NT und Umbau auf moderne Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

NT und Umbau auf moderne Motoren ?

Hi,

hat schon jemand bei einen NT die Kupplungsglocke passend für eine normale Kurbelwelle umgebaut ?

Mein Problem ist das eine Graupner-Heim Kurbelwelle (8mm) eigentlich nicht mehr einzeln zu bekommen ist. Spätestens bei einem zukünftigen Motorschaden würde ich wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Ich habe noch einen OS-91 SX-H C-Spec hier liegen den ich gerne in den NT einbauen würde. Das Problem fängt aber schon damit an dass der Schaft der Kurbelwelle 9,5mm hat.
    Die ßberlegung war zuerst das Kupplungsgehäuse soweit aufzudrehen das ein größeres Lager passt , aber das größere Problem sehe ich in der Länge der Kurbelwelle. Die schließt von der Länge her genau in Höhe des Lüfterrades ab und es fehlt die komplette Länge um eine Mutter auf zu drehen.

Eigentlich habe ich selber keine Idee wie ich das realisieren soll und ich bin fast so weit die E-Teile anderweitig zu verwenden und den NT solange ins Regal zu stellen bis die Knete mal für einen Elektroumbau vorhanden ist.

Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Hier bohren für einen neuen Monitor
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: NT und Umbau auf moderne Motoren ?

Kurbelwelle vom HR besorgen. Die gibt´s (gab´s*) in 8 und 9,5
    War mal das Ding mit dem falschen Preis, wenn ich mich nicht irre.
    Umbau auf 9,5 geht auch. Hab ich mal gemacht, frag mich aber nicht wie.
    Ich glaub Bund am Lüfter weg und diesen mit ner Distanzscheibe auf die Kupplung geschraubt, damit die Mutter drauf geht.
    Irgendwo im Nirvana des Forum hab ich es mal beschrieben

(Dann 30% Nitro und das Teil ging besser als Revo mit Yamada)
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Berny
      Berny

Ist das der Schwarze Motor mit dem Grossen grauen Kühlkopf.
      Da müsste ich noch ne Kurbelwelle liegen haben. Aber die normale.
      Ich glaube aber du suchst die für Rechts drehenden Rotor wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du sie gebrauchen kannst, such ich mal!!!

Berny

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Danke euch beiden.

Ich werde das Forum noch einmal durchforschen, vielleicht finde ich ja noch etwas von dem Umbau. Es gibt ja auch noch so verlängerte Muttern die oben den Sechskant haben und unten rund sind. Evtl. finde ich ja da was passendes.

@Berny: Die Zeiten des rechtsdrehers sind vorerst vorbei. Habe ihn letzte Woche auf linksdrehend umgebaut um andere Motoren einsetzen zu können.
        Der alte FX mit der rechtsdrehenden Kurbelwelle hat eigentlich nur Theater gemacht und ich habe jetzt ein Jahr versucht den Motor richtig zum laufen zu bekommen.
        So im nach hinein fallen mir noch einige Dinge ein die ich hätte probieren können. Z.B. einen anderen Vergaser, den ich jetzt erst habe, oder mal ein anderes Resorohr anstelle des Zimmermann NT-Dämpfers.
        Sprit mit 10% Nitro hat auch nichts gebracht. Da will der Motor gar nicht mehr. Mit 30% lief er zwar, aber keine Leistung wenn er mal geordert wurde. Da der FX eine neue Laufgarnitur hat, habe ich auch noch mit den Kopfdichtungen versucht den Motor ruhiger zu bekommen, aber wenn der NT in der Luft war hat er gestampft wie ein alter Trecker.

Nachdem er dann noch Fehlzündungen hatte und linksrum meiner Meinung nach besser lief, habe ich den NT umgebaut. Aber das war dann auch nichts.
        Erst im Nachhinein hat es mir gedämmert dass der FX doch ein Rechtsdreher sein muß als ich ihn mit dem SX vergleichen konnte.
        Danach habe ich auch irgendwo in den Analen des Internets (Heli-Graphix ?) gelesen das Jan die Kurbelwellen selbst hergestellt hat.
        Auch so wird man langsam schlauer und ich merke das mir von der Helifliegerei die ganzen Jahre der Entwicklung bis heute fehlen.

Je länger ich drüber nachdenke wird ne andere Kurbelwelle die einfachste Alternative sein um den NT überhaupt erst einmal vernünftig zum fliegen zu bekommen. Sonst ist es Winter und ich jammer immer noch rum das ich diesen Sommer wieder nicht dazu gekommen bin einen 700er Nitro zu fliegen

Ansonsten, meinen Schatz angraben und nen leeren 700er Rex holen, dort alles rein und den NT mal irgendwann auf Elektro umbauen.

Gruß Rainer

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hab da übrigens was gefunden.

Gruß Rainer

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Dank an Berny für seine Hilfe,

der NT fliegt weiter als Verbrenner

LG Rainer

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

So, kleines Update und ein großes Dankeschön an Berny für die Kurbelwelle.

Das muß ich irgendwie mal wieder gutmachen.

Habe jetzt den SX drin mit neuem Lager und der Kurbelwelle (Linksdreher)

Und das erste Mal das er vernünftig läuft. Nach einem Jahr.
              108°C nach dem dritten Flug und die Gaskurve muß ich noch anpassen, die ist noch zu flach. Also auch temperaturmäßig noch ein bißchen Platz nach oben.

Endlich fängt das Teilchen an Spaß zu machen

Danke für eure Hilfe.

LG Rainer

Kommentar

• Berny
                Berny

Und wieder einen NT vor dem Elektrowahn gerettet. Ein hoch auf NITRO

Schön das er jetzt rennt!

Wünsche dir noch viel spass mit dem Nt.

Vielleicht machste mal ein Video. Gibt ja nicht mehr so viele vom NT

Gruß
                Berny

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Zumindestens hat mein Schatz ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Die war zwangs verdonnert mitzukommen.

Aber hast Recht, ne dicke Nitrofahne kommt immer geil.

Vielleicht finde ich ja jemanden der nen langweiligen Flug filmen will.

Gruß Rainer

Kommentar

• michels_rakete
                    Member
                    • 23.10.2006
                    • 175
                    • Michael

Hallo Rainer,

schön das du wieder NT fliegst.

Gruss Michael

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Hi Michael,

jetzt kann man fliegen zu sagen. Vorher war es immer einen Trecker durch die Lüfte schaukeln.

Habe wohl viel Lehrgeld mit meinem ersten Verbrenner-Heli bezahlt.
                      Vielleicht hätte ich mir den ganzen Umbau auf Linksdrehend sparen können wenn ich mit dem FX-Motor klar gekommen wäre.
                      Unter anderem hätte ich es mal mit einem anderen Vergaser versuchen sollen, aber den SX habe ich ja erst nach dem Umbau bekommen.

Vielleicht versuche ich das später einfach mal, der FX hat ja auch ne neue Laufgarnitur und die Kurbelwelle die ich in Verdacht hatte das Problem zu sein, scheint ja wohl auch in Ordnung zu sein.

Aber jetzt habe ich erst einmal einen NT der auch fliegt wie er soll.
                      Noch ein bißchen Expo hier, dort noch ein bißchen Temperatur, Vorglüheinrichtung einbauen.... dann habe ich das was ich wollte.

Danke auch noch an alle die mir beim Umbau auf Linksdrehend geholfen haben. So ein Forum ist eben durch nichts zu ersetzen.

LG Rainer

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

die Webras gibt es von der Stange mit der langen Kurbelwelle, auch als 100er Motor mit gescheiten Vergasern für Nullnitro

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Ich habe jetzt und so bleibt er erst einmal.

War heute noch fliegen und bin jetzt bei 108° C. Da geht noch ein bißchen was.

Im ßberschlag überfettet er noch etwas und braucht ein paar Sekunden um sich wieder einzukriegen, bei Vollpitch und 100 % Vergaseröffnung bricht er noch etwas ein.

Werde ihn erst einmal mit den restlichen 10igen % Nitro fliegen und dann wohl auf 20%igen Optimix gehen, damit ich bei zwei Helis nur noch eine Spritsorte habe.

Außerdem kann ich jetzt mal langsam den Rev-Max einbauen den ich in DB 2009 gewonnen habe.

Gruß Rainer

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

War heute noch fliegen und bin jetzt bei 108° C
                            Im ßberschlag überfettet er noch etwas und braucht ein paar Sekunden um sich wieder einzukriegen, bei Vollpitch und 100 % Vergaseröffnung bricht er noch etwas ein.
                            Ich denke du betreibst den Motor auf der zu fetten Seite.
                            Dreh mal ein wenig magerer, dann kommt auch Leistung. Und wenn er auch etwas heißer wird schadet es ihm nicht. Mit 108° erfriert er doch...

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• dudy666
                              Senior Member
                              • 26.02.2009
                              • 1929
                              • Rainer
                              • Kamen

Hi Robert,

ich will mich da langsam rantasten. Bin irgendwie so bei 86°C angefangen.

Jetzt bin ich ja bei 108° C.

Hatte so gedacht bis 120-125°C zu gehen. Ist das ok ??

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X