Habe mit meinem TDR ca 40 sorgenfreie Flüge hinter mir. Vor ca 3 Wochen habe ich meinen Jive 120 zum Update geschickt. Nachdem ich diesen zurückbekommen habe, habe ich ihn neu programmiert (M 11) - dazu die Blätter entfernt. Beim ersten Flug bemerkte ich in der unteren Drehzahl ein leichtes Wobbeln auf Roll. In der mittleren und hohen Drehzahl nicht feststellbar. Komme bei der Ursachensuche nicht weiter.
Hauptrotor mit Zentralstück kontrolliert
Heckrotor kontrolliert
Blätter - Spurlauf mittels dem gr Einstellring kontrolliert - passt auf den mm
V-Stabi Empfindlichkeit auf 30
Beim Fliegen ist das leichte Wobbeln nicht feststellbar - nur beim Schweben mit der niedrigen Drehzahl.
Hat jemand von euch ein soches Problem bereits gehabt.
ja, ähnlich, aber an einem anderen Heli - hast Du Dir die Rotorblätter und Blatthalter gekennzeichnet und die Blades wieder in denselben montiert, in dem sie vorher waren?
Wenn nicht, mach' das, bzw. versuch mal die beiden zu wechseln (Spurlauf/Pitch kontrollieren).
Mein 2010er TDR wobbelt bei bisher keiner Drehzahl (korrekte Stabi-Einstellungen vorausgesetzt, aber die hattest Du ja vorher schon).
Da ich sie nicht markiert habe, habe ich sie getauscht und alles nochmals kontrolliert - leichtes Wobbeln bei der niedrigen Drehzahl aber immernoch vorhanden. Spurlauf über Heckausleger ausgemessen - passt auf den mm.
Danke
ich meine nicht den statischen Spurlauf, den Du im Stand messen kannst, sondern den dynamischen, der über den Pitchunterschied der Blades zustande kommt.
Wenn Du Blades hast, die z.B. am Ansatz minimal verdreht sind (Fertigungsschwankungen), kann der effektive Blattpitch durch Ummontieren der Blades durchaus geändert werden.
Da Du die Blades aber durchgetauscht hast und sich nichts verändert hat - stimmt 0° in der Mitte sicher? Ebenso: hast Du bei 1400 evtl. zuwenig Stabi-Gain, wie auch Michael schon vermutete?
"Gain" = "Empfindlichkeit" - ich flieg' allerdings AC3X, nicht V-Stabi, aber Empfindlichkeit gibt's doch auch dort, oder?
Generell meine ich, daß Stabi-Systeme bei niedriger Drehzahl - genau wie ein normaler Gyro - mehr Gain brauchen, um korrekt zu funktionieren, ansonsten wird alles "weich" und "schwammig" oder "wackelig". Sowohl Heck als auch TS, mMn.
Habe jetzt festgestellt, dass das Wobbeln in der unteren Drehzahl stärker wird. Weiters ist das Wobbeln nun auch in der mittleren und hohen Drehzahl vorhanden. Zusätzlich ist das Heck nicht mehr stabil (Im Schwebeflug fährt das Heck - Bereich Heckrotor - laufend ca 5 cm nach beiden Seiten) - das Heckservo BLS 251 war nach dem Flug sehr heiß.
Muß irgendwo einen Defekt haben - werde in der kommenden Woche mit der Fehlersuche beginnen.
Das Wobbeln und das unruhige Heck habe ich seitdem ich den Jive nach dem Update wieder programmiert und eingebaut habe.
Vielleicht hat von euch jemand einen ähnlichen Fehler gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar