ALSO-
NT fliegt seit ca. 8 Litern immer besser (weil Motor immer magerer - Vibrationen werden immer weniger). Und ich heize für meine Kenntnisse schon schön rum. Schnelle große Rundflüge mit 1600 Umdrehungen sind kein Problem mehr, ich habe mich an das Aussehen des NT auch in größerer Entfernung gewöhnt. Am Donnerstag trainierte ich das Autorotieren und gestern mußte ich das Gelernte beweisen ;( .
Den Hinweis von Jan, daß man die Haube zusätzlich mit Splinten sicher soll, wenn man schnell rückwärts fliegt, habe ich erst mal ignoriert - ich bin ja froh, wenns vorwärts klappt. Außerdem habe ich die Gummitüllen der Haube leicht eingefettet, denn sie gingen mörderlich stramm auf die Haltebolzen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Mit voller Fahrt aus dem Rundflug kommend stellte ich den Heli ca. 20 Meter vor mir in etwa 30 Meter Höhe senkrecht, Heck nach unten, um die schnelle Vorwärtsfahrt zu beenden. Der Staudruck unter der Haube muß in dem Moment so hoch gewesen sien, daß die Haube vom den Haltebolzen rutschte und den hoch drehenden Rotor bzw. Paddelstange kontaktete. Das daraus resultierende Bild entsprach der Szene aus einem Raketenfehlstart , wenn dann ferngezündet wird, weil alles außer Kontrolle ist. (So wurde jedenfalls von ca. 10 anwesenden Flugkameraden berichtet). Die Haube explodierte förmlich in mindestens 53 Einzelteile (habe heute mal im Keller gezählt, aber alle sind sicher nicht dabei). Was dann kam, ist für mich wie in Zeitlupe abgelaufen:
Was ist passiert - sieht toll aus - der schöne NT...
aber er fliegt noch - was tun - AR?? - AR! - rein und durch.
der segelt ja mit hoher Vorwärtsfahrt noch besser - langsam Pitch - und sauber runter - JUBEL!!!
Schadensbilanz: Haube in Trümmer, 1 CR Rotorblatt stark gestaucht - Blatthinterseite aufgeplatzt, Paddelstange minimal krumm (ca. 3 mm-einseitig auf ganze Länge gemessen)
1 Paddel stand annähernd senkrecht, wobei ich sehr sicher bin, daß dieses durch die Haube verursacht wurde, ich konnte gerade so mit der Kugelgelenkzange halten beim Ausrichten.
Ich hatte also noch Glück im Unglück - alle Anwesenden hatten mit einem Trümmerfeld gerechnet.
Aber was hat mich das gelehrt: selbst kleine und unbedeutend erscheinende Details können sich katastophal auswirken - ich habe heute sofort den Wollfaden an der Taumelscheibenlehre befestigt....
Gruß Olaf.

Kommentar