ich habe bereits einiges über die beiden überwiegend verwendeten Motoren für den TDR gelesen: der Pyro ist leichter und wird von Jan Henseleit in Verbindung mit dem Jive 80 HV empfohlen. Der Scorpion ist deutlich billiger und wird sehr heiss (was aber scheinbar kein Problem darstellt). Sein mechanischer Aufbau soll sogar besser als der des Pyro sein...
Ich bevorzuge "flüssigen", weiträumigen Rund- und Kunstflug (Loopings, Turns, Rollen, etc.). Extreme Leistung ist für mich nicht so wichtig und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Flugzeiten von 7 bis 8 Minuten finde ich für mich angenehm und ich mag den "satten" Klang der Rotorblätter - möglichst ohne irgend ein "unschönes" Geräusch des Motors. Mechanische Zuverlässigkeit ist mir ebenfalls wichtig. Regler soll der Jive 80 HV werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es irgend ein EINDEUTIGES Kriterum, was bei meinen doch sehr durchschnittlichen Flugkünsten
FßR oder GEGEN einen der beiden Motoren spricht oder ist das eine reine Glaubens- und Budgetfrage?Freue mich über ein paar fundierte Antworten.
Liebe Grüße
Olaf

Kommentar