Probleme mit OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

Probleme mit OS

hi
    Der Vergaser macht nur 70% auf, da es sonst einfach zu viel Drehzahl am Kopf sind. Die Kopfdrehzahl kann man ja nur mit dem Vergaser einstellen (weiter auf, weiter zu). 

........oder mit einem Drehzahlregler. 
    genau richtig ,denn es dürfte sehr schwierig werden nur über die gaskurve

so " viel" leistung zu bändigen .und dann auch noch 100 % den vergaser offen zu halten

was in jeden fall aber ratsam ist sonst ist,s essig mit einer vernüftigen laufkultur .

am besten läßt sich das mit gv1 ""regeln"" und für die ganz leistungshungrigen gibt es im

menü des reglers den punkt : GvOf INH damit kann mit einer variablen festlegung

des abschaltpunktes der vergaser voll geöffnet werden . das heißt ,,der gv1 geht aus der

regelung ,der motor gibt alles . bei zurücknehmen des pi hebels regelt der gv1 wieder .

eine geniale funktion . damit werden die loop,s und rollen richtig schön

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Habe vielleicht die Ursache gefunden, hatte das Resorohr runtergemacht, da ich unter den Tank noch eine kleines Moosgummi-Stückchen hingeklebt habe, das er nicht mehr am Riemenrad schleift.

Vielleicht ist jetzt die Abstimmung nicht mehr perfekt?! Probiere es mal aus, am Donnerstag wird wieder geflogen.

Das könnte der Fehler schon gewesen sein.. ;(

Kommentar

• helialpin
        Member
        • 02.05.2002
        • 131
        • Heli
        • Salzburg

Probleme mit OS

Hallo ma.hocke!

***Vielleicht irgendwo Schmutz im Vergaser?
        ***Oder es ist das Tankpendel zu (gibt Sprit mit Farbstoff--der ist nicht immer gut fürs Pendel)?
        ***Wenn der Motor rund läuft und Du drehst ein wenig mehr zu (Leerlaufschraube) wird er rauher und das hört sich so ähnlich an wie viertaktern, nur heller. Die Rauchfahne ist dann immer noch sehr gut sichtbar. Meistens dreht man dann noch weiter zu--dabei läuft er aber wieder ein wenig runder und viel heißer (aber mit weniger Leistung) -- bis zum burn out X(
        *** Hast Du ihn schon mal neu eingestellt? Von gaaanz fett bis zum Rundlaufen?
        ***Neue Kerze?

Ich hoffe Du hast bald den Fehler

Liebe Grüße
        Heli

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Probleme mit OS

Hallo Matthias,

hast Du mal vorsoglich den Krümmer runtergeschraubt, und Dir die Lauffläche vom Kolben am Auslaß angeschaut ??

Ich hoffe es sieht noch gut aus :rolleyes: :rolleyes:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Vielen Dank für die Antworten!

Habe einen Ansaugtrichter drann, habe letztens ein Stück (ganz feiner) Stoff drüber gemacht, das kein Dreck mehr reinkommen kann.

Oder es ist das Tankpendel zu (gibt Sprit mit Farbstoff--der ist nicht immer gut fürs Pendel)?
            Kann das nach 13-14 Liter schon sein? Verwende farblosen Sprit.

Wenn der Motor rund läuft und Du drehst ein wenig mehr zu (Leerlaufschraube) wird er rauher und das hört sich so ähnlich an wie viertaktern, nur heller. Die Rauchfahne ist dann immer noch sehr gut sichtbar. Meistens dreht man dann noch weiter zu--dabei läuft er aber wieder ein wenig runder und viel heißer (aber mit weniger Leistung) -- bis zum burn out 
            Habe ich noch nicht probiert, bin letztens auch bei den heißen Temperaturen ohne Probleme geflogen!

Hast Du ihn schon mal neu eingestellt? Von gaaanz fett bis zum Rundlaufen?
            Habe ich auch noch nicht probiert, da er super gelaufen ist.

Neue Kerze?
            Habe eine neue Enya 3 reingemacht, weil ich jetzt schon 2x Enya 4 und 1x Enya 3 nach den 13-14 Litern getötet habe ;( Keine Ahnung, warum..

hast Du mal vorsoglich den Krümmer runtergeschraubt, und Dir die Lauffläche vom Kolben am Auslaß angeschaut ??
            Nein, mach ich jetzt mal...

Ich melde mich gleich wieder, wenn ich den Krümmer runtergeschraubt habe!!

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Der Kolben sieht auch noch 1a aus, hat keine Riefen drinnen.

Was soll ich jetzt machen?
              Leerlaufdüsennadel weiter aufmachen, das er wieder richtig viertaktert, dann drann tasten?

Baue jetzt erstmal wieder meinen NT zusammen... :loeblich:

Nachtrag: Habe jetzt die Leerlaufdüsennadel auf ca. 3 Umdrehungen aufgemacht (vorher ca. 2 3/4 Umdrehungen). Mal schauen, was er jetzt macht.

Kommentar

• Ben
                Ben
                Member
                • 29.10.2001
                • 182
                • Jörg

Probleme mit OS

Hallo Matthias,

ich glaube dein Motor wird zu heiss. Ich habe bis heute noch immer die
                erste Kerze (Enya 4) drinnen.

Hab mir vor kurzem Kurt sein "Fieberthermometer" zugelegt und anhand der Tempratur
                den Heli eingestellt (meine Formel: ca 100° + Aussentemperatur), bei hartem 3 D auch mal
                etwas höher.

Du glaubst gar was die Einstellungen am Vergaser so alles bewirken können, ohne, nachdem
                natürlich die Gaskurve angepasst wird, Leistung zu vermissen.

Viel Erfolg

Gruss aus NRW

Jörg,
                der jetzt leider ins Ausland muss

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Probleme mit OS

Hallo,

Ich lese immer ich macht ENYA 3 oder 4 rein, aber die Kerzen sind so teuer.. Fur al meine Modellen (heli und Flage) von 6,5 bis 15cc brauche ich immer Rossi 5.

Ich habe noch nie ENYA 4 rein gemacht, so ich weis nicht ob da fiel unterschied ist.

Grusse
                  Roel
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• helialpin
                    Member
                    • 02.05.2002
                    • 131
                    • Heli
                    • Salzburg

Probleme mit OS

Hi ma.hocke.

Ein wenig verspätet---aber immerhin )
                    Meinen Lötterle stell ich so ein: zuerst alles auf fett (Leerlaufnadel bündig + eine Umdrehung fetter)
                    Vollgasnadel 4 Umdrehungen auf, dann mit der Speeddrehzal fliegen (Vergaser ganz offen und Pitch nicht mehr als 9Grad -- einfach deshalb, damit der Motor auch in den Kurven nicht einbricht). Dann fetzt Du 2-3 Kurven (nie runter vom Vollgas) bei Dir vorbei, dann ziehen um in einen geraden Steigflug zu kommen (immer Vollgas) --- Vollgasnadel solange zudrehen bis der Motor dabei knapp nicht mehr viertaktert sondern kraftvoll und rund durchläuft.
                    Wenn Du das hast gehst Du auf Normal 3D und drehst die Leerlaufnadel in feinen Schritten (1/16 Umdrehung) solange zu bis er nicht mehr viertaktert (auch wenn Du mit 0Grad Pitch reinkommst sollte er knapp nicht mehr viertaktern).
                    Der Lötterle hat zwar einen gröberen Einstellbereich, aber für einen seidenen Motorlauf muß genauso feineingestellt werden (wenn ich die Einstellung so halbwegs habe, markiere ich mit einem Wasserfesten Marker die Leerlaufnadel). Dann hast Du einen Anhaltspunkt für die Feineinstellung (immer nur sowenig drehen bis sich der Strich nicht mehr deckt, nicht mehr).
                    Wenn man nicht feineinstellt überspringt man leicht den richtigen rundlaufenden Bereich --- der Motor wird dann zu mager und das klingt fast genauso wie viertaktern (Klang ist heller).

So mach's ich immer --- keinen Kerzenfresser und ein seidener kraftvoller Motorlauf.
                    Geheimtipp: Kurt´s Thermometer
                    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Liebe Grüße
                    Heli

Ps.: Wenn's das nicht ist war's was anderes..... :rolleyes:
                    PPs.: Bei farblosen Sprit setzt sich das Tankpendel eigentlich (Dreck??)nicht zu. Bei gefärbten ist es aber schon mal geschehen (wenn ein Rest zurückbleibt, man den Tank nicht entleert und einige Zeit nicht fliegt verdunstet das Methanol -- zurück bleibt der Farbstoff und der setzt sich an).

Kommentar

• Rolf
                      Rolf

Probleme mit OS

Hallo Helialpin,

die Erklärung ist super!

Habe mich eine Zeit lang gefragt, warum Jan in seiner Anleitung nur von der Einstellung der Vollgasnadel spricht. Liegt vermutlich an seinem Flugstil.- Nur vollgas.

Gruß

Rolf

Kommentar

• ma.hocke
                        ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Vielen Dank für die Antworten!

Bin heute wieder geflogen, der Motor ist noch immer auf der fetten Seite, wird sehr warm.

Das mit dem Resorohr (Stückchen weiter raus) hat schon ein bisschen funktioniert, bricht nicht mehr so stark ein.

Ich stelle ihn am kommenden Wochenende mal so ein, wie Du es beschrieben hast. Hoffentlich klappts dann endlich :rolleyes:

Ich melde mich wieder!!

Kommentar

• ma.hocke
                          ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Naja, war heute wieder fliegen, aber so der Bringer ist es irgendwie nicht ;(

Wenn ich auf den Treffen sehe, wie die anderen NT's ohne Nitro abgehen... WOW, da komm ich ja lang nicht nach.. 8o Was ist den von den anderen das "Geheimrezept"? Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich da machen soll...

Kommentar

• helialpin
                            Member
                            • 02.05.2002
                            • 131
                            • Heli
                            • Salzburg

Probleme mit OS

Hi ma.hocke!

Schade dass es nicht das war...
                            Meiner hat mehr als genug Leistung und das auf 1650m 8)
                            Ich hoffe Du findest die Ursache.

Lieben Gruß
                            Heli

Ps.: Hab jetzt auf meinheli die Bildergalerie eingerichtet )

Kommentar

• Olivanh
                              Olivanh

Probleme mit OS

Hi,
                              mir ist gerade noch was eingefallen: wenn Du jetzt bei ca. 15 Liter angekommen bist, wirst Du Dich wohl an
                              die Power gewöhnt haben.....
                              Flieg`zur Abwechslung mal wieder einen " normalen " Heli und schon ist gut.......
                              Spaß`muss sein......

Ahoi

Kommentar

• ma.hocke
                                ma.hocke

Probleme mit OS

Hi Oliver,

, jo das kann sein 8)

Der Motor viertaktert noch sehr, da stell ich ihn morgen noch mal ein bisschen magerer. Muss ich mal probieren!

Kommentar

Lädt...
                                X