Die Diva hat 2 neue!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Die Diva hat 2 neue!!

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
    denn nicht jeder Motor ist bekanntlich des Jives bester Freund .
    Da hast du vollkommen recht Marc. Komischerweise mache ich mir (beim Heizen) immer mehr Sorgen über Dinge wie z.B.: hoffentlich steigt das Nickservo jetzt nicht aus... hoffentlich steigt das Ni.......

Gruß,
    Norman

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Zitat von Dulgonn Beitrag anzeigen
      Norman, Tom

...fände ich eine wirklich sinnvolle Sache das, da die Antriebe keinesfalls schwächer werden, die Batterien nicht, ... ...und da ich in Kürze ja selber so einen 45er im TDR bewegen will ;) Mal sehen, was der Jan H. sich dazu einfallen lassen wird - besonders im Zuge des 800er Umbaus, aber auch...

Olli
      Ach, weißt Du, Olli, ich glaube, es wäre besser, NICHT jede irgendwie kritisch geartete ßußerung gleich an Ralph weiter zu beamen, findest Du nicht?

a) ist so ein Ping-Pong über Forengrenzen ziemlich albern, - da wiederhole ich mich.

b) ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Ralphs Stil der Erwiderung irgendwie nicht zu seinem Doktortitel passen mag.

Mir hat mein Doktorvater zwar damals auch nach meiner Verteidigung der Dissertation einen "etwas militanten Stil" vorgehalten, doch kann man auch leicht Limits des allg. Anstands im Umgang verletzen, was Einen dann trotz aller anerkennenswerten Fachkenntnis irgendwie disqualifiziert. Ich finde es einfach schade, das zu provozieren.

Ich schlage daher vor, Olli, dass Du die Rolle des "Katalysators" aus Vernunftgründen einstellst.

Thx!

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

@ Norman,
        wurde die ns mit Pitch 0 gemessen, also nur mit dem Widerstand von Getriebe(n) und Blättern_

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          @ Norman,
          wurde die ns mit Pitch 0 gemessen, also nur mit dem Widerstand von Getriebe(n) und Blättern_

Cheers
          Heliskip
          Das weiß Olli, ich war beim Messen nicht anwesend.
          Er wird sich sicher noch melden, auch mit nem Vollpitch Log.

Gruß,
          Norman

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

nein, das wurde sie sicher nicht - die ns bzw. KV eines Motors mißt man im Leerlauf, d.h. ohne jegliche Last - also nichtmal die der Mechanik, sondern ganz ohne Ritzel oder Kontakt zum HZR.

Die spezifische Drehzahl ergibt sich ja genau aus der Leerlaufdrehzahl, und dann gibt's von dieser Drehzahl ausgehend pro Lasteinheit (Ampere) einen spezifizierten Drehzahleinbruch, der sich aus der Drehmomentkonstante Kt ergibt.

Wenn Du nun den Leerlauf schon mit Last (so klein sie auch ist) machst, stimmt das nicht mehr.

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 19:14.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Hi,

nein, das wurde sie sicher nicht - die ns bzw. KV eines Motors mißt man im Leerlauf, d.h. ohne jegliche Last - also nichtmal die der Mechanik, sondern ganz ohne Ritzel oder Kontakt zum HZR.

Die spezifische Drehzahl ergibt sich ja genau aus der Leerlaufdrehzahl, und dann gibt's von dieser Drehzahl ausgehend pro Lasteinheit (Ampere) einen spezifizierten Drehzahleinbruch, der sich aus der Drehmomentkonstante Kt ergibt.

Wenn Du nun den Leerlauf schon mit Last (so klein sie auch ist) machst, stimmt das nicht mehr.

lG,
              Simon.
              Sei nicht so pingelig, Simon!
              Hab ich ja in den letzten Tagen schon gelernt, wie die ns gemessen wird. . .

Aber der Ottonormalhubiverbraucher kann halt nur "seine" ns im Stand messen.

Mit Getriebe, Zahnriemen und allen Blättern fast auf Null komme ich da bei 40 Volt und Regler voll auf, auf ca. 700 Watt, also 17,5 Ampere.
              Ich wollte eigentlich nur mal sehen wo sein 4225 in der gleichen Konfiguration stommässig liegt.
              Ich hab leider keinen Prüfstand und keine andere Möglichkeit als diese stümperhafte.

Cheers
              Heliskip
              Zuletzt geändert von HeliSkip; 06.07.2010, 20:09.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Oliver Jellen
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 21.10.2008
                • 394
                • Oliver
                • 36037 Fulda

Hallo,

@ Simon
                vielen Dank für die Antwort, damit ist dann alles gesagt

@ Phi
                ich habe das mal aus dem 50XX thread ausgegliedert. mit seinen 56mm aussendurchmesser passt der 45XX auch in den rigid. ob die mechanik damit klar kommt, wird sich noch zeigen müssen. mal abgesehen davon, dass unter der engen, nicht durchströmten haube die thermik kaum zu beherrschen sein...

Das war mal just for fun...

@ Tom
                deine Prob. mit mir und Ralph gehören nicht hier rein. Daher qualifiziere du dich bitte, und schreibe mir deine persönlichen Vorschläge und verbalen Maulkörbe per PN !! DANKE !!

Und nun:

Gruß

Olli
                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Bei dem ganzen Power-Rummel um handgewickelte Motoren, die wahrscheinlich so auch nur in Handarbeit zu fertigen sind, also keine Serie erlauben, evtl. noch "Chinaserie"(?), dazu die Power-Orgien in Selbstdarstellermanier eines Mods in rc-network, - frage ich mich, ob das nicht längst am Otto-Normalverbraucher um Meilen vorbei geht.

Verstehe dein Problem nicht !!
                  Wieso hat man wohl so ein Hobby und kauft sich so einen Heli?
                  Um eben mal was anderes als den Otto Normal Kram
                  zu haben und den einerlei zu entgehen .
                  Wenn wir alle nur den Einerlei von der Stange kaufen
                  würden könnten wir uns das Hobby und das Forum sparen .
                  Von Serienreife oder Massenprodukten ist hier ja auch
                  keine Rede und ein wenig Verrückt sein gehört dazu .
                  Wer damit Probleme hat brauch doch nicht mitmachen
                  oder drauf eingehen .
                  Jeder hat andere Interessen das sollte man Respektieren .

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich habe doch kein "Problem" damit, Joschi, ich halte nur solche Motoren bereits für ziemlich "elitär", nach dem Anspruch der Leistungsmaximierung und dem Anschaffungsaufwand, dem zu wuppenden Anspruch an Steller und Spannungsquelle.

Und, nein, den TDR halte ich nicht für "elitär", er ist "nur" ein sehr guter Heli in seiner Klasse.

Du wirst mit mir übereinstimmen, dass die große Masse unserer Kollegen da in anderen Regionen zugange ist, da wird eher darüber sinniert, ob der Kit-Motor adäquat ist oder was anderes sinnvoll wäre.

Nicht mehr und nicht weniger.

-----
                    Faszinieren tun mich solche Monster allemal, mich sowieso.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 23:22.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das sich nicht jeder so ein Monster Motor kaufen wird ist klar Tom!
                      Und wenn man vom Standpunkt aus geht ob man das brauch*
                      Dann würde jeder normale Mensch sagen das ein 450er völlig ausreichen ist und alles drüber Teures Spielzeug für zu groß geratenen Jungs ist.
                      Die Preisklasse und Anschaffungskosten und Bedingungen ans
                      Material sind hoch und Anspruchsvoll .

Doch was wir heute vielleicht noch als übertrieben, ßberteuert
                      und unbrauchbar für den Otto Normalverbraucher ist,
                      wir in den nächsten Jahren sicherlich wieder ganz Normal sein .

Was wir vor einigen Jahren noch als undenkbar hielten ist heute
                      ganz normal .Und wer weiß vielleicht sind solche
                      Power Motoren,Power Regler,HV Servos ,Akkus mit 50-90C ect.
                      in ein paar Jahren ganz normal und keiner redet mehr drüber.

Das beste Beispiel sind doch BLS Servos , Flybarless ,Akkus
                      das war vor 2-3 Jahren noch ein großes Thema .
                      Alle schrien wer brauch solche Servos und Akkus sind zu teuer
                      ich fliege doch keine 12s ........!
                      Oder Flybarless wer braucht das... alle wollten beim Paddelkopf bleiben und sagten das man den Kram nicht brauche.
                      Und nun hat es jeder !!Genau so wie einen Henseleit das waren doch Exoten nur wenige Flogen einen und alle fanden die Heli
                      zu teuer und hässlich.Und nun will ihn fast jeder.

Ist doch Witzig oder!
                      Darum irgend wann wird alles wieder entspannter sein .

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Dulgonn Beitrag anzeigen

@ Phi
                        ich habe das mal aus dem 50XX thread ausgegliedert. mit seinen 56mm aussendurchmesser passt der 45XX auch in den rigid. ob die mechanik damit klar kommt, wird sich noch zeigen müssen. mal abgesehen davon, dass unter der engen, nicht durchströmten haube die thermik kaum zu beherrschen sein...

Das war mal just for fun...
                        Hehe,

20 m /s Steigrate - Respekt

Der ( oder die ) muss ja richig gut abgehen. Wünsch dir viel Fun mit dem Gerät aber den wirst du eh haben.

Nur aus Interesse, der neg. Volt Peak bei 1.38... liegt das daran, das der Akku kurz einbricht, oder gibt`s dafür andere Gründe ?

Grx Phi
                        Zuletzt geändert von phiphi; 07.07.2010, 07:03.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Moin !

Nun tue ich meinen Senf auch nochmal dazu.

Das was der Ralph Okon macht ist doch ziemlich klasse und erinnert mich ein wenig an die Formel 1 - keiner braucht die extreme Technik wirklich, aber auch für den allgemeinen Automobilbau hat sie positive Auswirkungen!
                          Stillstand ist Rückschritt und dank Ralphs Engagement, Akribie und Ehrgeiz ist die AL-Motorentechnik in den letzten Jahre enorm voran gekommen.
                          Neben den großen uns allen bekannten Platzhirschen hat sich eine Firma Scorpion mittlerweile etabliert, weil auch hier der Firmeninhaber Interesse an unserem Hobby hat und ebenso durch seinen Ehrgeiz dafür sorgt, dass das Produktportfolio ständig erweitert und "Up to date" gehalten wid.

Die Motoren die der Ralph baut sind quasi mehr oder weniger Einzelstücke und für Ottonormal auch nicht zu erstehen ( bis auf wenige Exemplare ).
                          Was ich großartig finde ist die Tatsache, dass Ralphs Projekte ja eigentlich opensource ablaufen, jeder der daran interessiert ist kann sich Dinge abschauen und dadurch, dass er eben viel und extremes ausprobiert, profitiert letzten Endes die ganze Branche davon und kommt allen Modellfliegern zu Gute !

Ich ziehe davor meinen Hut !!!

Guß

Matthias

Kommentar

• AMG Mike
                            AMG Mike

Hy Norman,

wo oder wie und über welchen Kontakt kann man die Motoren ordern ??

Gruss Mike

Kommentar

• Oliver Jellen
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 21.10.2008
                              • 394
                              • Oliver
                              • 36037 Fulda

@ Joschi und Matthias
                              100% Zustimmung.. ohne Dynamik keine Bewegung !!
                              ..und über eben diese, kann ich mich bei Ralph absolut nicht beschweren

@ Phi
                              ..völlig richtig.. der Spannungseinbruch ist lediglich die Folge von Kausalitäten.
                              Der Einbruch von 3,8V bei dem 120A Peak fällt je nach verwendetem LiPo unterschiedlich stark aus.
                              Ich teste z.B. auch Portotypenzellen die bei gleicher Belastung um nur ca. 2,0V einbrechen.

Gruß

Olli
                              henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Banjoko
                                Banjoko

Zitat von Pitcher

Abschließend noch folgender, wichtiger Hinweis: es wäre mehr als natürlich, wenn die Powercroco Kohle in Ralph's Haushaltskasse fließen würde. Das macht sie aber nicht. Warum? Ralph spendet den Erlös jedes Crocos direkt in ein Tierheim. Quittung kommt zusammen mit dem Motor.

Und jetzt möchte ich noch einen einzigen blöden Comment über persönliche Befindlichkeiten oder anderen Quatsch lesen.

Gruß,
                                Norman
                                ... ich muss hier noch was ergänzen, um eventuellen Einwürfen, der Ralph könne das Geld ja auch behalten und nicht weiter leiten, entgegen zu wirken.
                                Der Glückliche Käufer spendete den besagten Betrag direkt auf das Konto des Tierheims, Ralph hat also mit der finanziellen Abwicklung nichts zu tun, das alleine vor dem Hintergrund, um dem Vorwurf der Gewerblichkeit zu umgehen.
                                Der Spender bekommt im Gegenzug eine Spendenquittung
                                Ja richtig gelesen - der Ralph macht das unentgeldlich und rein aus Spaß am Motorenbau - dazu muss man wohl schon ein bischen verrückt sein, genauso wie die Leute, die sowas in einen Heli packen !

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X