Aufbäumen TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Aufbäumen TDR

Radix gibts nur mit 710mm, aber das ist hier nicht das Problem ;-)
    Woran es noch liegen könnte, wären Vibrationen. Durch Vibs kann das Stabi kleine Bewegungen nicht mehr so gut erkennen und steuert erst bei etwas größeren ungewollten Drehraten gegen.
    Dabei kann es sich in ungünstigen Fällen etwas aufschwingen (Delfin). Leider ist die Vibrationsanalyse nur mit V-Stabi V5pro wirklich brauchbar und auch nur mit Bluetooth Modul und Laptop am Platz.
    Da die SB-Version der Radix wegen des geringen Gewichts zusammen mit dem Vorlauf eh zum Aufbäumen bzw. unterschneiden tendieren (also grundsätzlich etwas überreagieren - deshalb ja auch so gut für 3D geeignet), könnte das der Grund dafür sein.
    Sollte Dein Flugstil nicht stark Richtung 3D gehen, würde ich grundsätzlich andere Blätter empfehlen! Idealerweise Flybarless-Blätter.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• pfeiferl
      Member
      • 08.04.2008
      • 677
      • Georg
      • Salzburg

Hallo Patrick,

hat der Schwerpunkt exakt gestimmt?

Hab bei meinem, allerdings mit AC 3X schon mal einen Tag lang mit allen möglichen Veränderungen gespielt um ein Nickpendeln weg zu bekommen.

Gleiches Problem hatte ich auch mal an meinem kleinen 450er. Mit korrektem Schwerpunkt kann ich jetzt auch 200m senkrecht stürzen ohne daß was pendelt.

Der Schwerpunkt wars! Anderer Akku war drin, Schwepunkt um knapp 1 cm verschoben.

Viele Grüße, Georg
      Suzi Laos, AC 3X,
      RJX 800, AC 3X
      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• patrickL3
        Senior Member
        • 23.08.2009
        • 1531
        • Patrick

Hallo

das Komische an der Sache ist, das der TDR noch nie Mucken gemacht hat.
        Werde den Heli mal prüfen. Macht der Wechsel auf Version 5.0 pro Sinn?
        Hätte dann zwei 4.0 günstig abzugeben!
        Schade das es kalt wird und unsere Turnhalle zu klein ist
        Fazit 2010: Die TDR´s, waren die richtige Entscheidung
        Jetzt wird der Quark getestet.

Gruß Patrick

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Bei mir flog der TDR mit 5.0 schlechter als mit 4.0 - bei gleicher Hardware und gleichem Sensor! Mag ein seltener Fall sein, aber mich ärgert es maßlos, dass ich das Geld für's Upgrade ausgegeben hab...
          Die Jungs von V-Stabi hören das zwar ungern, da das ja "nicht sein kann", aber seit dem downgrade auf 4.0 fliegt mein TDR so wie er soll! Da der Heli auch mit MicroBeast super funktioniert hat, lag es bei mir 100% an 5.0 - und es war definitiv sauber eingestellt!

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
            Hallo

das Komische an der Sache ist, das der TDR noch nie Mucken gemacht hat.
            Werde den Heli mal prüfen. Macht der Wechsel auf Version 5.0 pro Sinn?
            Hätte dann zwei 4.0 günstig abzugeben!
            Gruß Patrick
            Am 4.0 wird es wohl kaum liegen,es sei denn,es liegt ein Defekt vor oder es ist nicht richtig eingestellt.

Ich fliege 2x 4.0 und werde weder updaten noch umrüsten,da es einfach perfekt ist.

Vielleicht kann man die ein oder andere "Figur" mit 5.0 minimal besser und genauer fliegen als mit 4.0,bei anderen "Figuren" ist es dann aber genau anders rum.

Du redest aber vom gerade aus fliegen,das sollte man mit allen Systemen hinbekommen.

Da man aber beim 4.0 viel mehr ver...äh...einstellen kann,liegt da vielleicht der Fehler.

Außerdem fliegt Dein 2ter TDR mit dem gleichen V-Stabi ja wie Du sagst super!
            Sind alle Werte exakt gleich?

Gruß Marco
            Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 10:07.

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

habe mienen TDR erst mit V4 dann mit V5 mal mit 710 und 710SB geflogen. Egal ob Wind oder nicht, ab einer bestimten Geschwindigkeit sind die SB´s einfach schlecht für den Regelkreis.
              Der Delphin effekt kommt ganz plötzlich wenn man etwas am Nick zu unvorsichtig steuert und den Heli in der fast Horizontalen bewegt, dann neigen die Blätter am TDR dazu.
              Die SB´s sind schön Wendig aber schon etwas zuviel was das Ansprechen bei hoher Geschwindigkeit betrifft.
              Hab an menem Suzi Janis jetzt die SB´s drauf und am TDR die Standard. Fliegen beide Geil damit, der Janis halt noch poppiger als der TDR, aber beim Speeden noch soooooo an der Grenze zum....., hab auch einiges an Expo drin um sie ruhig zu kriegen.
              Wenn ich dann das Setup vergleiche dann stelle ich fest das der TDR Zyklisch mehr max zulässt als der Suzi. Soll heißen der maximale Anstellwinkel is am TDR bei ca. 15° und beim Suzi um die 12°. Sieht man auch an der V5 schön das die Zyklische Verstärkung am TDR bei 8° nur 90 is und am Suzi 100 beträgt, mit meinen Setups.

Mit den Standard is das garnicht da auch bei Sturm nicht.
              Muss aber noch anmerken das ich mit 1100 und 1900 nicht den Unterschied feststelle, nur etwas schwammiger oder härter vom rasten und die max ereichbare Geschwindigkeit etwas anders.
              Tendenz zum über oder unterschneiden is immer sehr ähnlich da, nur halt wenn ers macht biegt er halt heftiger ab mit 1100 als mit 1900, da kriegt er sich eher wieder ein. :-)

TDR mit DS8717 an der TS an 5.6V
              Suzi mit DS610 ander TS an 5.6V
              2x Blauer Alu Quick UK Hebel am letzten Loch aussen.

G
              WWaldi
              Zuletzt geändert von WWaldi; 17.10.2010, 13:46.

Kommentar

Lädt...
              X