Die Diva hat 2 neue!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wws2000
    Scorpion
    Teampilot
    • 27.12.2005
    • 256
    • Werner

AW: Die Diva hat 2 neue!!

Hallo Norman,
    1900 sind 70% im Drehzahlmodus 11 vom Jive.
    Habe den Regler aber für den Motor nicht neu eingelernt.

Auf den Sicherungsring verzichte ich grundsätzlich denn ich verbaue auch weiterhin das Gegenlager, ist so eine Gewohnheit von mir eine Festlagerseite und Loslagerseite zu bauen.
    Kommt wahrscheinlich von meinem Beruf da sind alle Lagerungen nach dem Prinzip.
    Außerdem habe ich die möglichkeit die Glocke schön über dem Stator auszurichten.

Gruß Werner

Kommentar

• wws2000
      Scorpion
      Teampilot
      • 27.12.2005
      • 256
      • Werner

Hallo Olli,
      das Zahnrad mußte ich auch ein wenig anbohren, aber gleichzeitig habe ich auch die Welle nach hinten verschoben so dass ich die Welle vorne nicht kürzen mußte.
      Und ist der Wellensitz vom Lager einwenig eingelaufen, kann ich die Welle immer noch kürzen und die Welle verschieben (doppelte Lebensdauer)

Gruß Werner

Kommentar

• Oliver Jellen
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 21.10.2008
        • 394
        • Oliver
        • 36037 Fulda

Du Werner,

generell sollte man den Innenring des unteren Statorlagers mit einem Tropfen LOCTITE 638 mit der Welle verkleben, dann läuft da auch nichts ein.
        Wenn die Welle in der Presspassung des Glockenboden mit den 2 Maden erst mal geklemmt war, würde ich von einem nachträglichen Verschieben abraten.

Gruß

Olli
        henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von Dulgonn Beitrag anzeigen
          Hallo Norman,

der Sicherungsring ist nicht zwingen notwendig. Man kann ihn auch einfach weglassen und die exakte Höhe zum HZR durch Passscheiben regulieren (vorausgesetzt die 10er Anfarsung im Ritzel ist tief genug).
          In der Regel reichen aber ca. 4mm völlig aus.

Gruß

Olli
          Hi Olli,

yo - die Anfarsung ist tief genug. Ich lasse den Ring erstmal drauf, zumindest solange ich nicht das Ritzel wechsele. Da der 45er etwas höher dreht und die Diva bei 40 Grad eh keinen Bock zum Sprinten hat, tue ich ihr den Gefallen und lass erstmal alles so.

Werner, ich bin froh, dass ich das Gegenlager nicht mehr benötige, allein schon aus Gründen der zusätzlichen Wärme. Aber wenn's in deinem Setup Sinn macht - ist doch schee.

Ging das Wickeln eigentlich gut von der Hand - verglichen mit dem 42er?

Gruß,
          Norman

Kommentar

• wws2000
            Scorpion
            Teampilot
            • 27.12.2005
            • 256
            • Werner

Hallo Olli,
            es gibt immer mehrere Lösungswege
            Mit den neuen harten Wellen ist auch das nachträgliche verschieben nicht mehr so kritisch.
            Dein Vorschlag ist auf jedenfall besser wie viele andere Lösungen.

@Norman:
            Ich habe halt eigenes Weltbild was das Gegenlager betrifft aber es darf jeder machen wie er es möchte
            Zur Wärme: Der Gegenlagerhalter vergrößern die Abstrahlfläche der Motorplatte.
            Zum Wickeln: Es muss komplett gefädelt werden was mit 1,5er Draht sehr interessant ist
            Den 4225 kann man, wenn man in der mitte anfängt, komplett legen.

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
              Ich habe halt eigenes Weltbild was das Gegenlager betrifft aber es darf jeder machen wie er es möchte
              Absolut! Viele Wege führen nach Rom.

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                Zur Wärme: Der Gegenlagerhalter vergrößern die Abstrahlfläche der Motorplatte.
                Hallo Werner,

verringert aber die mögliche Luftzirkulation um das Ritzel. Meines Wissens nach ist es wichtiger das Ritzel "kühl" zu halten, weniger den Motor an sich. Oder wie seht ihr das?

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                  Hallo Werner,

verringert aber die mögliche Luftzirkulation um das Ritzel. Meines Wissens nach ist es wichtiger das Ritzel "kühl" zu halten, weniger den Motor an sich. Oder wie seht ihr das?

Grüße, Matthias
                  Das ist ja gerade was Werner sagte.
                  Mit der vergröößerten Metallfläche des Gegenlagers kann mehr Hitze vom Motor und somit Ritzel aufgenommen und abbestrahlt werden.

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Oliver Jellen
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 21.10.2008
                    • 394
                    • Oliver
                    • 36037 Fulda

Sorry Skip,

aber das ist so nicht ganz richtig. Matthias hat da gar nicht so unrecht.
                    Mach dir doch einfach mal den Spaß, und spanne eine 6er Welle in eine Bohrmaschine ein. Dann das andere Ende in das Gegenlager, und lass das mal laufen. Ich gebe dir mal so ca. 30sec. dann lässt du das Gegenlager fallen so heiß wird es.
                    Ergo denke ich produziert es mehr Hitze als es ableiten kann. Daher sehe ich das Lager aus Hitzetechnischer Sicht eher kontraproduktiv.

Gruß

Olli

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                    Mit der vergröößerten Metallfläche des Gegenlagers kann mehr Hitze vom Motor und somit Ritzel aufgenommen und abbestrahlt werden.

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Hi Olli,
                      ich weiss, daß die Gegenlager Wärme produzieren, war aber immer der Meinung, daß die Wärmeabfuhr überwiegt und daß das Abfangen der radialen Kräfte bei der Schrägverzahnung Vorteile hat.
                      Gibt's da irgendo fundierte Daten oder Messungen?
                      Ich bin immer bereit dazu zu lernen.
                      Wäre ja mal intessant rauszufinden.

Ich benutze ja auch keins. Hab ne 8er Welle und 2 Kopflager.

Cheers
                      Heliskip
                      Zuletzt geändert von HeliSkip; 11.07.2010, 15:48.
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

Zitat von Dulgonn Beitrag anzeigen
                        Sorry Skip,

aber das ist so nicht ganz richtig. Matthias hat da gar nicht so unrecht.
                        Mach dir doch einfach mal den Spaß, und spanne eine 6er Welle in eine Bohrmaschine ein. Dann das andere Ende in das Gegenlager, und lass das mal laufen. Ich gebe dir mal so ca. 30sec. dann lässt du das Gegenlager fallen so heiß wird es.
                        Ergo denke ich produziert es mehr Hitze als es ableiten kann. Daher sehe ich das Lager aus Hitzetechnischer Sicht eher kontraproduktiv.

Gruß

Olli
                        Hallo Olli
                        So schnell wird ein Weltbild zerstört
                        Hab ja meinen Prüfstand und noch ein 2. Gegenlager über.
                        Also was liegt näher wie ausprobieren vorallem wenn man was nicht glaubt.

12s an den Regler Gegenlager aufgesteckt mit einem Inbusschlüssel gegen verdrehen gesichert und los gehts.

Nach 30 Sekunden gestopt kochend heiß
                        Gegenlager auf der Welle aufgeklebt und beim nächsten Durchgang leicht belastet.
                        Ergebniss nicht ganz so heiß aber immer noch viel wärmer als ich mir das erhofft hatte.

Fazit:
                        Gegenlagerhalter bleibt drin allerdings ohne Lager

Mit dem Dremel könnte man noch versuchen die Oberfläche zu vergrößern.
                        Oder man hat eine Fräse zur Hand was mich gerade auf eine Idee bringt

Gruß Werner

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Hi Werner,

cooler "reality test"!
                          Ich tippe mal, du fräst ein Lüfterrad für die Motorwelle!

Gruß,
                          Norman

Kommentar

• Oliver Jellen
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 21.10.2008
                            • 394
                            • Oliver
                            • 36037 Fulda

Hey Werner,

warum halbe Sachen machen !! bei deinen "Fräskünsten" wäre es doch viel nahe liegender gleich eine kompl. neue Motorhalteplatte mit einer Verrippung auf der Unterseite zu fräsen.
                            Die könnte auch gerne nach vorne, richtung Regler gleich mal ca. 1cm länger sein !!

Gruß

Olli

Kommentar

• HeliSkip
                              Member
                              • 13.01.2009
                              • 485
                              • Skip
                              • Worldwide

Gute Idee, Olli und Werner,

von mir aus kann die auch gerne 2-3 cm länger sein.
                              Ich hab ja die lange Reglerplatte drauf also jede Menge Platz zwischen Reglerkühler und Motorplatte, so dass die ruhig länger sein könnte.
                              Und auch Verrippung auf der Oberseite, wo der Motor nicht aufliegt.
                              Wäre ich sofort dabei. Können wir ja PN-mässig regeln

Da sind noch 2 Sachen.
                              1. Der axiale Schubauffang des Gegenlagers (Fest- und Loslager) fällt dann leider weg.
                              Hat mir eigentlich gut gefallenund ist mir eingeleuchtet als Werner es erklärt hat.

2. Wenn das Gegenlager schon nach 30 sec. so heiss wird, passiert das ja auch mit den Motorlagern. Die können die Wärme zwar an die Motorglocke weitergeben, aber Wärme ist Wärme.
                              Ist es da sinnvoll Hybridlager (Stahl aussen und Keramikkugeln) zu nehmen, oder macht das keinen Sinn.
                              Vielleicht weiss der Werner was dazu.
                              Die brauchen ja keine Schmierung, aber ich habe keine Idee, ob die kühler laufen als Kugellager.

Gruss
                              Heliskip
                              Logo-400SE
                              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• wws2000
                                Scorpion
                                Teampilot
                                • 27.12.2005
                                • 256
                                • Werner

Hallo HeliSkip,
                                vernünftige Keramiklager lohnen sich nur im Einzelfall, die Kosten sind einfach zu hoch.
                                Mit der Temperaturentwicklung muß man aufpassen.
                                Die Erwärmung ist in kurzer Zeit für die Finger schon sehr hoch.
                                Man darf aber nicht vergessen, sobald das Fett seinen widerstand veringert und das Lager leichter läuft läßt auch die Erwärmung nach.
                                Spezielle Leichtlauflager erwärmen sich auch wesentlich weniger.
                                Muß mal einen Dauertest machen wo sich die Temperatur bei unseren Drehzahlen hin bewegt.
                                Für mich war ausschlaggebend das ich durch den schnellen Temperaturanstieg im Gegenlager zu wenig Temperaturgefälle zum Motor hatte und sich dies schlecht für den Wärmetransport auswirkt.
                                Eine vergrößerte mit Kühlrippen versehene Motorplatte ist Wirklich zu überlegen.
                                Wenn man noch im gleichen Zuge den Statorträger vom Materialquerschnitt im Stator bis zur Motorplatte vergrößern könnte.
                                Würde dies den Abtransport der Wärme von der Spule nur fördern.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung die noch nicht belegt ist!

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                                X