Kabelbruch am Motor sicher verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

AW: Kabelbruch am Motor sicher verhindern

Als ich finde es schlimm das NULL Respekt hier zu sehen ist, Robert ist ein erfolgreicher Teampilot und hat wohl um einiges mehr Erfahrung wie sonst so mache hier die nerven..

sorry aber meine Meinung

MFG

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Ich finde die Idee mit dem Winkel cool. Für mich ganz klar CLEAN STYLE

@Robert
      Es gibt einfach genug Leute die keine Ahnung haben
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich find´s auch super.

Da sind manche Leute gerade mal 2 Monate dabei und führen sich auf..... unmöglich.

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

nix für ungut:

also haben weder Kontronik noch Heino Jung Ahnung von Reglern und erzählen nur dummes Zeug.
          Wahrscheinlich, um die Piloten zu ärgern und ihnen das Leben schwer zu machen.

Herr Schmidt,

Vielleicht gibt es ja Leute, die sich schon ein paar Jahre mit sowas beschäftigen und erst seit kurzem hier schreiben - schon mal auf so eine Idee gekommen?

Michelfrank

Kommentar

• Michelfrank
            Michelfrank

Wenn das bei Robert 6er Lehnerstecker sind, wiegt jede Verbindung zusätzlich 10g und hat 2 Lötstellen und und den ßbergangswiderstand des Steckers selber.

Das heisst, an jedem Draht zerren bei jeder Beschleunigung 11g zusatzlich und biegen das ganze nicht zuletzt durch ihre Massenträgheit wesentlich mehr hin und her als es bei einer einfachen Löstelle der Fall wäre. Auch beim Vibrieren ist die Kraft so wesentlich größer.

Wenn man grundsätzlich - wie der Robert es tut - auf dem Einsatz von Steckern beharrt, ist die Lösung sinnvoll.

Keinesfalls jedoch insgesamt gesehen.

Michelfrank

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Mein Gott, hier ist ja wieder ne Stimmung......

Ich finds toll, dass der Robert sich überhaupt die Mühe macht, seine Umbauten, Verbesserungen etc. hier zu posten.
              Es gibt auch genug Möchtegernspezialisten, die aus allem was sie tun ein Geheimnis machen. Aber was hat man davon?!

Klar ist eine Lötung immer der beste Weg, zumindest vom Kontakt her, aber wie schon gesagt wurde ist es halt schwierig bei Einstellarbeiten mal eben den Motor abzuklemmen, oder zu wechseln etc.

Die Kommentare dazu von "Michelfrank" hörten sich zwar vom Ton her recht rüpelhaft an, aber grundlegend fasch gedacht waren sie ja auch nicht oder?
              War auch lediglich seine Meinung dazu.

Welche Methode man schlussendlich nutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                Herr Schmidt,

Vielleicht gibt es ja Leute, die sich schon ein paar Jahre mit sowas beschäftigen und erst seit kurzem hier schreiben - schon mal auf so eine Idee gekommen?

Michelfrank
                Oh, ich wusste nicht das Jahrelange Beschäftigung mit dem hobby die Berechtigung zur Großkotzigkeit erteilt!!!

Dann dürfen jetzt ca. 60% der User hier ein Rüpelhaftes Verhalten an den Tag legen. Juhuuu

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich bin ja Funkamateur. Eine goldene Regel im Antennenbau, nicht unbedingt immer stimmig, heißt: Wat sich bewegt, dat bricht nich.

Der Motor wird sich immer etwas "bewegen". Ob diesen Festtackern auf kurzem Wege nun was Positives oder gar was Negatives bewirkt..., wer weiß.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Generel passiert so ein Kabelbruch durch zuviel Lötzinn das beim verzinnen in das Kabel läuft...So auch der Bruch vor dem Stecker...
                    Daher lieber nur soviel verzinnen das die verzinnte Stelle genau in den Stecker passt...
                    Bei der Konstruktion hätte ich jetzt auch eher die bedenken das es durch Vibrationen am Kabel erst recht zu einem Bruch kommen könnte...
                    Lieber alles zu einem Bündel und die Kabel vor den Steckern nochmal zusammenfassen...aber ich denke da hat jeder sein Patentrezept...
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Hallo,
                      ich bin diesem Problem aus dem Weg gegangen indem ich die Motorplatte an dem Kabelaustritt durchbohrt habe.
                      Kabel direkt aus dem Motor durch die Motorplatte zum Regler.
                      Vorteil:
                      Sehr kurze Kabel an Motor und Regler und keine großen Bogenführungen die schwingen können

Gruß Werner

PS Wenn Interesse vorhanden, kann ich auch Bilder einstellen

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Saubere Lösung Robert !

Zu Michelfrank : Für mich typisch Theoretiker. Die Leute, die auf dem Platz lieber philosophieren als zu fliegen. Ist wieder kalt draussen gell ? *kopfschüttel*

Kommentar

• speedy610
                          speedy610

Hallo Robert,

saubere Lösung! Was mich persönlich noch Interessieren würde ist warum die 4mm Stecker zu klein oder zu schwach waren. Auch ich bevorzuge Steckverbindungen und habe bis jetzt immer 4mm Goldstecker verbaut.

Gruss
                          Hansruedi

Kommentar

• Dinofan
                            Dinofan

Kabelbinder drum, hält seit 1000 Flügen

Kommentar

• Spiritus
                              Member
                              • 07.10.2004
                              • 363
                              • Bjoern

Mal eine andere Theorie wodurch der Kabelbruch langfristig entstehen könnte:

Die Kabel vom Pyro sind ja die Enden (bzw. Anfang) der Wicklungen und somit nicht aus vielen dünnen Einzeldrähten. Bei häufigem Trennen und wieder Verbinden der Steckverbindunngen (wegen Motorwechsel oder aus Sicherheitsgründen) wird der Kupferdraht ja immer etwas verbogen.

Nehmt doch mal einen 1mm Kupferdraht und biegt den ein paar mal hin und her.....
                              So nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Vibrationen geben dem geschwächten Kupferdraht dann vielleicht den Rest.
                              Aber nur durch Vibs, na ich weiß nicht.....
                              Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

Lädt...
                              X