Pyro gibt rauchsignale !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Jellen
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 21.10.2008
    • 394
    • Oliver
    • 36037 Fulda

AW: Pyro gibt rauchsignale !

@ Sebastian
    Ralph war da schneller und ich denke damit ist auch alles gesagt !!

@ Chris
    Es geht hier um die 4525 und 4530 Scorpion-Prototypen.
    Regler ist ein Jive 120 HV

ich habe das mal aus dem 50XX thread ausgegliedert. mit seinen 56mm aussendurchmesser passt der 45XX auch in den rigid. ob die mechanik damit klar kommt, wird sich noch zeigen müssen. mal abgesehen davon, dass unter der engen, nicht durchströmten haube die thermik kaum zu beherrschen sein...

Gruß

Olli
    henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Na ja, was is'n das für'n Stil?! Da scheint jemand einen Rochus auf RCH zu haben und bügelt gleich beide , RCH und K, in einem Abwasch. Ziemlich niveaulos, das. Ich werde trotzdem weiter beim Croco auf der Seite lesen.

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Oh gott was geht jetzt ab .............

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

Ralph hat mir einen kühlungsoptimierten Pyro gewickelt, der auch zur Zeit recht problemlos ist.

Auch er sagt ja, dass der Temperatur Unterschied BEI HOHEM FßLLGRAD sich bei verschiedenen Lüfter Designs kaum unterscheidet. Der Unterschied ist halt, dass man bei einem handgewickelten Motor die Windungen sauberer in die Slots kriegt und somit bei prinzipiell gleicher Bewicklung doch mehr Luft durch den Motor ziehen kann.

Viele Grüße vom See

C@rsten

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Na ja, was is'n das für'n Stil?! Da scheint jemand einen Rochus auf RCH zu haben und bügelt gleich beide , RCH und K, in einem Abwasch. Ziemlich niveaulos, das. Ich werde trotzdem weiter beim Croco auf der Seite lesen.
            Ja der Ralpf ist schon lange nicht mehr gut auf uns zu
            Sprechen !!
            Er war früher selber hier gemeldet hat das Forum dann
            verlassen weswegen wissen die meisten sicherlich noch....??

Kommentar

• Chris500
              Gesperrt
              • 27.03.2005
              • 506
              • Chris

Ja was war denn los der kocht ja richtig

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Chris, das ist doch klar gesagt

"Rechtschreibforum": Da wird's wohl hier (RCH) mal Stress i.d.Richtung gegeben haben..

Kupfermenge im Motor: Ralph hat sich wohl angeeckt gefühlt durch Sebastians Bemerkung.

Der ganze Zinnober von Forum-Insel zu Forum-Insel erinnert mich immer an das Ballon-Duell im Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Chris, das ist doch klar gesagt

"Rechtschreibforum": Da wird's wohl hier (RCH) mal Stress i.d.Richtung gegeben haben..

Kupfermenge im Motor: Ralph hat sich wohl angeeckt gefühlt durch Sebastians Bemerkung.

Der ganze Zinnober von Forum-Insel zu Forum-Insel erinnert mich immer an das Ballon-Duell im Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
                  Ja, der Ralph ist hier wegen seiner Kleinschreibmarotte angemotzt worden und hat sich dann nach einigem Geplänkel deswegen aus dem RCH zurückgezogen, was ich eigentlich schade finde. Da könnten Einige was von lernen. . .
                  Na ja, aber es gibt ihn ja noch und ich erfreue mich immer an den kleinen Schlagabtauschen, wenn mal einer wieder nicht richtig gelesen hat . . .

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

Sorry, aber Herr Dr. Ralph Okon erinnert mich an einen deutschen Ex-Präsidenten... auch so ne Mimose. Er mag ja viel Erfahrung mit Aussenläufermotoren haben, aber ich würde sagen, lasst uns hier wieder zum Thema zurückkehren

Es ging hier um die Hitzeentwicklung eines Pyro 700-52 und den Vergleich zu einem Scorpion derselben Klasse (von einem Okon-handgewickelten Modell war hier nicht die Rede). Und da muss man Chris500 recht geben, dass der Scorpion wärmer wird. Wenn man die Motoren öffnet, wird auch schnell klar wieso, denn im Pyro ist zwischen den Wicklungen wesentlich mehr Platz für Kühlluft.

Chris, rede mit Kontronik, das hört sich definitiv nicht normal an mit dem Rauch... ausser man nimmt den Namen "Pyro" wörtlich

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                      . . . . ausser man nimmt den Namen "Pyro" wörtlich

Cheers
                      Heliskip
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Chris500
                        Gesperrt
                        • 27.03.2005
                        • 506
                        • Chris

Wenn er zwichen den wicklungen mehr luft hat ist klar die Temp besser aber auch die Leistung nicht so toll, gibt es den keinen Prüfstand wo mann eine last simulieren kann ?

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Klar gibts einen Prüfstand, auf dem man das messen kann.

Der Haken an der Geschichte ist halt, dass der Wirkungsgrad eines Motors grob über den Daumen mit dem Füllgrad steigt. Nun habe ich die Wahl, durch hohe Wirkungsgrade wenig Abwärme zu erzeugen, die ich dann aber schlecht abtransportieren kann oder aber eine luftigere Wicklung zu haben, die mir mehr Abwärme bei gleicher Leistungsabgabe erzeugt.

... so hab ich das zumindest verstanden

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

So einfach sind die Zusammenhänge nicht, dass man sagen kann "mehr Kupfer-Füllgrad = mehr Wirkungsgrad oder mehr Leistung". Das ist nur ein Faktor von vielen, mit denen sich die Wirkungsgradkurven und andere Betriebsparameter eines Motors beeinflussen lassen, um ihn bei spezifischen Betriebsbedingungen möglichst effizient zu gestalten.

Allerdings kann man grundsätzlich sagen, dass bei gleicher Belastung und Leistungsabgabe ein kühlerer Motor länger verschleißfrei betrieben werden kann. Verschleiß tritt z.B. an Lagern und Zahnrädern auf, und je nach Temperaturstabilität der Motorwicklung und der Magnete auch dort.

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Zitat von Chris500 Beitrag anzeigen
                              Wenn er zwichen den wicklungen mehr luft hat ist klar die Temp besser aber auch die Leistung nicht so toll, gibt es den keinen Prüfstand wo mann eine last simulieren kann ?
                              Blödsinn.
                              Lehnst dich ganz schön aus dem Fenster hier ohne richtig Ahnung zu haben.
                              Wenn Ralph oder wer auch immer mehr Lüft in den Slots lässt, dann erreicht man das durch ein präzises wickeln und einem optimierten Wickelchema.
                              Denkst du man lässt Windungen weg nur weil man mehr Luft drin haben will? Ohne Worte.
                              Im Anhang mal ein Beispiel zum Vergleich. Ich denke auch du wirst die bessere Wicklung erkennen....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Oliver Jellen
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 21.10.2008
                                • 394
                                • Oliver
                                • 36037 Fulda

Es geht hier doch nur um den Pyro.

(Bild aus rc-network)

das links ist die origonale Kontronik Wicklung, rechts das ist eine "optimierte" Crocowicklung.
                                Sie lässt noch immer genauso viel Platz für die Kühlluft, hat aber 140% Wicklungsquerschnitt.
                                Damit sinkt der ohmsche Widerstand der Wicklung auf etwa 72%.

Erreicht wird folgendes:
                                Moin ! ... nur mals so, bitte nicht böse sein ! 6 min. Kampfschweben ;) mit dem Rigid ist so, als würde Sebastian Vettel mit seinem Red Bull F1 5 min. auf die grüne Ampel beim Start warten - da würde der Motor auch gut warm werden !!! ;):D Gruß Matthias

Vielleicht findet ja jemand eine Stelle im Kurvenvergleich, wo der Werksmotor einen besseren Wirkungsgrad hat, als der getunte?

Mann kann also beides haben, wenn man exakt wickelt.
                                Und nicht ohne gute Gründe sind Minipyro und Pyro 600 nun wieder aufwändig sauber von Hand gewickelt!
                                Auch wenn der Snoopy anderes behaupten will - ich kenne die Stellen im "Powerpyro-thread", wo genau die dabei benutzten Wicklungen schon Monate vor den Werksmotoren gezeigt wurden.
                                Für mich ist es eindeutig, wer sich da von wem hat inspirieren lassen.
                                Wenn dann von einem Firmenpiloten solche Behauptungen aufgestellt werden, reagiert wohl jeder sauer.

Cheers

Olli
                                henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

Lädt...
                                X