Pyro 700-52 vs. Scorpion HK4035-560?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Pyro 700-52 vs. Scorpion HK4035-560?

Hallo,

ich habe bereits einiges über die beiden überwiegend verwendeten Motoren für den TDR gelesen: der Pyro ist leichter und wird von Jan Henseleit in Verbindung mit dem Jive 80 HV empfohlen. Der Scorpion ist deutlich billiger und wird sehr heiss (was aber scheinbar kein Problem darstellt). Sein mechanischer Aufbau soll sogar besser als der des Pyro sein...

Ich bevorzuge "flüssigen", weiträumigen Rund- und Kunstflug (Loopings, Turns, Rollen, etc.). Extreme Leistung ist für mich nicht so wichtig und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Flugzeiten von 7 bis 8 Minuten finde ich für mich angenehm und ich mag den "satten" Klang der Rotorblätter - möglichst ohne irgend ein "unschönes" Geräusch des Motors. Mechanische Zuverlässigkeit ist mir ebenfalls wichtig. Regler soll der Jive 80 HV werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es irgend ein EINDEUTIGES Kriterum, was bei meinen doch sehr durchschnittlichen Flugkünsten FßR oder GEGEN einen der beiden Motoren spricht oder ist das eine reine Glaubens- und Budgetfrage?

Freue mich über ein paar fundierte Antworten.

Liebe Grüße

Olaf
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: Pyro 700-52 vs. Scorpion HK4035-560?

Hallo!

Wie Du schon erwähnst, wird der Pyro nicht so heiß wie der Scorpion.

Daher setzt er die Stromaufnahme effizienter um, daher hast Du mehr Flugzeit zur Verfügung.

Schöne Flüge,

Ralph
    Zuletzt geändert von Ralph-Esp500; 22.10.2010, 19:02.
    TDR

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Wie Du schon erwähnst, wird der Pyro nicht so heiß wie der Scorpion.

Daher setzt er die Stromaufnahme effizienter um, daher hast Du mehr Flugzeit zur Verfügung.

Schöne Flüge,

Ralph
      Das stimmt nur bedingt......der Pyro hat mMn in erster Linie eine bessere
      Kühlung und wird daher nicht so heiss. Ich bestreite aber ausdrücklich
      nicht , dass der Pyro einen besseren Wirkungsgrad haben könnte.
      .....but who knows *
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Die neue Blackline sicher...

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Auch wenn es viele nicht glauben mögen der Scorpion hat den besseren Wirkungsgrad(Scorpion:89,2%-89,8&, Pyro:87,2%-88.0%), steht in der 3Dheliaction 03/2010.
          Ich würde den Scorpion nehmen, besserer Wirkungsgrad, günstiger und mehr Leistung.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• TURBO-HAKAN
            TURBO-HAKAN

Vergiss die Wirkungsgrad-Werte im 3DheliAction, das sind nur die Maximalwerte bei 28V und 37V. Bei 12S würde das wieder anders aussehen und ausserdem wäre der gesamte Wirkungsgradverlauf viel aussagekräftiger.
            Der effektive Wirkungsgrad resultiert aus dem Motor in Zusammenhang mit dem Equipment und dem Flugstil.

Bei einfachem Kunstflug an 12S liegt man mit dem Pyro besser als mit dem Scorpion, bei 10S und/oder 3D ist es anders rum.

Der Pyro hat zwischen den Wicklungen wesentlich mehr Platz für Kühlluft als der Scorpion.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 21:26.

Kommentar

• Banjoko
              Banjoko

Moin !

Auch wenn die beiden Motoren wirkungsgradmäßig auf Augenhöhe rangieren, verarbeiten sie die Abgabe der Wärmeverluste unterschiedlich. Dabei ist die Beurteilung der elektrischen Effizienz mittels "Aua-Thermometer" völlig unsinnig.
              Alleine die Oberfläche des Pyro ist aufgrund der vom Kora abgeleiteten gerieften Rotoroberfläche um ca. 40% höher und daher erscheint sie kühler.

Kurz gesagt, produzieren beide Motoren bei gleichen Laufumgebung, Temperatur und gleicher Leistung auch annähernd gleiche Verlustwärme - sie verteilt sich nur anders !

Ich würde immer den Scorpion Motor den Vorrang geben ( obwohl ich in meinen Flächenmodellen diverse Koras im Einsatz habe ) weil sie mechanisch einfach besser gemacht sind. Die internen Wellenanteile ( 8/6er und 10/6er bei den neueren ) flexen wesentlich weniger und auch die Lager sind wesentlich üppiger dimensioniert als bei den Kontronik Motoren und daher einfach belastbarer.
              Daher kann man sich bei den großen Scorpions auch die Gegenlagerkrücke ( die erst für die Schwäche des Pyros bei den Lagern entwickelt wurde ) ersparen, was deren höheres Gewicht wieder ausgleicht.

Den Preis lasse ich jetzt mal unberücksichtigt !

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                Auch wenn es viele nicht glauben mögen der Scorpion hat den besseren Wirkungsgrad(Scorpion:89,2%-89,8&, Pyro:87,2%-88.0%), steht in der 3Dheliaction 03/2010.
                Ich würde den Scorpion nehmen, besserer Wirkungsgrad, günstiger und mehr Leistung.
                Allein der höchste Wirkungsgrad beschreibt noch nicht den Gesamtwirkungsgrad
                eines Helimotors. Da ein Helimotor alles andere als stationär arbeitet, sollte der Wirkungsgrad über einen möglichst breiten Bereich hoch liegen um effizient zu
                sein. Ein einzelner hoher peak trifft da wenig Aussage.
                Dafür geben die Hersteller mitunter wunderschöne Kurfenpaare aus die dann,
                sofern man ihnen Glauben schenken will, zu Beurteilung herangezogen werden
                konnen.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• °Michael R°
                  Member
                  • 21.03.2009
                  • 751
                  • Michael
                  • Ostwestfalen Lippe

Die Lager bei dem 700-52 sind meiner Kenntnis schon Grösser als vom Vorgänger geschweige denn vom Kora.

Wie Scorpion schon schreibt nach dem 5. Flug die Lager ölen sonst

und im Winter gibts mit den Scorpion sicher keine Probleme der Pyro ist dagegen schon fast Kalt.
                  FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                  GruÃ?
                  Michael

Kommentar

• Banjoko
                    Banjoko

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                    Die Lager bei dem 700-52 sind meiner Kenntnis schon Grösser als vom Vorgänger geschweige denn vom Kora.

Wie Scorpion schon schreibt nach dem 5. Flug die Lager ölen sonst

und im Winter gibts mit den Scorpion sicher keine Probleme der Pyro ist dagegen schon fast Kalt.
                    zu 1.)
                    ... der Lagersitz ist vergrößert worden, der Statorträger ist vom Design und Dimension gleich geblieben, ergo wird das "Fleisch" um den Lagersitz auch dünner - die Pyros sind quasi Koras nur ohne Dünnringlager !

zu 2.)
                    Die Lager von Pyro und Scorpion sind beides Markenlager von NMB - und Lager sollten im Heli immer im Auge behalten werden wegen der hohen Drehzahlen, für die die Lager eigentlich nicht konzipiert sind !

zu 3.)
                    ... wieder der Schwachsinn mit dem Aua-Effekt !
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 22:03.

Kommentar

• siliconsensing
                      siliconsensing

der Pyro hat Dickdraht Wicklung, der 4035 nicht

Ich flieg trotzdem den Scorpion, Flugzeit ist in etwa gleich
                      bei etwas mehr Durchzug

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Die Meinungen gehen wie immer auseinander .
                        Es sind sicherlich beides sehr gute Motoren mein Pyro macht
                        keinen Anstand von Problemen.
                        Genau so wenig wie der Jive !!
                        Ich habe jetzt auch einen tollen Scorpion bekommen aber
                        kein Serien Motor .
                        Und er brauch auf sicher kein Gegenlager!!
                        Mal schauen wie der sich macht?
                        Was ja auch bekannt ist ,ist das die Scorpion sehr gut
                        mit dem Jive können also die passen auch Perfekt zusammen .

Auf sicher macht man mit beiden Typen keinen Fehlgriff.
                        Wie immer ist es auch eine Geschmackssache .
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Mal ab von der ewigen Diskussion Pyro/Scorpion, den Scorpion gibt es ja auch noch in 500 U/V, wäre vielleicht etwas günstiger den zu nehmen wenn man nicht ganz so derb hacken will. Ist etwas zahmer gewickelt und läuft mit einem größeren Ritzel und daher auch etwas ruhiger, ist schonender zum Zahnrad und zu wenig Leistung hat er definitiv auch nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Jain, der 560er ist schon ne andere Nummer als der 500er.
                            Im direkten Vergleich deutlich "steifer" (das Wort gehört ins Wiki, und als Urheber der Timo eingetragen), und trotzdem nicht mehr Verbrauch als der 500er bei F3C-Fliegen (und bei Bedarf Power satt)
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Olaf!
                              Auch wenn du nur von den beiden Motoren hier sprichst ...!!!

Du kannst ja auch noch mal einen anderen mit in Betracht ziehen.
                              Welcher auch noch sehr gut zum TDR passt ist der Xera .
                              Die Anwendung und Auswahl dieser Motoren ist sehr breit
                              auch was Drehzahl angeht.
                              In Qualität stehen sie anderen Motoren sicher in nichts hinterher.
                              Viele sagen sogar sie wären um einiges besser als die Pyro!

Wäre ja auch noch eine Möglichkeit als Motor!!

Kommentar

Lädt...
                              X