Das ist nur die halbe Wahrheit - hier geht um Unterschied Pyro und Scorpion.
Der einzige der die Aussagen hier auf sich und sein Tun bezieht ist Okon und seine Jünger.
Aber die bringen uns minderbemittelten 20jährigen Kontronikfanboys ja zum Glück den wahren Glauben.
Ich persönlich pfeiffe auf die +5% Wirkungsgrad des handgewickelten Wundermotors und greife zur Serie.
Das ist nur die halbe Wahrheit - hier geht um Unterschied Pyro und Scorpion.
Der einzige der die Aussagen hier auf sich und sein Tun bezieht ist Okon und seine Jünger.
Aber die bringen uns minderbemittelten 20jährigen Kontronikfanboys ja zum Glück den wahren Glauben.
Ich persönlich pfeiffe auf die +5% Wirkungsgrad des handgewickelten Wundermotors und greife zur Serie.
Gruss,
Thomas
Man darf die Seriengefertigten Pyros nicht mit handgewickelten Scorpions vergleichen. Klar, wenn der Ralf ein paar Stunden am Motor Hand anlegt, hat der mehr Leistung/Wirkungsgrad. Aber dann sind wir preislich auch ganz wo anders!
Außerdem unterhält Kontronik ein Entwicklerteam und läßt sich die Entwicklungsarbeit nicht von einem Hobbymotorenwickler schenken.
Tja - Fachwissen ist eben nicht alles - in einer "Community" müssen auch Mindestanforderung im zwischenmenschlichen Bereich erbracht werden..
Hallo ,
@ thomas1130
Der Spruch des Tages , ach was sage ich der Spruch des Jahres !!!!
Kenne Dich nicht persönlich und weiss auch nicht warum Du hier gerne Leute die Du nicht kennst gerne mal anscheisst.
Solltest Du ein persönliches Problem mit mir haben waere es sinnvoll dieses per PN unter Maennern zu klaeren , als RC-Heli Team M?tglied für Dich von Vorteil.
@Captain PICARD
nur meine persönliche freie Meinung aber wer kann schon dem Enterprise Captain Wasser reichen.
Ist doch kindisch, hier eine Wettbewerbs-Bilderschau zu machen, wer schöner wickeln kann, die Maschine bei Kontronik, oder Ralphs Finger. Man wird bestimmt nie einen Serienmotor finden, der so perfekt gewickelt ist wie der Muster-Power-Pyro von Ralph. Aber was kostet dieser Motor? Und was wiegt er? (Kupfer ist relativ schwer) und wo kann ich den bestellen, um ihn nächste Woche mal zu testen?
Zu den Vergleichskurven noch folgendes:
1. es handelt es sich um theoretische Berechnungen anhand weniger Messwerte ausserhalb des Nutzbereichs (ich sag nur soviel: auch die Drehzahl hat Einfluss auf den Wirkungsgradverlauf, nicht nur der Strom)
2. die Grafik wurde auf 30,0V Eingangsspannung berechnet. Wer bitte betreibt den Pyro an 8S LiPo?
3. Mir gefallen nur Grafiken, die ich selbst geschönt habe
Ist doch kindisch, hier eine Wettbewerbs-Bilderschau zu machen, wer schöner wickeln kann, die Maschine bei Kontronik, oder Ralphs Finger. Man wird bestimmt nie einen Serienmotor finden, der so perfekt gewickelt ist wie der Muster-Power-Pyro von Ralph. Aber was kostet dieser Motor? Und was wiegt er? (Kupfer ist relativ schwer) und wo kann ich den bestellen, um ihn nächste Woche mal zu testen?
Zu den Vergleichskurven noch folgendes:
1. es handelt es sich um theoretische Berechnungen anhand weniger Messwerte ausserhalb des Nutzbereichs (ich sag nur soviel: auch die Drehzahl hat Einfluss auf den Wirkungsgradverlauf, nicht nur der Strom)
2. die Grafik wurde auf 30,0V Eingangsspannung berechnet. Wer bitte betreibt den Pyro an 8S LiPo?
3. Mir gefallen nur Grafiken, die ich selbst geschönt habe
ad 2) Jemand mit einer 13x6 APC-E Luftschraube, der damit eine Fläche betreiben will...soll ja Leute geben, die nicht nur Helis fliegen Steht doch im Diagramm?
Ball flach halten!
Es gibt solche Diagramme auch bei anderen Spannungen, das Bild ist nicht grundlegend verschieden.
Und was hat der Motor/ das Diagramm dann in diesem Heli-Thread zu suchen? Das war doch genau das was ich damit sagen wollte... der Motoren-Bildervergleich inkl. der angehängten Grafik ist hier unsinnig.
Ich musste mich ganz schön lange auf die Zunge beißen aber kann jetzt gerade nicht anders: Mann Chris, hier hast aber auch wieder mal einen deiner Wahnsinns Threads gestartet. Dickes Kompliment!
Ehrliches Mitleid für den Rauch Pyro. Ausbauen, einpacken, wegschicken. Punkt. Thread zu Ende. Hättest du nicht selber noch von "Scorpions werden heißer" angefangen, wären wir hier nicht schon auf Seite 5 und würden uns Diagrammen hingeben. Du bist Schuld!
Ich finde das alles ja auch hochspannend (werde meine Motörchen bald vorstellen) aber lasst doch einfach mal ausnahmsweise die Kirche im Dorf. Holy shit! Es geht doch NUR um Motoren. Obwohl, eigentlich ging's NUR um Chris' Rauch Pyro (siehe Thread Titel, da steht nicht "Glaubenskrieg Elektromotor", eh falscher Forum Platz hier bei Henseleit).
Mit dem Rauch Pyro waren wir eigentlich durch.
Alle mal rasch an der Friedenspfeife nuckeln. Meine Güte!
klar - nur: die Luftschraube ist hier eine definierte Last, deren ETA bekannt ist und in die Berechnungen mit einfließt.
Ohne eine solche definierte Last fällt's wirklich schwer, ohne geeichten Prüfstand und grobe Gerätschaften Motortests durchzuführen. Daher ist das für mich nicht unrelevant, aber da soll's verschiedene Ansichten geben
...wegen der Rauchzeichen: bewegt man sich zu lange in einem Bereich, in dem die Effizienzkurve zu niedrig ist und fordert dabei auch kräftig (oder lang) noch Leistung ab, wird sich der Motor zwangsläufig stark erhitzen. Das kann dann klarerweise bis zu dem Punkt gehen, an dem etwas zu rauchen oder brennen anfängt - schade, aber wie Norman schon völlig korrekt schrieb: zurück zum K-Serviceteam, da werden Sie geholfen!
...wegen der Rauchzeichen: bewegt man sich zu lange in einem Bereich, in dem die Effizienzkurve zu niedrig ist und fordert dabei auch kräftig (oder lang) noch Leistung ab, wird sich der Motor zwangsläufig stark erhitzen.
Ich hab mir ja auch schon überlegt, ob ich Chris500 mal fragen soll, ob er ihn wirklich mit 2000rpm geflogen hat oder nicht doch eher mit 1000Upm mit einem Deppengestell rumgehüft ist... (und aufm Boden immer schön negativen Vollpitch geben damit er auch ja sicher stehen bleibt)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar