3DNT crash info

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifever
    helifever

3DNT crash info

hallo

ich habe folgendes Problem shon 4 mal gehat:

* NT geht plötzlich in fail safe, es kann passieren nach 5 flüge oder 10 flüge, das moment kann 1,2 bis 3 secunden dauern und dann habe ich zurück controll, wenn er nicht im Erde liegt!

folgendes habe ich getauscht :
    * sender neu 9ZWCII
    * sender module neu
    * quartze getestet mit flugzeuge und ok
    * empfänger neu

also was könnte es sein?

=> GY601 ?
    hat jemand ein Idee ob es möchlich ist das die gyro plötzlich diese Fehler macht?

=> 3xF9206 ?
    => batterie 1700 Sanyo

Jemand gleiche Probleme gehat? (vielleicht auch die Hubi die im Silbersee liegt?)

Heute habe ich wieder ein kleines crash dadurch gemacht, und habe es statisch getestet, nach beinahe 20 Minuten hat es dieses wieder +/- 1 secunde passiert

Helifever
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

3DNT crash info

Hallöchen !

ßhnliche Anzeichen hat meine NT + Futura SE auch gezeigt !!! Einziger Unterschied war, das meine Hubschrauber schon unten waren, als ich wieder Kontrolle über den Hubschrauber hatte.

Bei meinem Futura, der nicht im See liegt, habe ich später einen Reichweitentest gemacht und alles weitere überprüft. Ergebnis : Keine besonderen Vorkommnisse !!! Zur Zeit ist mein Sender beim Hersteller !!!

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

3DNT crash info

Hi!

Hast Du mal die Lager der Hauptrotorwelle gecheckt? Ein Bekannter hatte letztens zwar ein ganz anderes Problem, jedoch stellten wir bei der Fehlersuche fest, dass die Lager der Hauptrotorwelle kaputt waren. Sie ließen sich nur noch schwer drehen und auch das nur "rastend". Ein anderer NT-Pilot in meinem Bekanntenkreis hat mir auch erzählt, dass man diese Lager recht genau beobachten soll, da sie ferne mal "einegehen". Und dass ein kaputtes Lager zu massiven Knackimpulsen führen kann, ist ja bekannt...

Ich hatte übrigens mal diverse Schwierigkeiten mit Failsave/Hold bei einem Futura SE. Der Fehler lag dann später an einem defekten Lager in der Vorgelegewelle.

Markus

Kommentar

• helifever
        helifever

3DNT crash info

hallo,

ich habe verschiedene reichweitentest gemacht und auch mein 9z nach dem hersteller zurück geschickt, dann habe ich ihn zurück bekommen und hätte wieder diese Fehler

dann habe ich ein neuen 9Z gekauft und ... wieder diese Fehler

Markus => diese Fehler hat sich gestern nach ein kleine crash, ursache das selbste, statisch auf die Erde gemacht nach +/- 25 minuten continu testen

also die lager + Sender theorie kann ich vergessen

es gibt noch die GY601, 3 x 9206 und die akku!

vielleicht die gy601*

andre => fliegt du mit gy601?

8) helifever 8)

Kommentar

• Styro-Stefan
          Styro-Stefan

3DNT crash info

vielleicht ist dein empfänger auch nicht ausreichend gedämpft hatte das selbe problem bei einem flächenmodell auch schon!

ich würde:

1.den empfänger und empfängerakku besser dämpfen

2.alle servolitze kontrollieren

und 3. gucken ob die servolitze vielliecht von einer starken stromquelle umgeben sind

ich hoffe das dir dieser beitrag weiter geholfen hat!

und 4. reichweitentest auch mit laufendem motor und ab und zu die servos extra ansteuern!

Kommentar

• Krammer Thomas
            Krammer Thomas

3DNT crash info

hallo!

ich betreibe einen NT der 1. bauserie mit 601er. ich hatte noch nie reichweitenprobleme oder irgendwelche störungen - fliege 10X oder mc24 mit spcm empfängern.

zur futurastörung: ist mit absoluter sicherheit ein defektes lager, ich hatte 3 abstürze bis mich ein kollege darauf aufmerksamn gemacht hat. nach tausch aller lager in beiden lagerleisten wars wie weggeblasen und bis heute fliegt das teil auch mit c17 empfängern störungsfrei bis an die sichtgrenze.

hat dein Nt schon einen crash gehabt? wenn ja, dann gib einfach die lager neu - zu 99 % ist das problem damit behoben!

lg und baldige fehlerbehebung wünscht dir
            TOM

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

3DNT crash info

Man muß beachten, daß der Senderakku immer ziemlich voll ist, da mit abnehmender Spannung auch die Abstrahlung abnimmt.
              Dadurch kann es schon mal vorkommen, daß man öfters mal ein Hold hat.
              Ist zumindest bei Graupner so.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

3DNT crash info

Hallo Zusammen !!!

Defekte Lager können bei meinem NT nicht die Absturzursache gewesen sein ! Er war mit 20 l Sprit recht neu und hatte noch nie einen Absturz. Die Lager können auf keinen Fall defekt sein !!!

Auch die Lager des Futura´s vermute ich nicht als Fehlerquelle. Nachdem ich ihn nun auseinander gebaut vor mir liegen habe, habe ich auch diese ebenfalls geprüft. Bis auf ein einziges Lager ( Domlager ) waren alle einwandfrei in Ordnung.

Zum Thema Akku kann ich nur bestätigen, das dieses eine mögliche Ursache sein kann ( Sendeleistung ). Aber bei mir waren sowohl im Futura + NT als auch im Sender neuwertige Akku´s eingesetzt. Auch diese Ursache würde ich ausklammern !!!

@Helifever : Ich benutze in beiden Maschinen einen GY401 !

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

3DNT crash info

Hi!

Wieso schließt DU bei dem Futura die Lager aus, wenn doch eins defekt war? Ein "knackendes" Lager reicht leider ja schon. Bzgl. den 20 Litern beim NT: Bei meinem Bekannten sind noch keine 20 Liter durch und die Lager schon hin. Er hatte allerdings mit ziemlichen Vibrationen zu kämpfen, die das nat. eventuell beschleunigt haben.

Markus

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

3DNT crash info

Hallo !

Ausschließen kann man natürlich solche Ursachen nicht, da gebe ich Dir schon recht.

Es ist halt so eigenartig, das ausgerechnet bei 2 komplett unterschiedlichen Hubschraubern, die immer ohne Probleme gelaufen sind, auf einmal defekte Lager die Absturzursache sein soll. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Zumal ich bei meinem NT nie mit Vibrationen zu kämpfen hatte. Er lief einfach.

Komisch ist bei beiden Abstürzen auch, das die Position der Modelle, vor dem Absturz, bei beiden identisch war. Heck zu mir, wobei ich leicht links versetzt zum Modell gestanden habe. In beiden Situationen wollte ich mit Roll/links und entsprechender Hecksteuerung das Modell wenden !!!! Seltsam !!! ?(

Kommentar

• Chaos
                      Chaos

3DNT crash info

Hi Andre,

wie hast denn die Antenne verlegt? Kann es sein, dass in dieser Position (Heck zu Dir) die Antenne nur punktuell zu sehen ist? Wenn dann auch noch die Antenne von der Anlage aufs Modell zeigt hast nen scheiß Empfang. Schau mal da nach ACT

viel Glück

Oliver

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

3DNT crash info

@ Chaos :

Bei meinem NT war die Antenne so verlegt, wie der Hersteller es vorgeben hat!

Beim Futura hatte ich die Antenne durch 2 Röhrchen um das Landegestell herum ( quasi in einem Kreis ) verlegt ! So ist er auch die letzten 3 Jahre unterwegs gewesen, ohne das es nur ansatzweise zu Problemen gekommen ist .

Ich warte jetzt erst mal, was die Kontrolle des Sender ergibt.

Kommentar

• helifever
                          helifever

3DNT crash info

hallo

@ andre

bei mir bin ich von 3 crashen sicher dass die Fail safe angefangen sind wenn ich mit den heckrotor eine steuerung machte (auch mit den heck nach mir)

1) mit welche gyro fliegen sie?
                          2) mit welche shalter 'on' am 9Z hast du das gehat? (oder ohne andere Flugmode?)

8) helifever 8)

Kommentar

• ma.hocke
                            ma.hocke

3DNT crash info

Hi!

Ich habe bei mir gemerkt, das wenn ich die Antenne nicht komplett aus der 9Z WC2 gezogen habe, das es da auch zu "Störungen" kam. Gerade wenn der NT auf der linken Seite war. Bin sofort runter und bin nur noch vor mir rumgeschwebt. Nach dem ich den NT im Schwebeflug leer gemacht habe, hatte ich gesehen, das die Senderantenne nicht richtig draußen war 8o (Sender ist neu, das letzte Glied ging etwas schwer raus).

Bin danach nochmal geflogen (mit ausgezogener Antenne) und alles klappte Problemlos, kein Zucker.

Habt Ihr eure Antenne immer komplett draußen?

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

3DNT crash info

Moin Moin

@ma.hocke : Ich ziehe die Antenne schon immer komplett heraus, da ich sie in diesem Zustand leicht nach rechts weg biege ( geht nur im ausgefahrenen Zustand )

@helivefer:

Ich habe in beiden Modell ein GY401 verwendet. Bisher habe ich nicht feststellen können, das in der Position "Heck zu mir" und einem Hecksteuerbefehl, diese in Failsave läuft.

Bei meinem Abstürzen hatte ich immer das Gefühl, das ich den Hubschrauber gar nicht mehr unter Kontrolle habe. Das Heck ließ sich auf jeden Fall nicht mehr steuern. Aus meinem Gefühl heraus würde ich auch behaupten, das die anderen Funktionen nur bedingt steuerbar waren.

Nur weil ich das Heck nicht Steuern kann, schmiert mir noch lange keine Hubi ab. Eine Kurve kann ich auch ohne Hecksteuerung fliegen. Und dieses Manöver wollte ich gerade steuern.

Kommentar

Lädt...
                              X