteller? Bezeichnung?
Oder Castrol chaine spray..
Kommentar
-
Oder das da (S100 weisses Kettenspray) :Angehängte DateienMFI Neudorf
http://mfi.jimdo.com
Kommentar
-
Logo
Wichtig ist das man Motorrad Kettenfett erst ziehen lassen muss.
Sonst fliegt das meiste sofort ab..
Einfach Abends auftragen und am nächsten Tag fliegen..
Dann gehts besser..
Kommentar
-
Ulf
Hallo,
auch wenn ich keinen TDR fliege benutze ich von Würth das Trockengleitspray PTFE für die Zahnräder.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
ich verwende für meine Helis Ballistol Teflon Spray (Trockenschmierung).
Ich vermute aber, dass bei der Trockenschmierung der Kühleffekt geringer ist, der bei (zäh-)flüssigen Fetten eher gegeben sein sollte. So wie ich das in Erinnerung habe geht es beim TDR nicht nur um Schmierung hinsichtlich Leichtgängigkeit sondern auch der Abfuhr von Wärme. Ok, geringere Reibung = geringere Wärme. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Fette Wärme besser abführen. Gibt es hier Erfahrungen?
Gruß
JoTDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich habe nur die negative Erfahrung gemacht mit dem Trocken Teflon Fett, das ja noch flüssig beim Aufsprühen ist, die nebenliegenden Lager kaputt gegangen sind. Es ist im noch Flüssigen Zustand in die Lager und hat diese Anschliessend zerstört, daher nehme ich es nicht mehr, aber am TDR kann ich es ja nochmals Probieren.
Kommentar
-
Das liegt an deren Gebühren. Die sind verdammt hoch, wenn man da als Händler verkaufen möchte...Zitat von Tommi Beitrag anzeigenAmazon kann zwar nichts dafür, aber gut find ich sowas nicht.
Gruß, Tommi
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hi,
zum Thema Kettenfett kann ich auch noch was beitragen
aus meiner langjährigen erfahrung im Zweiradbereich, verwende ich nurnoch OX Kettenspray. Ich habe in meiner Zeit als Mechaniker (gut 10Jahre) etliche Produkte durchprobiert und bin dann letztendlich beim OX Kettenspray SBF Online Shop gelandet. Beste ergebnisse erzielte ich damit, was schmutzaufnahme, geräuschdämpfung, schmierung und anhaften belangt. Wurde mir auch des öfteren von meiner Kundschaft bestätigt.
Problem bei den meissten Kettenfetten ist eigentlich immer, dass sie stark verkleben. Die einen schneller die anderen etwas später, dann fungieren sie als schmutzmagnet und sammeln alles ein was gerade so in der Nähe ist. Bei einem Getriebe also eine denkbar unpraktische Eigenschaft
Das OX nimmt selbst nach 1000km Motorrad einsatz immernoch wenig bis kein dreck auf und verhindert so das Abscheuern der O-ringe in den Ketten, was einer der Hauptverschleiß gründe bei Motorrad ketten ist (defekte O-ringe) da dadurch der Schmutz (den ja das Kettenfett bereit hält
) in die Gelenke der Kette eindringen kann und dort wie Sandpapier wirkt zugleich wird auch das Fett, welches sich in den Kettengelenken befindet ausgeschleudert, da die O-ringe nichtmehr dicht halten.
Wichtiger punkt beim Kettenspray wurde oben auch schon genannt, Antrocknen lassen sonst wird es sofort wieder abgeschleudert.
Gruß
Edit: S100 ist das schlechteste Kettenspray, was ich jemals verwendet habe, es wird mit der Zeit (ziemlich schnell) zäh wie Kaugummi und verliert relativ schnell die gewünschten Eigenschaften. Einzig positiver Effekt war dabei nur die weiße Farbe, macht eindruck bei den Kunden und die freuen sich dann richtig weil sie sehen das was "gemacht" wurde
Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 20:49.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich meine ja auch den Trockenschmierstoff, kein Fett!Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
"... Es ist im noch Flüssigen Zustand in die Lager und hat diese Anschliessend zerstört..."
Wie können den Lager durch Fett beschädigt werden?
Gruß
Peter
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Probiere es aus, einfach in die Lager SprühenZitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
und wie soll ein Trockenschmierstoff Lager zerstören können?
Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig!
Gruß
Peter
Kommentar
-
Logo
Sind die Lager nicht geschlossen ?
Kann mir nur vorstellen das der Käfig sich aufgelöst hat, aber warum.. der müsste ja auch Kunststoff sein..
Einige Schmierstoffe lösen Kunststoff an das stimmt..
Kommentar

Kommentar