Elektroschaltplan TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: Elektroschaltplan TDR

Die Ganze Bomenentschärfnummer wie im Film hatte eigentlich das ziel dir witzig verpackt den Tip zu geben das die Impulsleitung nicht rot sondern orange ist. Bei einigen kabeln ist das auch gelb oder weiss.
    Das braune oder schwarze Kabel ist Masse und die Plusleitung habe ich bis jetzt in jeden Servokabel als rote Leitung gehabt.

Wenn du jetzt kein Impuls durch das Kabel leiten möchtest sondern nur +- dann muss das orange (es kann bei einigen Kabeln auch gelb oder weiss sein) Kabel durchgeschnitten werden. Tja so kam die Idee mit der Bombennummer.

Das mit dem "Der Paketboote hätts auch gewusst" fand ich vor dem Wochenende noch extrem witzig. Wenn ich so aktuelle Nachrichten gucke dann muss ich ehrlich gestehen das es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr witzig ist.

Deine Zeichnung ist im übrigen schwer bis gar nicht zu lesen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies der Grund ist warum dir dann doch relativ wenig Hilfestellung geboten wird.

Gruss Carsten

Kommentar

• cascada
      Member
      • 06.10.2009
      • 147
      • Stefan

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
      Die Ganze Bomenentschärfnummer wie im Film hatte eigentlich das ziel dir witzig verpackt den Tip zu geben das die Impulsleitung nicht rot sondern orange ist. Bei einigen kabeln ist das auch gelb oder weiss.
      Das braune oder schwarze Kabel ist Masse und die Plusleitung habe ich bis jetzt in jeden Servokabel als rote Leitung gehabt.

Wenn du jetzt kein Impuls durch das Kabel leiten möchtest sondern nur +- dann muss das orange (es kann bei einigen Kabeln auch gelb oder weiss sein) Kabel durchgeschnitten werden. Tja so kam die Idee mit der Bombennummer.

Das mit dem "Der Paketboote hätts auch gewusst" fand ich vor dem Wochenende noch extrem witzig. Wenn ich so aktuelle Nachrichten gucke dann muss ich ehrlich gestehen das es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr witzig ist.

Deine Zeichnung ist im übrigen schwer bis gar nicht zu lesen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies der Grund ist warum dir dann doch relativ wenig Hilfestellung geboten wird.

Gruss Carsten
      Ich liebe vernünftige Antworten!

Stefan

Kommentar

• cascada
        Member
        • 06.10.2009
        • 147
        • Stefan

AW: Elektroschaltplan TDR / Kabel

Hallo,

hier ein aktuelles Foto! Was sagt Ihr zu den Isolierungen?
        In der Anleitung steht z.B.: Bitte keine Vibration erzeugen, und die Kabel vom Heckservo kürzen und trennen!

Soll ich vielleicht den alten Zustand wieder herstellen?
        Nicht das mir V-Stabi 4.0 ausfällt!

Grüße

Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Stefan,

die Isolierungen sind dann gut, wenn kein Kabel mehr am CFK reibt. Kann man nach dem Foto nicht so recht beurteilen. Du könntest die Servokabel natürlich auch in Gewebeband einpacken, sieht gut aus und ist sicher.

Zu Deiner Antennenverlegung:
          Ich sehe Du stehst auf Neongrün
          Zumindest die abisolierten Antennenenden sollten nicht parallel stehen, ein rechter Winkel wäre an dieser Stelle gut.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• cascada
            Member
            • 06.10.2009
            • 147
            • Stefan

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,

die Isolierungen sind dann gut, wenn kein Kabel mehr am CFK reibt. Kann man nach dem Foto nicht so recht beurteilen. Du könntest die Servokabel natürlich auch in Gewebeband einpacken, sieht gut aus und ist sicher.

Zu Deiner Antennenverlegung:
            Ich sehe Du stehst auf Neongrün
            Zumindest die abisolierten Antennenenden sollten nicht parallel stehen, ein rechter Winkel wäre an dieser Stelle gut.

Gruß Jan
            Was ist CFK? die Kabel verbinden V Stabi mit Heck, Roll u. Nick am Empfänger!
            Das Gewebeband ist nicht so mein Ding. Löst sich am Ende auf, deshalb die Schrumpfschläuche. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Neongrün, weil 2 Haube in Grün. Die Antennenenden sind V förmig!
            Der empfohlende Rohrdurchmesser für die Empfängerkabel waren nicht im Modellbaugeschäft zu erhalten. Da bin ich auf die Seiten mit dem Styrophor gestossen. War auch ein Fehler!
            Grüße
            Stefan

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan

Hallo Stefan,

CFK -> Das Metrial, aus dem die Seitenteile sind.

Ich wickle an den Enden der Gewebeschläuche immer Elektroisolierband drum - hält bombig.

Das V-förmige konnte man auf Deinem Bild nicht erkennen - ist ok.

Die Antennen kannst Du in Bowdenzügen verlegen - ist aber kein Muss, hilft aber evtl. gegen Abbrechen aufgrund von Vibrationen.

Gruß Jan

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
                Was ist CFK? die Kabel verbinden V Stabi mit Heck, Roll u. Nick am Empfänger!
                Das Gewebeband ist nicht so mein Ding. Löst sich am Ende auf, deshalb die Schrumpfschläuche. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Hallo,

selbstschließenden Gewebe-Schutzschlauch auf Länge schneiden und die Schnittkante mit dem Feuerzeug leicht verschmelzen.
                Da franst nix mehr.

Gruß Uwe.

Kommentar

• cascada
                  Member
                  • 06.10.2009
                  • 147
                  • Stefan

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

selbstschließenden Gewebe-Schutzschlauch auf Länge schneiden und die Schnittkante mit dem Feuerzeug leicht verschmelzen.
                  Da franst nix mehr.

Gruß Uwe.
                  dann passen die dicken Steckköpfe aber nicht rein!
                  Zerstört nicht das Feuer die Konsistenz von Isolierung und Kabel, was dann zu einem möglichen Defekt während des Speedflugs führen kann und üble Folgen haben könne!

Grüße

Kommentar

• cascada
                    Member
                    • 06.10.2009
                    • 147
                    • Stefan

Hallo Stefan,

CFK -> Das Metrial, aus dem die Seitenteile sind.

Ich wickle an den Enden der Gewebeschläuche immer Elektroisolierband drum - hält bombig.

Das V-förmige konnte man auf Deinem Bild nicht erkennen - ist ok.

Die Antennen kannst Du in Bowdenzügen verlegen - ist aber kein Muss, hilft aber evtl. gegen Abbrechen aufgrund von Vibrationen.

Gruß Jan
                    Was ist ein Bowdenzug?

Kommentar

• RC Uwe
                      RC Uwe

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
                      dann passen die dicken Steckköpfe aber nicht rein!
                      Zerstört nicht das Feuer die Konsistenz von Isolierung und Kabel, was dann zu einem möglichen Defekt während des Speedflugs führen kann und üble Folgen haben könne!

Grüße
                      Erst auf Länge schneiden und erst dann Kabel einlegen.

Uwe

selbstschließender Gewebe-Schutzschlauch
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 14:20.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Stefan!

Wenn man so viel Wert auf präzise Antworten legt sollte man sich auch mal die Mühe machen und schauen, ob so manche Frage nicht von Wikipedia beantwortet werden kann:

Bowdenzug: http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Ganz präzise ...

Viele Grüße,
                        Thomas

Kommentar

• cascada
                          Member
                          • 06.10.2009
                          • 147
                          • Stefan

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan!

Wenn man so viel Wert auf präzise Antworten legt sollte man sich auch mal die Mühe machen und schauen, ob so manche Frage nicht von Wikipedia beantwortet werden kann:

Bowdenzug: http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Ganz präzise ...

Viele Grüße,
                          Thomas
                          das ist genauso wie Texaco und DEA oder Twix und Raider.
                          Zungenbrecher Bowdenzug Wikipedia ist doch von Surfern kreiert und kein Lexikon!
                          A Propo: BEC Jive 80: Masterkabel geht in Empfänger!
                          Slavekabel geht in V-Mini Stabi 4.0, dann per V-Kabel (2 adrig) zurück in freien Empfängersteckplatz oder?

Warum eigentlich, etwa um Stromzufuhr bei Masterabbruch zu sichern?

Danke Grüße
                          Stefan

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan

Hi Stefan,

die Servostecker bilden das Nadelöhr, wo der Strom durch muss. Mit einem zusätzlichen Slave-Kabel vergrößerst Du das Nadelöhr. Slave in V-Stabi, dann hast Du den Strom da, wo er gebraucht wird, nämlich bei den Servos. Das Master natürlich auf den Gaskanal des Empfängers.

Gruß Jan

Kommentar

• cascada
                              Member
                              • 06.10.2009
                              • 147
                              • Stefan

Hi Stefan,

die Servostecker bilden das Nadelöhr, wo der Strom durch muss. Mit einem zusätzlichen Slave-Kabel vergrößerst Du das Nadelöhr. Slave in V-Stabi, dann hast Du den Strom da, wo er gebraucht wird, nämlich bei den Servos. Das Master natürlich auf den Gaskanal des Empfängers.

Gruß Jan
                              So habe ich es auch gemacht. Nur laut Foren muß das Slavekabel vom BEC mit einem selbstgelöteten V Stecker (1xMann in Stabi/2xFrau in Slave u.Empfänger) zurück in den Empfänger an einen freien Steckplatz.

Das stecke ich auch so. Aber warum 2 x Strom im Empfänger? Offensichtlich aus Sicherheitsgründen.

Laut Anleitung könnte es sein, dass das ganz alte V-Stabi keinen Slaveeingang hatte und mit dem Heckservokabel verlötet werden mußte!

Grüße
                              Stefan

Kommentar

• jsifly
                                Senior Member
                                • 17.01.2008
                                • 2417
                                • Jan

Hallo Stefan,

je mehr Brücken (Servokabelverbindungen) zwischen Jive, Empfänger und V-Stabi bestehen, desto besser wird natürlich der Strom zwischen diesen Komponenten übertragen.
                                Natürlich kann man das Slave Kabel in der Y-Variante ausführen, um dem Strom "kurze Wege" zum Empfänger und V-Stabi zu ermöglichen.

Die herausstechenden Stromverbraucher in dieser Kette sind die Servos, ergo sollte man den Strom "auf kurzem Wege - ohne viele Widerstände dazwischen" zu den Servos leiten.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                                X