TDR Totalschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: TDR Totalschaden

Da es überall Passungen sind (TS klappert ja nirgens) muss gefettet oder geölt oder was auch immer gemacht werden, den wenn irgendwas trocken läuft kann es zu PassungsRost kommen oder ein Staubkorn blockiert irgend etwas. Bei Wurfpassungen mit 1mm Spiel, da kann es Sinn voll sein alles trocken zu fahren, da der Dreck schlicht weg durchfällt...

Beileid an den Threadstarter für den Absturz...
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Erst mal Beileid zu dem Crash, das ist sehr ärgerlich, vor allem wenn's so teuer wird. :-(

Aber bei der Suche nach dem Fehler kann man nicht einfach so pauschal mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Sender FX40 2.4 Ghz also an der Anlage lliegt es nicht.
      Wußte gar nicht daß die FX-40 das erste und einzige technische Gerät ist das jemals gebaut wurde, welches erwiesenermaßen zu 100% fehlerfrei ist.
      Ich habe schon mehr FASST-Totalausfälle gesehen wie bei jedem anderen 2,4GHz System.

Deine Stromversorgung kanns auch nicht sein ,weil du hast ja ne Stützakku hast.
      Es gab in Vergangenheit Fälle, wo der Jive den Motor weiter aus dem Stützakku versorgt hat. Das läßt diesen natürlich in Sekundenbruchteilen zusammenbrechen, inkl. Cap.

Hast du mal die Lötverbindungen am Antriebsakku kontrolliert ?
      Welchen Stützakku hast du und wie ist er angeschlossen ?
      Wie ist das Jive-BEC angeschlossen ?
      Welche Servos ?
      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 08.03.2011, 12:21.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Ich habe schon mehr FASST-Totalausfälle gesehen wie bei jedem anderen 2,4GHz System.
        Hast du ein paar Links damit ich meinen Kollegen ärgern kann?

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Es gab in Vergangenheit Fälle, wo der Jive den Motor weiter aus dem Stützakku versorgt hat. Das läßt diesen natürlich in Sekundenbruchteilen zusammenbrechen, inkl. Cap.
          Belege doch mal solche Fälle, von denen du ja soviele kennst.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Also Fasst-Ausfälle mit der FX40 gibt´s öfter mal wegen dem winzigen Akku im Sender. Aber eben nur fast.
            Oder beihnahe-Crashes, weil zu viele Schalter belegt sind und der Pilot nimmer durchblickt, was er wo schaltet
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Also Fasst-Ausfälle mit der FX40 gibt´s öfter mal wegen dem winzigen Akku im Sender. Aber eben nur fast.

Welcher "winzige Akku"??
              Die hat einen 5000mAh Lipo - der reicht für 8-10 Stunden Betrieb..

(im Gegensatz zur T14.. )

LG
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                ... Oder beihnahe-Crashes, weil zu viele Schalter
                belegt sind und der Pilot nimmer durchblickt, was er wo schaltet
                Der war gut!

Gruß
                Peter

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

(im Gegensatz zur T14.. )

...meinte ich doch. Ohne Staudi wäre beim Meik öfter mal Schicht im Schacht gewesen. Dat Ding sollte nen Stützakku haben
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Belege doch mal solche Fälle, von denen du ja soviele kennst.
                    Belegen ? Bin ich im Verhöhr ?
                    Das ist hier OT, aber im entsprechenden Themenbereich findest du was darüber.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Also doch wieder nur Meinungsmache !

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Also ich hab eben die suche bemüht leider finde ich nichts ausser den beitrag mit den clone empfänger ... was ja bekannt ist ... würdest du mir helfen dass zu finden .. muss ja nah deiner aussage einiges geben nur irgendwie find ich ja nix

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

OK Leute, wie heißt der Fred ? "TDR Totalschaden". Es geht um die Absturzursache von Patrick's TDR, und nicht um die Ausfallwahrscheinlichkeit von FASST.

Am Anfang wurde mit dem Satz "Sender FX40 2.4 Ghz also an der Anlage lliegt es nicht." die Anlage kathegorisch als Fehlerquelle ausgeschlossen weil man das System scheinbar für unfehlbar hält. Dies zweifele ich an - und zwar bei JEDEM System, egal welcher Name drauf steht !
                          Wenn einige von euch das als Majestätsbeleidigung ansehen und sich deswegen persönlich angegriffen fühlen ist das schade.

Die Fakten: In meinem fliegerischen Umfeld (Verein) gab es bereits zwei Vorfälle, bei denen FASST Komponenten eindeutig und reproduzierbar(!) so versagten, daß die Folgen fatal für das Modell waren bzw. gewesen wären.

Im ersten Fall ist der Empfänger komplett ausgestiegen, der Henseleit ist aus großer Höhe unkontrolliert in einen dichten Busch und hat fast unbeschadet überlebt. Nach langer Fehlersuche (am Boden ging zuerst wieder alles) haben wir herausgefunden daß der Empfänger bei 53° Umgebungstemperatur abschaltet. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer ein realistischer Wert. Futaba hat die Empfänger mitlerweile verbessert und die neue Serie sogar mit der erhöhten Temperaturstabilität beworben.
                          Im zweiten Fall hat der Kollege das nagelneue FASST getestet bevor er es in den Turbinenheli eingbaut hatte. Nach Einschalten eines zweiten FASST Senders ist reproduzierbar ein Servo auf Vollausschlag gelaufen. Erst nachdem er zu Robbe hingefahren ist (!) und ihnen den Fehler demonstriert hat haben sie ihm geglaubt. Daraufhin wurde eine ganze Serie HF-Module mit fehlerhaften Bauteilen zurückgerufen.

Ich bitte, die Leute, die denken es sei Meinugnsmache mir zu erklären, warum die Anlage als Fehlerquelle nicht in Frage kommt ?
                          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 09.03.2011, 10:41.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                            Der-Heli-Freak

So ich melde mich nochmal
                            Da der Fred ja schon ein Größe hat.
                            so um die Fragen der 800 € mal zu klären.

Rechnung Henseleit bis jetzt 430€ / Blätter HR+RR 140€ plus 2x 6S 5000/ 45-90C + 1x Robbe 451 Getriebe und noch jede menge Kleinteile die ich nich alle erwähnt habe. Halt mal eben 800€

So allso ich kenne keine Robbe Fast die einen Absturz verursacht hat, aber wie das so ab und zu ist der Sender zwischen den Ohren einen Defekt hatte, ich mir auch schon mal..... aber läst sich schnell beheben lach.....

Also Schaden im Groben
                            Haube/Frames alle4/Heckrohr/welle+Getriebe+Finne/H-Welle/Blatt-W +alle lager/Lagerplatte HW/TS kpl/Fahrwerk KPL/Hauptwellenzahnrad/usw.....

Jetzt das gute habe 85% schon wieder aufgebaut aber finde immer wieder defekte Teile was es etwas verzögert.

Zum Thema Wartung TS
                            Ich habe Regelmäsig gefettet Mit Robbe ßl/blau und Zahnräder Vario Titanfett
                            war immer gut geschmiert

Aber fakt ist das die TS in der Kugel gefressen hat und ich das kaum verstehe.
                            zumahl ich noch sekunden vorher Rainbows und so was gemacht habe und alles ok war.

Aber so spielt das Leben manchmal ist es einfach so...

LG Patrick

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich bitte, die Leute, die denken es sei Meinugnsmache mir zu erklären, warum die Anlage als Fehlerquelle nicht in Frage kommt ?
                              Weil die Sachen von #42 schon ziemlich alt sind.
                              Aber hat der Threadersteller vielleicht noch so alte Empfänger? Kann ja leicht sein...

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Servus,

keine Ahnung wo du die Kugellager bestellt hast, aber wenn beim Jan selber, dann hast du den ein oder anderen Euro verschenkt. Bei den Lagerpreisen kannst du den 4 mal neu lagern.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X