Jetzt will ich mal meine Meinung hier loswerden! Warum? Weil ich das will und weil ich das "Draußen" genauso machen würde.
Zum Thema Werbung, Hype, etc.:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich hier meine Meinung oder Empfehlung zu diversen Produkten ausspreche, ist das dann verbotene Werbung? Oder ist es das erst, wenn ich für eine Firma arbeite, die eines der Produkte herstellt? Darf ich dann meine persönliche Meinung nicht mehr sagen, weil mir keiner mehr glaubt, dass es meine persönliche Meinung ist?
Was den Hype angeht, ist das ein Phänomen, dass vom Volk selber ausgeht. (Ja, ich bin dem auch erlegen und warte auf die Auslieferung der 4. Charge) Und natürlich gibt es immer Gegner, denen so ein Hype auf den Sack geht. (Wie war das noch gleich, als die ersten 2,4 GHz Anlagen auf den Markt kamen??) Aber nirgends so krass wie hier. Und Hypes von teuren, seltenen, oder sonstwie besonderen Dingen gibt es immer. Ich kann ja mal ins Porsche 911 turbo Forum gehen und mich da beschweren, dass die Leute alle so voreingenommen sind!!
Ich mach jetzt sogar Werbung für mich! Mit dieser Antwort hier wird es danach Leute geben, die meine Meinung eher positiv teilen, genauso wie es Anderen auf den Sack gehen wird und die in Zukunft meine Posts überlesen. Ist das jetzt erlaubt? Oder muss ich mich so ausdrücken, dass keine Wertung in meinen Aussagen zu erkennen ist?
Auch hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Leute sich verhalten sollten wie "draußen" aufm Platz und sich nicht hinter Anonymität verstecken sollen. Den Hinweis find ich OK, aber dann sollte ich auch die Erlaubnis haben, dasselbe sagen zu dürfen wie "draußen", ohne das da einer sagt, ich darf keine Werbung für meinen T-Rex machen, oder ich sollte nicht stottern oder ohne Punkt und Komma reden, weil er das unhöflich findet und mir sonst den Mund verbietet!! Hallo? Wo kommen wir denn da hin?
Ich bin in unzähligen Foren unterwegs. Zu jedem Hobby und zu jeder geplanten Neuanschaffung gibt es heutzutage ein Forum, um informationen zu bekommen und sich auszutauschen (Früher war man an die Meinung seines Modellbauhändlers gebunden oder flog den Mode, den der beste Pilot am Platz flog). Und ich heiße auch immer "m4rc3l" , was sogar mein richtiger Name ist (Falls mir jemand Anonymitätsmissbrauch vorwerfen will).
Aber ich habe nirgendwo (auch nicht im anderen Heli-Forum) so ein Regelgehetze von beiden Seiten und so unproffessionelles Verhalten der Mods gesehen.
Es erinnert mich ein bisschen an dei Studie mit den "blue-eyed" und "brown-eyed" Kindern. Hauptsache einer gibt eine Tatsache vor und hat genug Anhänger, die das Vertreten oder Kritisieren.
Oder wie in dem Film "Das Experiment". Wir geben einfach den unreflektierten und labilen mehr Macht als den Anderen und gucken zu, wie sie anfangen bescheuerte Regeln mit aller Gewalt durchzusetzen.
Zu guter Letzt will ich noch das "unprofessionelle" erläutern, damit mir keine Mutmaßungen vorgeworfen werden.
Ich finde jeder Mod sollte das kleine einmaleins des Konflikt-Managements und der Kommunikation beherrschen! Dazu gehört auch zu wissen, dass ein Moderator im eigentlichen Sinne, im Grunde eine Kommunikation zwischen "Anderen" leiten soll. Ein Moderator der seine persönliche Meinung in Konflikte einbringt ist kein Moderator. Wenn sich hier welche anmaßen gute Moderatoren zu sein, sollten sie hier ihre Mittel auch so nutzen.
Wenn Moderatoren hier nicht alle dieselbe Meinung vertreten oder unterschiedlich reagieren, sollten sie einfach das Hausherrenrecht stärker nutzen und auch Threads schließen ohne groß zu lamentieren. Wenn hier irgendein Stefan oder sonstwer direkt argumentativ auf Threadersteller oder Beteiligte losdrischt und zwar öffentlich ist das in höchstem Maße - ja ich sags wieder - unprofessionell!!
Oder einfach nicht beschweren, wenns eskaliert, weil man selber wieder Alkohol ins Feuer gekippt hat! Ich versuch ja ne Schlägerei auch nicht zu beenden, indem ich erstmal jeden selber eins auf die Nase gebe!
So, meine Meinung, und die würde ich auch jedem persönlich so ins Gesicht sagen!!
Marcel

)

Kommentar