Elektroschaltplan TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cascada
    Member
    • 06.10.2009
    • 147
    • Stefan

Elektroschaltplan TDR

Hallo,
    bevor ich stecke und löte hier mein Schaltplan für den TDR!
    Vielleicht könnt Ihr überprüfen und verbessern!
    Es soll der Funke überspringen und keinen Knall geben.
    Wenn ich das einmal abgerafft habe, kommt die Sicherheit von selbst.
    T8FG Funke / R6108-SB Empfänger
    Reihenfolge V-Mini Stabi:
    RD in BSL251 Heckservo
    ch3 in BSL 451 r Rollservo
    ch2 in BSL 451 li Rollservo
    ch1 in BSL 451 Nickservo

RXC Slave BEC? Starkstrom??
    RXB ? etwa in Kanal 6 Pitch beim Empfänger ??

RXA braun in 1 Roll / rot in 2 Nick / orange in 4 Heck
    Master BEC in Kanal 3 Gas
    1,2,3,4,6 Kanal wären beim Empfänger verbraten!
    Vielen Dank Cascada
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cascada; 19.11.2010, 00:30.
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: Elektroschaltplan TDR

Moin,

die von Dir geplante Kombi R6108-SB (SBus-Empfänger!!!) und Mini-Vstabi ist in meinen Augen eine recht optimal zu verkabelnde Kombi, da Du Dir durch die SBus-Schnittstelle einige Kabel sparen kannst. Ich nutze diese Kombi selbst in meinem Voodoo.

Also, hier ein Vorschlag, wie Du verkabeln kannst:

3-adriges Patchkabel vom SBus-Ausgang des Empfängers (das ist der seitlich horizontal angeordnete Steckplatz) zu RX-C in der VStabi.

Master-Kabel vom Jive (3-adrig) in Kanal3 oder Kanal6 vom Empfänger (ist abhängig von Deinem Sender bzw. der Kombi TX-RX. Bei mir (T12 mit den großen Futaba-Empfängern) ist Gas auf Kanal 6, bei Dir mag es auf Kanal 3 sein. Jedenfalls eben den ganz normalen Gaskanal nehmen, den Du auch sonst für Gas benutzt).

Slave-Kabel vom Jive (2-adrig, d.h. Impulsleitung abklemmen!) in RX-B der Mini-Vstabi.

Servos entsprechend den Vorgaben der VStabi in die entsprechenden Steckplätze - habe ich nicht auswendig im Kopf, aber geht ja aus der Anleitung und auch der Vstabi-SW hervor.

Das wars eigentlich schon.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Verkabelung, so daß auch das Master-Kabel vom Jive direkt an der VStabi angeschlossen wird, also der Gaskanal über die Stabi läuft. Ich persönlich mag diese Verkabelung allerdings nicht bzw. ich sehe hier ein paar (kleine) Nachteile im Vergleich zu der von mir vorgeschlagenen Verkabelung, so daß ich hier auch nicht drauf eingehe.

Also dann, fröhliches Verkabeln wünsche ich .

Grüße,
    Marc

Kommentar

• cascada
      Member
      • 06.10.2009
      • 147
      • Stefan

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
      Moin,

die von Dir geplante Kombi R6108-SB (SBus-Empfänger!!!) und Mini-Vstabi ist in meinen Augen eine recht optimal zu verkabelnde Kombi, da Du Dir durch die SBus-Schnittstelle einige Kabel sparen kannst. Ich nutze diese Kombi selbst in meinem Voodoo.

Also, hier ein Vorschlag, wie Du verkabeln kannst:

3-adriges Patchkabel vom SBus-Ausgang des Empfängers (das ist der seitlich horizontal angeordnete Steckplatz) zu RX-C in der VStabi.

Master-Kabel vom Jive (3-adrig) in Kanal3 oder Kanal6 vom Empfänger (ist abhängig von Deinem Sender bzw. der Kombi TX-RX. Bei mir (T12 mit den großen Futaba-Empfängern) ist Gas auf Kanal 6, bei Dir mag es auf Kanal 3 sein. Jedenfalls eben den ganz normalen Gaskanal nehmen, den Du auch sonst für Gas benutzt).

Slave-Kabel vom Jive (2-adrig, d.h. Impulsleitung abklemmen!) in RX-B der Mini-Vstabi.

Servos entsprechend den Vorgaben der VStabi in die entsprechenden Steckplätze - habe ich nicht auswendig im Kopf, aber geht ja aus der Anleitung und auch der Vstabi-SW hervor.

Das wars eigentlich schon.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Verkabelung, so daß auch das Master-Kabel vom Jive direkt an der VStabi angeschlossen wird, also der Gaskanal über die Stabi läuft. Ich persönlich mag diese Verkabelung allerdings nicht bzw. ich sehe hier ein paar (kleine) Nachteile im Vergleich zu der von mir vorgeschlagenen Verkabelung, so daß ich hier auch nicht drauf eingehe.

Also dann, fröhliches Verkabeln wünsche ich .

Grüße,
      Marc
      frag mich nicht warum, aber S-Bus Verkabelung geht hier nicht, wegen den Servos!
      Zufällig habe ich den neuen Empfänger zur Funke bekommen.
      Welche Farbe hat das Impulskabel, etwa rot?

Grüße
      Stefan
      Zuletzt geändert von cascada; 19.11.2010, 11:02.

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

@Marc
        Hast du ausprobiert, ob der Gaskanal am Empfänger im SBUS-Modus noch aktiv ist?
        Daran hatte ich auch schon gedacht, es aber irgendwie nicht ausprobiert...

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Hmm, nehm ich jetzt das rote oder das braune Kabel?

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
            frag mich nicht warum, aber S-Bus Verkabelung geht hier nicht, wegen den Servos!
            Wieso soll SBus wegen den Servos nicht funktionieren? Fliege die gleichen Servos und den gleichen Empfänger wie Du im TDR.

Gruß, Alex

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Hmm, nehm ich jetzt das rote oder das braune Kabel?
              Meinst nich das Orange?
              Aber weis er eigentlich wenn man Haupberuflich Bomben entschärft oder*
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Oh jaa, da ist ja noch ein oranges. Dann schneide ich das jetzt durch...

Der Paketbote hätte es sicher auch gewusst

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  @Marc
                  Hast du ausprobiert, ob der Gaskanal am Empfänger im SBUS-Modus noch aktiv ist?
                  Daran hatte ich auch schon gedacht, es aber irgendwie nicht ausprobiert...

Gruß,
                  Philipp
                  Moin,

also der Gaskanal am RX ist weiterhin "aktiv", d.h. Du kannst das Jive-Master-BEC-Kabel ganz normal in den entsprechenden Steckplatz am RX stecken - trotz SBus. Ich habe das wie gesagt bei mir im Voodoo so drin und das funktioniert problemlos.

Was die Servos angeht: Das kann eigentlich nicht sein, wieso sollten die nicht funktionieren? Es stimmt zwar, daß hier vielfach behauptet wird, man bräuchte SBus Servos, wenn man SBus nutzen möchte, das ist allerdings völliger Unsinn.
                  Achte nur darauf, daß Deine VStabi schon die entsprechende Firmware hat, die auch SBus unterstützt (und nicht nur Deine PC-SW). Als ich auf SBus umgestellt habe, hatte ich mir zwar kurz zuvor die neueste VStabi-SW gezogen, die Stabi selbst hatte aber noch eine ältere FW drauf, die kein SBus unterstützt hat (war noch die erste 5.0er - SBus wurde ja nachgereicht). Naja und damit gings dann natürlich nicht, d.h. die Servos haben dermaßen verrückt gespielt, daß ich dachte, das Ding fällt gleich auseinander (extremstes Gehacke der Servos ohne mein Zutun).

Na wie auch immer, probier das ruhig mal aus, ich mag den SBus und funktionieren sollte es auf jeden Fall .

Impulsleitung ist orange, richtig...

Grüße,
                  Marc

Kommentar

• cascada
                    Member
                    • 06.10.2009
                    • 147
                    • Stefan

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Meinst nich das Orange?
                    Aber weis er eigentlich wenn man Haupberuflich Bomben entschärft oder*
                    Klarstellung: präpupertäre Antworten kannst Du Dir sparen. Oben steht`s wie ich `s gesteckt habe und Du kannst das korrigieren wenn Du willst.

Cascada

Kommentar

• cascada
                      Member
                      • 06.10.2009
                      • 147
                      • Stefan

Moin,

also der Gaskanal am RX ist weiterhin "aktiv", d.h. Du kannst das Jive-Master-BEC-Kabel ganz normal in den entsprechenden Steckplatz am RX stecken - trotz SBus. Ich habe das wie gesagt bei mir im Voodoo so drin und das funktioniert problemlos.

Was die Servos angeht: Das kann eigentlich nicht sein, wieso sollten die nicht funktionieren? Es stimmt zwar, daß hier vielfach behauptet wird, man bräuchte SBus Servos, wenn man SBus nutzen möchte, das ist allerdings völliger Unsinn.
                      Achte nur darauf, daß Deine VStabi schon die entsprechende Firmware hat, die auch SBus unterstützt (und nicht nur Deine PC-SW). Als ich auf SBus umgestellt habe, hatte ich mir zwar kurz zuvor die neueste VStabi-SW gezogen, die Stabi selbst hatte aber noch eine ältere FW drauf, die kein SBus unterstützt hat (war noch die erste 5.0er - SBus wurde ja nachgereicht). Naja und damit gings dann natürlich nicht, d.h. die Servos haben dermaßen verrückt gespielt, daß ich dachte, das Ding fällt gleich auseinander (extremstes Gehacke der Servos ohne mein Zutun).

Na wie auch immer, probier das ruhig mal aus, ich mag den SBus und funktionieren sollte es auf jeden Fall .

Impulsleitung ist orange, richtig...

Grüße,
                      Marc
                      Hallo,
                      ich will nach altem Modell stecken, S-Bus interessiert mich momentan nicht. Werde uach 4.0 Stabi behalten, sonst gibts woanders Probleme.
                      Oben stehts wie ich es denke, korrigiere bitte wenn es falsch ist.

Grüße

Kommentar

• cascada
                        Member
                        • 06.10.2009
                        • 147
                        • Stefan

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                        Oh jaa, da ist ja noch ein oranges. Dann schneide ich das jetzt durch...

Der Paketbote hätte es sicher auch gewusst
                        nun bleib mal auf dem Teppich, die blöden Sprüche kannst Dir sparen.
                        Also stimmt es so, wie ich es beschrieben habe oder nicht?
                        Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Nun bleibt mal bitte cremig...

Gruß Stefan

Kommentar

• Bergbauer
                            Member
                            • 29.01.2009
                            • 423
                            • Marc
                            • NRW

Das denke ich aber auch, mal ganz gelassen bleiben ...

Also wenn Du konventionell verkabeln willst, dann ist das, wie Du es oben geschrieben hast, so schon korrekt. In RX-A die drei Impulsleitungen, in RX-B den Pitchkanal und in RX-C kommt eigentlich der Kreiselkanal (für Bankumschaltung oder Gain-Verstellung - je nach Konfiguration).
                            Damit Du in RX-C aber trotzdem noch Slave vom Jive unterbringen kannst, habe ich das damals so gemacht, daß ich in RX-C Signalleitung mit dem Kreiselkanal vom RX (natürlich auch Signalleitung ) verbunden habe, die Pins + und - an RX-C dann mit dem Anschluss vom Jive Slave (Kontakte vom Patchkabel ausklippen und dafür die Kontakte vom Slave-BEC-Kabel in das Steckergehäuse reinklippsen). Dann sparst Du Dir so umständliche Lösungen wie V-Kabel oder Rumlöterei an den Leitungen der Servos o.ä. .

Grüße,
                            Marc

Kommentar

• cascada
                              Member
                              • 06.10.2009
                              • 147
                              • Stefan

Das denke ich aber auch, mal ganz gelassen bleiben ...

Also wenn Du konventionell verkabeln willst, dann ist das, wie Du es oben geschrieben hast, so schon korrekt. In RX-A die drei Impulsleitungen, in RX-B den Pitchkanal und in RX-C kommt eigentlich der Kreiselkanal (für Bankumschaltung oder Gain-Verstellung - je nach Konfiguration).
                              Damit Du in RX-C aber trotzdem noch Slave vom Jive unterbringen kannst, habe ich das damals so gemacht, daß ich in RX-C Signalleitung mit dem Kreiselkanal vom RX (natürlich auch Signalleitung ) verbunden habe, die Pins + und - an RX-C dann mit dem Anschluss vom Jive Slave (Kontakte vom Patchkabel ausklippen und dafür die Kontakte vom Slave-BEC-Kabel in das Steckergehäuse reinklippsen). Dann sparst Du Dir so umständliche Lösungen wie V-Kabel oder Rumlöterei an den Leitungen der Servos o.ä. .

Grüße,
                              Marc
                              Hallo Marc,
                              Johannes0309 und Carsten_HL werde ich mir hoffentlich in Zukunft vom Leib halten.
                              Mikado riet mir, vorerst bei 4.0 zu bleiben und das geht nicht mit S-Bus.
                              Für die Zukunft bin ich natürlich für SBus und 5.0 offen.
                              Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X