Fürchterliches Geräusch â?? Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noapeda
    Member
    • 21.01.2009
    • 58
    • Peter
    • Wien

Fürchterliches Geräusch â?? Hilfe!!!

Hallo,

ich stell mein Problem auch mal hier rein:

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab den SE in der Paddelversion und der macht bei Funnels ein lautes, fürchterliches Geräusch. Es hört sich an als ob gerade ein Zahnrad Karies bekommen würde.
    Ich hab schon einige Teile ausgetauscht (Rotorwelle samt Lager, Blattlagerwelle samt aller Lager, Freilauf, Motor, Rotorblätter) jedoch ohne Erfolg. Riemenspannung am Antrieb in allen möglichen Varianten ausprobiert. Ich kann keinen Fehler finden.
    Wenn das Geräusch auftritt höre ich meist sofort auf mit dem Funnel. Vor ein paar Tagen bin ich 2 Funnels durchgehend trotz Geräusch weitergeflogen. Plötzlich wurde die Drehzahl höher und der Heli war extrem unruhig (als ob man mit Expo fliegt und das dann ausschaltet). Bin sofort gelandet und der Regler gab schnelle Daurerblinkzeichen von sich. (Regler ist kurz vor Abschaltung wegen ßberlast oder Temperatur). Temperatur war ok - also muss es wohl ßberlast gewesen sein.
    Ich hab heute eine Cam mitfliegen lassen - als Geräuschlogger sozusagen. Hier der Link:

Weiß jemand was das sein kann - ich hab keine Idee mehr.

LG
    Peter
    Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
    Voodoo 700 12S
    Rex 250 mit MB
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Fürchterliches Geräusch - Hilfe!!!

Ich kanns nicht eineutig sagen aber für mich hörts sich so an als ob der Riemen überspringt. Wäre dann nicht auch ein Ansteigen der Drehzahl möglich weil die Last geringer wird?

Ich würde mal den Riemen checken und die Spannung erhöhen...

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Hallo
      Dann passt dein Motorritzel nicht zum HZR oder anders rum. Probier mal ein anderes Motoritzel (anderer Hersteller)

Gruß Olli

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

genau das selbe geräusch hatte ich in meinem kds 450 beu funnels und pyro flips auch-.-
        da hab ich den riemen immer strammer gemacht, bis er gerissen ist, aber das half trotzdem nix, dann neuen riemen rein, und siehe da kein kreischen mehr =) also einfach den heck riemen tauschen und warscheinlich ruhe haben -.-

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Kann mir nicht vorstellen dass es am Ritzel liegt, aber erklär mir mal warum du davon ausgehst, mann kann immer dazu lernen ...

Kommentar

• Oliver Schwabe
            Oliver Schwabe

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
            Kann mir nicht vorstellen dass es am Ritzel liegt, aber erklär mir mal warum du davon ausgehst, mann kann immer dazu lernen ...
            Das liegt dann daran das sich das Material nicht verträgt und es in bestimmten Drehzahlbereichen zu solchen Kreisch,Pfeifgeräuschen kommt

Kommentar

• Mark
              Mark

Hatte ich auch mal in meinem SE. Ich hab zwar keine Ahnung was du für nen Motor drinne hast aber egal..... ICh flieg einen ORBIT 15-10. Bei mir war es das Motorlager ( das obere ) das sich aufgelöst hatte, wodurch das Motorriemenrad an der Motorhalteplatte "kratzte" oder schleifte.
              Also einfach mal kontrollieren ob du irgendwelche Verschleissspuren an deiner Motorriemenscheibe ( im unteren Bereich ) hast. Die Motorhalteplatte wurde bei mir auch leicht in Mitleidenschaft gezogen aber auch egal... einen Satz neue Lager (= ca. 15€) und weiter geht´s.......
              .
              .
              .
              .
              ok... hab grad gelesen das du den Motor auch schon gewechselt hast. In dem Fall hat es eine andere Ursache...
              Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2010, 21:18.

Kommentar

• siat68
                siat68

Hallo

Dann passt dein Motorritzel nicht zum HZR oder anders rum. Probier mal ein anderes Motoritzel (anderer Hersteller)
                Das liegt dann daran das sich das Material nicht verträgt und es in bestimmten Drehzahlbereichen zu solchen Kreisch,Pfeifgeräuschen kommt
                Der SE hat vom Motor zur 1. Getriebestufe einen Riemen ....
                Grüße Matthias

Kommentar

• Oliver Schwabe
                  Oliver Schwabe

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                  Der SE hat vom Motor zur 1. Getriebestufe einen Riemen ....
                  Grüße Matthias
                  Ok dann kann man das auch ausschließen

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Wie rum fliegst Du denn die Funnels? Die das Heck entlastende oder die das Heck belastende Richtung? Könnte evt. auch ein Strömungsabriss sein.
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Das hatte ich auch. Ist der Heckantriebsriemen ! Normalerweise reicht es aus den
                      Riemen zu wechseln , es kann aber sein ,dass auch die Riemenräder verschlissen
                      sind und diese ebenfalls gewechselt werden müssen.
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                        Das hatte ich auch. Ist der Heckantriebsriemen ! Normalerweise reicht es aus den
                        Riemen zu wechseln , es kann aber sein ,dass auch die Riemenräder verschlissen
                        sind und diese ebenfalls gewechselt werden müssen.
                        Gruss
                        Peter
                        genauso ist´s denke ich auch

Kommentar

• noapeda
                          Member
                          • 21.01.2009
                          • 58
                          • Peter
                          • Wien

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Heck eigentlich bisher völlig außen vor gelassen, da ich dachte man würde das sehen wenn der Heckriemen überspringt.
                          Die Riemenspannung passt meiner Meinung nach. Hatte man mir heute auch noch mal bestätigt. Ich habe jedenfalls schon einen neuen Riemen bestellt, die Riemenräder leider nicht. Aber ich probier es mal so.

Ich fliege die Funnels zur Zeit fast nur nach rechts, da ich links noch nicht gut kann.
                          Das bedeutet, dass das Heck mehr belastet wird. Es konnte mir bisher noch niemand so wirklich sagen wie sich ein Strömungsabriss anhört oder auswirkt. (Ist ja auch wahrscheinlich gar nicht so leicht möglich das zu beschreiben)

Ich tausch jedenfalls mal den Zahnriemen und werde dann weiter berichten.

Danke nochmal

LG
                          Peter
                          Voodoo 700 12S
                          Rex 250 mit MB

Kommentar

• TomBa
                            Member
                            • 29.12.2006
                            • 408
                            • Thomas

Kannst ja einfach mal eine andere Figur testen, z. B. seitliche Loopings. Mal im Uhrzeigersinn und mal dagegen. Wenns nur in einer Richtung knattert ist es wahrscheinlich einfach nur ein Strömungsabriss. Das macht der Shark z.B . bei heckbelastenden Seitwertloops. Dachte beim ersten Mal auch das der Riemen überspringt, aber es tritt reproduzierbar nur in eine Richtung auf. Und bei schnellen Funnels in der entsprechenden Richtung ebenfalls.
                            GruÃ?,
                            Tom

Kommentar

• noapeda
                              Member
                              • 21.01.2009
                              • 58
                              • Peter
                              • Wien

...phuu Seitwärtsloopings... das geht grade mehr schlecht als Recht am Sim bei mir. Da brauch ich noch eine Weile. Aber Funnel nach links werden besser, daran arbeite ich jetzt grade bis es so wird wie rechts. Mal sehen ob das Geräusch dann auch kommt.
                              Aber warum tritt das bei mir auf und bei anderen nicht? Ein Kollege fliegt den Funnel eigentlich genauso wie ich (sieht jedenfalls genauso aus) und bei ihm ist das nicht so. Allerdings fliegt er Paddellos und ich noch Retro

LG
                              Peter
                              Voodoo 700 12S
                              Rex 250 mit MB

Kommentar

Lädt...
                              X