Boomstrikes vermeiden, Heckschubstange unten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chelmon
    Member
    • 16.12.2008
    • 151
    • Pedro

Boomstrikes vermeiden, Heckschubstange unten

Hallo,

Ich habe das hier schon gepostet, ein pusrod-boomstrike bei low rpm http://www.youtube.com/watch?v=jUdYVw5a_ME

Wie kann man das vermeiden? Jan empfiehlt die "old white plastic bushes for the head damping" oder die Heckschubstangen unten einbauen wenn man so fliegt. Das ist aber nicht einfach. Hat das schon jemand gemacht?

Andere Faktoren sind die 710 Blaetter und die vstabi settings. Ich habe hier ueber TDR boom strikes mit 710 Blaetter gelesen. Es war die vstabi Express version ohne binding.

Timo und anderen fliegen low rpm so heftig ohne Probleme. Soll man gewissen Maßnahmen nehmen?

Was ist der Vorteil von der Heckschubstange oben? Der Schwerepunkt liegt etwas nach oben?

Gruss und Danke aus Spanien fuer euere Hilfe
    Carlos
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Boomstrikes vermeiden, Heckschubstange unten

Hi Carlos!

Du hast den Finger schon drauf bei der Heckanlenkung...

Frag' mal Christian Samuelis, z.B., wie er das gemacht hat, nachdem sein Rotor x-mal mit dem Heck Bekanntschaft gemacht hatte.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wow das ist ja ßbel !!
      Mein Beileid das ist wirklich eine blöde Sache so ein Boom strike !!

Beim MP-XL-E ist da die Heckschubstange nicht auch unten ?
      Ich glaube ja !!
      Aber ob das was bringt die nach unten zu legen ?
      Da wären 690er Blätter vielleicht hilfreicher ?

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

Hm also Timo is doch auch schon mit 1400 Rpm so geflogen und ich habs bisher mti den 710 Radix auch noch net geschafft.

Gggf einfach den Kopf härter machen oder mehr Drehzahl bei den Manövern.
        Normal is das sicher nicht, und ich hab davon bisher auch noch nicht so oft gehört das es passiert.

Mit dem Neuen Kopf und weicher Dämpfung oder weichen Blättern evtl.
        Versuch mal eine härtere Dämpfung bzw die alten Buchsen

Grüße
        Florian

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

ich konnte mich leider auch immer nicht beherrschen und habe ein paar Schubstangen auf dem Gewissen. Wenn man weiche Blätter bei wenig Drehzahl fliegt, dann kann man mit viel negativ Pitch wenn man Nick zieht, einen Einschlag in die Heckanlenkung provozieren, man kann das aber vermeiden indem man wie Jan schon geschrieben hat die alten weissen Dämpfungsbuchsen einsetzt. Da ich ganz sicher gehen wollte, habe ich ausserdem noch die Heckanlenkung nach unten gebaut. Dafür muss man lediglich zwei Bohrungen in die unteren Chassisplatten bohren um das Heckservo unten zu montieren. Geht recht einfach! Wenn man aber unter ca. 1500 kein härteres 3D fliegen will, dann muss man sich eh keinen Kopf machen!

Viele Grüße

Christian
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 06.11.2010, 00:51.
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hi Christian eine OT Frage ich sehe du benutzt diesen kleinen
            Empfänger ist das der R6107SP 2,4 GHz (RASST)??
            Klappt das gut oder muss man da auf etwas achten?
            Ich würde auch gerne die vielen Kabelkram vom Heli haben .
            Das ist ja mit diesen und AC-3X möglich.
            Deiner hat doch auch nur 1 Antenne oder ?
            Wie ist es mit der Reichweite ?

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

ich fliege die Empfänger in fast allen Helis und hatte bisher keine Reichweitenprobleme irgendeiner Art feststellen können. An der 2er HW kann man den Empfänger daher uneingeschränkt empfehlen.
              Derzeit habe ich allerdings eine Blau Mini V Stabi mit S-Bus im TDR verbaut und daher wieder 2 Antennen ist aber mM nicht nötig.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch keinen pushrod oder boomstrike.

Das es bei niedrigen Drehzahlen möglich ist bezweifel ich aber nicht... die Kreiselkräfte sind geringer und die zyklischen ausschläge sehr groß wenn man 3D fliegt deshalb biegen sich die Blätter weiter durch.

Ich übertreib es einfach nicht in der niedrigen Drehzahl... also voll Pitch mit voll zyklisch und vielleicht dabei noch hart abfangen vermeide ich ... dafür ist die hohe Drehzahl da.

Gruß
                Timo

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Hey,

als TDR-Nichtflieger: was ist denn da überhaupt passiert? Ein Boomstrike ist für mich ein hässlisches KLATSCH! plus anschl. Teileregen. Das Video da oben sieht nur aus wie verknüppelt!? Oder ist das Heck ausgefallen und das waren Zwangspiroflips?

M

Kommentar

• xels
                    Gast
                    • 04.07.2008
                    • 338
                    • Max
                    • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich denke mal, wenn man den Heli in der vorgesehenen Konfiguration betreibt sollte das nicht passieren. Kann mir nicht vorstellen das Jan oder den Werkspiloten das nicht aufgefallen wäre.

Kommentar

• xels
                      Gast
                      • 04.07.2008
                      • 338
                      • Max
                      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                      Hey,

als TDR-Nichtflieger: was ist denn da überhaupt passiert? Ein Boomstrike ist für mich ein hässlisches KLATSCH! plus anschl. Teileregen. Das Video da oben sieht nur aus wie verknüppelt!? Oder ist das Heck ausgefallen und das waren Zwangspiroflips?

M
                      Man hört das "Klatsch" ja.
                      Welche Teile soll es denn "regnen".
                      Die Blätter sind so gebaut das das nicht passiert, die Heckanlenkung ist vorne und hinter geführt und kann auch zweigeteilt nicht raus.
                      Und das Heckrohr wird sicher nicht durchgeschlagen.

Kommentar

• sexyskillz
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 883
                        • Fabian
                        • Rund um Frankfurt

Danke für die Nachricht @ Timo
                        mich würde allerdings mal interessieren mit wieviel knüppelweg du deine slow 3d flüge geflogen bist, denn da ist ja in den videos auch alles gut gegangen.

@all
                        Welche Blätter gelten denn als "weich" ? und wäre es sinnig 690er Blätter zu fliegen?
                        Ich denke mal die 2cm machen bei nem voll negativ voll abfang bestimmt nur wenig aus.

in wie weit werden sich denn die weissen buchsen im 3d auswirken?

Grüsse
                        Fabian
                        TD

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Ich hab mir jetzt grade das erstgenannte Video angeschaut.
                          Meiner Meinung nach ist nur das Heckgestänge beschädigt worden. Das Heckrohr selbst in der Luft nicht. Das hätte anders ausgesehen und geklungen.
                          Durch die Eigenrückstellung des Hecks sind die Heckblätter ohne Servoansteuerung auf 0° Anstellwinkel zurückgegangen und ein sanftes landen wäre kein Problem gewesen.

Da der Pilot aber kräftig gezogen hat in Verbindung mit Pitch, hats im das Heck durchs Drehmoment verrissen und deshalb zum Absturz geführt...

Nicht das jetzt wieder ein neuer negativ-Hype aufkommt:

Von Boomstrikes können alle Helis betroffen sein!
                          In Abhängigkeit von Blättern, Dämpfung, Drehzahl, härte der Steuereingaben und Flugmanöver kann es passieren.

Ich hatte auch mal mehrere Boomstrikes hintereinander mit demselben Modell (nicht Rigid).
                          Als Ursache haben sich ausgeschlagen Alu-Servohebel herausgestellt, die unter Lastwechsel gewackelt hatten.
                          Der Zahnkranz war ausgeschlagen.
                          Mit den jetztigen die ich habe kann das nicht mehr vorkommen.

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Da hab' ich ja was angerichtet mit meiner ersten Antwort an Carlos...

Tut mir leid, Jan, wenn Du hier mit liest, sorry, Christian.

Ich dachte, wir würden von Demselben reden: Extrem geringe Drehzahl und gleichzeitig Extremismus an den Knüppeln. Schon mal Christian fliegen sehen? Da hängt der LiPo an der Reling und kotzt.

Und, "Boomstrike" ist auch etwas übertrieben.

Kommentar

• chelmon
                              Member
                              • 16.12.2008
                              • 151
                              • Pedro

Ja, das ist klar, Flugstil und Drehzahl sind hier Extrem. Ich kann jetz den Titel nicht aendern um das zu erklaeren. Man muss immer die richtige, Flugstil abhaengige, Konfiguration fuer jeden Heli finden. Eine Kurze Welle mit dem Heck-Servo oben hat bessere Flugeigenschaften. Man muss aber mit der Konfiguration aufpassen wenn man so Extrem fliegt.

Das Design vom TDR ist einfach und gut, man kann schnell die Hechservostange unten einbauen. Die Team-Unterstuetzung ist auch Klasse, die reagieren schnell mit den richtigen Loesungen. Der Pilot vom Video ist mit den Flugeigenschaften begeistert und will nur TDR fliegen

Gruss
                              Carlos

Kommentar

Lädt...
                              X