Was macht den TDR eigentlich so schnell?
Einklappen
X
-
redfelix
AW: Was macht den TDR eigentlich so schnell?
Der komische Wackelkopf vielleicht?...Zitat von speedy610 Beitrag anzeigen
-
redfelix
Der arge Sound wird halt auch dazu beitragen das der Heli so schnell wirkt...Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigenDas würde ich schon sehr bezweifeln. Ich hab meinen SE im Sommer auf Speed geflogen und hab auch den Vergleich zum TDR, wenn der Rest auch stimmt dann hängt es vom Piloten ab....
ßbrigens hat glaube ich Hr Henseleit selbst bei dem TDR Treffen Video klargestellt für welche Art von Speed die Haube optimiert ist.
-Klaus
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Was ist eigentlich das Reizvolle am Speedfliegen? Wenn ich meine Geschwindigkeit messen könnte und andere Piloten würden ebenfalls um die Wette fliegen, könnte ich mir vorstellen, dass es spannend ist. Aber einfach so von links nach rechts und rechts nach links vorbeiheizen, das ist mir irgendwie zu fad.
Kommentar
-
Habe leider keine Heligenossen bei mir aber einige Funjetpiloten sagten mir der TDR wär schneller wie sein aufgemotzter FunJet
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Hi,
es liegt am Heckrohraufkleber.
Ich bin probeweise mal ohne diesen Aufkleber geflogen und siehe da, gefühlte 300km/h langsamer als vorher
Erklären kann ich mir dieses Phänomen allerdings nicht.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
chrischi74
jetzt noch AMG oder M-Power mit Edding auf den Motor schreiben und dann geht Das Teil nochmal 20% schneller. MINDESTENS
Ernstmodus ein: ne fachliche Herleitung der guten Speedflugeigenschaften hätte mich aber auch intressiert.
Gruß Christian
Kommentar
-
Also, dann versuche ich mal etwas technischer zu antworten.
Wer in Bebra auf dem TDR-Treffen dabei war, hat dazu schon die Antwort von Jan mitbekommen.
Alle seine bisherigen Konstuktionen waren schon immer auf Geschwindigkeit ausgelegt. Ein wichtiges Element dabei ist die Haube. Sie ist nicht nur im vorderen Teil aerodynamisch, sondern auch hinten immer geschlossen. Das sorgt dafür, dass es keine bremsenden Abreißwirbel wie bei den meißten hinten offenen "Trichterhauben" gibt.
Beim TDR kommt dann noch der niedrige Rotorkopf dazu, der ebenfalls sehr hoch von der Haube abgedeckt wird und daher auch aerodynamisch wenig Widerstand bietet.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
gonyo
Das mag wohl sein, aber, wie wir mittlerweile wissen, macht die TDR-Haube
allein den Heli nicht schnell, zumindest nicht so schnell wie den TDR.
Gruss
Peter
Kommentar
-
Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV
Kommentar
-
redfelix
Nur beim Abschwung kanns auch nicht sein.Beim Speedfliegen starten die ja auch vom Boden und der TDR ist meistens am schnellsten.Und der leichteste is er ja auch nicht.Beim Abschwung kommt das Gewicht natürlich schon positiv zum tragen....
Kommentar
-
Speedfliegen ist für dich Drag Race? Da haben TDR's auch gegen kleinere Helis einen schweren Stand.
Ansonsten werden die hohen Geschwindigkeiten beim speeden nur im Abschwung erreicht. Und nicht nur wegen dem Gewicht, sondern weil die Haube aerodynamisch für eine frontale Anströmung ausgelegt ist. Geradeaus über eine definierte Strecke (200m) liegt die Max eher so um die 190km/h. Da steht der Heli ziemlich schräg und man spricht da von um die 18°-20° Pitch
, Wahnsinns Drehzahlen zusammen mit Wahnsinns-Leistungsverbrauch (6kW plus Dauer).
Anonsten einfach eff. das Video anschauen. Das ist mit Abstand das Beste seit Monaten
Gruss MarcelAktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV
Kommentar
-
AMG Mike
.....schade dass hier jeder zweite wiede nur Müll von sich gibt.
Einer der wichtigsten Faktoren ist die hinten "geschlossene" Haube, was leider fast kein Helihersteller glaubt oder wahrhaben will.
Dort entstehen bei schnellerem Fliegen und ner hinten offenen Haube wie Z.Bsp T Rex extreme Verwirbelungen die bremsen.
Dann natürlich noch der tiefliegende Rotorkopf......
Gruss Mike
Kommentar
-
Klaus G.
Das mag dir eventuell so vorkommen, doch es trifft des Pudels Kern, denn es ist einfach so. Da gibts kein Geheimnis.Zitat von Azgorn Beitrag anzeigenUnd so ein professionelles Statement von einem Teampiloten.
Kommentar
-
Das ist natürlich ausbaufähig, siehe Bild.Einer der wichtigsten Faktoren ist die hinten "geschlossene" Haube, was leider fast kein Helihersteller glaubt oder wahrhaben will.
Dort entstehen bei schnellerem Fliegen und ner hinten offenen Haube wie Z.Bsp T Rex extreme Verwirbelungen die bremsen.
Hab ich schon dieses Jahr am Pöting-Speed-Cup gezeigt.
Gruß
Angehängte DateienLuftakrobat.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar