Lüftung im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

Lüftung im TDR

Hallo,

nachdem ich es zu Schade fand die Haube meines neuen TDR mit Löchern oder Schlitzen unstabil oder auch nur "schiach" (unschön ;-) zu machen, kam ich auf die Idee Luft einfach dorthin zu leiten, wo sie zur Kühlung der edlen Teile gebraucht wird.
    Mit einem Schlauch und einem Auffangtrichter aus GFK.

Gemacht ist so etwas recht einfach:
    Hab so einen "Therapiegummi" gewachst und 2 feine Gewebeschläuche mit Harz getränkt. Haushaltsfolie rumgewickelt, damit nichts klebrig wird, und in den Heli eingefädelt, dort wo er später liegen sollte. Nach dem Aushärten hab ich dann den GFK-Schlauch etwa in der Mitte vorsichtig aufgeschnitten, ohne den inneren Gummi zu verletzen. Jetzt ließ sich der Gummischlauch leicht durch Dehnen aus den beiden Teilen rausziehen.
    Den Lüftungstrichter hab ich aus Styrofoam geschnitten und verschliffen und dann einfach außen ein paar Lagen Glasgewebe dauf laminiert.

Heute erster Test bei 32° im Schatten.
    jeweils nach 5 min Flug 1500/1650/1800.
    Großräumig, ein paar Riesenloopings, paar Tictoc´s, paar Speedflüge, Funnels, schnelle Kreise und Achter, paar Rainbow´s usw.

Pyro 700-52: 50-56°
    Motorplatte:45-48°
    Gegenlagerdom: 40-42°
    1. Hauptritzel: 36,9-37,2°

Jive 120: 45-49°
    wobei der Jive keine Kühlluft abbekam.

Grüße, Georg
    Angehängte Dateien
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

AW: Lüftung im TDR

Coole Idee (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass durch den dünnen, relativ langen Schlauch viel Luft durchkommt... hast du nicht nen direkten Vergleich der Temperaturen mit und ohne die Lufthutze? Du hast ja eh relativ temperaturunkritische Komponenten drin, könnte mir vorstellen, dass die Temperaturen auch ohne den Aufwand im grünen Bereich bleiben... aber ich weiß, ich bin ja auch so drauf, die Temps können nie tief genug sein, will immer das sichere Gefühl haben, sehr weit weg vom Limit entfernt zu sein.

Bin mal gespannt, wann der erste TDR mit Wasserkühlung vorgestellt wird

Kommentar

• AMG Mike
      AMG Mike

...nette und einfallsreiche Idee....ich bin grad auch schon am tüftlen desderwegen....möchte auch nicht Haubenschnitzen/Schlitzen...

...OT Frage: wie hast Du denn die Blitzlamperln angeschlossen und angesteuert ??

Grussi Mike

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

@Mike,
        die Lamperl sind vom MTTEC Lipo-Wächter V3

@Rainer,
        so viel Aufwand ist das gar nicht, wenn man Harz und Gewebe liegen hat.

Und wenn´s Wetter wieder kühler wird ist es schnell abmontiert und meine Haube ist immer noch heil...

Grüße, Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Hallo,

gute Idee.
          Aber hast du vorher kontrolliert das die Luft wirklich in diese Richtung zirkuliert?
          Ansonsten wäre das Kontraproduktiv.

Viele Grüße
          Stefan
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ist der Lufteinlass nicht etwas zu klein ?

Sieht ja ganz Cool aus nur ob es auch so funktioniert wie es soll ist die Frage hast du
            die Temperaturen mal verglichen ?

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Da fehlt nur noch ein Lüfter vor dem Trichter... und den Trichter dann so, das er den Lüfter abdeckt

Kommentar

• pfeiferl
                Member
                • 08.04.2008
                • 677
                • Georg
                • Salzburg

hi,

Ich hab bei einem Flug den Luftauslaß abgeklebt und hatte ca 65° am Motor und 55° an der Motorplatte.

Die Effizienz könnte sicher ganz leicht gesteigert werde, wenn man den Lufteinlaß dem vollen Luftstrom aussetzt.

Der Gedanke dabei war aber die Aerodynamic so wenig wie möglich zu stören und nichts aus der Silhouette vorstehen zu lassen.
                Etwas weiter hinten wäre sicher noch etwas mehr Luft einzufangen.
                Direkt im Luftstrom, wärs dann sicher auch schlechter für den Speed.

Bei der Probe im Keller mit einem Föhn bläst es sehr deutlich aus dem Rohr.

Grüße, Georg
                Suzi Laos, AC 3X,
                RJX 800, AC 3X
                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

10°C sind ja schon mal was !
                  Da geht sicherlich noch mehr wenn man es richtig aus Testet !

Kommentar

• RCHelis4-ever
                    Senior Member
                    • 22.05.2009
                    • 1130
                    • Dominic
                    • Niederauerbach

hm sieht gut aus, aber währe es nicht schlauer vielleicht Rotorabwind zu fangen, statt Fahrtwind? naja es wird beides Vor- und Nachteile haben... aber besser wie das Haubengeschnibbel allemal
                    T-Rex 450
                    T-REX 500

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Wirklich cool.
                      Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt vorne an der Nase rechts und links kleine NACA Einlasse zu machen (Ich weiß, ich weiß, schon wieder Löcher) und die Druckluft von dort über Kanäle zu Regler und Motor zu leiten.
                      Wird ja beim Jet auch so gemacht und vermindert nicht die Speed.

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• guidof911
                        guidof911

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                        Wirklich cool.
                        Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt vorne an der Nase rechts und links kleine NACA Einlasse zu machen (Ich weiß, ich weiß, schon wieder Löcher) und die Druckluft von dort über Kanäle zu Regler und Motor zu leiten.
                        Wird ja beim Jet auch so gemacht und vermindert nicht die Speed.

Cheers
                        Heliskip

@HELISKIP

da ich laut Deiner letzten PN erfahren habe das Du auch aus dem .......... kommst ( Learjet checkout ) hier mal ein paar Infos was gerade geht.

Daran arbeite ich schon seit laengerem , NACA Einlaesse vorne links und rechts unterhalb des Kometen , GF innen so angelegt das die Frischluft zum Motor und Regler geführt wird , hinten eine Lüftereinheit die durch Leitungen genau am Regler und Motor die warme sprich heisse Luft nach hinten absaugt , somit zwanglaeufig Frischluft teilweise durch die NACA Einlaesse ansaugt. ( Effizienter ) ( CW Wert niemals vergessen )

Diese Lüftereinheit sollte ansteckbar und abnehmbar sein damit man sie nur im Bedarfsfall benutzen kann.
                        siehe ahok Bild 1

Desweiteren versuche ich gerade die Haube oben durch innen liegende Siliconstreifen , die beim anstecken der Haube überlappend abschliessen , so dicht zu bekommen das dort keine Verwirbelungen mehr entstehen , laut Aerodynamiker und Windkanaltest beim TDR mit das wichtigste um den CW Wert zu verbessern. ahok bild 2 grün

Der Akkuschacht wird unterhalb mit CFK Platte dicht gemacht. Der Akku bekommt Frischluft vom NACA Einlass welcher kleiner ausfaellt und sich an der Unterseitr der Haube befindet.

Die Taumelscheibe wird in ein Bürstenfeld gelegt ( aehnlich wie bei Slats und Flapsüberlappungen ) welches dort gegen Verwirbelungen sorgt und gleichzeitig als Nebeneffekt Schmutz fernhaelt. ( 2ter wichtiger Punkt für den CW Wert ) ahok bild 2 blau

Der Tdr soll dann auch beim naechsten Speed Cup mit einem hervorragenden Piloten ( nicht ich ) antreten.

Motor wird noch nicht bekannt gegeben , sorry.

Und das Maedel passt in der Zwischenzeit auf den Heli auf. ahok bild 3

grüsse
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.07.2010, 16:16.

Kommentar

• guidof911
                          guidof911

Zur Info an alle Forummitglieder:

Ich habe andere Bilder hier herunter geladen und habe eben bemerkt das jemand meine eigenen ersten 2 Bilder , gegen die ersten beiden vorhandenen ausgetauscht haben muss, daher @ ADMINS diese bitte löschen.

MfG
                          Guido

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

*
                            Welche waren das denn.?

Ich hab schon versucht mit Photoshop den alten Heli vor dem Mädel wegzutuschieren.
                            Klappt aber nicht. . .

Gruss
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

<ot>...dann brauchst Du CS5 mit Content-Aware Fill, Skip

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X