Autorotation SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Autorotation SE

Hallo,

eine Frage an die Piloten des Acrobat SE mit Autorotation Erfahrung, ich möchte demnächst
    mit Autorotation landen. Eigtl. gern immer da mir der Kleine bei 1900 U/min zu wacklig auf den Kufen steht.

Wie gehe ich genau vor? Meine Vorstellung, ich steige auf ca. 30 Meter und stelle den Motor aus,
    dann gebe ich 3/4 negativ Pitch und leicht Nick ( Nase nach unten) 5 Meter vor dem Boden
    Nick zurück nehmen und langsam mit positiven Pitch abfangen. Ist das so richtig wie kann
    ich das am besten mit dem SE üben ohne ein zu großes Risiko einzugehen?

Wenn möglich bitte nur Tipps von Piloten die das mit dem Acrobat SE machen, nichts für
    ungut, aber wie es mit einem Logo 500, T-Rex 500, Protos oder anderen Helis funktioniert
    ist mir derzeit nicht so wichtig da ich nur den SE fliege.

LG
    Stephan
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Autorotation SE

aber wie es mit einem Logo 500, T-Rex 500, Protos oder anderen Helis funktioniert ist mir derzeit nicht so wichtig da ich nur den SE fliege.
    Das Prinzip ist doch bei allen Helis das gleiche. Nimm dir einen Simulator für die ersten Versuche. Mehr willst du jetzt eh nicht von mir hören, da ich keinen SE fliege.

Kommentar

• renox
      renox

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
      Das Prinzip ist doch bei allen Helis das gleiche. Nimm dir einen Simulator für die ersten Versuche. Mehr willst du jetzt eh nicht von mir hören, da ich keinen SE fliege.
      Hallo,

natürlich habe ich es am Sim geübt und ich denke das es große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Helis gibt
      (Heck über Riemen, Motor über Riemen, beides über ein Riemen) .

Ich vermute, dass der SE und wahrscheinlich auch der Protos schneller Energie verlieren
      als ein Logo oder T-Rex 500. Vielleicht muss ich deswegen beim SE auf Spezialitäten vorbereitet sein.

LG
      Stephan

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Natürlich verhalten sich die Helis unterschiedlich und auch ein SE im Sim wird sich anders verhalten als in der Realität. aber die Steuerbewegungen sind denn noch die gleichen. Man kann bei dem Aufbauen/halten der Drehzahl nach dem Gehör gehen. Das kann dir aber warscheinlich auch ein SE Pilot schlecht beschreiben.

leicht Nick ( Nase nach unten) 5 Meter vor dem Boden Nick zurück nehme
        Ich würde eher sagen die Nase nach oben. Nur vorher darauf achten, dass du leicht vorwärts Fahrt drauf hast.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 13:38.

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus Stepahn!

Hast Post!

Kommentar

• Sylvia
            Member
            • 11.12.2005
            • 144
            • Alois

Hallo
            Meine Meinung
            Laß das mit dem SE der Autorotiert nicht gut noch ein Tip nie den Motor aus machen lieber auf eine ganz kleine Drehzahl
            sind meine Erfahrungen

Gruß Alois
            GruÃ?
            Alois

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

Servus Stepahn!
              Meinte natürlich Stephan, sorry!

Kommentar

• hajö
                Member
                • 09.12.2005
                • 811
                • Hansjörg
                • MBC Assling e.V.

Hallo Stephan,

am besten einen Tag mit etwas Wind aussuchen. Dann mit viel Vorwärtsfahrt gegen den Wind autorotieren. So hast Du mehr Energie beim Abfangen.

Kannst einfach auch mal mit sehr geringer Drehzahl die ersten Anflüge machen. So erkennst Du, wieviel neg. Pitch Du geben musst, um Drehzahl aufzubauen.

Und am besten zum Landen eine schön gemähte weiche Wiese benutzen.

Ciao

Hajö
                Banshee Helicopters

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
                  So erkennst Du, wieviel neg. Pitch Du geben musst, um Drehzahl aufzubauen.

Und am besten zum Landen eine schön gemähte weiche Wiese benutzen.

Ciao

Hajö
                  @ Hajo
                  habe immer gemeint dass mit 3° am meisten Drehzahl aufgebaut wird
                  beim auffangen (bremsen )
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                    @ Hajo
                    habe immer gemeint dass mit 3° am meisten Drehzahl aufgebaut wird
                    beim auffangen (bremsen )
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte bereits einen Drehzahlaufbau bzw. zumindest das Drehzahlhalten beim Abstieg.

Natürlich muss man beim Abfangen positiv Pitch geben. Das versteht sich von selbst, oder?!

Ciao

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Ich mag das auch ned den Heli mit voller DZ zu landen, ist mir auch zu riskant!

Ich mache immer in 1m höhe den Motor aus und halte ihn noch 4-5sec sodass er von alleine ganz sanft absinkt!

Ganz Easy^^^^

Stephan

Kommentar

• renox
                        renox

Hallo,

ich habe das Gestern mal ausprobiert mit der Autorotation.

1 Versuch
                        In einer Höhe von 0,5 Metern den Motor ausgestellt der SE plumpste schnell runter.
                        Für mich ein wenig zu hart, es blieb kam Zeit mit Pitch zu reagieren. Der Schalter zum
                        abschalten ist ungünstig angebracht, da die Hand dann nicht am Knüppel ist.
                        Es ist zwar nichts beschädigt worden aber ein sanftes landen sieht anders aus.

2 Versuch
                        Diesmal in 1 Meter Höhe ausgestellt und sofort mit + Pitch gegen gesteuert, leider mit zuviel
                        Pitch, Heli gewann an Höhe verlor rasch an Energie und plumpste dann hecklastig
                        hart auf. Schaden 1 Heckrotorblatt und der hintere Kufengestellstreifen.

Ich werde es weiter versuchen aber mein Pitchmanagment muss sich stark verbessern.

LG
                        Stephan

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Hallo

Ich denke es macht wohl wenig sinn,aus 1m höhe ne AR zu tränieren.
                          Das da sofort die ernergie weg ist ,ist wohl selbstverständlich.

So habe ich es probiert,mit Motor an einfach mal das anfliegen probieren.....da hört man sehr gut wie die Drehzahl aufgebaut wird.....weil er richtig aufheult.

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Thomas,

aus großer Höhe traue ich mich nicht, die Sorge das dann richtig was kaputt geht ist mir zu groß. Ich möchte einfach nicht mit 1900 U/min
                            mit dem SE landen. Ich möchte einfach den Motor aus stellen und den SE richtig aushungern lassen, so das er sanft zu Boden geht.

Mit meiner FF7 habe ich einen dreiwege Schalter Aus-DZ1-DZ2. Ich hatte auch schon mit DZ1 1600 U/min und DZ2 1900 U/min eingestellt.
                            Leider komme ich aber mit den Umschalten der DZ nicht gut zurecht da ich schlecht an den Schalter komme. Dadurch ist es mir mehrmals
                            passiert den Motor aus zustellen beim runterschalten. Deswegen habe ich jetzt DZ1+ DZ2 = 1900.

So wie ich die Anleitung der FF7 verstanden habe kann ich keine 3 Drehzahlen einstellen und einen anderen Schalter zum ausstellen nutzen.
                            Der Schalter hat min. eine Ausstellung.

LG
                            Stephan

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo Stephan,

diese Blätter sollen gute AR-Eigenschaften haben!

Da macht sich dann wohl das höhere Gewicht (sind fast 20 Gramm pro Blatt zu den HT Spezial) bemerkbar.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X