SpinBlades 465 FBL für den SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

SpinBlades 465 FBL für den SE

Hallo Freunde des SE´s,

ich fliege zur Zeit Rotorblätter der Firma SpinBlades auf meinen Acrobat SE.
    Es ist folgender Typ: Symmetrisches 3D Blatt FBL - 465

http://www.spinblades.com/10-310-2-465- ... t-465.html

Vorher habe ich die HeliTec HT Spezial CFK 465 verwendet. Ich habe am AC-3X keine Veränderungen vornehmen müssen. Der Geradeauslauf ist genauso gut wie mit den HeliTec-Blättern und sonst geht alles so wie vorher.
    Mein Fazit ist: Die SpinBlades FBL machen sich nach meiner Meinung sehr gut auf dem SE!
    Ich sehe keinen Grund mehr die HT Spezial CFK 465 zu kaufen. Da alles was ich zur Zeit fliegen kann mit dem SE (Rollen, Loopings, Turns und schnelle ßberflüge) gehen mit diesen Blätter für mich genauso gut.Ein netter Effekt ist auch das diese Blätter ein paar Euros günstiger sind!
    Und noch was wer nun meint die Blätter entstammen eh aus der gleichen Form dem kann ich sagen: Das stimmt nicht!
    Die Blattform ist definitiv eine andere.

Gruß Volker
  • BugBear
    BugBear

AW: SpinBlades 465 FBL für den SE

Hallo,

dieser Link sollte funktionieren:

Gruß Volker

Kommentar

• tdmr
      tdmr

Hallo,

schön, das es eine alternative gibt. Allerdings sehen die ja auch optisch quasi gleich aus wie die Plöchinger Special...und der Preisunterschied ist auch marginal. Was aber mal wirklich interessant wäre, wenn jemand der wirklich an die Leistungsgrenze der Physik geht, die Blätter testen würde.

Allerdings sind die neueren Special Blätter schon so gut abgestimmt (im Gegensatz zur ersten Flybar Generation), dass sie keine Wünsche offen lassen.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
        Allerdings sehen die ja auch optisch quasi gleich aus wie die Plöchinger Special...

Allerdings sind die neueren Special Blätter schon so gut abgestimmt (im Gegensatz zur ersten Flybar Generation), dass sie keine Wünsche offen lassen.
        Hallo,

quasi sehen "alle" Rotorblätter gleich aus!
        Es ist ja kein Geheimnis (siehe HP) das in SpinBlades HeliTec Know-how steckt. Aber die Blattform ist deutlich anders. Ich gehe sogar davon aus das dieses Blatt nach den "neuen" Plöchinger Special 465 entstanden ist.
        Mich würde es aber auch interessieren wie sich diese Blätter im 3D-Einsatz so machen.

Gruß Volker

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Ja weit später ;-)

Kommentar

• tdmr
            tdmr

ich wollte halt auch nicht sagen, dass es die gleichen Blätter sind.....absolut nicht.

Nur wenn sie nach deinen Aussagen genauso gut funktionieren....bleibt eigentlich nur der optische Aspekt (eventuell mal ein bisschen rot an den Blättern....oder andere grelle Farben), der einen zu anderen Blättern treiben würde. Abgesehen vom Preis...aber der ist ja fast gleich.

Wenn jetzt natürlich ein Christian S. die Blätter testen würde, und deutliche fliegerische Vorteile feststellen würde, sähe das ganze anders aus.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen

Nur wenn sie nach deinen Aussagen genauso gut funktionieren.....
              Abgesehen vom Preis...aber der ist ja fast gleich.
              Hallo,

ich habe definitive nicht das fliegerische Können eines Christian S.!
              Meine Aussage das ich sehr zufrieden bin bezieht sich darauf wie ich den Acrobat Se "belaste" (siehe Anfang Beitrag).

Zum Preis!
              Es sind doch in jedem Fall mehr als 10% die man "sparen" würde!
              Wenn nun noch z.B. ein Christian S. diese Blätter für gut/ gleichgut befindet würde wäre es doch eine ßberlegung wert bei einer Neuanschaffung/ Ersatzteil die SpinBlades ins Auge zu fassen.
              Oder?

Gruß Volker

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

moin, sie sind bestellt :-) vg christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• tdmr
                  tdmr

@christian: perfekt, dann warte ich gespannt auf deinen Bericht.

@Volker: Alternativen sind nie schlecht...ich wollte auch unter keinen Umständen persönliche Kritik an Dir üben. Einzig wollte ich darauf Aufmerksam machen, das bei Deiner Aufzählung für mich kein Kaufargument zu erkennen ist.

Wenn Christian dort fliegerische Vorteile erkennen lässt sieht die ganze Sache natürlich anders aus.

Kommentar

• sacha
                    sacha

Hallo,

Also, wenn man, wie ich, bei weitem nicht die fliegerischen Fähigkeiten von Christian hat, jedoch, wie ich, schon einigermassen gut fliegt, demnach sehr sehr wenige crahses hat,
                    dann frage ich mich, warum man sich betreffend Hauptrotorblätter vom Preis her gedanken machen muss. (Was für ein Satz, aber als Schweizer mögt Ihr mir das verzeihen).

Gruss
                    Sacha

Kommentar

• matt109
                      matt109

@ Sacha - der Satz ist wirklich gut, man sieht förmlich wie du das was denkst geschrieben hast.

Auf jeden Fall gebe ich dir absolut recht, ist schon lustig wenn man hier so mitliest.
                      Naja der Nichtschwimmer schiebt's auch immer auf die Blätter...äh, Badehose.

Gruß Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin Zusammen,

die Blätter waren heute in der Post:
                        Sie sind ca. 2mm tiefer als die HT Spezial, wiegen mit 68g 11g mehr als die HTs die ich gerade drauf hatte. Der Vorlauf bezogen auf die Bohrung ist 2mm größer als bei den HTs und der Blattschwerpunkt liegt ca. 1cm weiter innen als bei den HTs. Sie fühlen sich merklich steifer an als die HT. Also von der Papierform würde man erstmal vermuten, dass sie wegen des größeren Trägheitsmoments der Blätter das Heck mehr belasten als die HTs und vom Vorlauf war ich auch auf den GEradeauslauf der Blätter gespannt.

Ich war also gerade fliegen und war insofern positiv von den Blättern überracht, als dass sie das Heck nicht mehr belasten als die HTs. Sie bäumen auch nicht mehr auf. Der Druckpunkt scheint also zum Vorlauf ganz gut zu passen. Die Blätter sind zyklisch merklich agiler als die HTs. Um auf ein ähnliches Steuergefühl wie mit den HT zu kommen, habe ich P und I auf TS um ca. 5-10 reduziert. Gleiches habe ich mit dem Vorsteuerfaktor gemacht. Der Heli fühlt sich mit den Spinblades steifer an als mit den HT. TicTocs gehen echt sehr schön. Was nicht so schön ist, ist das Geräusch der Blätter. Es ist deutlich dominierender als bei den HT. Ist etwas zwitschernd. Der SE klingt als ganz anders! Was auch noch auffällt, ist, dass man etwas mehr Leistung umsetzt mit Spinblades. Insgesamt sind sie für 3D lastige Piloten sicher eine gute alternative zu den HT. Für Leute die aber vor allem auf den leisen Sound des SE wert legen würde ich aber nach wie vor die HT Sezial empfehlen!

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

dann bleibe ich bei den HT....leise ist mir wichtiger wie das letzte Quentchen Power

Kommentar

• tdmr
                            tdmr

Hallo Christian,

na...das nenne ich mal einen fundierten Testbericht. Und Unterschiede gibt es ja anscheinend etliche .

Da sieht man für den ein oder anderen doch ein paar Argumente Pro oder Contra Blattwechsel.

Kannst Du den höheren Energieverbrauch in Zahlen ausdrücken? Wieviel mehr musstest Du nachladen, oder wie viel weniger konntest Du fliegen?

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

wie manche von euch hier das Geld (Euros) wertschätzen ist schon erstaunlich!
                              Hauptsache das der Stefan nicht mitliest!
                              Denn sonst gehen die Preise von seinen guten Sachen steil nach oben.

Ich konnte kein anderes (lauteres) Blattgeräusch nach dem Wechsel wahrnehmen. Aber ich besitze ein Phonmessgerät und werde mal messen. Meine max. Drehzahl beträgt 2000 U/min am Rotorkopf. Außerdem habe ich schon etliche Flüge mit den SpinBlades gemacht aber das diese Blätter mehr Energie verbrauchen konnte ich nicht feststellen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X