Rost im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Rost im TDR

Mal ehrlich, wenn man den Heli bei Regen aufm Autodach transportiert, sollte man sich über ein bissel Rost nun wirklich nicht wundern...

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
      ßberlege mal!

Wenn es vor dem Flug nicht gegangen wäre, hätte ich nicht abheben können, oder?
      Die TS ist während dem FLug über den Roststellen fest gegangen...vermutlich!
      Grüße
      Rüdi
      Ja ist mir schon klar !
      Aber echt heftig 2 Helis wegen so was zu verlieren übel .
      Das passiert dir bestimmt nie wieder !!

Ich hasse Rost das erste was mir am TDR auffiel
      so wie fast bei jedem Heli sind das die 4 Schrauben
      vom Landegestell die ans Chassi gehen gleich anfingen
      zu Rosten.
      Ist echt merkwürdig das sind immer die einzigen Schrauben die bei mir Rosten.
      Die werden bei mir noch gegen bessere ausgewechselt
      die sehen misst aus.

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Ich verwende an allen Helis weißes Teflonfett. Funzt einwandfrei und die beschriebene Fettraupe ist immer sichtbar.
        Gilt im ßbrigen auch für die Schiebehülse am Heckrotor.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Ich reinige spätestens nach jedem 2ten fliegen die Wellen mit einem Q-Tip den ich mit WD 40 geträngt habe.Damit bekomme ich Staub und Dreck weg und die Wellen sind minimal geschmiert.An Fett klebt der Dreck immer fest.
          Ich starte und lande immer auf einem staubigen Weg.Meistens mache ich mir einen qm mit einer Sprühflasche nass,dann staubt es nicht so.
          Beim 450er ist mir mal die Heckschiebehülse festgegangen weil da so viel Staub drin war.
          Seit dem sprühe ich und reinige danach mit Q-Tip.
          Funktioniert!

Gruß Marco

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Teflonspray gibt es in jedem Baumarkt oder Conrad und Konsorten

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Deswegen wird bei mir im Winter nur der 450er geflogen und sobald die Temperaturen ins Plus gehen die großen. Finde das schont das Material und es rostet nix. Ich mache es auch wie viele andere hier und reinige alle paar Flüge die Metallteile und sprühe sie wieder neu ein mit Silikonspray von CRC. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Spray gemacht. Fett zieht zu viel Schmutz an finde ich.
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Hi !

Wie wärs einfach mit ein bisschen Nähmaschinen-ßl auf die Wellen und an die Taumelscheibe und gut ist ?? Und Fett am Heck ist der grösste Blödsinn...nur mal so vorgemerkt

Naja man muss wohl erst den Doktor gemacht haben dafür *g*

LG Micha

Kommentar

• FWT
                  FWT

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                  Hi !

Wie wärs einfach mit ein bisschen Nähmaschinen-ßl auf die Wellen und an die Taumelscheibe und gut ist ??

Naja man muss wohl erst den Doktor gemacht haben dafür *g*

LG Micha

Ja genauso mache ich das auch schon seit 8 Jahren, ab und zu die Wellen auf Verschmutzung kontrollieren und ein Tropfen Nähmaschinenöl drauf, bei all den vielen Helis die ich schon hatte noch nie ein Problem mit der TS oder der Heckschiebehülse gehabt.
                  Für mich persönlich ist es "unbegreiflich" wie eine TS an einer Rotorwelle wegen Rost klemmen kann.
                  Nach Regen werden die Wellen gesäubert und geölt und auch wenn ein Heli im relativ feuchten Keller lange Zeit steht, so dürfte die Rotorwelle dennoch nicht rosten wenn da mal ein Tropfen ßl drauf war, hab hier seit zwei Jahren einen bei mir rumstehen und da rostet nix, nichtmals an einem Helioldie der noch zur restauration im Karton liegt.

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, daß ich hier Leicherfledderei betreibe aber für mich wird das Thema gerade erst aktuell.

Ich bin derzeit dabei, einen TDR in meinem Arbeitszimmer aufzubauen. In dem gleichen Zimmer ist seit einem Jahr ebenfalls ein T-Rex 500 ESP untergebracht. Nun habe ich letztes Wochenende einen gehörigen Schreck bekommen als mir Rostflecken auf der Hauptrotorwelle sowie dem Heckantriebsritzel ins Auge fielen!

Wie gesagt - der Bausatz befindet sich seit dem 28. Mai in meinem Besitz, am 30. Mai habe ich mit dem Bauen angefangen und ich bin gerade erst beim Motoreinbau, sprich, das gute Stück war noch nicht ein Mal an der frischen Luft.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der Rost noch nicht da war als ich die Teile verbaut habe. Ich tippe mal auf meine vor Vorfreude schwitzigen Hände beim Zusammenbau als Ursache.

An meinem T-Rex 500 ESP ist kein noch so kleiner Rostflecken zu sehen, hohe Luftfeuchtigkeit schliesse ich deshalb aus.

Das soll jetzt kein TDR-Bashing sein - ich kenne mich mit den verwendeten Materialien nicht aus und kann mir kein Urteil über die Qualität erlauben. Wenn ich mangelnde Qualität vermuten würde, würde ich auch keinen Beitrag hier im Forum schreiben sondern mich direkt an Herrn Henseleit wenden.
                    Auch möchte ich nicht wieder das Thema "welches Fett nehme ich?" aufwärmen.

Viel wichtiger wäre mir die Antwort auf meine Frage: "WAS mache ich jetzt?"

Erst alle Flecken mit Rostlöser (Empfehlung?) behandeln und danach regelmäßig mit dem Titanfett, welches ich mir für die Zahnräder besorgt habe, einfetten? Das dürfte doch "zäh" genug sein, daß es den berühmten "Wulst" auf der Welle bildet, welcher den Dreck vor sich her schiebt.

Als logische Konsequenz müßte ich das dann nicht nur mit der Rotorwelle machen sondern auch mit den Metallritzeln, korrekt? Denn ich denke mal, Rost am Heli ist ein generelles No-Go!

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

• Logo
                      Logo

Bei meinem 600er Rex habe ich am Heck Fett benutzt und das war kakke.
                      Die Schiebehülse hat geklebt wie Reifen auf der Straße.
                      Ging zwar ohne Haken aber dafür auch nicht mehr schnell..
                      Bei Schnellen Servo Bewegungen muss die Mechanik schon heftig Arbeiten.
                      Die Haupt Rotorwelle habe ich Immer vor dem Aufbau mit WD-40 eingeschmiert.
                      Dann den Kopf drauf und eigentlich nie wieder darum gekümmert.
                      Ab und zu bei Grundreinigungen mal sauber gemacht und mit dem Rosa Robbe Silicon ßl die Schiebehülse getrenkt.. kurz mit der Hand hoch runter fahren und fertig.
                      Gestern habe ich eine NEUE Welle in meinem Ersatzteil Lager gesucht die ich vorher gereinigt hatte.
                      War Brauner als die Rechte Szene..
                      Habs mit WD40 auf der einen Seite und Never Dull auf der anderen probiert.
                      Geht alles bestens.
                      Alternativ in Cola Einlegen!
                      Klappt auch, sollte nur nachher geputzt werden wegen dem Zucker.
                      Danach einfach Einsprühen kurz durch ein Taschentuch ziehen damit sich alles Hauch dünn verteilt und fertig.

Beim Logo haben die Schrauben schon nach einer Woche ALLE gerostet.
                      Inkl Haupt Rotorwelle.

Man müsste die Welle mal Galvanisch beschichten lassen.

Kommentar

Lädt...
                      X