Fürchterliches Geräusch â?? Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fürchterliches Geräusch - Hilfe!!!

Die Idee mit dem durchrutschenden Servogetriebe ist auch nicht schlecht. Hört sich genauso an und tritt unter Umständen nur bei schwerer Last auf.

Kommentar

• TomBa
      Member
      • 29.12.2006
      • 408
      • Thomas

Bin mal meinen 500er Rex mit einem kariösen Taumelscheiben-Servogetriebe geflogen. Geräuschmäßig war da kein Unterschied, aber er hat teilweise ganz schon rumgehackt und ist recht eckig geflogen. Ging aber sonst problemlos (bitte nicht nachmachen!)

Vielleicht merken es die Paddellosen nicht, weil da das Drehmoment kleiner ist. Die Paddel bremsen ja schon, was das Drehmoment eigentlich erhöhen müsste, welches ausgeglichen werden muss. Ist aber nur 'ne Theorie
      GruÃ?,
      Tom

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es muss nicht Karies sein, wenn ein Servo rutscht. Es kann auch zu viel Lagerspiel sein, sodass sich eine Zahnradachse etwas verschiebt, wodurch die feinen Zähne nicht mehr richtig greifen unter starker Last.
        Das heißt, man sieht den Schaden praktisch nicht, wenn man das Servo zerlegt.

Kommentar

• chrisbry
          chrisbry

Servogetriebe kann man ausschliessen, da erst vor kurzem getauscht..

Aber wenn's ein Strömungsabriss ist, sollte es ja bei meinem im Seitenloop reproduzierbar sein..
          Schau ma nächstes mal!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Servogetriebe kann man ausschliessen, da erst vor kurzem getauscht..
            Wenn das Wellen"lager" (z.B. als Plastikloch im Servogehäuse ausgeführt) der Zwischenzahnräder zu viel Spiel hat, kannst das Getriebe oft tauschen, ohne dass es etwas hilft! Die Zähne können durchrutschen.

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Ich hab noch eine Idee was das sein könnte: Der Hauptriemen könnte zu locker gespannt sein und unter Last flattern (hatte ich am Shark nachdem ich eine anderes "Ritzel" montiert hatte).
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• noapeda
                Member
                • 21.01.2009
                • 58
                • Peter
                • Wien

So, ich bin ja noch das Ergebnis schuldig.

Hat sich etwas verzögert, da ich mittlerweilen leider 2 Abstürze hatte und glücklicherweise dies auch gleich zum Anlass genommen habe von Paddel auf AC-3X umzurüsten.

Im Zuge der Reparaturen hab ich auch den Heckriemen getauscht weil ihr ja gemeint habt, dass dies die Ursache sein kann. Jetzt ist das Geräusch jedenfalls weg, ich hab es heute mehrmals darauf angelegt es herauszufordern, aber ist mir nicht gelungen
                Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas mit dem Paddelkopf zu tun hatte, und mein Flugkollege -der den Acrobat ohne Paddel fliegt - das Geräusch nun auch schon manchmal hat, führe ich es auf den Heckriemen zurück.

Bin jedefalls froh, den "Fehler" behoben zu haben und sehr glücklich mit der Entscheidung auf AC-3X umgerüstet zu haben. Einfach genial das Ding

Danke für eure Tips und

LG

Peter
                Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                Voodoo 700 12S
                Rex 250 mit MB

Kommentar

Lädt...
                X