Der Heckriemen bzw. die Induktionsspannungen werden zu einem Problem, wie ich es bei Bernd Pöting Life miterlebt habe. Die sind auch mit den Rollen von Jan nicht wegzukriegen. Bernd hat auf seiner Internetseite einen Lösungsansatz dafür.
über 70Std./ 200 Liter geflogen, kein Lager getauscht. (übrigens auch GY 401 mit 9250 immer im Digitalmodus betrieben).
Bis jetzt keine Störungen (außer manchmal zwischen den Ohren). 8)
Ich habe aber angesichts der doch langen Flugzeit vor, die nächste Woche profilaktisch einige Sachen zu tauschen.
hi,
es ist immer ziemlich nervend, wenn man bei Abstürzen der Ursache hinterher schnüffeln muss.
Meistens ist es dann irgendwann ein Zufall, der etwas Licht in die Sache bringt.....
Der Absturz beider Hubis kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein, der im Moment zu einer noch
größerern Verwirrung beiträgt.....
Zur noch größeren Verwirrung kann ich nur sagen, daß ich einmal unter gleichen Vorbedingungen
abgestürzt bin und es lag dann am Motor.......!!!!!!!
Da sind ja auch 2 Lager drin...... meine waren ziemlich angerostet und fertig......
Dies könnte eine Ursache für den Robbe Absturz gewesen sein.....
Mit besten Wünschen auf eine schnell Aufklärung......
@Olivanh: Bei meinem Futura ist im November letzten Jahres erst ein nagelneuer OS 61 rein gekommen. Auch recht unwahrscheinlich das dort die Lager hinüber sind !!!
@Olivanh: Bei meinem Futura ist im November letzten Jahres erst ein nagelneuer OS 61 rein gekommen. Auch recht unwahrscheinlich das dort die Lager hinüber sind !!!
Mal sehen was der Hersteller sagt !!!
Wieso unwahrscheinlich ?
Lager müssen nicht so lange halten und mit ein wenig Nitro im Sprit rosten manche schneller als einem lieb ist.
ich tippe bei den Störungen auf statische Probleme an nicht gerdeten Teilen.
Als Tipp dazu bzw. als Vorsorgemassnahme habe ich bei meinem NT das Chassis an einem Punkt per Kabel "geerdet".
Wichtig hierbei sind u.a. der Kabelquerschnitt und die Leitfähigkeiten des Chassis. Z.B. habe ich die äußere Lackierung der Heckrohres angeschliffen um überhaupt einen Kontakt zu finden. Die "Lackierung" ist nicht Leitfähig. ßhnlich bin ich mit dem Hauptchassis und alle metallischen Anbauteilen verfahren bei dem ich alle Schraubenauflagen leitfähig gemacht habe. Zusätzlich habe ich mehrere Erdungskabel paralell zum Chassis verlegt.
Weiterhin habe ich als Auflage für Empfänger und Kreisel kupferbeschichtete Platinen (die blauen Platten) genommen und auch diese am Sternpunkt per Kabel geerdet.
Mein NT bringt jetzt vom Minuspol des Flugakku und des Empfängerakku (Sternpunkt) bis zum nicht eloxierten Teil des Heckrotors gerade mal auf 15 Ohm. Bei diesem Widerstand hat die statische Aufladung keine Chance.
Hallo Michael,
Sehr schöner Anlagen Einbau und saubere Verlegung aller Kabel. Sieht sehr sauber aus.
Auch das trägt meiner Meinung nach zu einem Störungsfreien Flug bei.
Naja.
Eher fällt Imhteufel runter durch einen verlorengegangenen Quarz, als durch Störungen...
Gruß Robert
Ja das dachte ich mir zuerst auch doch ich meine da einen Tesa Streifen zu sehen wenn man genau hinsieht sieht man was dunkleres in höhe des Quarzes. Könnte ein Streifen Tesa sein.
hi,
das Problem mit der Statischen Aufladung sollte eigentlich kein Problem sein....
In der Bauanleitung des NT`s steht doch auch etwas dazu..... oder... *?
Dann sollte bei richtigem Bau und nach Anschliff der beteiligten CFK Teile eigentlich
eine Leitfähigkeit der einzelnen Teile untereinander gegeben sein.
Dies sollte eigentlich auch ohne Graphitrollen funktionieren und so erübrigt sich eigentlich ein zusätzliches Kabel zum Ausgleich.
Wenn die Futura SE Mechanik ( die von den Abstürzen auch betroffen ist, man erinnert sich... ) ohne Umbauten fliegt, dürfte sie mit Aufladung kein Problem haben, da der Heckrotor mittels Edelstahlrohrwelle angetrieben wird.
Aber diese ganze Diskussion zeigt wohl deutlich, wie komplex dieses Problem ist.
Wenn man nun hingeht und alle Möglichkeiten versucht zu eleminieren, wird das mit dem fliegen
dieses Jahr schon etwas knapp......
Hoffe nur das Andre irgendwie weiter kommt und bald sein Vertrauen in seine Heli`s zurück gewinnt.
Olivanh spricht mir eigentlich aus der Seele. Im NT-Handbuch ist dieses Thema, wie alle anderen auch, sehr detailliert beschrieben. Da ich beim Bau Messungen durchgeführt habe, bin ich mir keinen Fehler bewußt !!!
Der Futura SE läuft auch schon seit Jahren wie er auf meiner HP ( neuer OS 61 )beschrieben ( sehr viele Tuning Teile ).
Aus persönlichen Gesprächen mit vielen erfahrenen Kollegen, möchte ich das Lagerproblem komplett ausklammern. Wenn ich so manche Modelle auf Treffen oder in den einzelnen Vereinen fliegen sehen, dann würde ich mich unter diesem Aspekt sehr wundern, das der Hubschrauber überhaupt fliegt. Da gibt es Mechaniken die schon seit vielen Jahren ohne Lagerwechsel laufen, und ebenso Modelle, wo man vor lauter Dreck, Staub und ßfilmen kaum noch ein Lager erkennen kann. Und, ..... , die Dinger fliegen, und zwar meistens ohne irgenwelche Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar