Der Innenring der TS am SE und Shark sind relativ groß um große zyklische Ausschläge zu bekommen. Das ist z.b. beim Logo oder Rex nicht der Fall.
Wenn mich nicht alles täuscht wird bei Setup für den SE der Servoweg vom AC3X auf 800 zurück genommen.
das der Innenring recht groß ist, dass macht aber nichts da ja die Anlenkhebel am Blatthalter auch recht groß sind und daran angepasst. Viele mechanischer Weg ist immer gut da dadurch der Einfluss des Spiels in den Kugelköpfen weniger wiegt. 800-1200 Weg sind eigentlich o.k.. Ich musste vorhin halt etwas schmunzeln, dass die Geometrie suboptimal sein soll, da ja Stefan gerade von Anfang an die These vertrat die Geometrie an die Gegebenheiten der Stellglieder anzupassen und der SE wie auch der Shark wie jetzt auch der Voodoo genau recht genau in dem Fenster liegen was für normale Servos ganz gut passt.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Im Normalfall kann man beide Systeme, wenn sie optimal eingestellt sind, im Flug kaum unterscheiden.
Das ist auch meine Erfahrung! Prägnanter kann man das Ergebnis hunderter sinnloser Posts in diesem und ähnlichen Freds nicht in einen Satz komprimieren
David
habe für einen Vereinskameraden schon einen Acrobat mit V-Stabi eingeflogen, einfach das Standardpreset für 120° TS, Empfindlichkeit für Heck und TS hochgeschoben und gut. Geht einwandfrei geradeaus.
Das ist auch meine Erfahrung! Prägnanter kann man das Ergebnis hunderter sinnloser Posts in diesem und ähnlichen Freds nicht in einen Satz komprimieren
David
Hallo,
ich wiederhohle mich es war klar dass so etwas dabei rauskommt!
@ David
Wieviel Erfahrung hast du denn mit beiden Systemen auf dem Acrobat SE?
@ all Es wäre wirklich schön wenn sich nur die zu Wort melden würden die beide Systeme auf den gleichen SE geflogen hätten.
Ich stelle doch nicht die Funktion des V-Stabis in Frage!
Wenn ich hier schon höre Logo 400 Preset geladen und gut. Selbst R.Vetter hat mir gesagt das die SE Geometrie (TS & Anlenkung Blatthalter) gänzlich anders ist als von einem T-Rex 500 oder Logo 400. Und diese Werte passen nicht optimal zum SE dazu kommt auch noch das der SE deutlich leichter ist als die beiden genannten Heli (in Relation zum Rotordurchmesser).
Man ich bin zur Zeit so happy das es nun mit dem anderen System so gut geht warum könnt Ihr das nicht mal so stehen lassen?
Ich spreche doch nur vom Acrobat SE und keinem anderen Heli!
Für mich ist nun echt klar wer es einfach haben will mit dem SE verwendet ein AC-3X und die Einstelldaten aus der Anleitung.
Gruß Volker
p.s. Timo welches System verwendest du denn beim SE?
Wieviel Erfahrung hast du denn mit beiden Systemen auf dem Acrobat SE?
Hallo Volker,
meinen SE, den ich seit 2005 besitze habe ich nur mit Paddelkopf und später dann mit AC-3X betrieben, ABER: Ich habe genügend andere Helis mit beiden Systemen (und dem Gyrobot) ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß sich diese drei -bei korrekter Ausstatung und sorgfältiger Abstimmung- praktisch nichts schenken. Warum sollte dies beim SE anders sein ? Was ist denn am SE so geheimnisvoll, anders und einzigartig? Wie bei anderen Helis auch schaffen die Hebelverhältnisse (und deren spielfreie Leichtgängigkeit) von den Servohebeln über die Taumelscheibe bis zu den Blattgriffen die mechanischen Voraussetzungen für die Güte der Stabilisierungswirkung. Sorry ich glaube nicht an Wunder und in diesem Sinne ist dieser Fred wieder einer dieser sinnfreien "AC-3X vs. V-Stabi"-Schlachten.....
David
Mein persönliches Fazit ist wenn Flybarless mit dem Acrobat SE dann mit dem AC-3X! Einfach geht es nicht!
Sicher werden jetzt wieder welche kommen und meinen ich wäre zu "dumm" gewesen ein V-Stabi einzustellen aber weit gefehlt. Ich habe das V-stabi ausgebaut und das AC-3X eingebaut und eingestellt. Und der SE funktioniert toll. Was hab ich nicht alles zusammen mit dem R. Vetter versucht! Mit dem AC-3X geht es so.
Ich möchte das V-Stabi nicht schlecht machen das es funktioniert ist mir mehr als klar. Einen großen Dank verdient Rainer er wirklich einen tollen Support leistet.
Aber durch das AC-3X werde ich jetzt wohl wieder mehr SE fliegen und nicht ständig das Ding am USB-Kabel hängen haben.
Gruß Volker
Na ja, aus seiner persönlichen Erfahrung und der daraus sich für Ihn bildenden Meinung ist es halt für Ihn so wie es ist perfekt. AC-3X und er ist glücklich damit.
Warum sich da jetzt zu tode schreiben und streiten. Hilft ja keinem und führt zu nichts.
Mein Heli fliegt mit V-Stabi perfekt und seiner halt nicht. Ja mein Gott, solls so sein.
Noch allen eine geile Saison, auch dem Threadschreiber.
Hallo Volker,
meinen SE, den ich seit 2005 besitze habe ich nur mit Paddelkopf und später dann mit AC-3X betrieben, ABER: Ich habe genügend andere Helis mit beiden Systemen (und dem Gyrobot) ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß sich diese drei -bei korrekter Ausstatung und sorgfältiger Abstimmung- praktisch nichts schenken. Warum sollte dies beim SE anders sein ? Was ist denn am SE so geheimnisvoll, anders und einzigartig? Wie bei anderen Helis auch schaffen die Hebelverhältnisse (und deren spielfreie Leichtgängigkeit) von den Servohebeln über die Taumelscheibe bis zu den Blattgriffen die mechanischen Voraussetzungen für die Güte der Stabilisierungswirkung. Sorry ich glaube nicht an Wunder und in diesem Sinne ist dieser Fred wieder einer dieser sinnfreien "AC-3X vs. V-Stabi"-Schlachten.....
David
Hallo,
@ David
Ich rede hier aber nur über den SE!
Im Gegensatz zu dir treffe ich keine Aussagen zu anderen Helis und ziehe Verbindungen a`la das geht dort dann muss es auch bei jeden anderen Modell funktionieren.
Haltet euch doch noch einmal nur vor Augen das an dem Heli wirklich nichts verändert wurde! Und mein Stabisetup im Grossen und Ganzen den Setups die so in den Foren zu finden sind sehr ähnlich war.
Deine Aussage war zunächst: Mit VS bekam ich es nicht gebacken, mit AC-3X geht es.
OK. Aber Deine Aussage schien auch ganz direkt zu suggerieren, dass da was schlechter am Stabi "VS" ist, schlechter als AC-3X.
Diese scheinbare Aussage ist es, die niemand hier akzeptieren will.
Es ist nun mal so, das zum Regelkreis nicht nur der Regler selbst und seine Parametrisierung gehört, sondern, dass die Eigenschaften des Regelkreises ganz unmittelbar auch von den Gegebenheiten der Regelstrecke beeinflusst werden, was hier der Heli mit seinen Geometrien der Anlenkungen ist. Nun ist es leider schwer für den Anwender, die Parameter des Reglers über die der Regelstrecke zu legen, noch schwieriger ist es, diese Parameter über zwei verschiedene Regler zu vergleichen. The bottom line is, dass man sich mit Pauschalaussagen über die Eignung von verschiedenen Stabi-Systemen immer potentiell auf's Glatteis begibt.
Deine Aussage war zunächst: Mit VS bekam ich es nicht gebacken, mit AC-3X geht es.
OK. Aber Deine Aussage schien auch ganz direkt zu suggerieren, dass da was schlechter am Stabi "VS" ist, schlechter als AC-3X.
Diese scheinbare Aussage ist es, die niemand hier akzeptieren will.
Es ist nun mal so, das zum Regelkreis nicht nur der Regler selbst und seine Parametrisierung gehört, sondern, dass die Eigenschaften des Regelkreises ganz unmittelbar auch von den Gegebenheiten der Regelstrecke beeinflusst werden, was hier der Heli mit seinen Geometrien der Anlenkungen ist. Nun ist es leider schwer für den Anwender, die Parameter des Reglers über die der Regelstrecke zu legen, noch schwieriger ist es, diese Parameter über zwei verschiedene Regler zu vergleichen. The bottom line is, dass man sich mit Pauschalaussagen über die Eignung von verschiedenen Stabi-Systemen immer potentiell auf's Glatteis begibt.
Hallo,
nicht schlecht!
Aber noch besser wäre es wenn sich nur die "zu Wort melden" die wirklich beide Systeme im SE geflogen haben!
Es mag ja sein das z.B. Holger Port mit seinem V-Stabi SE sehr zufrieden ist aber wie kann wissen wie es mit einem AC-3X wäre?
Ich habe die Systeme zwar nicht auf dem selben Heli geflogen aber auf gleichen.
Ich hatte die Geometriekorrektur aus, sollte man vielleicht noch dazu sagen.
nein das V-Stabi war nur im SE verbaut.
Ich gehe aber von einer richtigen Funktion des Systems aus da ich von dem Käufer meines Systems (V-Stabi) nichts nachteiliges gehört habe!
@ Stefan
Die Geometriekorrektur war immer der Harken gesetzt (an), sollte auch so sein laut Support.
ich hab scho verschiedene VStabis in den verschiedensten und z.T. auch miesen Helis verbaut und habs immer hinbekommen, dass das Ding fliegt. In meinen Augen bist Du auch nur einer mehr, der irgendwo Fehler gemacht hat und schiebts anschliessend auf die Technik.
Man muss auch nicht beide geflogen haben. Ich weiss, dass man das VStabit im SE zum fliegen bekommt und ich weiss, dass man das AC3x im SE zum fliegen bekommt. Und ich weiss, dass Du das VStabi nicht hinbekommen hast. Einfache Mathematik - es liegt an Dir.
Aber noch besser wäre es wenn sich nur die "zu Wort melden" die wirklich beide Systeme im SE geflogen haben!
Es mag ja sein das z.B. Holger Port mit seinem V-Stabi SE sehr zufrieden ist aber wie kann wissen wie es mit einem AC-3X wäre?
Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass es Fälle gibt, bei denen V Stabi im SE funktioniert. Warum auch immer das bei Deinem SE nicht ging, who knows ?
Aber eine Aussage zu V Stabi im SE ohne Vergleich zu einem anderen System ist schon möglich und ist ähnlich wie bei 'ner Frau: schwangerer als schwanger geht nunmal nicht
Und wenn man einen perfekt fliegenden SE mit V Stabi hat, ist auch dort nur sehr schwer eine Steigerung möglich, sehr wahrscheinlich nichtmal mit dem "Plöchinger - Wunderkästchen", welches für viele hier ja anscheinend sowas wie der heilige Gral ist.
Das es bei so einem Topic wieder zu "Stellungskriegen" kommen würde, war Dir doch klar, oder ?
Flugeigenschaften, wie Du sie bemängelst, hatte mein SE zugegebenermaßen auch, allerdings nur mit V3.6. Ab V4.0 war es ein komplett anderer Hubschrauber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar