Kabelbruch am Motor sicher verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Kabelbruch am Motor sicher verhindern

Hallo Leute,

ich hab mal meinen Rigid wieder etwas fein-getuned und herausgekommen ist ein Kabelhalter für den Motor.
    Hintergrund ist der, daß bei mir am Wochenende der Motor schlagartig ausging. Konnte aber durch AR sicher landen.
    Eine Ursache konnte ich erst nicht feststellen, nur daß der Motor nicht mehr gescheit anlief.
    Bei der Demontage zuhause viel mir dann ein Kabelbruch an einem Stecker vom Motor auf, ca. 1cm außerhalb der Lötung.
    Ursache, vermutlich durchs viele fliegen, ein Schwingungsbruch. Um dies dauerhaft zu unterbinden hab ich mir Gedanken gemacht, und herausgekommen ist dabei dieses Teil hier:

Es ist ein einfacher Kunstoffwinkel mit 3 Bohrungen á 5,5mm und einem 3mm Langloch. Wird einfach an der Motorträgerschraube befestigt.

Damit wird der TDR noch betriebssicherer... (geht eigentlich kaum mehr).
    Fertig montiert sieht es so aus:

Gruß
    Angehängte Dateien
    Luftakrobat.
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Kabelbruch am Motor sicher verhindern

Ist das ein Kunststoffwinkel?

edit: Mist steht ja im Text
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Bitte auch den Text lesen...
      Luftakrobat.

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Schon gemerkt
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

Jeder ernstzunehmende Reglerhersteller empfielt aus gutem Grunde, die Verbindung Steller - Motor (nicht nur beim Rigid) zu verlöten.
          Incl. Kontronik.
          Es erscheint befremdlich, dass sich dass noch immer nicht allgemein rumgesprochen hat.

Btw. kann dieses Teil die Schwingungen auch nicht generell verhindern, es ändert nur Amplitude und Frequenz über die ßnderung der Schwinglänge.

Das Teil verkürzt so wie es im Bild ausgeführt ist btw. auch die Länge der kontaktierenden Steckerfläche.
          Der Weisheit letzter Schluss isses wohl noch nicht.

Michelfrank

Kommentar

• pede
            Member
            • 06.03.2005
            • 120
            • Patrick
            • Aargau Schweiz

Hallo zusammen.

Gute Idee aber habe noch eine Frage dazu. Werden die Vibrationen jetzt nicht noch stärker, weil sich die Steckverbindungen nicht mehr frei bewegen können?
            Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
            Gruss Patrick

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

hatte noch nie Probleme..in keinem Heli...vielleicht wegen den billigen Kabellbindern

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                Jeder ernstzunehmende Reglerhersteller empfielt aus gutem Grunde, die Verbindung Steller - Motor (nicht nur beim Rigid) zu verlöten.
                Incl. Kontronik.
                Es erscheint befremdlich, dass sich dass noch immer nicht allgemein rumgesprochen hat.

Btw. kann dieses Teil die Schwingungen auch nicht generell verhindern, es ändert nur Amplitude und Frequenz über die ßnderung der Schwinglänge.

Das Teil verkürzt so wie es im Bild ausgeführt ist btw. auch die Länge der kontaktierenden Steckerfläche.
                Der Weisheit letzter Schluss isses wohl noch nicht.

Michelfrank
                Hallo Michelfrank,

erkläre mir mal was da eine Lötverbindung ändern soll?! Dem Robert ist das Kabel hinter der Lötstelle gebrochen, nicht darin!

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Das mag sein, aber mir ist es wichtig auch mal schnell vor Ort Regler oder Motor tauschen zu können. Das ist manchmal ganz praktisch.
                  Deswegen auch die 5,5mm Stecker, denn 4mm haben sich als zu schwach herausgestellt...

Besser als nix ist es allemal.

Nur um 1,5mm. Bei den Steckern ist das leicht drin. Es gibt ja auch unterschiedlich lange Buchsen und Stecker die man je nach Anforderung so zusammenstellen kann daß es wieder passt.

Gute Idee aber habe noch eine Frage dazu. Werden die Vibrationen jetzt nicht noch stärker weil sich die Steckverbindungen nicht mehr frei bewegen können?
                  Glaube ich nicht, da die größte Masse jetzt fest sitzt.

vielleicht wegen den billigen Kabellbindern
                  Jedem das sein. Ich will eben nicht daß es billig aussieht...

Gruß
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Michelfrank
                    Michelfrank

Das mag sein, aber mir ist es wichtig auch mal schnell vor Ort Regler oder Motor tauschen zu können.
                    Soll das heissen, dass bei dir die 120HV und Pyros so oft kaputtgehen, dass du auf einfaches Wechseln angewiesen bist?
                    (Tschuldigung, der musste jetzt sein )

Michelfrank

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                      hatte noch nie Probleme..in keinem Heli...vielleicht wegen den billigen Kabellbindern
                      Oder du fliegst zu wenig damit

--------------------------------------------------------------------------------
                      Incl. Kontronik.
                      Dem kann ich nur eines entgegen halten. Ich würde immer Stecker verwenden. Denn mir ist es einfach wohler wenn ich den Heli mit BEC auf der Werkbank mal anschalte um ne Einstellung zu prüfen. So kann ich den Motor einfach ausstecken, und ich unterliege nicht der Gefahr das ich mich ausversehen mal köpfe an der Werkbank.
                      Da können die Reglerhersteller sagen was sie wollen

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Bleibt doch bitte sachlich so bringt das doch wieder mal nichts!

Wenn Robert es so will soll er es so machen die Idee ist an sich gar nicht schlecht .
                        Jeder für seine Bedürfnisse wer viel Testet für dem ist das sicherlich einfacher so als immer
                        alles zu verlöten .

Wer nicht den Motor am Platz wechseln können will kann verlöten .
                        Die Steckverbindungen zu Löten ist auf jeden Fall eine empfohlene Vorgehensweise bei solchen
                        Motor Regler Kombinationen .
                        Aber ein Kabelbruch kann ja an jeder Stelle des Kabels passieren .

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hall Michelfrank,

Soll das heissen, dass bei dir die 120HV und Pyros so oft kaputtgehen, dass du auf einfaches Wechseln angewiesen bist?
                          (Tschuldigung, der musste jetzt sein )
                          Tut mir leid wenn du mich nicht gut genug kennst.
                          Aber, ich hab auch z.B.: an mehreren Speed-Cups teilgenommen und auch gewonnen! Und da ich nun mal keinen TDR zum speeden dastehen habe muß ich auch mal für solche Events Motor/ oder auch Ritzel wechseln.
                          Da ist ist es mir zu blöd immer wieder den Lötkolben anzuschmeißen und auch jedes mal Schrumpfschlauch verbrauchen zu müssen. Da ist mir diese/meine Methode schon wesentlich angenehmer.

Aber jeder wie er will und kann.

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Michelfrank
                            Michelfrank

Robert,

tut mir leid.
                            Ich habe einfach nicht gewusst, dass Henseleit -Teampiloten nur einen einzigen TDR haben, den sie immer wieder umbauen müssen.

Unter diesen Umständen ist deine Lösung sicher als sinnvoll zu betrachten.

Wenn man bei der Gelegenheit mal nachfragen darf:
                            Gegen welchen Motor tauscht du denn deinen Pyro fürs Speeden aus?
                            und welche alternativen Steller hast du im Einsatz?

Denn zum Ritzelwechseln wirst du ja sicher auch nur die Motorplatte aus dem Chassis schrauben (vor allem um ans Gegenlager zu kommen) oder demontierst du da alles Komplett ?

Michelfrank

Kommentar

• ironheli44
                              ironheli44

Herzlichen Dank an den Robert,

der immer wieder sehr gute Erfahrungen
                              und Vorschläge einbringt.

(Trotz der teilweise "tollen" Kommentare)

Schönen Abend noch.

Gruß

Josef

Kommentar

Lädt...
                              X