Hat das AC3X mehr sensoren als da V-stabi ?
V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE
Einklappen
X
-
AW: V-Stabi 4.0 vs. AC-3X im Acrobat SE
Bin froh, dass ich das AC-3X gekauft habe. Die 100,-Euro mehr sind es echt wert.
Teste jetzt erstmal das Microbeast und wenn das nicht genauso gut fliegt, bestell ich noch ein AC-3X.
Will ja schliesslich fliegen und nicht ständig einstellen und rumprobieren müssen.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Wie möchtest Du das objektiv beurteilen können, wenn Du nach eigenem Bekunden nur mit dem AC3X ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest ?Etliche V-Stabi Besitzer sind mit ihrem System zufrieden weil sie nix anderes kennen und denken dass das das Optimum ist,ist es aber nicht!
Es ist halt sehr schwierig nachzuvollziehen, wo es bei der AKTUELLEN V Stabi - Version zu solchen Einstellhürden kommen soll, wenn man selbst genau gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
Wodurch auch diese Aussage für mich ein Mysterium ist:
Hast Du diese Erfahrung bei einer aktuellen V-Stabi - Version gemacht ?Die Frage ist halt, wie lange man sich mit den Einstellungen rumärgern will
Meine Erfahrung: Mechanisches Setup sollte bei jedem FBL ähnlich laufen und ähnlich viel Aufwand kosten. Stabi - Grundeinstellung maximal 30 Minuten, ein Trimmflug 5 Minuten, Optimierer für die nächsten 5 - 10 Flüge aktivieren, eventuell ein wenig an der Wendigkeit stellen (meist ist aber der Erfahrungswert aus anderen Modellen schon passend) und nie wieder anrühren.
Wow, das kann schon wahnsinnig nerven eine knappe Stunde opfern zu müssen
Bei manchen Fällen kommt es zu Vibrations bedingten Effekten, die meist mit einem anderen Pad behoben werden können. (Wenn ich das richtig verstehe, der einzige wirkliche Vorteil vom AC3X: die Möglichkeit ein Vibrationsneveau einstellen zu können).
Es gibt bestimmt an allen Systemen immer noch Verbesserungspotentiale. Wenn allerdings Uli R. entscheiden sollte beim aktuellen Stand zu bleiben, wäre mir das relativ egal, da mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, in welchen Bereichen da noch etwas besser gemacht werden kann, weil es für mich genauso perfekt arbeitet, wie für die AC3Xler ihr System.
Ich kann diese ganzen Horrorstories über vergebliche Einstellversuche mit ewig alten Systemen/Softwareständen nimmer hören. Wenn aktuell diskutiert wird, sollten nur aktuelle Stände zur Sprache kommen. Und ich persönlich fände es toll, wenn das mal jemand der AC3X - Begeisterten ein wenig konkreter in Worte fassen könnte, was denn bei dem System funktioniert, was beim anderen nicht geht. Und bitte lasst mal die Möglichkeit der Einstellerei ohne PC weg. V-Stabi einmal eingestellt, braucht überhaupt keine Veränderungen. Die Zeiten mit dem Läppi auf dem Flugfeld sind längst Geschichte.
Auch Pauschalaussagen wie: Es geht einfach besser sind nicht sehr sachdienlich.
Kommentar
-
Ja die HW2 hat auch dazu Beschleunigungssensoren drin.Zitat von Chris500 Beitrag anzeigenHat das AC3X mehr sensoren als da V-stabi ?
eigentlich fliegt niemand mit einem hohen vib level im AC3X. Wenn man es tun muss, dann arbeitet mann etwas am heli und aufhängung bis man wieder auf 1 runter kann. Ist also eingentlich nur ein vib messgerät. Aber das hat das neueste vstabi ja auch.Bei manchen Fällen kommt es zu Vibrations bedingten Effekten, die meist mit einem anderen Pad behoben werden können. (Wenn ich das richtig verstehe, der einzige wirkliche Vorteil vom AC3X: die Möglichkeit ein Vibrationsneveau einstellen zu können).
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
matt109
Beim Vstabi konnte man immer schon über den Sensortyp das Vibrationslevel wählen. Wenn man Verbrennersensor einstellt, wird die Empfindlichkeit eben reduziert, ist also eh ein Nachteil. Man sollte den Zustand einer vibrationsarmen Mechanik erreichen, alles andere beseitigt nicht die Ursache.
Im übrigen ist das integrierte Display des AC-3X zwar hübsch, aber was macht man eigentlich wenn man einen Scalerumpf fliegt, oder nicht richtig an die AC-3X rankommt? Ich denke da ist Vstabi mit dem Bedienteil nicht schlechter dran, im Gegenteil.
Ich fliege beide Systeme und werde wohl demnächst eins ersetzen, allerdings nur weil ich eine sogenannte Systembereinigung vornehme, mich also nicht in zwei Welten bewegen will.
Sehr wahrscheinlich werde ich das Vstabi gegen ein AC-3X tauschen, weil mein SE einfach super geht. Das Heck beim aktuellen AC-3X ist mir allerdings zu weich, da finde ich das Vstabi Heck angenehmer.
Alles in allem ist es wohl eher die persönliche Vorliebe die hier entscheidet.
Eigentlich könnte man den Thread jetzt langsam schließen...
Gruß Andreas
Kommentar
-
BugBear
Hallo arnie,
wenn es bei mir im SE so funktioniert hätte wie du es beschreibst wäre ja gar kein AC-3X eingebaut worden!
Diese Systeme sind schon mal unterschiedlich. Zum Beispiel: Der VS Support bezeichnet die Hebelverhältnisse der SE TS als nicht optimal. Man sollte die Anlenkung am Außenring um 4-7mm verlängern. Für das AC-3X sind aber solche Hebelverhältnisse normal!
Ich sage es hier noch einmal (weil der Beitrag, so kommt es mir vor von machen Forenmitgliedern nicht von Anfang an gelesen wird):
Alles was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf das Modell Acrobat SE! Es sind meine Erfahrungen die ich mit den beiden Systemen gemacht habe!
Ich stelle es auch nicht in Frage das es SE´s gibt die mit VS gut funktionieren. Es mag auch sein das auf anderen Helis VS besser funktioniert als ein AC-3X. Ich kann dazu aber nichts sagen da ich dieses nicht probiert habe.
Aber eines sage ich ganz klar wenn Acrobat SE dann mit dem AC-3X (wer es nicht macht ist selber Schuld)!
@matt109
Dann fliegst du einen SE mit Rumpf?
Wenn nicht hier geht es aber um NUR einen Acrobat SE.
Und wenn du einen SE mit AC-3X verwendest bau doch mal dein VS ein und berichte dann!
Und mal sehen ob dann der Thread geschlossen werden sollte .....
Gruß Volker
Kommentar
-
matt109
Ich fliege keinen Rumpf, niemals! Aber es soll ja Leute geben die sowas machen...Zitat von BugBear Beitrag anzeigen@matt109
Dann fliegst du einen SE mit Rumpf?
Wenn nicht hier geht es aber um NUR einen Acrobat SE.
Und wenn du einen SE mit AC-3X verwendest bau doch mal dein VS ein und berichte dann!
Und mal sehen ob dann der Thread geschlossen werden sollte .....
Gruß Volker
Der Thread führt wie jeder andere Vstabi vs. AC-3X Thread einfach zu nichts, deshalb kann man hier schließen.
Außerdem befinden wir uns im Eheli-Forum, erwartest du da etwa gnadenlose Objetivität?
Kommentar
-
BugBear
Hallo matt109,Zitat von matt109 Beitrag anzeigenIch fliege keinen Rumpf, niemals! Aber es soll ja Leute geben die sowas machen...
Der Thread führt wie jeder andere Vstabi vs. AC-3X Thread einfach zu nichts, deshalb kann man hier schließen.
Außerdem befinden wir uns im Eheli-Forum, erwartest du da etwa gnadenlose Objetivität?
sorry, aber mit deinem Beitrag trägst du doch dazu bei!
Du schreibst hier etwas ohne das in deinem SE beide Systeme verbaut waren!
Ich könnte ja vieles besser verstehen wenn mein Titel lauten würde: AC-3X ist das Beste System (oder ähnlich). Aber eigentlich (fast) alle Schreiber beziehen sich immer nur auf ein System was mal bestenfalls im SE war.
Gruß Volker
Kommentar
-
Ja 6 statt 3Zitat von Chris500 Beitrag anzeigenHat das Ac3x mehr sensoren ?
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
matt109
Volker, was willst du eigentlich mit deinem Thread erreichen?Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo matt109,
sorry, aber mit deinem Beitrag trägst du doch dazu bei!
Du schreibst hier etwas ohne das in deinem SE beide Systeme verbaut waren!
Ich könnte ja vieles besser verstehen wenn mein Titel lauten würde: AC-3X ist das Beste System (oder ähnlich). Aber eigentlich (fast) alle Schreiber beziehen sich immer nur auf ein System was mal bestenfalls im SE war.
Gruß Volker
Möchtest du hören dass die beste Wahl für den SE das AC-3x ist? Diese Frage beantworten dir 99% aller User mit ja.
Gruß Andreas
Kommentar
-
matt109
Die Beschleunigungssensoren sind erst mit SW2.5 aktiviert worden, vorher sind die nur so "mitgeflogen".Zitat von Chris500 Beitrag anzeigenNa also dann regelet halt das AC3x besser 6 sensoren efassen klar mehr !
Die Qualität der Regelung bestimmt aber zu einem großen Teil die Software, gute Sensoren sind zwar Vorraussetzung, haben aber alle guten Systeme eingebaut.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Andreas,
Ne, ich denke er wurde nur gerne wissen ob nur "ER" es nicht geschafft hat, und deshalb die Meinung von anderen kriegen die V4 UND AC3X im SE probiert haben.
Du könntest es ja mal spass halber probieren da du ein SE und ein VS hast.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar

Kommentar