Probleme mit OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Komme gerade wieder vom fliegen. So weit, so gut

ABER, seit gestern habe ich richtig wenig Power in meinem NT, bei einem Seitwärtslooping, geht die Drehzahl rapide runter (habe 40% Gas dazugemischt, bin letzten Freitag das letzte mal geflogen, wie gewohnt, mit richtig POWER&#33. Geändert habe ich garnix

Gestern war ich auch wieder ca. 10cm überm Boden (auf dem Rücken), da ging die Drehzahl auf einmal richtig runter, habe ich gerade noch rumgedreht. Rauchfahne absolut OK, raucht wie ein schlot :evil: Qualme fast den ganzen Platz ein, wenn ich auf dem Rücken rumschwebe. 8o

Der Motor hat jetzt ungefähr 13-14 Liter durch.

Ist er vielleicht zu fett? Neue Kerze ist drinnen (Enya 3, habe schon 2 Enya 4 mit dem NT getötet X( ) ...

Will ihn jetzt lieber nicht magerer stellen, weil ich schon genug abqualmen gesehen hab ;(

Kalt ist er auch nicht gerade, nach dem fliegen...

Was soll ich machen*
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Probleme mit OS

Hallo, bei den Temperaturen zur Zeit, wird die Vergasereinstellung zum muss. Nur pass auf, das Du nicht zu mager stellst. Ist bei mir passiert und nach dem Loop 2 mal schlagartig der Motor ausgegangen. Die Einstellung vom Heli Club Hamburg glaube ich, ist ok, das mit den Sekunden zählen usw. wurde im Forum Motor schon mehrmals erwähnt. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger

Kommentar

• higgy
      higgy

Probleme mit OS

Hi Rüdiger,
      darüber habe ich noch nichts gelesen ?!
      Kannste mal linken ? die Suche hat auch geschwiegen bei mir

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Probleme mit OS

Hallo Matze,

Das problem was du hast das der motor weniger Power hat, habe ich schon ein pahr monate. Ich habe keine arnung. Der motor geht bei mir immer in der kniee wenn ich uberschlage mach forwerts......
        Weil mein NT gecrashed ist werde ich alles neu einstellen gehn.

Wenn jemand Tips hat zum POWER oder selbe probleme mit dem OS hat,, gerne Tips.
        Der motor ist mall nachgeguckt, von innen ist der noch SUPER

Grusse
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Olivanh
          Olivanh

Probleme mit OS

HI,

gestern lagen die Temparaturen doch um die 25 - 30 Grad und dabei fängt auch ein 15er
          das Keuchen an..... Was mir im Betrieb mit dem Lötterle allerdings auffiel und hilfreich sein könnte ist, das im Betrieb bei Volllast der Lötterle ja nur um bis ca. 70 % seinen Vergaser
          öffnet.
          Da die Hauptdüsennadel eigentlich nur zuständig ist für voll geöffnete Vergaser, bekommt
          die Leerlaufeinstellung beim Lötterle eine ganz neue Dimension, da sie fast immer für das Mixture zuständig.......
          Somit sollte man, bevor man an der Hauptnadel herumdreht, Einstellveränderungen an der
          " Leerlaufschraube " vornehmen.......
          Und lieber fett und hustend..... als zu mager und zu klemmend........

Ahoi

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Probleme mit OS

Hi nochmal,

der Link zur Einstellung: http://www.heliclub-hamburg.de/tips/f_tips.html .....
            im Moment ist dort der Server aber platt......
            Später vielleicht normal unter heliclub-hamburg.de und dann unter Tipps nachschauen....

Ahoi

Kommentar

• higgy
              higgy

Probleme mit OS

hi,
              danke für den link
              ( mein Vergaser ist sehr oft ( immer?) voll auf )
              und die Drehzahl bricht ein bei + und - voll Pitch

dabei flieg ich doch soooooooo sanft 8o :rolleyes:

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Probleme mit OS

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, warum der Lötterle bei Volllast nur bis ca. 70% öffnen soll??

Gruß Meinrad

Kommentar

• ma.hocke
                  ma.hocke

Probleme mit OS

Hi!

Danke für die Antworten bisher!

Der Vergaser macht nur 70% auf, da es sonst einfach zu viel Drehzahl am Kopf sind. Die Kopfdrehzahl kann man ja nur mit dem Vergaser einstellen (weiter auf, weiter zu).

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Probleme mit OS

Hi!

Ohne Meinrad vorgreifen zu wollen: Wenn Du zu wenig Leistung hast under Vergaser nur zu 70% öffnet - warum geibst Du dann nicht einfach mehr Weg drauf? ?(
                    Ich hätte da aber auch noch 'nen Ansatz: Ist Deine Kupplung zu 100% ok oder kann es sein, dass Du sie mit zu niedrigen Drehzahlen "geschlachtet" hast?
                    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Vergasereinstellung, die beim letzten Mal noch funktioniert hat, auf einmal gar nicht mehr passen sollte. Ich habe jedenfalls den Lötterle sogar von Sommer auf Winter nur minimal nachstellen müssen. Beim Wechsel von 5% auf 1% Nitro musste ich die Einstellung jedenfalls stärker ändern.

Markus

Kommentar

• ma.hocke
                      ma.hocke

Probleme mit OS

Hi Markus,

ich habe es ja nicht geschrieben mit den ca. 70% Gas, das war nur ein Beispiel, wie es Meinrad, bzw. Oliver nannte. Ich habe jetzt knapp 80% Gas, trotzdem bricht er ein.

Ich will ja auch nicht mit den "Mörder-Drehzahlen" fliegen, wenn ich 100% Gas programmiere. Der Motor bricht im Moment einfach sehr stark ein, obwohl letztes mal (wie Steffen Schröch hier war) noch alles super funktioniert hat.

Ich weiß wirklich nicht, woher es jetzt kommt ;(

Habe ihn sehr fett einlaufen lassen, wie es wärmer geworden ist, sogar noch ein bisschen fetter gemacht, das er garkeinen Schlag bekommt.

Niedrige Drehzahlen habe ich 'mal versucht (hab aber nur ca. insgesamt 1/2 Tank) damit verflogen (geschwebt). Das die Kupplung jetzt schon kaputt ist, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Probleme mit OS

Der Vergaser macht nur 70% auf, da es sonst einfach zu viel Drehzahl am Kopf sind. Die Kopfdrehzahl kann man ja nur mit dem Vergaser einstellen (weiter auf, weiter zu).
                        ........oder mit einem Drehzahlregler.

Gruß Walter

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Probleme mit OS

Hi Matthias,

das hört sich so an als würdest du zu mager fliegen u. evt. zu viel pitch
                          ich musste mein vergaser am wochende bei den aussentemperaturen bis zu 25°
                          doch gewaltig verdrehen

ich versteh zwar nicht warum der vergaser zu 70% geöffnet sein soll um nicht in höhere drehzahlbereiche zu kommen ?( ?(
                          kann man das nicht mit der gas/pitch kurve einstellen ?(

naja, schick mir mal eine PM wann du wieder aufm platz bist, dann komm ich mal vorbei ( sind nur 40 km )
                          vielleicht kann ich dir helfen

Kommentar

• ma.hocke
                            ma.hocke

Probleme mit OS

Hi Timo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich glaube nicht, das ich zu mager fliege, da er sehr stark qualmt. :rolleyes:

Bin am Donnerstag wieder auf dem Platz, wenn Du da nicht kannst, dann am Wochenende?! Da geh ich auch immer fliegen..

Du fliegst auch Mode 1, oder?

Kannst sehr gerne etwas zum fliegen mitbringen, wenn Du kommst...

Kommentar

• r_heliman
                              Senior Member
                              • 23.03.2002
                              • 1022
                              • Roel

Probleme mit OS

Hallo,

@ Matze, mall eine frage wenn du bei 80% (voll gass) fliegst und macht nicht mehr auf weil die kopfdrezahl zu hoch wird... Naja mach dan einfag was mehr pitch bei 90% offen. Dann ist die drezahl was runter und der heli SCHNELLER

Beim NT mussen wir auch immer fiel einstellen mit GAS und PITCH kurve sodass der heli schon und angenehm fliegt. Aber bei mir bricht der jetzt auch ein der Motor. Wenn der NT wieder fliegt und ich habe eine losung gefunden bei mir werde ich wieder schreiben. Bis her habe ich nur 1 NT super fliegen sehn.. das wahr der von Henseleit selber in Oestrich. So schnell und der motor so gleich massig.. Einfag super.. Kein kritiek zum andere heli piloten...... Einstellen ein heli ist eben eine kunst, und ich kann es auch nicht so gut.

Mall eine andere Frage wie lange geht so ein motor mit? Ich fliege jetzt 1.5 Jahre mit dem OS und ziemlich fiel. ( Jedes wochenende und forgis jahr fast jedem Tag im sommer). Und ich denke der motor von mit hat auch weniger power wie im anfang.

Grusse
                              Roel
                              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                              X