Die Diva hat 2 neue!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Die Diva hat 2 neue!!

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    Hallo Norman,

im HK4225 evtl. noch nicht, aber generell schon - die einen meinen "ganz toll" die anderen "leben kürzer als Chinalager".

Kommt wohl sehr auf die mechanische Belastung an, bzw. auf Schläge - die mögen die Keramikkugeln noch weniger als die Metallkugeln in Stahlkugellagern.

Ich habe mir daher keine Keramiklager zugelegt, sondern Industrielager in Edelstahl. Sehen auch gut aus und laufen wirklich sehr schön - ihr Fett verlieren sie aber auch schnell mit der Hitze, genau wie die anderen, sind ja auch ZZ.

lG,
    Simon.
    Die Hybridlager sollen ja angeblich weniger innere Reibung haben, da die Keramikkugeln glatter an der Oberfläche sind.
    Und bei dem double seal Lagern angebleich lifetime Schmierung. . . na ja.
    Boca hat ja für alle Anwendungen Lager, ich muss da nochmals anrufen und mit jemandem kompetenten reden, welche nun für einen heißen Motor am besten geeignet sind.

Ich hab sie mal in nem Laden mit Rollerblades ausprobiert. Die Rollen laufen endlos. Aber bis jetzt noch keinen persönlch getroffen der sie wirklich in nem Heli hatte.
    Bliebe also auzuprobieren.

Da ich gerade dabei bin einen kleinen abgerauchten Align 500L Motor wieder aufzubauen, werd ich sie da mal versuchen. Da ist ja hinten die Welle auf 4mm abgedreht und das normale Lagerelein fängt nach ca. 80 Flügen an zu kreischen.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Pitcher
      Pitcher

Danke Simon & Skip,

wäre auf jeden Fall an prasixnahen Erfahrungen mit Keramiklagern interessiert.

Gruß,
      Norman

Kommentar

• wws2000
        Scorpion
        Teampilot
        • 27.12.2005
        • 256
        • Werner

Hallo Norbert,

Hab im Moment noch 2 andere Projekte am laufen.
        Sobald die Motorplatte fertig ist werde ich berichten.
        Zu den Keramiklager:
        Die werden sogar bei den Verbrenner eingesetzt die wesentlich mehr Stoßbelastung haben.
        Ich würde mal hier nachfragen:http://www.hl-flugmodelltechnik.de/166101.html

sorry meinte Norman

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
          Sobald die Motorplatte fertig ist werde ich berichten.
          Also Norbert, ähem Wolfgang,... Quatsch, was red ich nur! Werner, du hast mich vollkommen durcheinander gebracht!
          Wenn die Motorplatte cool wird, ist auf jeden Fall eine Kleinserie fällig. Ich nehme definitiv eine.

Gruß,
          Norman

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 08.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

hi,
            bei den Verbrennern werden die Lager doch ständig durch ßle im Kraftstoff geschmiert. Die Lager sind desshalb ja auch offen.
            Lieg ich da falsch?
            Stoßbelastung im Verbrenner, OK, haben wir ja im E-Motor so nicht. Wenn das die Keramiklager aushalten ist´s ja gut.
            Absoluter Leichtlauf, wär schon nicht schlecht. Den dadurch gewonnenen Leistungszuwachs brauchen die Verbrenner eher ;-)
            Hitze und Trockenlaufen? Da gibts wenig oder gar keine Aussagen zu den Keramiklagern.

Kann man denn nicht einfach ein Schmier- oder ßlloch in den Motoren anbringen, bei denen die Lager nicht zugänglich sind?
            Wär doch die einfachste Lösung.
            Dann ölen und/oder schmieren wir halt die Lager, bis es bessere Lösungen gibt.

Grüße, Georg
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• drei d
              drei d

es gibt hochtemperaturlager bei denen das fett nicht so schnell flüssig wird und rausläuft.

die preise von hl-flugmodelltechnik kommen mir etwas unseriös vor.

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Ich würde mal hier nachfragen:http://www.hl-flugmodelltechnik.de/166101.html
                auweia, dann haben wir ja jetzt endlich die beiden "Reizfiguren" von V - und E - Motoren - "tuning" auf so wunderbare Art vereint.

Wobei ich der E-Motoren - Fraktion da durchaus den Anschein von deutlich mehr Fachwissen und Seriösität und eine zumindest schon optisch sichtbare Verbesserung gegenüber dem Serienmotor attestieren möchte. (was man ja beim Tuningpabst der V-Motoren - Gilde nicht unbedingt so erkennen konnte).

Keramik(Hybrid)lager würde ich da aber auch in einen E - Motor nicht einbauen, bei der Verbernnervariante hat mein Kumpel schonmal ßbles erlebt mit den Hybrids (Kugel geborsten - Motor Totalschaden). Dort wo Schläge auf ein Lager kommen können, haben solche Lager mMn nix zu suchen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Hallo,
                  welche Schläge?

Wir sprechen von Helis, nicht von Flächenmodellen die auch mal auf dem Prob landen

Wenn unsere Motoren Schläge bekommen sind meist auch andere Schäden zu beseitigen.
                  Stark wechselnde Belastungen treffen eher zu.
                  Voraussetzung ist natürlich das die Lager richtig abgepasst sind.

Gruß Werner

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

welche Schläge?
                    Mal ein Zitat von der Crocoseite dazu:

Sicher halten gute Markenlager auch unter diesen Bedingungen etwas länger, aber halt auch nicht ewig!
                    Auch die hochgelobten Keramiklager sind hier nicht wirklich eine Lösung: sie mögen Schläge, wie sie bei einem nicht toroidverzahnten Getriebe auftreten ganz und gar nicht.

Auch axiale Schläge durch zu großes Axialspiel sind schnell tödlich für diese Art Lager
                    Hört sich für mich zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen an.

Grüße

Ingo

Kommentar

• wws2000
                      Scorpion
                      Teampilot
                      • 27.12.2005
                      • 256
                      • Werner

Hallo Ingo,
                      was da steht ist absolut richtig!
                      Aber wir sind hier beim TDR.
                      Schrägverzahnung ist gegeben und Lagereinstellen hatte ich schon erwähnt.

Gruß Werner

Kommentar

• Xtreme
                        motor-xtreme.de
                        E-Motor-Tuning
                        • 11.10.2007
                        • 244
                        • Michael

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                        Danke Simon & Skip,

wäre auf jeden Fall an prasixnahen Erfahrungen mit Keramiklagern interessiert.

Gruß,
                        Norman
                        Hallo Norman,

wo kann ich diesen Motor 4530 (4+5x1,6YY) kaufen / bauen lassen und was kostet das Schmuckstück?

Gruß Michael

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Hi Micha,

der 4530 ist ein Prototyp der, wie es aktuell aussieht, nicht in Serie gehen wird.
                          Ansonsten einfach mal im freundlichen Nachbaruniversum umschauen.
                          Hatte den Link schon einige Male hier geposted...

Gruß,
                          Norman

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Hallo Werner,

Aber wir sind hier beim TDR.
                            Schrägverzahnung ist gegeben
                            Vielleicht habe ich ja einen auf der Leitung stehen, aber was soll bei der Schrägverzahnung die Lastwechsel großartig anders übertragen als bei geradverzahnten Getrieben?
                            Durch den schrägen Zahn bekommt das (Radial)-Lager doch auch noch Axiallasten - was es erst recht ungeil finden sollte.

Grüße

Ingo

Kommentar

• wws2000
                              Scorpion
                              Teampilot
                              • 27.12.2005
                              • 256
                              • Werner

Hallo Ingo,
                              die Lasten sind nicht das Problem, ein Rillenkugellager kann immer axiale und radiale Kräft in der passenden Größenordnung aufnehmen.
                              Bei den Keramiklagern dürfen nur keine harten Stoßbelastungen auftreten.
                              In einer geraden Verzahnung können je nach Eingriff und Zahnqualität stöße auftreten.
                              Bei einer Schrägverzahnung sind wenn überhaupt diese Stöße wesentlich geringer, durch das seitliche übergreifen der Zähne.
                              Hauptproblem bei Keramiklager ist das montieren der Glocke, einmal das letzte Stück rutschen lassen reicht aus damit es knack macht.

Gruß Werner

Kommentar

• HeliSkip
                                Member
                                • 13.01.2009
                                • 485
                                • Skip
                                • Worldwide

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                                .
                                . . . Hauptproblem bei Keramiklager ist das montieren der Glocke, einmal das letzte Stück rutschen lassen reicht aus damit es knack macht.

Gruß Werner
                                Kann ich ein Lied von singen. Nicht aufgepasst bei einem großen X-era Motor und schon knallte die Glocke durch die Starke Magnetkraft rein. Finger abgequetscht und Lager beschädigt. Trotz Stahllager.

Das Keramiklager wäre dann mit Sicherheit futsch gewesen.

Cheers
                                Heliskip
                                Logo-400SE
                                TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
                                X