hier mal meine Lösung des "Problems" was ja wirklich keines ist. Habe einfach ein paar Edelstahlteile gedreht, welche nun schon einige TDR Kollegen Glücklich machen.
Diese Schraubt mann dann anstelle der Aluteile direkt auf die Seitenteile.
Funktioniert seit vielen Flügen einwandfrei auf meinen TDR's
hier mal meine Lösung des "Problems" was ja wirklich keines ist. Habe einfach ein paar Edelstahlteile gedreht, welche nun schon einige TDR Kollegen Glücklich machen.
Diese Schraubt mann dann anstelle der Aluteile direkt auf die Seitenteile.
Funktioniert seit vielen Flügen einwandfrei auf meinen TDR's
Gruss
Hansruedi
Da wäre ich auch gerne Dein TDR Kollege
Ich habe mir die Original Alu Teile in die Bohrmaschiene gespannt und passend runtergeschmiergeld.
Es hält, aber ich prüf das vor jedem Flug auch nochmal...
Hi,
ich hab mir Alu-Haubenhalter vom T-Rex 600 genommen, abgesägt und ein Gewinde reingeschnitten. Passen perfekt auf die Gewindestangen im TDR und halten die Tenaxe seit über 200 Flügen zuverlässig fest. Ob man es jetzt mental verkraften kann, ein Align-Teil am TDR zu dulden, muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber das Resultat ist überzeugend und einfach gebastelt.
Gruß, Tommi
Hallo,
ich habe es so gemacht:
- 2 x Kugelbolzen aus dem Henseleitshop (0400a)
- 2 x Abstandsbolzen Länge 10mm (2 x Innengewinde Messing vernickelt von Conrad Best.-Nr.: 526517 - 62)
Dann schraubt man jeweils ein Kugelbolzen in einen Abstandsbolzen und das Ganze
auf die vorgesehene Gewindestange und fertig.
Der Vorteil, keine ßnderungen am Heli und die Haube schleift auch nicht am Heckrohr.
Habs nach Peters Beschreibung gemacht, in der letzten Conrad Bestellung zwei dieser Abstandsbolzen, am Ende zwei rumliegende Kugelköpfe vom Rex600 drauf. Tenaxe schnappen super zu und Haube steht jetzt auf jeder Seite ca 5mm vom Heckrohr entfernt ab. Wem das zuviel ist, kann die Abstandsbolzen sicher um nen paar Millimeter reduzieren und kommt dann noch dichter ran. Mir langt es so und ist super in der Anwendung.
Habs nach Peters Beschreibung gemacht, in der letzten Conrad Bestellung zwei dieser Abstandsbolzen, am Ende zwei rumliegende Kugelköpfe vom Rex600 drauf. Tenaxe schnappen super zu und Haube steht jetzt auf jeder Seite ca 5mm vom Heckrohr entfernt ab. Wem das zuviel ist, kann die Abstandsbolzen sicher um nen paar Millimeter reduzieren und kommt dann noch dichter ran. Mir langt es so und ist super in der Anwendung.
Hab ich auch mal so gehabt, aber dann fangen die hinteren Haubenspitzen bei schnellem Rückwaärtsflug das flattern an.
Also habe ich die 2011er halbe Schubstangenführung genau dahin geklebt wo die Haube scheuert, die Bolzen etwas kürzer gewählt und jetzt liegt die Haube eng daran.
Meine TDR fliegt inzwischen wieder mit der Henseleit Standard Lösung. Nachdem mir drei mal bei schnellen Rückenrückwärts Flügen die Haube aufgegangen war hatte ich immer ein flaues Gefühl im Magen mit den Tenax.
Die Sicherungssplinte sind zwar nicht so schick, beruhigen aber gewaltig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar