V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • healy
    healy

AW: V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE

Und ich persönlich fände es toll, wenn das mal jemand der AC3X - Begeisterten ein wenig konkreter in Worte fassen könnte, was denn bei dem System funktioniert, was beim anderen nicht geht.

Da offensichtlich keiner dazu etwas zu sagen wagt, werde ich es einmal versuchen.
    Ich fliege V-Stabi auf TDR und TRex 600. Ein Freund fliegt AC3x auf was weiss ich nicht was alles. Darunter auch ein SE und ein TDR.

In seltenen Fällen kann ich bei Speedflügen mit meinem TDR ein leichtes Aufbäumen bei Pitcheingaben feststellen. Etwas was es bei den AC3x nicht zu geben scheint.
    Mit meinem Heck war ich erst nach einiger Einstellarbeit zufrieden, mag es aber nicht ganz so hart wie mein Freund. Seine Einstellerei hielt sich doch sehr in Grenzen.
    Das Heck am AC3X scheint auch aus Pirouetten etwas gleichmässiger zu stoppen als das V-Stabi. Das sind nur Nuancen. Dennoch scheint es mir das ich wesentlich mehr am einstellen war als er.

Nun bitte nicht steinigen, war bloss ein Versuch

Healy

Kommentar

• schnute
      Member
      • 02.02.2009
      • 384
      • Stefan
      • Oberhausen/NRW

Das was du schreibst, trifft die Sache schon sehr gut.
      Beim AC3X kommt man eigentlich immer schon mit den Default-Werten zu sehr guten Ergebnissen. Damit kann man schon besser als mit jedem Paddelkopf fliegen ohne stundenlange weitere Einstellungen machen zu müssen.
      Und genau das war bei mir mit V-Stabi eben anders. Außerdem habe ich immer das Gefühl das eine exaktere Regelung erfolgt. Dem gegenüber habe ich beim Stabi immer etwas Eigenleben im Heli welches ich korrigieren muss.
      Alles in allem ist der Unterschied schwer zu beschreiben, aber das AC3X fühlt sich präziser an.

Gruß Stefan
      GruÃ? Stefan
      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich denke ein Vergleich kann nur dann sinnvoll sein, wenn man beide Systeme auf ein und demselben Heli testet, ohne auch nur ein weiteres Hardwareteil auszutauschen.

Ich habe AC-3x auf dem SE und exakt die von Stefan vorgegebenen Standardeinstellung.
        Bis auf einen ungewollten 180 Grad Turn bei schnellem Rückwärtsflug letztes Jahr im Herbst (viel Wind, evtl. zu lasche Riemenspannung) arbeitet das AC-3x für mich perfekt. Evtl. finde ich mit zunehmenden Flugkönnen die (?) Schwächen des Systems.

V-Stabi4 ist bei mir in mehreren Helis im Einsatz, beispielsweise im TDR mit dem Standardsetup - auch hier, eine für mich, sehr gute Flugregelung.

Beide Systeme haben den Vorteil, dass für die jeweilige Kombination Heli - FBL-System Setups und Erfahrungswerte existieren. Das erspart viel Einstellarbeit und bringt mehr Flugzeit.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Healmen
          Healmen

ich fliege nur den blauen würfel,
          kenne aber 2 piloten persönlich bzw stehe neben ihnen wenn sie fliegen^^
          die haben beide systeme auf der gleichen maschine getestet und hatten
          auch erfahrungen mit den stabisystemen

das fazit war am ende so wie es scheich beschreibt

frohe ostern^^

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

schade das der Thread um den es ursprünglich nur um den Acrobat SE ging nun vollkommen zu einem AC-3X vs VStabi mutiert ist.

Auch sehr ärgerlich das fast gar nicht begründet wird was denn nun schlechter ist, einfach zu sagen "ist besser" überzeugt mich nicht sonderlich.

Ich bin die letzten wochen abwechselnd AC-3X und VStabi im TDR geflogen, letztendlich ist wieder VStabi drin... echt seltsam das der Heli so gut damit fliegt.. mach ich was falsch ?

Gruß, Timo
            Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 02.04.2010, 09:58.

Kommentar

• Dietmar Eiberger
              Dietmar Eiberger

Hallo Timo

Recht hast !!

Kommentar

• Chris500
                Gesperrt
                • 27.03.2005
                • 506
                • Chris

Hallo Timo was ist anders mit v-Stabi im TDR als mit AC3X ?

Kommentar

• matze42
                  Member
                  • 19.07.2007
                  • 101
                  • Matthias
                  • Radebeul

Hi,

sorry für OT

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  ... Beschleunigungssensoren erfassen vor allem ein's, die Gravitation. ...
                  Es gibt auch Beschleunigungssensoren die die sog. statische Beschleunigung nicht erfassen, also auch nicht die Gravitation. Z.B. Sensoren auf Piezo-Basis. Damit lässt sich durch Integrieren dann auch die Geschwindigkeit ermitteln.
                  Habe aber keine Ahnung wie genau so etwas ist und ob es auch in den FBL Systemen eingesetzt und gemacht wird.

Gruß
                  Matthias
                  Beste Grü�e
                  Matthias

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OT
                    Ja, diese Sensoren sind aber "Klamotten".

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      Ich bin die letzten wochen abwechselnd AC-3X und VStabi im TDR geflogen, letztendlich ist wieder VStabi drin... echt seltsam das der Heli so gut damit fliegt.. mach ich was falsch ?
                      [OffTopic]
                      Weil man mir die Aussage im Acrobat Forum auch nicht so ganz abgenommen hat, dass ich keinen Unterschied zwischen den Systemen merke, habe ich jetzt auch mal ein mini VStabi im Vergleich zum AC-3X im Voodoo geflogen (um es auch mal im gleichen Modell zu vergleichen). Für mich gibt es keinen Unterschied. Beides ist easy einzustellen und die Ergebnisse sind zumindest für mich gleich.

Und ich behaupte auch, dass viele Probleme mit anderen Dingen zu tun haben und nicht mit dem System selber. Wie schon im Computer-Bereich auch sitzen die Probleme oft vor dem System (wie die tägliche Praxis zeigt). Auch im Heli-Bereich sehe ich immer wieder, das viele Basics einfach vernachlässigt werden, weil mir das System ja angeblich alles abnimmt.
                      [/OffTopic]
                      Gruß Holger

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                        [OffTopic]
                        Und ich behaupte auch, dass viele Probleme mit anderen Dingen zu tun haben und nicht mit dem System selber. Wie schon im Computer-Bereich auch sitzen die Probleme oft vor dem System (wie die tägliche Praxis zeigt). Auch im Heli-Bereich sehe ich immer wieder, das viele Basics einfach vernachlässigt werden, weil mir das System ja angeblich alles abnimmt.
                        [/OffTopic]
                        Hallo,

warum ist denn das verbale Nachtretten von machen Mitgliedern hier im Forum nötig?
                        Meinen "DIE" damit zuerreichen ihrem Beitrag mehr Aussagekraft zugeben?

Es hatte echt schon einen tieferen Sinn mit diesem Titel: V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE!
                        Stattdessen gehen einen die VS-User "an den Hals"!
                        Frei nach dem Motto. Was Sie nicht verstehen können wird nieder oder kaputt gemacht!

Ich habe das VS nicht schlecht gemacht, habe die Funktion nicht in Frage gestellt, auch habe ich es nicht in Frage gestellt wenn jemand geschrieben hat das das VS in seinem SE funktioniert, etc.

Es sind meine Erfahrungen mit dem Acrobat SE und den beiden Systemen! Es ist mein Fazit was "ICH" daraus ziehe und auch vertrete. Ich lasse euch doch auch eure Meinung!
                        Ist dies denn für VS-User so schwer zu verstehen?

Gruß Volker

p.s. Holger Das mit den beiden Systemen im Voodoo hört sich hier anders an:

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo,

warum ist denn das verbale Nachtretten von machen Mitgliedern hier im Forum nötig?
                          Meinen "DIE" damit zuerreichen ihrem Beitrag mehr Aussagekraft zugeben?

Es hatte echt schon einen tieferen Sinn mit diesem Titel: V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE!
                          Stattdessen gehen einen die VS-User "an den Hals"!
                          Frei nach dem Motto. Was Sie nicht verstehen können wird nieder oder kaputt gemacht!

Ich habe das VS nicht schlecht gemacht, habe die Funktion nicht in Frage gestellt, auch habe ich es nicht in Frage gestellt wenn jemand geschrieben hat das das VS in seinem SE funktioniert, etc.

Es sind meine Erfahrungen mit dem Acrobat SE und den beiden Systemen! Es ist mein Fazit was "ICH" daraus ziehe und auch vertrete. Ich lasse euch doch auch eure Meinung!
                          Ist dies denn für VS-User so schwer zu verstehen?

Gruß Volker

p.s. Holger Das mit den beiden Systemen im Voodoo hört sich hier anders an:
                          http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=37&t=830
                          Was hört sich da anders an? Ich schreibe dort auch, dass es für mich null Unterschied zu merken gibt. Mehr gibt es für mich dazu auch nicht mehr zu sagen. Wenn Du Dich aber auf die Aussage "mit den Optimierern rumschlagen" beziehst, so kommt das hier vielleicht negativ rüber. Hier hat man bei VStabi wohl eher mehr ein psychologisches Problem nach dem Motto "soll ich den Optimierer nachmal anlassen, oder ist es jetzt schon OK, ist der Trimmflug OK, ...".
                          Zuletzt geändert von Holger Port; 05.04.2010, 18:20.
                          Gruß Holger

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Holger,

mir war schon klar das so etwas nun von dir kommt!
                            Denn am Anfang meines Beitrages hattest du ja noch gar kein AC-3X in Betrieb!
                            Wie würde es denn nun aussehen wenn du etwas sehr positives über das AC-3X schreiben würdest?
                            Deine Beiträge wären dann für die Katz!
                            Davon das du auch so manches Problem/ -chen mit dem VS-System auf anderen Helis als dem SE hattest wurde von dir ja auch nicht erwähnt! (siehe V-Stabi Forum)

@ all
                            Ich persönlich halte es für echt sinnvoll wenn die Piloten mal die Hose runterlassen würden wer ihr Sponsor ist!

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Was für ein Zirkus...

Bei dieser Reaktion, Volker, muss ich Dich fragen: Wie heißt Deiner, Stefan Plöchinger?

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Los Jungs, gebt's euch!!!

Ich kann dazu nur sagen: KINDERGARTEN!!!
                                "Meins ist das beste, größte, tollste!!" - "NEIN!!! Meins!!!!"

Auf jeden Fall würde ich persönlich echt sehr gern mal das AC3x testen. Mein V-Stabi funktioniert an beiden Helis problemlos und in meinen Augen perfekt. Wüsste nicht, was da noch besser sein könnte - aber wer weiß...
                                Vermutlich denkt jemand, der von Paddeln auf das Align 3G umsteigt ja auch, dass es nicht besser geht, da es ja schon soooo viel besser nun ist. Aber dennoch ist V-Stabi klar besser als 3G! Womöglich bietet das AC3x ja nochmal ne Steigerung, die man erstmal selber erfliegen und spüren muss... Daher würde es mich interessieren!
                                Allerdings glaube ich auch, dass ein gut eingestellter V-Stabi Heli nicht schlechter als ein gut eingestellter AC3x-ler ist. Und visaversa!

Beide Systeme sind sicherlich mehr als gut, und machen 100% glücklich, wenn man sich drauf einläßt und die Spielregeln des jeweiligen Systems beim einstellen berücksichtigt...

Meine Meinung...

Kommentar

Lädt...
                                X