Voodoo und Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Voodoo und Schalter

ich habe die Caps 3x 2,5 V mit 5F verbaut, (mit den ausgleich Widerständen )

Dann den 4 Zeller Eneloop 800er Akku,
    den Empfänger, AC-3x, Servos, Regler, Motor und den Schalter.

Mehr ist da nicht drinnen
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 12:13.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Chris, hier findest Du noch mehr zum Thema Caps, falls es Dich interessiert.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• cybetec
        cybetec

Hi Leute,

bin auch gerade an der dimensionierung des BEC Akkus für den Voodoo (muß noch 3 Wochen auf den Kleinen warten). Wieviel Flüge reicht euch ein 800er Stützakku?

Setup würde bei mir wie folgt aussehen:

BLS 451/251-Powerjazz 63V-Pyro 700 im 12S Setup. Als BEC würde ich wegen guten Erfahrungen das Helitron VS-5 DUO-2 einsetzen.

Momentan denken ich an einen ca. 1300er Lipo.

Grüße
        euer Cybetec

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von cybetec Beitrag anzeigen
          Hi Leute,

bin auch gerade an der dimensionierung des BEC Akkus für den Voodoo (muß noch 3 Wochen auf den Kleinen warten). Wieviel Flüge reicht euch ein 800er Stützakku?
          Ich hoffe, ich habe es nicht falsch verstanden. Der Stützakku wird doch vom Bec geladen und muss nicht seperat geladen werden. Sehe ich das richtig?
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ja richtig, aber su solltest den nicht leer anhängen, vorher separat laden.

Der müsste eigentlich für 1 Flüg bis zu 10 min. reichen wenn das Bec ausfallen sollte.

Je nach Fluggezappel.

Kommentar

• cybetec
              cybetec

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, ich habe es nicht falsch verstanden. Der Stützakku wird doch vom Bec geladen und muss nicht seperat geladen werden. Sehe ich das richtig?
              Hi,

in meinem Fall nicht. Der Powerjazz hat leider kein internes BEC daher benötige ich auf jeden Fall ein BEC mit Stützakku.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht das ein BEC Akkku vom Fahrtregler internen BEC geladen wird (wäre mir zumindest neu). Habe an meinen Alien mit dem 100er Jive ein BEC mit Stützakku am Slave angeschlossen und dieser wird nicht geladen. In einem Flug werden bei einem 800mah ca. 400mah entnommen. Daher auch meine Frage bezüglich Erfahrungswerte mit der Stützakkugröße. Christian nimmt meines Wissens im 700er auch ein 1300er Stützakku.

Grüße

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

in meinem Fall nicht. Der Powerjazz hat leider kein internes BEC daher benötige ich auf jeden Fall ein BEC mit Stützakku.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht das ein BEC Akkku vom Fahrtregler internen BEC geladen wird (wäre mir zumindest neu). Habe an meinen Alien mit dem 100er Jive ein BEC mit Stützakku am Slave angeschlossen und dieser wird nicht geladen. In einem Flug werden bei einem 800mah ca. 400mah entnommen. Daher auch meine Frage bezüglich Erfahrungswerte mit der Stützakkugröße. Christian nimmt meines Wissens im 700er auch ein 1300er Stützakku.

Grüße
                Also:

Ein Stützakku ist nur ein Puffer der Stromspitzen wegnimmt.
                Immer wenn die Spannung der BEC über der Spannung des Stützakkus ist wird dieser geladen.
                Demnach ist U(BEC)=U(Stützakku), d.h. sie treffen sich bei, sagen wir mal, 6V.

Mit dem Stützakku kann man auch 20 Flüge hintereinander machen ohne nachzuladen.
                Man sollte ihn nur regelmäßig am Ladegerät "pflegen" (also zyklen).

Die Kapazität ist irrelevant, jedoch hat ein Stützakku mit höherer Kapazität auch eine bessere Spannungslage (zumindest meistens) und puffert somit die Stromspitzen besser.

MfG Erik

Kommentar

• regenmacher
                  Member
                  • 31.12.2007
                  • 318
                  • Manfred
                  • Ahaus, NRW

In meinen Helis werkeln jeweils Jives mit 800er Eneloop Stützakkus die per Schalter am Empfänger angeschlossen sind.
                  Dadurch das die BEC Spannung am Jive auf 5,6 Volt eingestellt ist hält er den Stützakku immer voll geladen.
                  Ab und zu nehme ich den Akku mal aus dem Heli und Lade/Entlade ihn separat.

Ich denke das er von der Kapazität reichen wird um einen BEC-/Reglerausfall bis zur Landung zu überbrücken.

So handhabe ich das jetzt seit einem Jahr, bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
                  Manfred

Kommentar

• cybetec
                    cybetec

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                    Also:

Ein Stützakku ist nur ein Puffer der Stromspitzen wegnimmt.
                    Immer wenn die Spannung der BEC über der Spannung des Stützakkus ist wird dieser geladen.
                    Demnach ist U(BEC)=U(Stützakku), d.h. sie treffen sich bei, sagen wir mal, 6V.

Mit dem Stützakku kann man auch 20 Flüge hintereinander machen ohne nachzuladen.
                    Man sollte ihn nur regelmäßig am Ladegerät "pflegen" (also zyklen).

Die Kapazität ist irrelevant, jedoch hat ein Stützakku mit höherer Kapazität auch eine bessere Spannungslage (zumindest meistens) und puffert somit die Stromspitzen besser.

MfG Erik

Hi Erik,

danke für deine Anführung. Wieder etwas schlauer . Gemäß deiner "Gleichung" ist es für mich auch schlüssig warum mein Akku nicht geladen wird. Habe einen 7,4V (2S Lipo) mit 800mah. Die Ausgabe des Jive liegt aber "nur" bei 5,4V daher wird mein Akku nicht über das BEC mitgeladen.

Im Falle des PJ63V fällt das dann aber eh raus da der ja leider kein BEC hat. Hat jemand Anhaltspunkte wieviel Strom pro Flug für die Elektronik im Voodoo benötigt werden? Flugstil ist derzeit großflächiger Kunstflug sowie softes 3D.

Würde den Akku gerne so dimensionieren das er etwa 2-3 Flüge sicher versorgen kann bevor ich diesen wechseln muß.

Grüße

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von regenmacher Beitrag anzeigen
                      In meinen Helis werkeln jeweils Jives mit 800er Eneloop Stützakkus die per Schalter am Empfänger angeschlossen sind.
                      Dadurch das die BEC Spannung am Jive auf 5,6 Volt eingestellt ist hält er den Stützakku immer voll geladen.
                      Ab und zu nehme ich den Akku mal aus dem Heli und Lade/Entlade ihn separat.

Ich denke das er von der Kapazität reichen wird um einen BEC-/Reglerausfall bis zur Landung zu überbrücken.

So handhabe ich das jetzt seit einem Jahr, bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
                      Manfred
                      Hi Manfred,

das reicht locker, mit dem Akku könntest du zwei komplette Flüge lang deine Anlange mit Strom versorgen.
                      Wenn der Motor aus ist ist man im Normalfall eh 5 Sekunden später am Boden.

Hi Erik,

danke für deine Anführung. Wieder etwas schlauer . Gemäß deiner "Gleichung" ist es für mich auch schlüssig warum mein Akku nicht geladen wird. Habe einen 7,4V (2S Lipo) mit 800mah. Die Ausgabe des Jive liegt aber "nur" bei 5,4V daher wird mein Akku nicht über das BEC mitgeladen.

Im Falle des PJ63V fällt das dann aber eh raus da der ja leider kein BEC hat. Hat jemand Anhaltspunkte wieviel Strom pro Flug für die Elektronik im Voodoo benötigt werden? Flugstil ist derzeit großflächiger Kunstflug sowie softes 3D.

Würde den Akku gerne so dimensionieren das er etwa 2-3 Flüge sicher versorgen kann bevor ich diesen wechseln muß.

Grüße
                      Sowas um die 400mAh denke ich, habe es aber nicht getestet (mit BLS Servos wahrscheinlich eher weniger).

MfG Erik
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 13:14.

Kommentar

• cybetec
                        cybetec

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                        Hi Manfred,

das reicht locker, mit dem Akku könntest du zwei komplette Flüge lang deine Anlange mit Strom versorgen.
                        Wenn der Motor aus ist ist man im Normalfall eh 5 Sekunden später am Boden.

Sowas um die 400mAh denke ich, habe es aber nicht getestet (mit BLS Servos wahrscheinlich eher weniger).

MfG Erik

Super Erik vielen Dank. Würde sich etwas decken mit dem was aus meinem BEC Akku vom Alien entnommen wird (allerding mit Jive). . Ich denke mit 1300/1400mah liege ich relativ gut.

Viele Grüße

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

es ist immer die Rede davon, dass bei einem BEC-Ausfall des Jives IMMER der Antrieb ausgeht, auch wenn ein Stützakku dran hängt.
                          Ist dies wirklich mit Sicherheit so?

Ich kann es leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, denke aber, dass ich vor einigen Wochen den Fall hatte, dass das BEC aus war/ging, ich aber mit Stützakku den Flug ganz normal beenden konnte!?

Feststellung war:
                          AC-3X meckerte Unterspannungsblinken bei 4,5V
                          Vorhanden war Jive 80HV auf 5,6V (? Werkseinstellung) und 1500er hochstrom Nimh, welcher nicht mehr ganz randvoll war.
                          Normalerweise merke ich beim abziehen des Antriebsakkus nach dem Flug immer, dass die BEC-Spannung leicht nachlässt, weil mein Lüfter auf dem Jive etwas Drehzahl verliert. Dies ist mir dort nicht aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet, da ich erst danach die blinkende AC-3X bemerkt habe, daher bin ich eben nicht 100% sicher...

War zumindest das erste mal seit erscheinen der AC-3X 2.5, dass die 4,5V erreicht wurden... Und damit schon recht außergewöhnlich.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• cybetec
                            cybetec

Hallo Sebastian,

kann ich dir leider auch nicht 100%ig sagen, da ich mit Stützakku keinen Ausfall hatte. Ohne Stützakku und externes (dafür mit 2 BEC Leitungen) hatte ich 2 mal einen Komplettausfall bei dem Motor sowie die komplette Elektonik ausgefallen ist. War Gott sei Dank immer in Bodennähe und Heli hat kein Schaden genommen (knapp 100 Schutzengel ). Nachdem Einsatz eines externen BEC's über den Slave Port am Jive 100LV hat sich das Problem in wohlgefallen aufgelöst.

Grüße

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Hallo Sebastian,

kann ich dir leider auch nicht 100%ig sagen, da ich mit Stützakku keinen Ausfall hatte. Ohne Stützakku und externes (dafür mit 2 BEC Leitungen) hatte ich 2 mal einen Komplettausfall bei dem Motor sowie die komplette Elektonik ausgefallen ist. War Gott sei Dank immer in Bodennähe und Heli hat kein Schaden genommen (knapp 100 Schutzengel ). Nachdem Einsatz eines externen BEC's über den Slave Port am Jive 100LV hat sich das Problem in wohlgefallen aufgelöst.

Grüße
                              Tach,

klar, wenn das BEC ohne Stützakku ausgeht, geht der Antrieb auch aus, wird ja nichts mehr versorgt, weder Regler, noch Empfänger...

Frage ist, wie im Regler die Versorgung für Steuerung/Prozessor usw. angebunden ist, ob eine externe BEC-Versorgung diese dann aufrecht erhält und der Regler nichts merkt oder nicht.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Erik Heller
                                Erik Heller

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                                Tach,

klar, wenn das BEC ohne Stützakku ausgeht, geht der Antrieb auch aus, wird ja nichts mehr versorgt, weder Regler, noch Empfänger...

Frage ist, wie im Regler die Versorgung für Steuerung/Prozessor usw. angebunden ist, ob eine externe BEC-Versorgung diese dann aufrecht erhält und der Regler nichts merkt oder nicht.

bis denn
                                Sebastian
                                Also mit Elkos als Notstromversorgung geht der Regler bei ßberlast der BEC komplett aus.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                                X