TDR 2010 leichtes Wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: TDR 2010 leichtes Wobbeln

Ach du Alarm.

Meine Lagerböcke sind dermaßen schwer ins Heckrohr gegangen, k.a. wie die sich jemals drehen sollen?!

Gab es da Fertigungsunterschieden oder betrifft das nur die 2010er Heckversion?

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian
      • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Guten Morgen,

habe seit Kurzem auch ein starkes Wobbeln in fast allen Drehzahlbereichen.Habe den 2010er Rotorkopf mit GCT Ultra FBL - Blättern und AC3X 2.5 mit BLS 451 Servos.Habe den Kopf, da er mir zu indirekt war, mit weißen Buchsen und mittelharter Dämpfung umgebaut.Das hat bis vor Kurzem hervorragend funktioniert.Der Heli lief absolut sauber in allen Drehzahlbereichen.Meine bevorzugten Drehzahlen sind 1300 und 1700 U/min.
      Je höher die Drehzahl, desto mehr schüttelt er sich jetzt.Habe die Mechanik ohne HR aber mit montiertem Heckrotor laufen lassen...absolut null Vibrationen und auch die TS bleibt völlig ruhig.
      Spurlauf ist top und die Blätter sind auch gut gewuchtet.Habe schon auf Anraten die Drucklager,Gummis, sowie Blattlagerwelle getauscht - ohne Erfolg.

Taumelscheibe P 63, I 60,Gain 105%

Wer weiß da etwas?

Gruß,

Christian
      OMP M7

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo,

probier mal die eine deiner Flug-Drehzahlen anzuheben und teste anschließend ob es sich gebessert hat. War bei mir auch mal der Fall, obwohl ich zu den vorangegangenen Flügen nichts geändert habe. Mit der Anhebung war alles wieder in Ordnung.

Nicht korrekter Spurlauf ist oft auch der Fall, da der TDR darauf mit wobbeln reagiert.

Kommentar

• Sexyrexy600
          Member
          • 04.09.2008
          • 845
          • Christian
          • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

So,

hab das Wobbeln wegbekommen:

Habe jetzt wieder die harte Dämpfung also 4x schwarz verbaut und die Buchsen leicht aufgerieben also auf d 8,05mm etwa.Jetzt habe ich ein ganz minimales Spiel , wesentlich weniger als mit den schwarzen Buchsen.Dann bin ich noch mit meinen Taumelscheibenwerten leicht runtergegangen.Jetzt fliegt das Ding nochmal direkter und knackiger als vorher mit der mittleren Dämpfung.Bin voll zufrieden.
          Die Drehzahlen habe ich beibehalten.

Trotzdem hab ich keine Ahnung wieso er diese Spärenzchen vorher gemacht hat.Egal...

Jetzt gehts auf den Flugplatz

Gruß
          OMP M7

Kommentar

Lädt...
          X