Regleröffnung beim TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

AW: Regleröffnung beim TDR

Hey Robert, besorg Dir oder leih Dir doch mal einen JLog - dann siehst Du genau was wirklich am Jive ankommt und was für Drehzahl dabei anliegt. Aber mit Deiner Methode den Jive anzulernen liegst Du denke ich eh nahe bei Regleröffnung gleich Funkenöffnung. Kannst gerne mal meinen Jlog für ein paar Flüge dranhängen, wenn wir uns mal wieder irgendwo beim fliegen / fotografieren sehen...
    Dann weist Du endlich auch die dazugehörigen Drehzahlen für alle Deine interessierten Fans ;-)
    Grüße Matthias aus Garmisch

Kommentar

• Tommi
      Tommi

Hi,
      hab die Antwort von Jan bekommen, der ist ja wirklich fleissig:

Hallo Thomas,

mache Dir keine Sorgen, das ist normal. Die Prozentwerte beim Jive sind nicht linear.
      Schalte den Regler mal auf 100% durch und messe die Maximaldrehzahl bei 0 Grad Pitch am Boden.
      Wenn Du dann nicht über 2200 liegst, ist alles ok.

Gruß
      Jan

Viele Grüße, Tommi

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Robert,

fliegst Du noch mit der Graupner MC-24 umgerüstet auf Jeti-Duplex?

Graupner hat ja ein Stellbereich von -100% bis + 100%, Futaba von 0% bis 100%. Die Impulsformate sind mit 1,5ms +/-0,5ms m.W. identisch.

Wenn Du in der Graupner-Anlage einen Regler auf Motor-Aus 0% einlernst, dann entspräche das ja der Futaba-Konvention. Dein Stellbereich in der Graupner-Anlage wäre somit 0% bis 100%. Die von Dir angegebenen Werte sind somit direkt mit Futaba vergleichbar.

Aber wie ist das mit der Initialisierung des Reglers. Ich dachte immer, dass ein Regler einen Impuls von 1ms erwartet um freizuschalten. Wenn Du den Regler auf Motor-Aus 0% Graupner einlernst, entspricht das doch einem Impulsformat von 1,5ms. Oder hat Motor-Aus-Stellung und Initialisierung nichts miteinander zu tun?

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Dieter,

Ja, gibt nichts besseres derzeit...

Graupner hat ja ein Stellbereich von -100% bis + 100%, Futaba von 0% bis 100%
          Ich weiß nicht wie das Futaba macht. Manche geben auch immer von -100%-+100% an. Da wird es schwieriger mit umrechen.
          Das hab ich so vom Verbrenner fliegen beibehalten: Gasvorwahl auf Schieberegler. Unterhalb der Mitte Motor AUS, bei Mitte kann ich den Standlauf regeln und bei Schieber ganz oben ->fliegen.

Aber wie ist das mit der Initialisierung des Reglers. Ich dachte immer, dass ein Regler einen Impuls von 1ms erwartet um freizuschalten.
          Starte doch mal deinen Heli mit Gaskanal offen beim Jive. Du wirst merken daß sich nichts tut. Erst unterhalb des eingelernten weges von 0% initialisiert (Piepst) dieser. Bei anderen Marken weiß ich nicht was passiert...

@Matthias:

Hey Robert, besorg Dir oder leih Dir doch mal einen JLog - dann siehst Du genau was wirklich am Jive ankommt und was für Drehzahl dabei anliegt.
          Nun ja, ich weiß nicht ob ich so was brauche...

Ich weiß, daß wenn ich mit ~1150 upm. 3-D mache, daß der Wirkungsgrad schlecht ist.
          Ich weiß, daß wenn ich speede mit ~1900 upm., daß der Wirkungsgrad schlecht ist.
          Dazwischen passt es irgendwann.

Wenn ich stur eine Drehzahl fliegen möchte, macht es Sinn den TD darauf abzustimmen. Das will ich aber nicht.
          Ich möchte eine "eierlegende Wollmilchsau" haben. Und so wie es ist, bin ich zufrieden damit.
          ßbrigens, am längsten kann ich mit der niedrigen Drehzahl fliegen, obwohl der Wirkungsgrad schlecht ist...

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Hallo Robert,

Ist der Pyro 700-45 Dein Favoroit unter den Motoren die
            Du bis jetzt geflogen bist?

Gruß Bernd

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ja.

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

• Bernd
                Member
                • 16.07.2001
                • 209
                • Bernd

Hi Robert,

kurz und kapp;-))
                Warum*

Gruß Bernd

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Ja, gibt nichts besseres derzeit...
                  ...im Deutschen Technikmuseum

Mal im Ernst - ich war ja auch mal Graupner-Fan - aber "nicht besseres derzeit"
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich denke mal das Robert für sich eben die MC-24 mit dem Jeti System am besten ausnutzen kann .
                    Jeder hat so seine Vorlieben und es muß ja nicht immer das neuste sein um sehr gut zu sein.
                    Und es ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache gerade bei Pult Fliegern ist die MC immer noch sehr
                    beliebt.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Für seinen speziellen Anwendungsgebiet/ Gewohnheit ist sie offensichtlich ja "das Beste" - sonst würde er sie ja nicht einsetzen und das ist natürlich völlig in Ordnung.

Aber rein technisch gibts mittlerweile eben besseres. Im E-Heli und V-Stabi Zeitalter brauchts nicht mehr viel Mischfunktionen und daher stört mich die Bedienung bei den kleineren Fernsteuerungen auch nicht mehr so arg (da gefällt mir Graupner immer noch besser als Futaba), bleibt noch die Verarbeitung, da ist Graupners MC Serie weiterhin wirklich gut und die Latenzzeit - da schneidet mittlerweile Graupner nicht mehr so gut ab - zusammen mit den Jeti Modul ist man da bei der MC-24 um die 70ms, Futabas "kleinster" Pultsender (FX-20) liegen da um mehr als die Hälfte drunter. Natürlich kann man das kompensieren (und das macht der Robert ja auch bekanntlich sehr gut ) - würde mich mal interessieren, ob er schon mal eine schnellere Funke ausprobiert hat und wirklich keine Unterschied merkt...

Grüße
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• heliklaus
                        Member
                        • 10.02.2007
                        • 806
                        • Klaus

Ich fliege MC-24 mit ACT und bin sehr zufrieden. Gruß Klaus
                        Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• qwertz
                          Member
                          • 24.01.2010
                          • 438
                          • Bodo

Ich auch. Die kleinen Schulze Empfänger arbeiten mit dem gleichen Protokoll und sind im Heli klasse.
                          Da ich ausserdem noch Segler fliege, ist die MC 24 für mich immer noch eine der besten Anlagen.
                          Das ACT system ist durch die 2 Antennen auch sehr ausfallsicher. Seit der Umrüstung vor 3 ,5 Jahren habe ich keine Probleme mehr in dieser Richtung...

Gruss Bodo
                          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                          Voodoo 700 / Spirit Pro
                          Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                          X