Nur 1900rpm bei 85% regleröffnung 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

AW: Nur 1900rpm bei 85% regleröffnung 12S

Ich denke das soll 75% heißen
    GruÃ?,
    Tom

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Zitat von Chris500 Beitrag anzeigen
      Bei Regler 15% muss da nicht 75% stehen ?
      Chris, sieh dir mal die Zahl 7 in deiner Frage an. Sieht genauso aus wie meine, oder?
      Bin halt viel in Amerika unterwegs und da gibts auch kein Strichelchen in der 7.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Hallo TDR-Gemeinde,

ich mische mich als Hirobo Eagel 3 Pilot mal in die Diskussion mit ein

Meiner Meinung nach kann Chris mit seinem 14er Ritzel gar nicht auf 2000rpm am Kopf kommen oder halt gerade so. Da wird aber nix mehr mit Drehzahlregelung laufen.

Ich habe mir mal meine Antriebskomponenten, Drehzahlen und Senderprozente angesehen. Das sind

- 12S LiPo
        - Jive 80+ HV
        - Pyro 700-45 (440rpm/V)
        - ßbersetzung 9.5

Mit 44,4V * 440rpm/V / 9.5 komme ich auf eine rechnerische Maximaldrehzahl von 2056rpm am Kopf. Um das mit der Realität zu vergleichen, habe ich meine Drehzahlen in Abhängigkeit der Sender-% aufgenommen (siehe PDF).

Man erkennt, daß die 440rpm/V - Angabe des Motors ein bisserl untertrieben ist. Ich kann deutlich mehr am Kopf erreichen. Man erkennt aber auch, daß kurz vor 70% Regleröffnung irgendetwas passiert. Man merkt das auch bei dem Versuch, der Antrieb lief weniger gleichmäßig. Man erreicht halt den oberen kritischen Bereich.

Nun ist Chris' seine rechnerisch maximal erreichbare Drehzahl kleiner als meine. Somit sollte er es noch schieriger haben, 2000rpm am Kopf zu erreichen und zu halten.

Meiner Meinung nach braucht der TDR mindestens ein 15er Ritzel, um auf die 2000rpm am Kopf zu kommen.

Vielleicht hat einer von Euch Lust und Interesse so ein Diagramm mit seinem TDR aufzunehmen?

Gruß
        Holger
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Healmen
          Healmen

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          Hier kommts.
          Sie dir mal die kleine Handzeichnung an.
          Hab im Augenblick kein Zeichenprogramm dafür.

Du kannst auch einfach für solche Sender die folgende Rechnung aufmachen:

(2 X Reglersoll) - 100 = Sender%

Oder als Beispiel, wenn ich den Regler 80% auf haben will:

(2 X 80) - 100 = 60% im Sender

Cheers
          Heliskip
          dann schau mal servomonitor für den gaskanal(spreche von meiner t8^^), den weg stellst du ja in der gaskurve ein, steht meine gaskurve auf 0, gibt der monitor -100 aus,
          steht die gaskurve auf 50 % gibt der monitor 0 aus, steht die gaskurve auf 100% gibt der monitor +100 aus, da du beim einlernen den weg von -100 bis +100 einlernst, entspricht der wert in der gaskurve der t8 auch der anliegenden regleröffnung,

du zeichnest den servomonitor auf, was aber nicht die gaskurve ist!!!

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
            dann schau mal servomonitor für den gaskanal(spreche von meiner t8^^), den weg stellst du ja in der gaskurve ein, steht meine gaskurve auf 0, gibt der monitor -100 aus,
            steht die gaskurve auf 50 % gibt der monitor 0 aus, steht die gaskurve auf 100% gibt der monitor +100 aus, da du beim einlernen den weg von -100 bis +100 einlernst, entspricht der wert in der gaskurve der t8 auch der anliegenden regleröffnung,

Hallo,

das stimmt so aber nicht, auch wenn der Servomonitor das so darstellt. Bei Futaba ist einfach das komisch. Pi mal Daumen habe ich in der Praxis 80% Regleröffnung bei 60% im Sender. So ähnlich ist es auch grafisch in der Anleitung vom TDR dargestellt. Bei meinem Spektrum-Sender musste ich zuvor auf 80% gehen um die gleiche Drehzahl zu haben.

Gruß, Alex

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen

Gut argumentiert, aber falsch!
              Was du bei der Gaskurve siehts, ist der Knüppelweg und nicht die Senderausgabe.

Wie kann es sonst sein, dass du bei Knüppelmitte 50% Gas hast, aber der Servoweg beim Monitor auf Null ist.

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                Hallo TDR-Gemeinde,

ich mische mich als Hirobo Eagel 3 Pilot mal in die Diskussion mit ein

Meiner Meinung nach kann Chris mit seinem 14er Ritzel gar nicht auf 2000rpm am Kopf kommen oder halt gerade so. Da wird aber nix mehr mit Drehzahlregelung laufen.

Ich habe mir mal meine Antriebskomponenten, Drehzahlen und Senderprozente angesehen. Das sind

- 12S LiPo
                - Jive 80+ HV
                - Pyro 700-45 (440rpm/V)
                - ßbersetzung 9.5

Mit 44,4V * 440rpm/V / 9.5 komme ich auf eine rechnerische Maximaldrehzahl von 2056rpm am Kopf. Um das mit der Realität zu vergleichen, habe ich meine Drehzahlen in Abhängigkeit der Sender-% aufgenommen (siehe PDF).

Man erkennt, daß die 440rpm/V - Angabe des Motors ein bisserl untertrieben ist. Ich kann deutlich mehr am Kopf erreichen. Man erkennt aber auch, daß kurz vor 70% Regleröffnung irgendetwas passiert. Man merkt das auch bei dem Versuch, der Antrieb lief weniger gleichmäßig. Man erreicht halt den oberen kritischen Bereich.

Nun ist Chris' seine rechnerisch maximal erreichbare Drehzahl kleiner als meine. Somit sollte er es noch schieriger haben, 2000rpm am Kopf zu erreichen und zu halten.

Meiner Meinung nach braucht der TDR mindestens ein 15er Ritzel, um auf die 2000rpm am Kopf zu kommen.

Vielleicht hat einer von Euch Lust und Interesse so ein Diagramm mit seinem TDR aufzunehmen?

Gruß
                Holger
                Haste aber schön gemacht Holger!

2 Sachen sind dabei noch zu bedenken.

1. Die angegebene Kv ist eine Leerlaufdrehzahl, d.h. keine Last in irgendeiner Weise.
                Kein Getriebe, kein Heck, keine Blätter usw.

Also ist die Drehzahl pro Volt im echten Betrieb niedriger.
                Um wieviel?
                Ca. 1% niedriger pro 10 Ampere. Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern habe ich im freundlichen Nachbarforum gelernt, wo man sich mit solchen "Kleinigkeiten" beschäftigt.
                Wenn wir mal von einem mittleren Stromn von 40 A ausgehen wäre die die Last Kv beim 510er Motor 490.
                Damit käme Chris dann nur auf 1761 UpM am Kopf mit 100% offenem Regler. . .

Jetzt kommt 2.
                Wir fangen bei einer 12s Konfiguration aber nicht mit 44.4 Volt an, sondern mit ca. 50 als Leerlaufvolt bei vollem Akku.
                Unter Last werden die natürlich sofort runtergehen auf ca. 48 Volt und im Laufe des Fluges weiter sinken.
                Bei 48 Volt Lastspannung haben wir dann ca. 1900 UpM mit abnehmender Tendenz, hat Tom ja weiter oben schon gut beschrieben, und landen dann, wenn wir unseren Akku zu ca. 80% ausfliegen bei ca. Nennvolt, eben 44.4 Volt.
                Vielleicht sogar weniger je nach Akku.
                Dies hat jetzt immer 100% Regleröffnung vorausgesetzt.

Wenn wir jetzt unsere Gasgerade so eingestellt hatten, dass wir gemessene 1850 am Kopf bei vollem Akku hatten, dann hält der Regler diese auch zuerst bis die Spannung soweit sinkt, dass 100% PWM benötigt werden um die 1850 zu halten. (Wir hätten ja bei 100% PWM 1900 haben können, haben also ein wenig Luft hier)
                Und danach wird, wie Tom schon richtig beschrieben hat, die Drehzahl kontinuierlich abnehmen, weil der Regler ja schon mit 100% PWM arbeitet und die Spannung aber weiter sinkt.
                Mehr als 100% geht ja nun mal nicht.

Fazit: Für 2000 RpM, und das für eine längere Zeit, reicht ein 13er Ritzel nicht.

@ Holger
                Die Kv ist also nicht "ein bisserl" untertrieben.
                Die echte Kv können wir so einfach gar nicht sehen. Dazu müsstest du deinen Motor einspannen, eine geregelte feste Voltzahl drau geben und die UpM messen.

Cheers
                Heliskip
                Zuletzt geändert von HeliSkip; 17.07.2010, 15:19.
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                  Gut argumentiert, aber falsch!
                  Was du bei der Gaskurve siehts, ist der Knüppelweg und nicht die Senderausgabe.

Wie kann es sonst sein, dass du bei Knüppelmitte 50% Gas hast, aber der Servoweg beim Monitor auf Null ist.

Cheers
                  Heliskip
                  nicht der servoweg ist 0 sondern die servoposition ist 0 und was bei einem
                  absoluten weg von 200 punkten ( - 100 bis +100 ) dem absoluten punkt von
                  100 entspricht, (wenn wir bei 50% gaskurve bleiben) egal ab die skala von 0 bis -200 oder -200 bis 0, usw),
                  also stelle ich in der gaskurve der t8 auch den wert ein der am regler anliegt

der monitor zeigt an was ausgegeben wird hat aber nichts mit dem wert zu tun
                  der am regler anliegt, da für den regler 0 ist wenn dein monitor -100 anzeigt,
                  dehalb ist das gasweg einlernen ja auch so wichtig das du auch den vollen weg einlernst
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 18:25.

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,
                    hier mal eine gute Faustregel, die funktioniert, wobei man sagen kann, dass die reale Drehzahl wahrscheinlich höher ausfallen wird. Um die genau zu ermitteln musst du aber die Drehzahl nachmessen.
                    Hier mal die Regel: Wenn du eine gewisse Drehzahl erreichen willst, dann errechne dir mit der Motorvoltdrehzahl, der Akkunennspannung die passende Untersetzung so aus, dass du auf 200 rpm höher bei voll durchgeschalteten Regler kommst als gewünscht. Kontronik Regler betreibst du dann am besten bei 80 % in deiner Futabaanlage in der Gasgerade, vorausgesetzt du hast die Servowege auf Gas bei +- 100 % im ATV Menü eingestellt.
                    Zu deinem Beispiel: Pyro 510 rpm/ Volt x 44,4 Volt Nennspannung bei 12s Lipo = 22644 rpm : 2200 rpm ergibt eine Untersetzung von 10,3. So hast du die Wahl entweder das 15er ( 10,71 ) oder das 16er ( 10,04 ) Ritzel einzusetzen. Fang am besten mit dem 15er an. Stell den Regler auf 80 %, fliege dein Programm so ca. 3 bis 4 Min und lande anschließend. Nun misst du die Drehzahl bei 0° Pitch am Boden. Somit liegst du etwa bei der Nennspannung. Besser wäre es natürlich, du würdest einen Datenlogger mitfliegen und anschließend die Daten auswerten, dann kannst du genau die Drehzahl unter Last abstimmen.
                    MfG
                    Andreas

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Kontronik Regler betreibst du dann am besten bei 80 % in deiner Futabaanlage in der Gasgerade, vorausgesetzt du hast die Servowege auf Gas bei +- 100 % im ATV Menü eingestellt.
                      Das wären dann bei +-100 Knüppelweg 50 + 0,8*50 = 90% Gas?

Das wäre aber zuviel für einen JIVE in einem DZR-Mode (und für die meisten anderen Steller mit DZR). Eigentlich sollte es nicht über 60% Gas gehen, damit seitens Motor-PWM bis zum Flugende noch Reserve besteht. Nach meiner Milchmädchenrechnung wäre das dann eine +20 im Sender bei einem Weg -100....+100.

Kommentar

• turrican007
                        turrican007

sagt mal stimmt das was er da schreibt mit nur 60% regleröffnung zu fliegen??!!
                        also ich starte mit 60% mit dem jve 120 HV und habe auch "nur" das 14ner Ritzel im mom drauf habe aber schon 13ner und 15ner bestellt.
                        ich fliege mit 80% und mir ist noch nicht aufgefallen das merklich die Drehzahl sinkt wenn ich ca 20% noch im Akku habe weil der jive nicht mehr nach reglen kann..
                        also ich kanndas nicht nach vollziehen das man nur mit 60% Regleröffnung fliegen soll das der jive sauber nach regeln kann!

Kommentar

• tigger67
                          tigger67

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das stimmt so aber nicht, auch wenn der Servomonitor das so darstellt. Bei Futaba ist einfach das komisch. Pi mal Daumen habe ich in der Praxis 80% Regleröffnung bei 60% im Sender. So ähnlich ist es auch grafisch in der Anleitung vom TDR dargestellt. Bei meinem Spektrum-Sender musste ich zuvor auf 80% gehen um die gleiche Drehzahl zu haben.

Gruß, Alex
                          So allmählich komme ich ganz durcheinander. Hab mal eben bei mir nachgeschaut.
                          Sender T8 FG.
                          Gaskurve linear auf 83%
                          Servomonitor zeigt dabei +66
                          bzw.
                          Gaskurve linear auf 65%
                          Servomonitor zeigt + 29 an

Was hab ich denn nun wirklich für ne Regleröffnung anliegen*?

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@tigger: 83% bzw 65% (Futabische-% )

Genau: (83% - 50%) * 2 = 66% bzw (65% -50%) *2 = 30%
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.07.2010, 11:57.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

@ tigger

Hab ich ja genau so oben erklärt.
                              Die Rechnung haut genau hin.

Bei 66 am Knüppel/Servo hast du 83 am Regler.
                              Bei 30 am Knüppel/Servo hast du 65 am Regler.

Jürgen war natürlich wieder schneller und hat nur die Formel etwas umgestellt.

Cheers
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Healmen
                                Healmen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                @tigger: 83% bzw 65% (Futabische-% )

Genau: (83% - 50%) * 2 = 66% bzw (65% -50%) *2 = 30%
                                möchte ja keinen krieg anfangen
                                aber irgendwie kann da was nicht passen!

was passiert wenn ich anstatt der 83% in der gaskurve 40% einstelle?
                                habe ich dann negative regleröffnung?

für mich ist die öffnung in der gaskurve 0% - 100% auch
                                die regleröffnung, allerdings wird die gaskurve über das servosignal
                                von -100 bis +100 ausgegeben,
                                gas 0, anzeige i.d. gaskurve 0%, ausgabe servomonitor -100
                                gas 25%, anzeige i.d. gaskurve 25%, ausgabe servormonitor -50
                                gas 50%, anzeige i.d. gaskurve 50%, ausgabe servormonitor 0
                                gas 75%, anzeige i.d. gaskurve 75%, ausgabe servormonitor +50
                                gas 100%, anzeige i.d. gaskurve 100%, ausgabe servormonitor +100

und genaugenommen ist der gaskanal ja noch invertiert bei futaba^^

Kommentar

Lädt...
                                X