Pyro 700-52 vs. Scorpion HK4035-560?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Pyro 700-52 vs. Scorpion HK4035-560?

Liebe Leute,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe für mich ein paar neue Dinge gelernt: der Wirkungsgrad von beiden Motoren ist ähnlich. Auch die Wärmeentwicklung ist ähnlich, jedoch anders verteilt.

Der Grund meiner Ausgangsfrage war, neben reinem Interesse, folgernder: Jan Henseleit hat den Ruf "Perfektionist" zu sein. Also hat er sicherlich klare Gründe den Pyro zu empfehlen - welche könnten das sein (nein ich werde ihn nicht selbst fragen - er hat ohnehin genug zu tun)? Als Durchschnittspilot interessieren mich lediglich "fühlbare" Gründe - Gründe, die nur im "messbaren" Bereich liegen, sind für mich nicht interessant.

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel zwischen Jive 80 HV und dem Pyro aus? Die Vermutung liegt ja nahe, dass zwei Komponenten des gleichen Herstellers optimal aufeinander abgestimmt sind und somit besser zusammen harmonieren als von verschiedenen Herstellern.

Viele Grüße aus Kelkheim

Olaf

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von straesso Beitrag anzeigen

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel zwischen Jive 80 HV und dem Pyro aus? Die Vermutung liegt ja nahe, dass zwei Komponenten des gleichen Herstellers optimal aufeinander abgestimmt sind und somit besser zusammen harmonieren als von verschiedenen Herstellern.

Viele Grüße aus Kelkheim

Olaf

Ich kann nur gutes über die Combi sagen !
      Der Jive und Pyro gehen wirklich sehr gut zusammen .

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

habe einiges in Betrieb und kann nur sagen alle verhalten sich gleich gut und Problemlos.

L500
        4025-1100 14/15er Jive 100 6s

L600
        4035-560er mit 12er mit 80er Jive 10s und 12s

L600SE
        700-45 mit 11er 80er Jive 10s und 12s

TDR 2009er
        30-12 13er und Jive 80 war im Sommer Grenzwertig bei >30° seither 120Jive 6s 10s 12s

Suzi Janis
        4225-480 Power Croco am 120 Jive 6s 10s 12s

MP-XL-E
        30-12 12er mit PJ (nach 2 fehlversuchen mit einem scharfen Strecker Motor (2 PJ abgeraucht))

Alle Kombos laufen pipefein!
        Null Probs. weder mit Lager oder Regler.

G
        WWaldi

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
          Liebe Leute,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe für mich ein paar neue Dinge gelernt: der Wirkungsgrad von beiden Motoren ist ähnlich. Auch die Wärmeentwicklung ist ähnlich, jedoch anders verteilt.

Der Grund meiner Ausgangsfrage war, neben reinem Interesse, folgernder: Jan Henseleit hat den Ruf "Perfektionist" zu sein. Also hat er sicherlich klare Gründe den Pyro zu empfehlen - welche könnten das sein (nein ich werde ihn nicht selbst fragen - er hat ohnehin genug zu tun)? Als Durchschnittspilot interessieren mich lediglich "fühlbare" Gründe - Gründe, die nur im "messbaren" Bereich liegen, sind für mich nicht interessant.

Viele Grüße aus Kelkheim

Olaf
          Den Scorpion gab es anfangs nicht ,der 560 kam erst später.

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
            TDR 2009er
            30-12 13er und Jive 80 war im Sommer Grenzwertig bei >30° seither 120Jive 6s 10s 12s
            Hallo WWaldi,

in meinem Logo 600 fliege ich die Hacker A50-14 L - 8Pole ElectricTurbine mit einem Jive 80 HV und 10s. Trotz Kühlkörper wird der Regler bei Aussentemperaturen über 30 Grad Celsius auch in meinem Logo sehr heiss - bei moderatem Flugstil. Hat der Austausch des 80HV gegen einen 120HV diesbezüglich etwas bei Dir gebracht?

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• straesso
              straesso

Ich nochmal,

hat schon mal jemand beim Scorpion das Problem gehabt, dass aufgrund starker Hitzeentwicklung über die Welle und das Ritzel das Hauptzahnrad angeschmolzen wurde?

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Hi Olaf !

Ich habe gestern meinen "Erstflug" mit dem 4035-560 an 12s gemacht.
                Eingebaut im MP XL E am PowerJazz.
                Vorher war ein Actro 32-3 eingebaut.

Was soll ich sagen. Jetzt weiß ich was einige meinen, wenn sie sagen : Der Motor läuft "steifer".
                Hätte nicht gedacht, das man so einen Unterschied spürt. Läuft sauber und zieht wirklich durch.
                Nach dem Flug war der Motor nicht wärmer als der Actro zuvor.

Genialer Motor !

Kommentar

• chelmon
                  Member
                  • 16.12.2008
                  • 151
                  • Pedro

Hallo Olaf,

Ja, es ist hier passiert, min 2:45. Die Auto war aber leider zu knapp. Es war heiss, Sommer in Spanien. Sie haben es schnell erkannt und alle haben die Motor Temperatur kontrolliert.

Und hier selber Pilot und boom (pushrod) strike bei low rpm

Gruesse
                  Carlos

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter
                    • Sierning :-)

Hallo,

nur so nebenbei das Schmelzen des Hauptrades am TDR is nicht Scorpion Typisch habs bei mir mit dem Standard Pyro 30-12 schon hin gekriegt!!
                    Hierbei handelt es sich eher um Einstellung des Spiel´s als Wärme vom Ritzel.

Mein Pyro is auch immer heiß wie sonstwas.

Ja der Tausch vom 80er auf den 120er brachte 100% abhielfe, kein dauer Blinken nach dem (härteren) Flug.

G
                    WWaldi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von chelmon Beitrag anzeigen
                      Hallo Olaf,

Ja, es ist hier passiert, min 2:45. Die Auto war aber leider zu knapp. Es war heiss, Sommer in Spanien. Sie haben es schnell erkannt und alle haben die Motor Temperatur kontrolliert.

Und hier selber Pilot und boom (pushrod) strike bei low rpm

Gruesse
                      Carlos
                      Und du findest das nicht komisch das es einem Piloten gleich 2x passiert?

Liegt für mich nicht am Scorpion, sondern eher daran das er das Ritzelspielt nicht einstellen kann!!! Es gibt schließlich genügend Piloten bei uns hier die, die 4035-560 oder sogar noch stärker Variante fliegen und dabei überhaupt keine Probleme haben!

Kommentar

• chelmon
                        Member
                        • 16.12.2008
                        • 151
                        • Pedro

Hallo,

Es ist nur ein mal passiert. Es war etwas anderes mit anderem Motor das zweite mal (die Loesung von Jan sind andere dampers oder pushrod unten). Er fliegt TDR nicht so lange und wie du sagst man muss ein paar Dinge lernen um den TDR richtig einzustellen, es gibt viele heisse Tagen hier in Spanien.

Wie soll man das Rietzelspiel mit dem Scorpion 560 einstellen? Bei zu viel Spiel gibt es Karies Risiko. Geht es auch ueber 30 Grad Aussentemperaturen? Braucht man Loechern in der Haube oder etwas besonderes? Das ist denke ich was Olaf hier fragt.

Gruesse
                        Carlos

Kommentar

• chelmon
                          Member
                          • 16.12.2008
                          • 151
                          • Pedro

Hallo,

Ich habe etwas mehr Info von diesem Pilot. Das Problem war nicht nur Temperatur. Der Scorpion hat kleinere Schrauben und bleibt nicht fest. Der hat sich bewegt. Der neue Align 700mx 510kv passt sehr gut mit dem Power Jive, sitzt sehr fest im TDR mit Gegenlager und bleibt unter 65 Grad mit 1850 rpm. Es ist eine gute guenstige Alternative.

Gruesse
                          Carlos

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Hallo Carlos,

auch das kann ich nicht so stehen lassen!!!

1. Bin ich einen 4035-530 mit M3 Schrauben geflogen, ohne Probleme.

2. Den 4035-560 (fliege ich auch aktuell) gibt es in der V2 Version mit M4 Befestigungsschrauben, den sollte man dann schon wählen, wobei ich sicher bin das auch der mit M3 hält.

Muss also schon so irgendwie an dem Piloten liegen. Sonst würde es ja nicht bei allen anderen so gut Funktionieren.

Olaf, du kannst schon ganz beruhigt einen Scorpion kaufen, egal ob 530 oder 560.

Kommentar

• kingpin
                              kingpin

Hallo,

also ich habe beide schon geflogen anfangs den Pyro hat gut funktioniert jetzt der Scorpion funktioniert halt einfach besser und der bleibt auch drinnen.

Ritzel ist mir auch schon einmal weg geschmolzen aber noch mit dem Pyro
                              War einfach keine Schmierung mehr drauf

Hauptgrund des Wechsel war aber das man von Kontronik keine Ersatzteile bekommt sonder den Motor zur überholung einschicken muss.

Lager hatten sich nach einigen 100 flüge einfach in nix aufgelöst diese konnte ich problemlos wechseln aber da die Welle auch was abbekommen hatte wollte ich da eine Ersatzwelle haben. Kontronik auch nach mehreren anfragen keine raus gerückt.

Also fliege ich jetzt Scorpion und bin zufriedener wie zuvor.

Gruß
                              Carsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Olaf, du kannst schon ganz beruhigt einen Scorpion kaufen, egal ob 530 oder 560.
                                Den 530er würde ich nicht nehmen, das ist nur ein 8 Poler, da ist der 500er (10 Poler) günstiger obwohl er niedriger dreht.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X