Nt-haube "explodiert" - Selber Schuld !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermik
    Member
    • 22.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

Gestern war es dann soweit: Nach einer guten Woche NT-fliegen hat es erstmals geknallt. Ich will Euch damit nicht langweilen - aber mir ist einiges klar geworden und hoffe, daß dieser Beitrag dazu beiträgt, daß andere nicht den selben Fehler wie ich machen.
    ALSO-
    NT fliegt seit ca. 8 Litern immer besser (weil Motor immer magerer - Vibrationen werden immer weniger). Und ich heize für meine Kenntnisse schon schön rum. Schnelle große Rundflüge mit 1600 Umdrehungen sind kein Problem mehr, ich habe mich an das Aussehen des NT auch in größerer Entfernung gewöhnt. Am Donnerstag trainierte ich das Autorotieren und gestern mußte ich das Gelernte beweisen ;( .
    Den Hinweis von Jan, daß man die Haube zusätzlich mit Splinten sicher soll, wenn man schnell rückwärts fliegt, habe ich erst mal ignoriert - ich bin ja froh, wenns vorwärts klappt. Außerdem habe ich die Gummitüllen der Haube leicht eingefettet, denn sie gingen mörderlich stramm auf die Haltebolzen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Mit voller Fahrt aus dem Rundflug kommend stellte ich den Heli ca. 20 Meter vor mir in etwa 30 Meter Höhe senkrecht, Heck nach unten, um die schnelle Vorwärtsfahrt zu beenden. Der Staudruck unter der Haube muß in dem Moment so hoch gewesen sien, daß die Haube vom den Haltebolzen rutschte und den hoch drehenden Rotor bzw. Paddelstange kontaktete. Das daraus resultierende Bild entsprach der Szene aus einem Raketenfehlstart , wenn dann ferngezündet wird, weil alles außer Kontrolle ist. (So wurde jedenfalls von ca. 10 anwesenden Flugkameraden berichtet). Die Haube explodierte förmlich in mindestens 53 Einzelteile (habe heute mal im Keller gezählt, aber alle sind sicher nicht dabei). Was dann kam, ist für mich wie in Zeitlupe abgelaufen:
    Was ist passiert - sieht toll aus - der schöne NT...
    aber er fliegt noch - was tun - AR?? - AR! - rein und durch.
    der segelt ja mit hoher Vorwärtsfahrt noch besser - langsam Pitch - und sauber runter - JUBEL!!!
    Schadensbilanz: Haube in Trümmer, 1 CR Rotorblatt stark gestaucht - Blatthinterseite aufgeplatzt, Paddelstange minimal krumm (ca. 3 mm-einseitig auf ganze Länge gemessen)
    1 Paddel stand annähernd senkrecht, wobei ich sehr sicher bin, daß dieses durch die Haube verursacht wurde, ich konnte gerade so mit der Kugelgelenkzange halten beim Ausrichten.
    Ich hatte also noch Glück im Unglück - alle Anwesenden hatten mit einem Trümmerfeld gerechnet.
    Aber was hat mich das gelehrt: selbst kleine und unbedeutend erscheinende Details können sich katastophal auswirken - ich habe heute sofort den Wollfaden an der Taumelscheibenlehre befestigt....
    Gruß Olaf.
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hi,

;( ;( ;( Schade, aber ich habe dem NT (version 1) und ich wahr auch im anfang genau so. Ohh ich fliefe doch nur grade aus. Bis das ich mit ein pahr überschlage ein grosser Knall in der Luft hörte. Die Finger wahren direct am AR schalter weil das Heck ein richtigem schwung machte. Da hatte ich gedacht das heck wahr gevregt. Aber nach 1 secunde bemerkte ich das ich der heli doch unter controle hatte. so kein AR, aber die haube kamm bei mir auch in einsel teile runter. ;( ;( ;(

So du wahrst nicht der erste....
    Habe jetzte eine neue haube und die ist noch immer drauf.. Und hoffe noch FIELE Jahre 8)

Grusse Roel
    (Heliman)

Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

@ thermik

Handbuch nicht gelesen ?(

Kommentar

• Rolf
        Rolf

Hallo zusammen,

warum erwähnt Jan die Splinte in der Anleitung, legt sie aber nicht mit in den Baukasten ??

Oder hat er sie in meinem Bakasten nur einfach vergessen ??

Gruß

Rolf

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo !

Nicht vergessen "Reservesplinte" zum Fliegen mitzunehmen.

LG

Bernhard

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

HiHi, sorry das ich schmunzle, aber ist uns auch schon passiert.

Das beste ist aber, das von allen denen ich weiss das denen schon passiert ist, keiner den Hubi verloren hat, "nur" Haube und Blätter waren hin.

Trotzdem ;(

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

Tja, Hauben fressen kann er, der NT !

Bei schnellen Rückwärtspassagen auch verständlich, doch Baby-Herman hat es noch besser gemacht:

Nach einem senkrechtem Strutzflug (Vorwärts) machte er einen rechteckigen Hacken zur Ausleitung. Dieses Abfangmanöver war derart hart und brachial das die Befestigung (samt Splinte und Klettband) der Massenträgheit der Haube nicht stand hielt und der NT die Haube durch den Fleischwolf (Hauptrotor) drehte.
              Fazit: Es schneite GfK-Flocken im Sommer

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

Hallo,

es kommt noch schlimmer.
                Bei meinem Bekannten hat bei steilen Rückwärtsflug, nicht nur die Haube zermahlen, sondern auch noch das Lüfterrad, Heckrohr,
                Kühltunnel, Paddelstange, Servos (Getriebeschaden 3x 9206) usw. Schaden in Höhe von über 600 Euro. Autorotieren ist da nimmer drin gewesen.
                Die Haubenteile schimmerten noch minutenlang am blauem Himmel, der Rest stürzte in Sekundenbruchteilen senkrecht in den Acker.
                Inzwischen fliegt er auch wieder, aber diesmal mit Splinten.

Gruß Torsten
                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• babyhermann
                  babyhermann

Ja ja ich bin der dem es die Haube im VORWßRTSFLUG und troz der Splinte und des Klettbandes runtergerissen hat!
                  Fazit Nummer 2 unsere Vereinshütte hat jetzt einen schönen Dachstuhlschmuck!
                  War echt brutal vor allem die Erkenntniss das das Ding trotz des unglaublichen Knalles weiterfliegt!!! Ich glaube bei der Geschwindigkeit hätte die AR eine Halbe stunde gedauert!! HIHIHIHIH
                  Kompliment an Jan die Mühle hält echt was aus!
                  Es faziniert mich auch das die Paddelstange durch derart grobe Manöver nicht streift!!!!

Kommentar

• digitalonkel
                    Member
                    • 11.12.2001
                    • 334
                    • Rainer
                    • MFC Freckenhorst

Ich hatte auch so einen Fall. Bei einem Back-Flip hat es mir letztes Jahr die Haube heruntergerissen. Ich bin aber der Meinung, dass die Haube zunächst vorne von den Klötzen gerutscht ist und dann zerfetzt wurde. Bei dem Flugmanöver erhält die Haube nämlich den vollen Staudruck (bei hoher Geschwindigkeit) von unten. Dabei bläht sie sich auf und kann von den Klötzen rutschen. Ich habe daher bei der nächsten Haube, nach Anraten von Jan, je 2 Klötze übereinandergeklebt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
                    Wenn ich Eure Schilderung höre, kann ich mir vorstellen, dass es bei Euch genauso war.
                    Insbesondere, wenn die Haube mit Splinten und Klett gesichert ist, bin ich überzeugt, dass die Haube über die vorderen Klötze gerutscht ist und erst nach Kontakt mit dem Rotor von der hinteren Befestigung gerissen wurde.
                    GruÃ? Rainer
                    Schaut auch mal auf meine Homepage:
                    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• babyhermann
                      babyhermann

Hallo Digitalonkel

Da hast du 100% tig recht ! anders kann es eh nicht sein weil sooooo groß sind dann die Kräfte auch nicht.
                      Bei mir ist sie vorne nach unten gegangen und dann sind die Enden an der hinteren Seite wohl in den Rotor gelangt, ging aber so schnell und mit so nem Knall dass ich vor lauter Schreck nix mehr mitbekommen habe!
                      aber so machen wie Jan es sagt dann isses gut! Auch für brachial Maneuver!

Kommentar

• ma.hocke
                        ma.hocke

Hi!

Ich habe bei mir auch gleich die 2ten Klötze draufgeklebt. :loeblich: Hatte nämlich noch 2 daheim.. habe sie gleich gestern Abend draufgeklebt. Nur so zur Sicherheit :tongue:

Kommentar

• I.T.
                          I.T.

Hallo,

mir ist so ziemlich am Anfang der NT-ßra dieses in einer leichten Kurve passiert, habe natürlich gezweifelt wie es dazu kommen konnte obwohl ich von Beginn an mit Splinten hinten fliege, weil mir dieses draufgestecke zu unheimlich war. Nach kurzer ßberlegung konnte nur vorne der Halter nicht breitgenug gewesen sein worauf die nächste Auslieferungsserie breitere Klöze bekommen hat. Seit dem Zeitpunkt fliege ich vorne die selben Halter wie hinten mit Säge und Gewindebohrer und Gewindestange befestigt und mit Splinten versehen, da kann kommen was will, die flutschen nicht runter. Seit dem keinen Schaden mehr.

Gruß
                          Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X