TDR 2010 leichtes Wobbeln
Einklappen
X
-
Dervla
AW: TDR 2010 leichtes Wobbeln
Du darfst den vorderen Lagerbock nicht stark anziehen sonst geht das Lager kaputt.Ist mir auch so ergangen.Gruß AlfredZitat von Stodi Beitrag anzeigen
-
moin moin,
was ist denn nicht "zu fest anziehen"
das ding sollte doch schon fest auf der welle sein - oder 
gehe leider davon aus, dass auch bei mir so ein ding kaputt ist - so was aber auch
wie fest zieht ihr die dinger?
grüßle
Peter
Kommentar
-
Stodi
'leicht' Handfest
Gabelschlüssel ca 120° zueinander angesetzt und diese (bei der 2. Montage) nicht ganz übereinandergedreht.
Seit der 2. Montage höre ich auch das 'Schleifgeräusch' des Lagerbocks im Heckrohr bei niedriger Drehzahl (1200 und bei 1400). Dieses Schleifgeräusch hatte ich zuvor nicht - ist aber laut Jan normal.
Kommentar
-
servus stodi,
besten dank für die schnelle antwort. habe eben noch mal in der anleitung geschaut - da steht es ja auch drin. dann habe ich es auch so gemacht. aber so ein lager kann ja auch mal einen herstellungsfehler haben. ist ja ganz normal. denke, dass die neuen lager heute ankommen und ich die kommende woche berichten kann, ob das wobbeln bei mir weg ist
grüßle
Peter
Kommentar
-
T-Rex78
Also ich hab ein ziemliches wobbeln bei ca.1660 U/min und ich bekomm es einfach nicht weg. Ist nach dem ca. 8 Flug losgegangen. Hab die Heckantriebswellenlager kontrolliert, Ritzelspiel einige male eingestellt aber es ist einfach nicht besser geworden. Hab einen Jive 120 (Mode 4), AC-3X 2.5 eingebaut. Habe schon mit mehreren Gain Werten es versucht, hat aber nichts gebracht
ich weiß langsam nicht mehr woran es liegen könnte.
Weiß vielleicht jemand noch was es sein könnte*
Gruss Andi
Kommentar
-
T-Rex78 -
sevenfifty
Ich vermute mal das hier >>> http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=17Zitat von Spiritus Beitrag anzeigenUnd.......
was war denn die Ursache ?
Kommentar
-
T-Rex78
Bin mir nicht sicher ob es nur der Tesa war
habe noch die Servoleitungen zum AC-3X richtig befestigt danach war es wie weggezaubert. Meine Testläufe waren ja immer ohne Haube und ich denke das die ca.1660 U/min ziemlich "Wind" gemacht haben und somit meine etwas losen Servoleitungen zum Schwingen gebracht haben, was sich somit auch auf den AC-3X übertrug
Gruss Andi
Kommentar
-
Stodi
Hab mal den alten Thread ausgegraben, den ich im Juli 2010 schrieb, da ich eine Frage an euch TDR Flieger habe:
Letzte Woche stellte ich fest, dass mein Heck nach beiden Seiten (über eine Breite von ca 5 cm) schwingt. Je niedriger die Drehzahl umso besser war es sichtbar und hauptsächlich beim Schwebe- bzw Langsamflug.
Da ich im Juli 2010 ein Problem mit dem ersten Lagerbock im Heckrohr (welcher die Heckantriebswelle führt) hatte, ließ ich den Heli ohne Hauptrotorblätter auf der Werkbank laufen - Ergebnis waren spürbare Vibs an der Mechanik. Ich baute das Heck ab und testete nur die vordere Mechanik - rest der Maschine hatte keinerlei spürbare Vibs.
Danach baute ich die Antriebswelle aus und kontrollierte die zwei Lagerböcke. Wie damals war im ersten Lagerbock ein leichtes knacken zu hören. Den Lagerbock habe ich aber genau nach Anleitung (nach dem ersten Vorfall noch sorgfälltiger) eingebaut - sprich Drehmomentangaben.
Da ich noch vom Juli 2010 einen solchen Lagerbock auf Reserve hatte, baute ich diesen ein und testete den Heli erneut. Auf der Werkbank kaum noch spürbare Vibs. Im Flug war es deutlich besser. Ob die Schwingungen ganz weg sind konnte ich nicht testen, da bei uns zuerst starker böiger Wind war und jetzt schlechtes Wetter. Aber trotzdem einen Flug gemacht - Schwingungen denke ich sind geringer geworden.
V-Stabi Vibanalyse:
Vor und nach dem Umbau habe ich eine Vibanalyse gemacht. Ich habe einen Wert über die gelbe Linie, welcher immer nach 2 Messdurchläufen auf ca 8000 rpm springt.
Welches Teil könnte ca 8000 rpm verursachen?
Zur Info - Ich habe immer um die Lagerböcke TESA geklebt.
Habt ihr auch schon Lagerböcke austauschen müssen? Hattet ihr auch Probleme mit Heckschwingungen und wie habt ihr diese gelöst?
Danke für eure mithilfe
Gruß Reinhard
Kommentar
-
Graphite Flyer
Zur Info - Ich habe immer um die Lagerböcke TESA geklebt.
Gruß Reinhard[/QUOTE]
warum das ?
Kommentar
-
Stodi -
Graphite Flyer
wie schleifen im Heckrohr * das mit dem Thema habe ich noch nie gehört!!! Wie genau machst du das und warum genau
?
Kommentar

Kommentar